Om Tryambakam – ein besonderes Heilmantra – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Das Om Tryambakam wird „Mahamrityunjaya Mantra“ genannt. In den Yoga Vidya Seminarhäusern und Zentren wird wird es jeden Morgen und Abend als Heilmantra rezitiert. Du kannst die Heilenergie des Mantras an andere schicken, du kannst es unterstützend zur eigenen Genesung wiederholen, du kannst es als Schutzmantra für Reisen nutzen. Es ist auch ein Mantra, das man für Verstorbene rezitieren kann. Und am Geburtstag ist es besonders segensreich…

Play

Om Tryambakam Yajamahe
Sugandhim Pushtivardhanam
Urvaarukamiva Bandhanaan
Mrityor Mukshiyaa Maamritat

Hier wünscht dir Sukadev alles Gute zum Geburtstag und rezitiert für dich das Om Tryambakam Mantra:

PS: Sukadev verschickt regelmäßig Geburtstagsmails, wobei er das Om Tryambakam rezitiert. Dabei verweist er auf diesen Blog Artikel. Die meisten Kommentare unten beziehen sich auf diese Geburtstagsmails. Über weitere Kommentare, gerade hier im Blog, freut er sich sehr!

1.512 Kommentare zu “Om Tryambakam – ein besonderes Heilmantra – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  1. Tanja Arend

    Lieber Sukadev 🙂

    ganz lieben Dank für die Geburtstagsmail und die Wünsche und das Om Tryambakam 🙂 das hat mich sehr gefreut!

    Viel Liebe, Harmonie und Weiterentwicklung wünsche ich Dir,
    von Herzen
    Tanja

  2. Lieber Sukadev,
    von Herzen danke für Deine Glückwünsche und die wertvollen Anregungen <3
    Auch Dir, allen anderen Yoga Vidya-Mitgliedern und spirituellen Weggefährten wünsche ich alles, alles Gute, Begeisterung und Hingabe für dieses Abenteuer Leben.
    Auf dass wir mit Gottes Hilfe von Tag zu Tag mehr Frieden und Freude in diese Welt bringen <3
    OM SHANTI
    Karen

  3. Lieber Sukadev,

    ganz herzlichen Dank für die wundervollen Geburtstagsrüße. Jedes Jahr freue ich mich darüer und nehme den Segen von Herzen an.
    Herzliche Grüße
    Luise

  4. Leander Schneider

    Om Om
    lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für die Geburtstagswünsche und das Om Tryambakam.
    Habe mich sehr darüber gefreut – und lasse mich sehr gerne davon inspirieren
    – immer wieder auf´s neue ……………………..
    Bin froh und dankbar, dass ich zu Yoga Vidya geführt wurde. Deine Arbeit, DeinWirken, mit Yoga Yidya, mit so viel Tiefgang, Herz und Authentizität berührt mich sehr und hilft mir sehr auf dem Weg zu bleiben …………………. DANKE
    Freue mich sehr, dass ich ab Ende Juli wieder in Bad Meinberg im Ashram sein kann und wünsche auch Dir weiterhin göttliche Führung und Segen
    Om, Om,
    herzliche Grüße
    Leander

  5. Lieber Sukadev,
    vielen, herzlichen Dank für diese inspirierenden Zeilen. Ich nehme sie mir zu Herzen und wünsche mir dass ich diesen Weg gehe und zu mehr Weisheit gelange. Du – und Yoga Vidya – seid mir ein Wegweiser und ich bin dankbar dass ich zu Euch gefunden habe.
    Euch auch alles Liebe
    Om Shanti – Om Frieden
    Claudia

  6. Lieber Sukadev Wow! Dankeschön, dass ist so lieb, dass Sie an mich gedacht haben. Ich sehe wirklich immer öfter das Göttliche um mich herum… Gestern z.B. gab es so ein wunderschönes Sonnenuntergang beobachten dürfen! Und um nicht eingebildet klingen zu wollen, Ich habe das als Geburtstagsgeschenk angenommen und heute scheint so rein und schön die Sonne… dann dieser Brief… Ich bin glücklich!! Und danke noch Mal. Wünsche Ihnen auch einen wunderschönen Tag!!
    Ina

  7. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine Geburtstagsgrüsse. Inzwischen freue ich mich schon im Voraus darauf.
    Für Deine Tätigkeit im Ashram wünsche ich Dir auch weiterhin viel Freude und neue Inspiration.
    Herzliche Grüße
    Birgit

  8. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für deine Glückwünsche. Darüber freue ich mich jedes Jahr ganz besonders.
    Ich denke sehr an dich und wünsche dir und deiner Familie viel Kraft.
    OM Shanti
    Herzliche Grüße
    Satyarupa

  9. Lieber Sukadev, vielen lieben Dank für die inspirierenden , und kraftspendenden Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Sie kamen sehr passend. Ich wünsche dir auch weiterhin Glück, Freude & Zuversicht auf deinem Weg & deinen Vorhaben.
    Herzliche Grüße von Hanne

  10. Lieber Sukadev,
    es berührt mich immer sehr, dass ich immer wieder von Dir Geburtstagswünsche übermittelt bekomme und ich danke Dir sehr dafür.
    Nochmals vielen Dank Sukadev!
    Om Shanti

  11. Liebe Sukadev,
    Liebe Yoga Vidya,
    Vielen Dank für so wunderschöne Wörter.
    Ich trage euch in meinem Herzen wohin ich auch gehe. Und arbeite an jedem Moment um ein bewußter und besserer Mensch zu werden.
    Liebe Grüße
    Carla

  12. Lieber Sukadev
    Von Herzen danke ich Dir für deine Worte. Ich lerne täglich dazu und möchte noch mehr in die Herzensliebe kommen.
    Sonnige Grüsse
    Eva

  13. Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev,
    vielen Dank für alles. ich bin tiefst berührt. Wie viele Ausbilder/in gibt es bei Yoga Vidya? Um wie viele Themen musst Du jeden Tag Dich kümmern, gerade jetzt Yoga Vidya wächst und wächst. Trotzdem nimmst Du Deine kostbare Zeit mir diese Mail zu schreiben, das beste Geburtstaggeschenk, eine schöne Überraschung, die ich nicht erwartet habe. Die vier Wochen Yoga Lehrer Ausbildung ist eine Schicksal Wendung in meinem Leben. ich bin Dir sehr dankbar dass Du diese Ausbildung ermöglichst und diese wertvolle Weisheit weiter gibst. Yoga ist in Dir. Du hast Yoga verinnerlicht, im Alltag intergriert, auch in modernem Leben anpasst. Dein Buch ‚Die Bhagavad-Gita für Menschen von heute‘ hat mich inspiriert und mir gezeigt, aus dem Schlamm kann ein dufter, schöner und fröhlicher Lotos mit voller Reinheit, Leichtigkeit und Freiheit herauskommen. Ja, jeder von uns ist auf diesem weg zur Befreiung und endlicher Glückseligkeit. Die drei Gunas entscheiden das Tempo ans Ziel. ich bin froh dass ein bisschen satwagies durch die Ausbildung in mir wächst…….
    um die göttliche Nähe zu erfahren, ist Kriya Yoga der Anfang. ohne diese Reinheit in der Seele können wir die göttliche Liebe nicht spüren, ohne diese Reinheit in dem Körper hat die Kundalini Energie keinen freien Kanal hochzukommen, mit diesen göttlichen Energie zu verbinden. Mantra Singen, obwohl ich erstes Mal von der Ausbildung es gelernt habe, tut mir so gut und hilft mir mein Herz zu öffnen, alle zu lieben und diese göttliche Freude weiterzugeben.
    Durch diese vier Wochen habe ich meine Führung gefunden und ich hoffe, dass ich stark genug bin, daran zu bleiben.
    noch mal herzlicher Dank. Mein tiefstes Beileid wegen Deinem Vater. wir haben für ihn gesungen.
    wünsche Dir alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriendheit. Die Welt braucht Dich. vielleicht habe ich irgendwann doch mal das Glück Dich persönlich kennenzulernen.
    Om Shanti Om Frieden
    Xin

  14. Lieber Sukadev,
    danke, dass Du an mich gedacht hast. Und danke auch für die guten Wünsche und Empfehlungen.
    Jeder Tag in meinem Leben bringt mir so viel Aufforderung zu Bewusstheit … .
    Viele liebe Grüße und auch für Dich und Dein Wirken alles Gute von Viveka

  15. Lieber Sukadev,
    ich danke dir von Herzen für deine inspirierenden Worte!
    Und DANKE für dein Wirken und das Gute, dass du in die Welt bringst.
    Alles Liebe und herzliche Grüße,
    Susanne

  16. Lieber Sukadev,
    wie wunderbar ist es, diese tiefen Wünsche zum Geburtstag zu bekommen, zu lesen und in mein Sein aufzunehmen. Was für eine schöne Idee von dir! Und ich sage Ja zu allem. Das war mein größtes Geschenk an diesem Geburtstag.
    Alles herzlich Liebe und vielen Dank für deine großartige Arbeit, die so viele Herzen berührt.
    Renate

  17. Guten Morgen Sukadev
    Herzlichen Dank für Deine lieben, berührenden Worte. Diese Worte sind wie Samen, die du mir gibst, die ich auf meinem bereiteten Boden ausstreue, sie hege und pflege und im Vertrauen auf die Göttliche Ordnung loslasse, geschehen lasse und hoffe, dass der eine oder andere Same zum Blühen kommt. Herzlichen Dank für all das Gute, was ich bis jetzt durch Yoga Vidya erfahren durfte. Es hat mich sehr zum Positiven verändert.
    Einen wunderschönen, sonnigen Tag und viel Liebe und positive Energie für jeden Tag
    Herzwarme Grüsse
    Maja

  18. Om Namo Narayanaya
    Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die guten Wünsche und Deine inspirierenden Worte zu meinem Geburtstag.
    Obwohl Du jedes Jahr Geburtstagawünsche sendest, bin ich doch jedesmal wieder freudig überrascht, dass Du trotz Deiner vielen Aufgaben auch noch Zeit einplanst für die Geburtstagskinder des Tages :-).
    Vielen Dank also; ich werde Deine Anregungen nach Kräften beherzigen und fühle mich geleitet und beschenkt, geborgen in der alles durchdringenden göttlichen Gegenwart.
    Liebe Grüße und Hari Om
    Savitri

  19. Om Namo Narayanaya Lieber Sikadev,
    Wie schon im vergangenen Jahr freue ich mich auch dieses Jahr wieder sehr über deine Geburtstagswuensche.
    Es ist ein großer Segen diese Verbindung zu Yoga und zu Yoga Vidya zu spüren.
    Deine Worte und die Ausführungen von Patanjali erinnern mich daran, auf was es im Leben wirklich ankommt.
    Vor allem wenn man sich im Alltag oft im kleinklein verliert. Sind solche Erinnerungen sehr hilfreich und wichtig.
    Dir auch alles Gute, Gesundheit und gutes Gelingen für all deine Projekte.
    Herzliche Grüße
    Om Shanti Shanti Shantiiii
    Aditi

  20. Lieber Sukadev,
    ich möchte mich herzlich für die vielfältigen Geburtstagswünsche und für die Inspiration bedanken! Deine Worte haben dazu beigetragen, Mut, Freude und Dankbarkeit in mir aufzurufen,um mit diesen Aspekten weiter voranzuschreiten und das Leben als ein Geschenk zu feiern!
    OM Shanti und mit lichtvollen Grüßen Sananda

  21. Namaste,
    Vielen Dank für den sehr inspirierenden Geburtstagsgruss. Ich empfinde es wieder als grossen Ansporn und Hilfe vorwärts zu kommen.
    Einen wunderbaren Tag und herzliche Grüsse
    Elisabeth

  22. Lieber Sukadev,
    …herzlichen Dank für diese schönen, wohltuenden, inspirativen Glückwünsche, ich konnte sie wundervoll aufnehmen und in mein Herz hineinlassen und bin erfüllt von diesen Zeilen. Das Umsetzen dieser Wünsche für mein neues Lebensjahr ist mir eine Freude!
    Beste Grüße und nochmals Dankeschön! 🙂 Elke

  23. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für die Geburtstagswünsche und praktischen Anleitungen.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Das gleiche wüsche ich dir, Yoga-vidya und alle Menschen. Mögen wir erwachen zu unserer wahren Natur und in Liebe friedvoll miteinander leben.
    Sonja

  24. Lieber Sukadev,
    deine Geburtstagsgrüße sind angekommen. Sie haben mich berührt und gefreut. Mein Herz ist offen und ich bin dankbar für die Fülle und die Schönheit des Lebens.
    Om Shanti!
    Brahmani

  25. Om Namah Shivaya
    Lieber Sukadev,
    vielen herzlichen Dank für deinen Geburtstagsegen, das hat mich wirklich sehr gefreut und auch überrascht. Ich nehme ihn gerne als Inspiration an. Ich bin so froh, dass ich den Yogaweg entdeckt habe und ich will wirklich genau hinhören, was meine karmische Aufgaben sind., denn das ist mir oft gar nicht so klar.
    Gerne will ich mir viel Zeit nehmen, die göttliche Gegenwart so oft wie möglich zu spüren :-))) ich glaube die Aufgabe liegt auch daran sich so oft wie möglich daran zu erinnern.
    Viele liebe Grüße
    Om Shanti
    Angelika

  26. Namaste lieber Sukadev,

    danke für deine Glückwünsche.
    Ja das Leben ist eine spannende Reise und ich merke es wird immer wichtiger eine klare und an der Essenz
    orientierte Ausrichtung zu haben. Ich freue mich darauf das wir uns alsbald mal wiedersehen und gemeinsam singen
    und uns herzlich begegnen.
    Om shanti und selam
    Carsten

  27. Namaste große Sonne,
    und von ganzem Herzen Dankeschön : )
    Mögen die Segnungen und Wünsche 1000-fach zu Dir zurückkehren und all Deine Projekte und Vorhaben mit großem Erfolg gesegnet sein : )
    Danke Danke Danke : )
    Lichtvolle Grüße

  28. Herzlichen Dank für dir Glückwünsche. Ich möchte mich auch Bedanken für all die Inspirationen von Yoga Vidya , auch die Bücher sind gut verständlich wie Z. B. die Shiva Samhita, die leichter zu verstehen ist als die von einen andren Verlag .Herzlichsten Dank.
    Namaste Om Shanti. Liebe Grüße Nilakantha

  29. Oh lieber Sukadev,
    Vielen vielen Dank für deine warmen und inspirierenden Wörter!
    Ja, es ist so wichtig, sich immer wieder erinnern, warum und wozu wir in dieser Welt sind!
    Auch dir alles alles liebe!
    Helge

  30. Namaste
    Om Namo Narayanaya
    Liber Sukadev,
    vielen Dank für dein Geburtstagsgeschenk! Deine herzliche Wünsche und herrliche Wörter haben mich sehr berührt.
    Danke für „Om Tryambakam…“, danke für alles!!!
    Ich wünsche dir und dein Team alles gute, viel Erfolg und sonniges Leben!
    Om Shanti
    Liebe Grüße
    Olga

  31. Hallo lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine schönen Zeilen und das Du in dieser schnelllebigen Zeit einem solange treue
    Gebürtstagsgrüße und geistig seelische Impulse für das eigene Wachstum gibst.
    Vielleicht schaffe ich es mal ein paar Impulse zurückgeben zu können.
    Viele Grüße
    Throralf

  32. Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev!
    Vielen herzlichen Dank für diese schöne Geburtstagsmail! Ich freue mich sehr! Danke für die Erinnerung an die Yoga Praxis und die vielen Weisheiten. Ich werde nach längerer Pause dieses Jahr wieder intensiv Yoga üben und vielleicht auch nochmal die Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya machen. Vielen Dank für die Unterstützung und das ihr immer für mich da seit.
    Hab einen schönen Tag!
    Om shanti
    Herzliche Grüße!
    Randolph

  33. Lieber Sukadev.
    Ich danke Dir für Deine guten Wünsche zu meinem Geburtstag.
    Jedes Jahr bekomme ich von Dir mit diesen Wünschen tiefe und gehaltvolle Worte zu lesen.
    Ich bin einerseits als Pfarrer mit der Kernkompetenz Meditation, Kontemplation, Herzensgebet und geistlicher Begleitung tätig, andererseits biete ich auch Raja-Yoga und Yoga Nidra in meiner Gemeinde an.
    Ich wünsche Dir nun dankbar den Segen und die Führung des EINEN GROSSEN,
    möge Deine Arbeit und Dein Leben im Dienst weiterhin Früchte tragen.
    OM SHANTI
    Rolf

  34. Lieber Sukadev,
    herzlichsten Dank für Deine inspirierende Mail zu meinem Geburtstag!
    Besonderen Dank auch für die Links. Dadurch habe ich das Viveka Chudamani entdeckt. Es ist zum richtigen Zeitpunkt gekommen!
    Schon vor dem Abschluss der 2-jährigen Yogalehrer-Ausbildung habe ich mir Gedanken gemacht, wie es nun mit Yoga weitergeht und ob man Gefahr läuft den „Faden“ zu verlieren. Da braucht man außer der eigenen Praxis Inspiration und kontinuierliche Nähe zur „Quelle“, ja einen liebevollen Schubs von außen. Und da kam Viveka Chudamani!
    Seit Tagen beschäftige ich mit mit dieser Schrift und ich entdecke immer mehr Tiefe. Es verleiht meinen Tagen einen besonderen Glanz, Inspiration, Motivation. Zusammen mit Asanas und Pranayama gibt mir diese Schrift einen Anker zum Wirklichen, zum höchsten Ziel. Jetzt weiss ich: das Studium der Schriften ist für mich der Garant dafür, den Faden nicht zu verlieren.
    Und danke Dir für Deine unermüdliche Leistung, die Verse von Viveka Chudamani, Pantanjali und all den anderen Schriften zu kommentieren. Deine Kommentare zusammen mit den Schriften sind eine echt sattwige und gehaltvolle Nahrung für den Geist!
    Namaste!
    Bhavani

  35. Lieber Sukadev,
    ich möchte mich so herzlich bedanken für den Geburtstag-Glückwunsch und die vielen inspirierenden Mitteilungen – so bereichend.
    Danke und danke auch für Vidya Yoga.
    Doreen

  36. Namaste, lieber Sukadev…
    Ich bedanke mich auf das Herzlichste für deine jährlichen, wundervollen Geburtstagsgrüße, die mich immer wieder tief berühren. Es ist so schön, dass ich Yoga vor vielen Jahren erfahren durfte und vor allem seit ein paar Jahren es auch weitergeben darf.
    Lieber Sukadev, HERZLICHEN DANK!!!
    Alles erdenklich Liebe für dich
    Petra

  37. Lieber Sukadev,
    Deine Mail und Deine guten Herzenswünsche haben mich tief berührt. Ich bin geschmolzen vor lauter Liebe, die ich in mir gespürt habe.
    Vor einiger Zeit hatte ich die Ausbildung zu Yoga-Lehrerin beendet und ich bin nach wie vor in diesem Flow des „Getragen Seins“ und der Sicherheit auf der spirituellen Ebene.
    Vielen Dank an Dich mit den wundervollen Satsang-Reden, Erklärungen, Geschichten, Lieder, Danke für Deine sehr expressive Spiritualität die du zu uns allen ausstrahlst, auch wenn Du auf deinem Fahrrad sitzt.
    Wir lieben Dich!
    Ganz herzliche Grüße an Dich und an alle in Bad Meinberg.
    Vera

  38. Namaste Sukadev,
    vielen Dank für die herzöffnenden Geburtstagswünsche. Der integrale Yoga ist Bestandteil meines Lebens geworden, bereichert mich von Tag zu Tag mehr. Hab vielen Dank Sukadev, dass Du Deine Erkenntnisse seit über 25 Jahren in die Welt trägst und wir Yogis alle daraus lernen können, unser Leben spiritueller zu gestalten. Auch dafür, dass wir durch die wertvolle Ausbildung den Yoga weitervermitteln können.
    Liebe Grüße
    Gertraut

  39. Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev,
    dir ganz ganz herzlichen Dank für deine wunderbaren, segensreichen und inspirierenden Geburtstagswünsche!!
    – Danke. –
    Einiges davon ist schon während meines Indienaufenthaltes eingetreten.
    Bessere Gesundheit und Segen auf vielfältige Art und Weise.
    Om Shanti – Om Frieden
    Dir herzlichen Dank
    und Gottes Segen/universellen Segen für all dein Tun, dein Sein und deinen weiteren Weg!
    Uta

  40. Lieber Sukadev. Vielen Dank für diese Wünsche, das fand ich sehr berührend.
    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, und bin dankbar für die Begegnung mit Yoga Vidya, für mich ein Herzensort, in dem sich so vieles trifft.
    In Dankbarkeit,
    Ohm,
    Santi Das.

  41. Namaste lieber Sukadev,
    auch diese Jahr habe ich wieder deine Geburtstagsglückwünsche bekommen – und dieses Jahr möchte ich mich auch einmal bedanken dafür.
    Ich lese sie immer mit großer Freude und Aufmerksamkeit. Sie bedeuten mir sehr viel und ich versuche, sie mir zu Herzen zu nehmen.
    Vieles davon kommt „wie gerufen“, und ich baue es gleich in meinen Yogaunterricht ein.
    Vielen Dank noch einmal!
    Amrita

  42. Lieber Sukadev,
    ich bin sehr gerührt über deine Mail mit den inspirierenden Wünschen. Ich habe meine Ausbildung vor längerer Zeit abgeschlossen und praktiziere regelmäßig, hauptsächlich nach deinen Stunden, die im Netz oder als App zu finden sind.
    Ich fühle mich Sivananda sehr verbunden und möchte spirituell weiter wachsen.
    Danke für die positiven und kraftvollen Worte, die mein kommendes Lebensjahr einleiten und begleiten werden.
    Herzliche Grüße,
    Om Namah shivaja,

  43. Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Glückwünsche zu meinem Geburtstag und die positiven und wohltuenden Sätze.
    Ich werde sie in meinen Alltag einfließen lassen.
    Om Shanti – Om Frieden
    Herzlichst
    Bhavani

  44. Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag – ich freue mich jedes Jahr über deine Email.
    Ich wünsche dir eine angenehme Vorsommerzeit und sende dir viel ENERGIE und LIEBE für dein Lebenswerk.
    Lieben Gruß
    Michaela

  45. Namastè
    lieber Sukadev
    und herzlichen Dank für die Wünsche und Hinweise für mein nächstes Lebensjahr.
    Ich habe diese das erste mal wirklich als persönlich wahr genommen. Wenn ich ehrlich bin dachte ich, die Glückwünsche zum Geburtstag werden automatisch versendet…nun….es ist wohl doch ein persönlicher Gruß, das freude mich sehr.
    Herzliche Grüße
    Sigrun

  46. Om Namo Narayanaya
    Herzlichen Dank lieber Sukadev,
    für die Wünsche und Gedanken zu meinem Geburtstag.
    Sie erfreuen mich und stärken mich auf meinem Wege immer wieder sehr.
    Immer wieder tut es mir gut, mich bei Euch zu stärken.
    Ich danke Dir, lieber Sukadev, für Deine Wünsche zu meinem Geburtstag und wünsche auch Dir euch ein erfülltes Leben getragen vom göttlichen Geiste mit Freude.
    Om Shanti,
    herzliche Grüße,
    Malini

  47. Lieber Sukadev,
    vielen dank für die wunderschönen Geburtstagswünsche, über die ich mich sehr gefreut habe.
    Auch dein Buch „Der Königsweg zur Gelassenheit“, das ich mir immer wieder zur Hand nehme,wenn mir der innere Frieden abhanden gekommen ist, hilft mir sehr :-).
    Alles Liebe von
    Britta

  48. Om Namo Bhagavate Vasudevaya
    Lieber Sukadev
    … wie unerwartet!!! 🙂
    Einen lieben herzlichen Dank für persönliche Geburtstags Wünsche. Sowas wurde mir noch nie gewünscht. DANKE. Du hast ein Lächeln auf meinem Gesicht gezaubert.
    Einen herrlichen Tag wünsche ich dir von meiner Seite. Möge deine Vision vom Aschram für 1008 Yogis noch in diesem Jahr 2018 in Erfüllung gehen.
    Mit lieben Grüßen
    Nikolay

  49. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für Deine lieben Wünsche zu meinem Geburtstag. Was für eine wunderbare Geburtstagsüberraschung ! Habe mich so gefreut und mich von Deinen guten Wünschen durch den Tag getragen und umfangen gefühlt 🙂 Meine Yogalehrer Ausbildung war eines der schönsten und tiefgreifensten Erlebnisse in meinem Leben und ich bin dankbar mich auf den spirituellen Weg gemacht zu haben, der auch schon vorher in mir gewohnt hat. Vielleicht habe ich die Freude, Dich einmal persönlich zu treffen.
    Herzliche Grüße und Namaste
    Heidi

  50. Lieber Sukadev,
    ich habe mich sehr über deine lieben Wünsche zu meinem Geburtstag gefreut und sie nicht nur einmal gelesen. Danke für das Tryambakam- Mantra, das ich selbst auch gerne singe.
    Dir alles Gute, viel Kraft für Deine vielen Aufgaben.
    Herzlichst Marietta

  51. Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Deine Segenswünsche freuen und berühren mich immer sehr. Meine Tochter und ich waren beim Musikfestival im Ashram und wir fühlen uns so reich beschenkt durch dieses ganz wundervolle Festival voller Herzenswärme, bhakti, ananda und prem. Vielen Dank dafür an das ganze Yoga-Team.
    Om shanti
    herzliche Grüße, viel Freude und Frieden
    Gauri Petra

  52. Lieber Sukadev,
    Ich danke dir von für deine guten Wünsche. Umso tiefer ich in die Yogalehren einsteige umso mehr sehe ich die größe dieses wertvollen Geschenks.
    Dir erweise ich meinen grössten Respekt und Dankbarkeit. Du bringst soviele Menschen zusammen und ermöglichst Ihnen den yogaweg zu gehen.
    Danke für deine Inspiration
    Namaste
    Carla

  53. Guten Morgen Sukadev,
    ganz lieben Dank für die Glückwünsche und deine Inspiration! Ich bin sehr dankbar dass ich die YLA abschließen durfte. Ich habe von dir den Namen Venkatesha bekommen. Dass war eine sehr schöne Erfahrung! Die Zeit bei Yoga Vidya ist mir sehr gut bekommen und es bringt mich auf meinem Weg gut voran. Vielen Dank für die Videos und Audios die mir den Kontakt über das Internet ermöglichen!
    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und viel Kraft für deine weiteren Wege und Werke!
    Om shanti om Frieden
    Venkatesha

  54. Lieber Sukadev,
    lieben Dank für deine reichhaltigen Worte und Wünsche zu meinem Geburtstag, die sehr passend sind und mich sehr berühren!
    Ganz herzliche Grüße
    Susanne

  55. Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für die nachträglichen Glückwünsche, die Inspirationen zum neuen Lebensjahr und das Om Tryambakam.
    Es hat mich sehr gefreut, denn ich muß gestehen, dass ich diese Mail, die ich bis jetzt jedes Jahr erhalten hatte, schon vermisst habe.
    Om Shanti
    Ruth

  56. Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für die herzlichen Grüße und Glückwünsche.
    Bei Om Namo Narayanaya muss ich immer an die Geschichte des jungen Aspiranten denken, der sein Mantra vergessen hat und stattdessen die ganze Zeit laut Om Najanajanaja vor sich her gesungen hat. Eine wunderbare Geschichte zum Thema Wissen, Glauben und Beharrlichkeit, an die ich immer wieder gerne zurückdenke.
    Ich werde Patanjalis Weisheiten gerne verinnerlichen.
    Herzliche Grüße
    Sebastian

  57. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine heilsamen, einsichtvermittelnden, Freude schenkenden Worte und Taten und dass Du Dein Wissen so liebevoll weitergibst. Wie wunderbar ist es sich eine Höhere Intelligenz zu vergegenwärtigen, auf die Hilfe zu vertrauen und loszulassen.
    in Verbundenheit, Om Shanti
    herzliche Grüße und viel Gutes

  58. Lieber Sukadev,
    ich finde es toll, dass ihr immer an die Besucher und deren Geburtstage denkt. Und auch wenn ich es in den letzten Jahren nicht geschafft habe mal wieder zu Euch zu kommen, mache ich aber immer Werbung in meinen Kursen für Euch. Es ist gut für die Welt, dass es Euch und Eure Initiativen gibt.
    Herzliche Grüße zurück
    Michael

  59. Lieber Sukadev,
    vielen herzlichen Dank für Deine Worte. Ich bin überwältigt über die Glückwünsche.Wenn ich nicht im Ashram sein kein,bin ich fast jeden Samstag live bem Satsang dabei.
    OM Shàntih
    Damayanti

  60. Om Lieber Sukadev,
    vielen herzlichen Dank für die Geburtstagswünsche. Ich bin immer sehr berührt…
    Kein Mensch aus meiner Umgebung kann mir so gratulieren. Es sind Wünsche, die mir am meisten was bedeuten. Ich bin und bleibe mit der spirituellen Gemeinschaft Yoga-VIDYA immer verbunden.
    Hanna Om shanti shanti shanti om Frieden

  61. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu gratulieren, für die guten Wünsche, tief gehenden Worte und das Om Trysmbakam! Ich freue mich schon sehr, bald wieder ein paar Tage bei Euch in dieser wundervollen Energie des Ashrams in BM sein zu dürfen.
    Liebe Grüße und bis bald – Om Shanti
    Radharani

  62. Namaste lieber Sukadev,
    danke für Deine lieben Geburtstagswünsche, die mich sehr inspiriert haben. Vor allem der Hinweis durch Tapas: Tue das, was du tust, von ganzem Herzen, mit Begeisterung und Hingabe. Genau diese Worte hörte ich schon als Kind von meiner Mutter. Vielleicht war sie auch schon eine Yogini. Und genau mit dieser Begeisterung gebe ich auch meine Yogaerfahrungen in meinen Yogastunden weiter.
    Ich wünsche auch Dir, dass Du weiterhin Yoga-Vidya mit Deinem Enthusiasmus trägst und Du immer ein guter Ansprechpartner in allen Situationen bist.
    Om Shanti und herzliche Grüße
    Felicitas

  63. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die wohlgemeinten Worte und Wünsche.
    Möge auch dein Weg und dein Wirken gesegnet sein.
    Herzliche Grüße
    Inge

  64. Lieber Sukadev, Ich habe deine Geburtstagswünsche und deine Kraft bringenden Gedanken für Körper, Geist und Seele mit viel Freude und Ansporn erhalten. Vielen herzlichen Dank.
    Ja, Yoga und Meditation bewirken eine Transformation. Die Verbundenheit mit der göttlichen Quelle ist ein starkes Band der Liebe und der Achtsamkeit. Danke!
    Ich wäre dankbar, den Katalog mit den Weiterbildungen für dieses Jahr zu empfangen.
    Om Shanti
    Margot

  65. Lieber Sukadev,

    Ja: Om Namo Narayanaya!
    Sehr herzlich danke ich Dir für Deine Geburtagswünsche. Ich finde es wunderbar, dass Du Kontakt zu Deinen Schülern hältst – und wir die Möglicheit haben, in all unserem Glück und Zweifel, Deine Offenheit zu spüren. Mit herzlichen guten Wünschen auch für Dich und Deinen Weg Om Shaniti Om
    Gert

  66. OM SHANTI OM,
    Lieber Sukadev,
    ganz herzlichen Dank für Deine Wünsche zu meinem Geburtstag, über die ich mich sehr gefreut habe. Lieber Sudadev Deine tägliche Inspiration begleiten und helfen mir im Alltag und dafür kann ich nicht genug dankbar sein.
    Ich bin Dir und all den Menschen, großen Meistern/ Innen, die ich bei Yoga Vidya miterleben durfte sehr verbunden und dankbar.
    OM SHANTI OM
    herzliche Grüße
    Daya Devi

  67. Om Nama Shivaya
    Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für die Geburtstagsglückwünsche.
    Ich habe mich sehr sehr gefreut. Du hast natürlich eine unmenge an Mails im Posteingang und trotzdem kommt mit dieser noch eine dazu, da ich es nicht so unkommentiert lassen möchte.
    Danke auch für deine Arbeit und die große Inspiration die Du bist und gibst.
    Herzliche Grüße
    Katherina

  68. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine tiefgründige Botschaft, die ich in Demut und Dankbarkeit entgegen nehmen durfte. Ich bin über glücklich, das ich den Weg zu Gott und damit zur Selbsterkenntnis über Yoga und Meditation mit Eurer Hilfe gefunden habe.
    Alles Liebe und Gute auch Dir und allen fühlenden Wesen in allen Welten.
    Om Shanty
    Es grüßt herzlich Friedhelm

  69. Namaste lieber Sukadev,
    ich danke Dir, dass hat mich im Herzen berührt!
    Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine wunderbare Arbeit!
    Herzlichst Dagmar

  70. Lieber Sukadev,
    Ich möchte mich ganz herzlich für deine Geburtstagsglückwünsche bedanken. Es freut mich jedes mal, von dir Inspirationen für meinen geistigen Weg zu erhalten.
    In göttlicher Freundschaft.
    Jai Guru.
    Christine

  71. Danke lieber Sukadev!
    Habe mich über die Nachricht gefreut …
    ..und das Mantra wurde fleissig gesungen
    …ach ja, mein Geburtstag erinnert mich an den Prozess der ständigen Veränderung&des Wandels: Äußerlich ein paar graue Haare mehr aber innerlich ein paar Erkenntnisse reicher.
    Bin Ihnen mit grossem Dank verbunden für all ihr Werk, dass mich auf meinem Yogaweg begleitet
    Anna

  72. Lieber Sukadav,
    ganz herzlichen Dank für die so inspirierenden Geburtstagsgrüße. Sie sind jedes Jahr ein kleines highlight und schenken Kraft.
    Ich bin dankbar, dass ich mich noch fit fühle – und das schiebe ich vor allem auf meine Yoga-Praxis. Vor mehreren Jahren habe ich eine Ausbildung bei euch zur Yoga-Lehrerin gemacht – aber nur für den „Eigengebrauch“. Das hat mir sehr geholfen und ich bin froh, dass ich damals diese Entscheidung getroffen habe. Jetzt hoffe ich auf noch viele Jahre mit viel Zeit für Yoga!
    herzliche Grüße
    Renate

  73. Lieber Sukadev,
    ich danke dir von Herzen für deine Geburtstagswünsche, sie kamen genau zum richtigen Zeitpunkt. Danke für diese Inspiration und den Motivationsschub !
    Vielen Dank, auch einfach dafür, dass es Yoga Vidya gibt.
    Frohe Ostern,
    Om Shanti-Om Frieden,
    Simone

  74. Anonymous

    Om Namo Shivaya,
    lieber Sukadev,
    ganz herzlichen Dank für deine lieben Wünsche und inspirierenden Worte. Ich fühle mich so persönlich angesprochen und freue mich darüber und werde versuchen, vieles von dem umzusetzen.
    Om Shanti und ganz viel Liebe und Licht für dich Ingrid

  75. Anonymous

    Om Namo Narayanaya lieber Sukadev,
    vielen, vielen Dank für die lieben Geburtstagswünsche und die wundervollen Worte, die so in mein Herz gehen und mich an zuhause erinnern. Ich wünsche Dir, lieber Sukadev, Kraft, Mut und Licht, göttlichen Humor und Geborgenheit in Göttlicher Gegenwart.
    Herzlichen Dank.
    Om Shanti
    Satyavati

  76. Anonymous

    Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev,
    vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag und für die unterstützenden inspirierenden Weisheiten – DANKE!
    Ich freue mich jedes Jahr sehr auf diese Weisheiten und möchte mich mit diesen Zeilen auch für die unendlichen und vielfältigen Möglichkeiten bedanken, die ich von Dir und „Yoga Vidya“ mit allen Mitarbeitern und SeminarleiterInnen geschenkt bekomme und so weiter schenken kann.
    Mit dankbaren sonnigen Herzensgrüßen und besten Wünschen Madhavi

  77. Anonymous

    Om namo Bhagavate Shivanandaya
    Lieber Sukadev
    Das Om Tryambakam ist genau während des Lesens der mail bei mir angekommen.
    Das war wunderschön. Ganz vielen Dank dafür und auch für die schönen hilfreichen Worte.
    Wir sind jetzt schon 3 Yogalehrer, die an der Verwirklichung eines Co-Centers arbeiten und ich habe mir vorgenommen wieder ganz mit dem Herzen dabei zu sein.
    Om Shanty und für Dich auch alles Gute, Kraft, Energie und Gottes Führung und Segen.
    Herzliche Ostergrüße
    Maheshwari

  78. Anonymous

    Lieber Sukadev, ich freue mich jedes Jahr wieder über die besinnlichen Worte und Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Danke und dir und dem ganzen Team wünsche ich die Gewissheit der Auferstehung in allen kleinen und großen Lebensprozessen.
    OM SHAKTI OM
    LIEBE GRÜßE
    MAYA MARIA

  79. Anonymous

    HARI OM,
    lieber Sukadev
    vielen lieben Dank, ich habe mich sehr über die Geburtstagswünsche und Deine herzlichen Worte gefreut.
    Und obwohl ich Patanjali schon so oft gelesen habe, dort auch viel Inspiration, Kraft und Energie mitnehmen konnte, berühren mich die Worte zutiefst und geben mir ganz viel innere Zufriedenheit. Vielen Dank.
    OM Shanti – OM Frieden, Gesundheit und innere Zufriedenheit
    Herzliche Grüße
    Mangala

  80. Anonymous

    Lieber Sukadev,
    vielen Dank für deine schönen Geburtstagsgrüße. Hat mich diese Mail doch wieder sehr daran erinnert, welche Erfahrungen ich gemacht habe und welche Erkenntnisse ich gewonnen habe, während meiner Yogalehrer-Ausbildung in den verschiedenen Ashrams. Vielen lieben Dank und auch dir eine schöne Zeit!
    Herzliche Grüße, Namaste,
    Rukmini

  81. Anonymous

    Namaste lieber Sukadev,
    ich möchte Dir ganz herzlich für Deine inspirierende Geburtstagsnachricht danken. Sie greift viele Felder auf, mit denen ich mich derzeit auseinander setze und gibt mir wertvolle Hilfen.
    Dankeschön und einen sonnigen Tag,
    Herzliche Grüße,
    Isabel

  82. Anonymous

    Lieber Sukadev,
    Vielen Dank für deine freundlichen Geburtstagswünsche!
    Und auch vielen Dank dafür dass du so einen wunderbaren Ort in Bad Meinberg geschaffen hast,der so viele Menschen auf ihrer spirituellen Suche hilft und inspiriert.
    Auch ich fühle mich immer wieder gesegnet wenn ich dort sein kann.
    Bis zum nächsten mal
    Gunnar

  83. Anonymous

    Lieber Sukadev
    Ich freue mich jedes Jahr an der Botschaft und dieses sonderbare göttliche Geschenk zu meinem Geburtstag
    Plötzlich früh morgens war ich tief gerührt, Schmerz kam hoch, viele Tränen konnten fliessen…
    DANKE DANKE DANKE
    Liebe Grüsse
    Gunavati

  84. Anonymous

    Lieber Sukadev,
    ich danke Dir von Herzen für Deinen lieben Geburtstagsgruß.
    Jedes Jahr auf’s neue erfreut mich Dein Om Tryambakam und ich bin dankbar, vor Jahren bei Yoga Vidya angefangen zu haben. Seither ist Yoga in meinem Herzen und nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.
    Aus Zeitgründen habe ich meine YLA unterbrechen müssen. Dennoch praktiziere ich täglich und freue mich auf die Zeit, in der ich die YLA abschließen werde.
    Danke für Dein Engagement und für das was Du und Dein Team geschaffen habt.
    Om Shanti.
    Herzliche Grüße
    Diara

  85. Juraci do Carmo

    Om Namah Shivaya!
    Lieber Sukadev,
    Allerherzlichsten Dank für dieses wunderbare Geburtstagsgeschenk!

    OM Shanti
    Namaste

  86. Shivaprema

    Om Namah Shivaya
    Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für Deine Geburtstagsmail. Ich habe mich sehr darüber gefreut, und Deine Inspiration des Tages passt perfekt als Motto für mein neues Lebensjahr.
    Herzlichen Dank auch für deine vielen Videos auf YouTube, die mir auf meinem Yogaweg gute Unterstützung bieten. Besonders deine Vortragsreihe war während meiner zweijährigen Yogalehrer-Ausbildung sehr hilfreich und ist es auch heute noch, auch für meinen eigenen Yogaunterricht. Aber auch die zahlreichen Kurse, Anleitungen und Erläuterungen, die man auf YouTube von Yoga Vidya findet, sind ein wunderbares Geschenk.
    Om Shanti und
    Herzliche Grüße
    Shivaprema

  87. Om Namah Shivaya, lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für die Geburtstatgsglückwünsche. Ich freue mich und werde den
    Yogaweg weiter beschreiten.
    Om shanti
    Viola

  88. Om Namah Shivaya, lieber Sukadev!
    Vielen lieben Dank für Deinen Geburtstagsgruß!
    Ich nehme Deine Impulse gerne auf denn sie bestärken sie mich darin bereits wahrgenommene Entwicklungsnotwendigkeiten anzugehen!
    Ganz liebe Grüße,
    Roland

  89. Namastè lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für die lieben Worte zu meinem Geburtstag!
    Jedes Jahr aufs neue bin ich freudig erstaunt, wie das, was du mir schreibst, so gut zu meiner momentanen Lebenssituation passt!
    Vielen lieben Dank dafür, Licht, Gottes Segen und viel Kraft und Energie!
    Ein herzliches Vergelt`s Gott!
    Petra Vishnupriya

  90. Om lieber Sukadev,
    ganz lieben Dank für Deine nachträglichen Glückwünsche! Ich hörte schon, Du seist in Indien. Ich hoffe Du hattest eine inspirierende Zeit!
    Ich lehre jetzt schon seit vielen Jahren Sivananda Yoga, und habe mittlerweile ein sehr großes Yogazentrum mit 600qm und 4 Yogaräumen.
    Sivanandas Energie ist einfach unglaublich, und läßt mich dies alles schaffen trotz Großfamilie! Die Rishikesh Reihe wird nie langweilig! Immer wieder bekomme ich neue Inspirationen.
    Gerne würde ich mal wieder in den Ashram kommen! Vielleicht in den Pfingstferien!?
    Ich wünsche Dir Licht & Liebe, und freue mich auf ein wiedersehen!
    Liebe Grüße
    Premajyoti

  91. Ich danke Dir lieber Sikadev!
    auch nachträglich es ist sehr nett, dass Du über mich denkst und Glückwünsche schickst! Ich habe sehr vorsichtig dein Brief gelesen und ich habe viele wichtige Sachen für mich in disem Text gefunden, die mir genau in der Zeit für mich sehr brauchbar sein können.
    Ich wünsche Dir ebenso viel Gesundheit und Erfolg!
    Mit herzlichen Grüßen!
    Gauri

  92. Om Namah Shivaya und
    Namaste lieber Sukadev!!!!
    Da war ich nicht nur überrascht (habe gedacht, Sukadev hat bestimmt jemand anderes gemeint),
    sondern echt platt!!!
    Vielen lieben Dank für deine Mail und die aufbauenden Worte.
    Hoffe sehr, Ihr hattet eine schöne Reise.
    Jetzt warst Du auch mal in Südindien!
    Bei den Wurzeln deines Meisters Vishnu devananda
    Auch Dir auf diesem Wege noch mal die besten Wünsche für dein Neues Lebensjahr.
    Habe natürlich den Satsang gesehen und
    wie so oft auch mehrmals.
    Ja und die täglichen Inspirationen erhalte ich auch schon seit vielen Jahren.
    Yoga Vidya und u.a. die Aussendungen, haben mir viel Kraft und Durchhaltevermögen gebracht.
    Habe auch die Yogalehrer-Ausbildung gemacht. Jedoch keine Prüfung abgelegt.
    und freue mich immer wieder über die Vorträge.
    Viele Vortragende kenne ich nun schon sehr lange.
    Was Du und das Yoga Vidya Team in diesen Jahren alles auf den Weg gebracht haben,
    ist einfach WAU!!!!Fantastisch!
    Mit Yoga Vidya habe ich eine Möglichkeit mein Leben nicht nur zu meistern,
    sondern auch lebenswert zu gestalten
    Freue mich, wenn wir uns bald mal wiedersehen.
    Bis dahin viel OM SHANTI
    Eure in Dankbarkeit verbundene
    Mangala

  93. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für die schöne E-Mail, ich freue mich sehr darüber.
    Ich war das erste Mal in Bad-Meinberg zum ersten Ausbildungswochenende. Es war unglaublich beeindruckend und ich habe das Gefühl, noch nicht wirklich wieder in der „normalen“ Welt angekommen zu sein. Vani Devi hat sehr fesselnd vorgetragen und ich habe noch immer die schöne, kraftvolle Stimme von Kaivalya im Ohr. Der Satsang am Samstagabend war ein tolles Erlebnis und die Stille während der Morgenmeditation hat mir so gut getan. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Wochenende bei euch und heute erstmal auf meinen Unterricht im Stadtcenter.
    Om Shanti – Om Frieden
    Herzliche Grüße und Namastè
    Christina

  94. Namaste Sukadev,
    vielen vielen herzlichen Dank für deine Geburtstagswünsche. Ich freue mich mega darüber. Obwohl ich die Worte von Patanjali kenne bekommen sie nochmal eine neue tiefere Bedeutung.
    Danke für deine inspirierenden Worte, danke für die Möglichkeiten die du mit Yoga Vidya geschaffen hast und die ich nutzen kann. Yoga ist für mich erfahrbar geworden. Danke.
    Toll das es dich gibt.
    Nun wünsche ich dir einen erfüllten Tag mit vielen schönen Begegnungen, Gesundheit und Freude.
    Herzlichst
    Kalipriya

  95. Lieber Sukadev,
    von Herzen DANKE, dass Du Dir auch nach Deiner Reise Zeit nimmst für ein paar Zeilen.
    Ich habe Euren Weg in Indien voller Freude verfolgt und hoffe, Du bist gut nach Hause gekommen und erfüllt von allem.
    Deine Segenswünsche nehme ich mir zur Herzen und ich fühle mich auf meinem Yoga-Weg gestärkt und bereichert, auch wenn es manchmal gefühlt Umwege geht.
    Sehr, sehr dankbar bin ich für meine Ausbildung – die segensreiche Zeit in Bad Meinberg – dem Allgäu und vor allem dem wunderbaren Westerwald.
    Om Shanti – Om Frieden auch Dir
    Namaste
    Gopika

  96. Vielen Dank für deine Geburtstagswünsche lieber Sukadev.
    Die Inspiration passt gerade sehr gut, weil es gerade mal wieder darum geht, was und wozu ich hier auf der Welt bin… was mein Auftrag ist.
    Es entgleitet mir immer wieder oder ich zweifle ob mein Weg wirklich für mich gemeint ist.
    Du bist da mit deinem sein und wirken auch immer wieder eine Inspiration dadurch wie erfolgreich deine Vision in die Welt gekommen ist und sich immer weiter entwickelt und so inzwischen ganz schön viele Lichtpunkte auf der Welt sind.
    Herzliche Grüße,
    Michael

  97. Lieber Sukadev,
    wie jedes Jahr, berühren mich Deine Worte tief im Herzen und jedes Jahr bin ich dankbar, dass ich diesen Weg einschlagen durfte, seither Yoga mein Leben ist, mich durch den Fluss des Lebens begleitet und mich Seelen wie Du immer wieder zur Mitte führen.
    Ich sende Dir Herzensgrüße.
    Wir genießen nun warme Frühlingstage im Schnee und ich bin mir sicher, dass mich mein Weg noch einmal nach Bad Meinberg führen wird.
    Danke von ganzem Herzen, Michi

  98. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für deine Glückwünsche. Es feud mich sehr, daß du mir geschrieben hast.
    Ich danke immer wieder dem höheren Bewusstsein, dass ich den Weg des Yoga gehen darf.
    Om Shanti
    Isabella Gurupriya

  99. Lieber Sukadev,
    habe gerade Deine Geburtstagsgrüsse und guten Wünsche für mich erhalten!
    Vielen lieben Dank dafür !
    Es ist manchmal schwierig, Selbststudium, Hingabe etc, in einem Leben mit Arbeit, Haus und Garten zu leben, und mit Menschen zusammen ist, die Yoga als etwas kurioses empfinden, aber es funktioniert zum größten Teil!
    Es ist gut, wenn man das was man tut gerne macht!
    So wünsche ich Dir auch ein gutes und gesundes Jahr und freue mich wieder von Dir zu hören!
    Freundliche Grüße
    Heike

  100. Lieber Sukadev
    Ganz herzlichen Dank für die lieben Wünsche, das Om Tryambakam und die segensreiche Arbeit in den Ashrams, ich komme gerne wieder!
    Herzliche Grüße
    Ulrike

  101. Om Namo Narayanaya,
    lieber Sudakev,
    Vom ganzen Herzen danke ich dir, für deine wünsche und schönen Worte, es hat mich wirklich sehr gefreut und gerührt. Das wüsche ich uns allen gemeinsam!
    und dir lieber Sudakev, auch alles liebe der Welt, nachträglich zu deinem Geburtstag.
    Möge alles so kommen wie dein Herz es sich wünscht. Zum Glück bist du geboren!
    Alles liebe und gute,
    Fulya

  102. Lieber Sukadev ,
    vielen Dank , für die herzlichen Grüße. Ich freue mich sehr. Ich danke auch dafür , dass ich Yoga praktizieren darf.
    Om Bolo Sadguru Sivananda Maharaj Ji Ki
    Om Bolo Shri Guru Vishnu- devananda
    Maharaj Ji Ki
    Jaya
    Gesine

  103. Liebe Sukadev,
    sehr oft denke ich an dich, wenn ich als Yoga-Lehrerin täglich, tätig bin.
    Du hast mir damals sehr viel Inspiration mit gegeben wovon ich heute noch zehre.
    Auch zu meinem Geburtstag bin ich immer noch fit durch Yoga.
    Ich freue mich jedes Jahr wenn du mir zum Geburtstag schreibst , deine liebe Worten und Insprirationen tun mir gut.
    Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
    Namaste Yvonne

  104. Hallo Sukadev,
    vielen herzlichen Dank für deine jährlichen guten Wünsche zum Geburtstag.
    Bin ja noch immer sehr verbunden mit der Sivananda-Tradition und dankbar, dass ich durch die Y-Ausbildung genügend Schüler habe, die mir helfen, auch mit Hatha-Yoga nach vielen Jahren noch immer dran zu bleiben.
    Gerne besuche ich euch immer wieder.
    Viele herzliche Grüße auch an Sathyadevi
    Erika

  105. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine lieben Geburtstagswünsche und das Geburtstagsmantra. Om Shanti und ein herzlicher Gruß
    Elke

  106. lieber sukadev
    tausend dank für deine glückwünsche für meinen geburtstagstag 🙂
    ich habe freude dir die freudige nachricht zu überbringen, dass ich gerade eben meine erste yogaunterrichtsstunde gegeben habe. ganz in der tradition, die ich bei euch, bei dir, im shivananda ashram gelernt habe. ich waren nach der unterrichtsstunde häppy. 🙂 und ich habe mich während dem unterrichten total wohl gefühlt.
    habe gedacht ich berichte dir darüber und bedanke mich für diese einzigartige grossartige lehre die ich bei euch machen durfte. eine lehre fürs leben, fürs herz. 🙂
    umarmung; melanie

  107. Lieber Sukadev,
    Danke für die Geburtstagsgrüße, du bist täglich bei mir, als Inspiration für mein Yoga und als Impuls für die Yogastunden die ich gebe. Ich wünsche auch dir weiterhin Gottes Segen.
    Om Shanti und Namaste
    Gisela

  108. Lieber Sukadev,
    ich wollte mich längst schon einmal über die berührenden Geburtstagsmails von dir bedanken. Ich freu mich jedes Jahr wieder auf deine Zeilen und lasse mich inspirieren.
    Ich habe meine Yogalehrerausbildung gemacht, was mein Leben verändert hat. Herzliche Grüße
    Clivia

  109. Om lieber Sukadev,
    Danke für die Glückwünsche und den Segen, danke für deine Inspiration und deine unermüdliche Arbeit für das große Ganze. Ich bin auch dankbar für meine wunderschöne Aufgabe in meinem Leben, dass ich Yoga weitergeben darf und hoffe das ich auch weiter viele Menschen auf ihren Weg begleiten darf.
    Danke heute für die Verse von Patanjali , mögen Sie mich immer wieder an meine Aufgaben erinnern.
    Gottes Segen für dich und Satyadevi, sag liebe Grüße zu ihr
    Om Shanti Saraswati

  110. Lieber sukadev!
    Sei bedankt für die wunderbaren Worte…
    Du bist immer eine Bereicherung für mich – und an meinem Geburtstag ganz besonders gewesen: -))
    Glg.
    Amana

  111. Om Namo Narayanaya

    Lieber Sukadev,
    vielen Dank für deine Mail und den Link zu deinem Geburtstagssatsang, den ich mir auch gleich angeschaut habe und der mich sehr berührt hat!
    (Übrigens praktiziere ich täglich mit großer Freude und unterrichte auch!)
    Alles Liebe und Gute!
    Viele Grüße
    Om Shanti
    Nandini

  112. Lieber Sukadev,
    danke für die guten Wünsche. ich bin auf einem guten Weg und konnte in meinem Dorf schon einiges bewirken.
    Om shanti
    Ulricke

  113. Lieber Sukadev,
    Om Frieden
    und herzlichen Dank für Deine kostbare Geburtstagsmail!
    Ich habe mich gefreut und fühle mich auch geehrt, denn ich bewundere, was über die Yoga Vidya Bewegung in die Welt getragen wird. Voraussichtlich bin ich bald wieder in Bad Meinberg, um verstärkt Yoga zu üben und wenn möglich auch mitzuhelfen.
    Bis dahin schaue ich auf Deine Vorschläge in der Mail.
    Ich wünsche Dir nachträglich alles Gute in Deinem neuen Lebensjahr, insbesondere weitere Führung, Freude, Gesundheit, Kraft und immer genügend Pausen!
    Namaste – nochmals herzlichen Dank,
    Nartano

  114. Om, Om, Om,
    lieber Sukadev,
    ganz vielen herzlichen Dank für die sehr guten und inspirierenden Wünsche!
    Was mehr kann man wollen und brauchen?
    Dir und der Yoga Vidya-Gemeinschaft desgleichen und bestimmt komme ich mal wieder zu einem Retreat vorbei. Yoga ist jedenfalls nach wie vor fester Bestandteil meines Lebens!
    Herzlich, Om Shanti
    Anandi

  115. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für das wunderschöne Heilmantra und den Geburtstagsgruß.
    Das ist eine sehr schöne Idee und es hat mich heute durch den Tag getragen.
    Im Mai bin ich wieder bei euch und schon voller Vorfreude.
    Viele Grüße und Gesundheit
    Kathrin

  116. Lieber Sukadev,
    von ganzem Herzen danke ich dir für deine wunderbaren Worte und Wünsche zu meinem Geburtstag.
    Ich beherzige den Yoga-Gedanken im täglichen Berufs – und Privatleben und kann mir ein Leben ohne Yoga gar nicht mehr vorstellen.
    Gleichzeitig bin ich sehr dankbar für alles was ich über die vielen Jahre durch Yoga Vidya erfahren und lernen durfte.
    Dein Geburtstag ist Anlass zu großer Freude und Dankbarkeit. Dein Lebenswerk ist uns Yogis und Yoginis von besonderer Bedeutung und ich wertschätze deine Arbeit in höchstem Maße!
    Tausend Dank an dich und meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
    Möge meine Liebe und Wertschätzung dich bei deinen verantwortungsvollen Aufgaben unterstützen und tragen.
    OM NAMO NARAYANAYA
    Herzlichst, Sybille

  117. OM namah Shivaya,
    Herzlichen Dank lieber Sukadev für dein inspirierenden Geburtstags Glückwünsche.
    Ich betrachte es als ein große Geschenk dass ich dir begegnet bin, mit einen Worten berührst du meine Seele, Danke der göttlichen Führung.
    OM Shanti
    Mahashakti

  118. Lieber Sukadev,
    ich danke dir sehr für deinen wunderbaren Geburtstagsbrief.
    Er erreicht mich in einer sehr wichtigen Entwicklungsphase und
    deine Worte werden mich durch mein neues Lebensjahr begleiten.
    Ich drucke mir den Text aus und werde ihn bei meinem Altar platzieren.
    Auch ich wünsche dir ein neues Lebensjahr voller Gesundheit, Frieden und LIEBE.
    Ich bin sehr dankbar für meine Yoga-Ausbildung bei Yoga-Vidya.
    Es ist ein großes Geschenk in meinem Leben, dass ich diesen Einblick
    in das Wesentliche bekommen durfte.
    Und immer ist deine Herzenswärme hinter allem zu spüren.
    OM TRYAMBAKAM
    auch für dich.
    Lieben Gruß
    Susanne

  119. Om Namo Narayanaya,
    lieber Sukadev,
    möchte mich ganz herzlich bedanken für die schöne Geburtstag Glückwünsche und ganze Text. Es bereitet mir immer rießen große Freude zu lesen und die Sachen anwenden, darüber nachzudenken.
    Wünsche Dir schöne Zeit und hoffe das ich bald irgendwo bin, wo Du auch ein Vortrag halten wirst. Dir natürlich auch eine Erfolgreiche Jahr in guten Gesundheit und mit vielen schönen Momenten, welche dein Herz schneller schlagen lässt.
    In diese Sinne, liebe Grüße und Namaste
    Emina

  120. Lieber Sukadev,
    jetzt komme ich dazu mich für Deine lieben, ausführlichen Zeilen zu bedanken. Ich bin wirklich sprachlos darüber. Mit so einer Mail zu meinem Geburtstag hätte ich niemals gerechnet.
    Aber das zeigt mir rein vom Gefühl, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe. Auch wenn ich noch ganz am Anfang stehe.
    Wenn ich das richtig gelesen habe hast Du heute Geburtstag. Dazu sende ich Dir ganz herzliche Grüße! Und ich hoffe sehr, dass Dir die Zukunft noch viele wunderbare Momente schenkt und noch viele von Dir lernen dürfen. Es ist wirklich etwas Besonderes, das Du aufgebaut hast.
    Ich bin dankbar ein winzig kleiner Teil davon sein zu dürfen.
    Alles Liebe
    Sandra

  121. Lieber sukadev
    ich danke dir von ganzem herzen – deine worte sind für mich immer wieder eine inspiration.
    auch ich wünsche dir alles erdenklich liebe und gute für das neue lebensjahr.
    lovepeace&happiness
    anja

  122. Herzlichen Dank für das Om Tryambakam – ein besonderes Heilmantra – und die besonderen Glückwünsche zum 65. Geburtstag!
    Möge das Yogische weiter wirken und Frieden stiften!

  123. Krishnapriya

    Ganz herzlichen Dank für die Geburtstagsgrüße!!

    OM Shanti

  124. Lieber Sukadev. Ganz herzlichen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße und – wünsche. Es waren die ersten an diesem Tag.
    Ich wünsche euch allen ein wunderschönes, fröhliches, aber auch besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Gute Gesundheit, viel Erfolg, Inspirationen und einfach alles Liebe und Gute.
    Herzliche Weihnachtsgrüße
    Kamala Devi

  125. Namasté
    Lieber Sukadev,
    vielen Dank für deine Glückwünsche und die spirituellen Anregungen für meinen Alltag. Ich bin für deine herzlichen und wegweisenden Worte sehr dankbar.
    Auch dir und allen Menschen bei Yoga Vidya ein gesegenetes Weihnachtsfest und einen guten, friedvollen Jahreswechsel.
    Om Shanti – Om Frieden
    Monika

  126. Namaste lieber Sukadev,
    ich danke Dir vom ganzen Herzen für Deine Glückwünsche und die Inspiration der 5 Yamas und die 5 Niyamas, das alles hat mich tief berührt und mein Wissen auf dem Spirituellen Ebenden erweitert. Ein schöner beginn ins Neue Lebensjahr, wird so nichts mehr im Wege stehen.
    Danke auch für das von Dir Vorgetragene Matra; Om Tryambakam.
    Das alles hat mich sehr tief berührt.
    Herzlichen Dank lieber Sukadev
    Guido

  127. Lieber Sukadev. Danke, danke. Das ist so treffend und so inspirierend, ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich diese Mail freut (und bestimmt schon beim Lesen voran gebracht hat 🙂
    Liebe Grüße
    Bhaskar

  128. Lieber Sukadev
    Vielen Herzlichen Dank fuer Dein Mail und Deine guten Wuensche.
    Es freut mich sehr zu wiessen, dass Du immer noch an mich denkst.
    Deine Woerter sind zutreffend und willkommen.
    Danke Dir, Sivananda, Jesús und allen Wesen die mich auf meinem Lebensweg begleitet haben, darf ich heuzutage mit Freude und Dankbarkeit das Leben spueren, geniessen und bewundern.
    Ich wuensche Dir alles Liebe und alles Gute und weiterhin viel Kraft, um das Leben vieler Menschen mit dem Licht des Yoga zu erleuchten<<
    Sei fest umarmt.
    Alles Liebe
    In tiefen Dankbarkeit
    Alicia

  129. Om Shanti
    lieber Sukadev,
    vielen Dank für deine inspirierenden Geburtstagsgrüße, es ist ein bisschen viel was du mir da angetragen hast.
    Ich habe mir jetzt eine Sache zur Umsetzung ausgesucht und möchte diese im nächsten Jahr als Leitgedanken verinnerlichen:
    Aparigraha: Mich von Ängstlichkeit und Getriebenheit lösen und handeln aus dem Wunsch heraus Gutes zu bewirken.
    Frohe Weihnachten und ein sinnerfülltes 2018 wünsche ich dir.
    Elisabeth

  130. Om Namah Shivaya
    lieber Sukadev,
    vielen Dank für den Geburtstagsgruß und für das Om Tryambakam das Du für mich und alle anderen gesungen hast.
    Ich singe das oft am Ende der Yogastunde, weil es das Lieblingsmantra der meisten meiner Schüler ist und meines natürlich auch.
    Dir und allen im Hause Yoga-Vidya wüsche Ich ei frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.
    Om Shanti
    Friedrich

  131. Lieber Sukadev,
    ich moechte Dir aus ganzem Herzen danken fuer die so liebevollen alljaehrlichen Geburtstagsgruesse
    mit den auf das Hoechste ausgerichteten Wuenschen, die mir im Alltag eine wichtige Stuetze und Inspirationsquelle sind.
    Das Mantra „Om Tryambakam“ hoere ich oft.
    Dir und der gesamten Yoga-Vidya-Organisation wuensche ich eine segensreiche Weihnachtszeit und ein immerwaehrendes Erbluehen.
    In Dankbarkeit
    Gauri

  132. Lieber Sukadev,
    Von Herzen danke ich dir wirklich sehr,sehr herzlich für diese wunderschöne Geburtstags Email.
    Melancholie schwappte über und ich musste weinen, so schön trafen mich deine Worte.
    Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen die ich im Ashram und in der Yoga Ausbildung machen durfte. Es hat mir den Weg freigelegt zu dem wo ich wirklich gern hinmöchte, in meinen Frieden. Seit vielen Jahren begleitet mich Yoga nun, angefangen in Thailand mit Hatha Yoga. Damals hätte ich nie gedacht das ich in Deutschland den Weg noch vervollständigen werde.
    Wünsche dir und deiner Familie frohe und gesegnete Weihnachtstage und hoffe wir sehen uns bald wieder.
    Alles Liebe
    Om Shanti,
    Julia Bartholemy

  133. Om Shanti lieber Sukadev,
    habe vielen herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen, über die ich mich sehr gefreut habe. Vielen Dank für Yoga Vidya, das mein Leben bereichert, mich manchmal auffängt. Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Aufenthalt im Ashram, von dem ich zwar noch nicht weiß wann, aber dass er bestimmt kommt.
    Euch allen in Bad Meinberg einen guten Start in das neue Jahr. Möge es Euch Gesundheit und Lebensfreude bringen.
    Om Shanti-
    Herzlichst
    Mohini

  134. Lieber Sukadev,
    ich bin sehr berührt worden von dieser wunderschönen Mail. Sie bedeutet mir sehr viel. Ich werde alles beherzigen und umsetzen.
    Yoga Vidya hat mein Leben verändert.
    Dank euch habe ich viel gelernt. Yoga ist wohl das beste was mir im Leben passieren konnte.
    Ich schätze Deine Weisheit und euer wunderbares Team. Auch freue mich sehr bald wieder bei euch in einem Seminar zu sein.
    Einen wunderschönen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg auch mit dem Haus Mahameru. Es wird ein tolles Jahr.
    Om Shanti
    Liebe Grüße auch an Satyadevi und das ganze Team.
    Bis bald
    Sivananda Radha

  135. DANKE DIR VON HERZEN LIEBER SUKADEV..
    UND ES IST ZAUBERHAFT GÖTTLICH DAS DU UND YOGA VIDYA IN MEIN LEBEN GEKOMMEN SEIT.
    ICH WÜNSCHE DIR EINE ERFÜLLTE ZEIT VOLLER GESUNDHEIT LICHT LIEBE U TIEFEN FRIEDEN UND ALLEN MENSCHEN VON U MIT YOGA VIDYA..FREEDOM
    Petra

  136. Lieber Sukadev,
    Danke fuer die Glueckwuensche und inspirierenden Worte zu meinem Geburtstag. Ich habe mich riesig darueber gefreut..
    OM NAMO BHAGAVATE…
    JAI GURUDEV
    In aufrichtiger Verbundenheit und Dankbarkeit fuer Deine Fuehrung und Unterweisung
    Parashakti

  137. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine Geburtstagsgrüße und Wünsche!
    Hat mich sehr gefreut, dass Du an mich gedacht hast! Und mich schon auch überrascht!
    Ihr macht das alles sehr gut! Kompliment! Über die vielen Jahre hat es mir immer gut getan! Immer auch eine gute Stimmung im Haus und seid Swami Divyananda die Leitung hat, ist nochmals ein richtiger Schwung in das Haus gekommen. Großes Kompliment an sie!
    Lieber Sukadev, Du hast ja wirklich Großes bewirkt! Was ein Mensch alles bewegen kann!Unglaublich!
    Wünsche Dir, allen Sevakas und den Häusern alles erdenklich Gute weiterhin!!!!!! Ganz viel Gesundheit (habe ich gerade erleben dürfen, wie filigran diese Gesundheit sein kann), Wohlergehen, Zufriedenheit und natürlich weiterhin Dir und Euch allen viel Erfolg bei allen Euren Aktivitäten, Vorhaben und Umsetzung! Ein glückliches neues Jahr!
    Ganz herzlich grüßt Dich Gerd

  138. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die schönen Worte zu meinem Geburtstag. Auch ich wünsche
    Dir ein wundervolles Jahr mit vielen lichtvollen Momenten. Ich freue mich schon
    auf meine nächste Weiterbildung.
    Viele Grüße mit viel OM und SHANTI
    Philipp

  139. Hallo, lieber Sukadev,
    vielen Dank für die liebe Mail und die Geburtstagswünsche! Deine lieben Wünsche und Worte tuen sehr gut! Ich wünsche auch dir alles Liebe für das neue Jahr!
    Viele Grüße
    Tanja

  140. Om Shanti
    lieber Sukadev,
    vielen Dank für deine Geburtstagswünsche. Sie bedeuten mir sehr viel und geben mir im Moment den zusätzlichen Halt und zusätzliche Kraft im Leben.
    Om
    Ihswari

  141. Vielen Dank, lieber Sukadev!
    Seit Jahren habe ich Deine Geburtstagsgüße erhalten und sie haben mir immer gut getan und mich gestärkt.
    Vielen lieben Dank!
    Ananda

  142. Namasté lieber Sukadev,
    wie jedes Jahr freue ich mich ganz besonders über deine Geburtstagsmail. Zu Beginn eines neuen (Lebens-)Jahres wirken die Worte und Zitate sehr unterstützend.
    Und in der Tat sehe ich den kommenden Aufgaben mit Freude und auch in Dankbarkeit und Demut entgegen.
    Ich wünsche auch dir von ganzem Herzen viel Freude auf deinem Weg, mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen!
    OM Shanti
    Krishnashakti

  143. Lieber Sukadev,

    vielen Dank für die lieben Geburtstagswünsche. Im Januar 2018 bin ich wieder in Bad Meinberg und freue mich unter anderem sehr auf den Satsang.
    Auch ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Liebe und Gute für das neue Jahr 2018.

    Namasté
    Andrea

  144. Lieber Sukadev! Vielen Dank für deine Glückwünsche.
    Ich finde es ganz erstaunlich, dass du soviel Aufmerksamkeit aufbringen kannst, denn die Yoga Vidya Gemeinde ist groß. Viele, die deine Aufmerksamkeit erhoffen, vielleicht auch oft brauchen.
    Umso kostbarer ist für mich deine Geburtstag Email für mich. Hari Om, Devaki

  145. Om namo narayanaya
    Om om om

    Lieber Sukadev,
    Hab ganz herzlichen Dank für deinen lieben Geburtstagsgruß.
    Ja, die halbe 108…. zumindest alterstechnisch bin ich dir dicht an den Fersen…. auf der spirituellen Ebene bist und bleibst du mein großes Vorbild.
    Es ist schon viel passiert in den letzten Jahren….
    Krisen gehören halt dazu…. und hinterher ist man um so stärker und sicherer auf seinem Weg.
    Auch diese Erfahrungen sind sehr sehr wertvoll.
    In diesem Sinne
    Danke für alles
    Om shanti
    Vani Devi

  146. Lieber Sukadev
    Lieben Dank für die Glückwünsche. Ich freue mich jedes Jahr sehr darüber. So viel sagende Segenswünsche. Es tut gut.
    Danke auch für dein Gebet.
    Liebe Grüße
    vishnu shakti

  147. Danke lieber Sukadev,
    ich hab mich sehr über die Glückwünsche gefreut, ebenso über den Inhalt der Mail!! Danke von Herzen!
    Liebe Grüsse
    Prabhavati

  148. Om namah shivaya
    Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für deine Glückwünsche, ich bin zutiefst gerührt!
    Danke an Sivananda, Vishnu Devananda, an Dich und an das große Göttliche für euer und unser Sein!
    Ich verneige mich in tiefer Demut & Dankbarkeit vor der göttlichen Energie.
    Herzlichen Dank & lichtvolle Grüße
    Kirill

  149. Om Namah Shivaya lieber Sukadev,
    danke für die inspirierenden Geburtstagsgrüße. Das war eine große Freude, als ich Deine Emailgelesen habe. Nochmals vielen Dank für deine lieben Grüße.
    Om Namah Shivaya
    und ganz liebe Grüße
    Savitri

  150. Namaste
    Lieber Sukadev
    Vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche und die inspirierenden Worte .
    Dank für die Rezitation des „OM Tryambakam „.Die Aussagen/Weisheiten von Shri Swami Sivananda lese ich besonders gerne .
    Herzliche Grüsse
    Bhaskara Hari OM

  151. Om Namah Shivaya, lieber Sukadev,
    ganz herzlichen Dank für deine stützenden Geburtstagsgrüße.
    Es ist wirklich wichtig für mich, mir diese Weisheiten immer wieder vor Augen zu führen, um nicht im Strudel der Maya fortgetrieben zu werden.
    Von Herzen wünsche ich dir Gottes Nähe!
    Om Shanti
    Shankari

  152. Hallo liebe Sukadev
    Heute habe ich mir Zeit genommen, all die guten Wünsche zu meinem Geburtstag in Ruhe anzuschauen. Danke dass du dir Zeit genommen hast,an mich zu denken und das auch auszudrücken.
    Deine spirituellen Anregungen tun wirklich sehr gut. Dafür danke ich dir ganz besonders. Das Mantra verbindet uns,denn ich singe es jeden Tag und ganz besonders beim Autofahren.
    Ein besonders Geschenk ist es,deinen Geschichten zu lauschen. Die Weisheit darin berührt mich zutiefst. Danke
    OM Shanti und herzliche Grüße von
    Madhavi

  153. Om Shanti Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die Geburtstagswünsche! Eine schöne gelungene Überraschung!
    Danke an alle Sevaka.
    Om Shanti
    Doris

  154. Hallo lieber Sukadev, herzlichen Dank für deine Glück- und Segenswünsche. Danke für die Erinnerung an die guten Werte und Werke. Ich möchte mich im neuen Lebensjahr mehr der Meditation zuwenden. Danke für die Ausbildung. Ich wünsche Segen und gutes Gelingen für die dir und euch bevorstehenden Aktivitäten. Besonders für den Umbau, möge er gelingen und eure Arbeit weiterhin positiv fördern und prägen. Danke an alle deine treuen Lehrer und Unterstützer.
    Ich danke dir für deine liebevolle, gute Arbeit, Sukadev, die doch ab und an so weit im kaum wahrnehmbaren Bereichen liegt und doch so viel Gutes bewirkt.
    Liebe Grüße an deine Frau, Satyadevi.
    Ich danke auch dir, verehrte Shivakami, sehr für das, was du mich gelehrt hast und was du gutes in der Welt tust.
    Alles Liebe
    Sonja

  155. Hari Om lieber Sukadev,
    Vielen, vielen Dank für Deinen lieben, langen Geburtstagsbrief mit den netten Worten und Wünschen.
    Ich bewundere Eure Arbeit und Du bist mir ein wirkliches Vorbild. Es ist so gut, dass es Yoga-Vidya gibt, eine Insel im Meer. Bei Euch kann man immer anlanden und sich wieder bewusst werden, sich zentrieren und Entscheidungen treffen, die aus dem eigenen Herzen kommen.
    Dafür danke ich Dir und dem ganzen Team ganz herzlich.
    Namasté
    Jens-Martin

  156. Hallo lieber Sukadev,
    ganz vielen lieben Dank für die Geburtstagsgrüße. Ich habe mich sehr über die 5 Yamas und die 5 Niyamas als Yoga Lebensprinzipien für den Alltag gefreut.
    Ich wünsche euch ganz viel Liebe und Sonne im Herzen. Macht weiter so (O:
    Liebe Grüße
    Doreen

  157. Lieber Sukadev,
    vielen herzlichen Dank, dass du dir dir Zeit nimmst mir an meinem Geburtstag so schöne Zeilen zu schreiben.
    Ich habe sie mit viel Freude gelesen und sende dir ebenfalls die allerbesten Wünsche.
    Om Shanti
    Bärbel

  158. Om Namah Shivaya!
    Vielen herzlichen Dank für diese wunderschöne Interpretation von Patanjali gespickt mit vielen wunderbaren Anregungen für das neue Lebensjahr!
    Dankeschön!
    Liebe Grüße
    Heike

  159. Lieber Sukadev,
    vielen herzlichen Dank für Deine Wünsche, die inspirierenden Worte und das Om Tryambakam, ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Für all die kleinen und großen Dinge, die mir mit Yoga zuteil werden, bin ich sehr dankbar und versuche, jeden Tag etwas davon weiterzuschenken.
    Herzliche Grüße und Alles Gute auch für Dich,
    Om Shanti,
    Shivani

  160. Ach, welch schöne Überraschung, lieber Sukarev, vielen lieben Dank.
    Ich wünsche Dir auch alles Liebe und Gute und viel Kraft und Gelassenheit, herzliche Grüße von Elke

  161. Danke, lieber Sukadev, es ist immer schön, zum Geburtstag deine inspirierenden und ermutigenden Worte zu lesen!
    Viel Segenn für Dich und Deine wertvolle Arbeit!
    Liebe Grüße
    Karin

  162. Vielen lieben Dank für den Segen!
    Ich werde mein bestes daran Setzen , die Lebensprinzipien in meinen Alltag einfließen zu lassen zum Wohle aller.
    Hingebungsvoll Deviprem
    Om Shantih

  163. Om Namah Shivaya lieber Sukadev,
    vielen herzlichen Dank für deine Geburtstagsgrüße und den inspirierenden Text in deiner Mail.
    Schade dass wir uns länger nicht gesehen haben, aber im Herzen bist Du immer bei uns.
    Wir wünschen Dir viel Glück und Gesundheit!
    Liebe Grüße und Om Shanti – auch von Shankari
    Maheshwara

  164. Vielen herzlichen Dank für Deine Glückwünsche, Sukadev, Ich habe mich sehr gefreut. Yoga ist das Beste was in mein Leben gekommen ist. Es hat sich seither so Vieles in meinem Leben zum Positiven verändert, da ich durch Yoga meine Lebenshaltung verändert habe. Vielen Dank für dieses Geschenk!!! Om Shanti Ulrike

  165. Namaste lieber Sukadev,
    Ich danke dir aus tiefstem Herzen für deine E-Mail und für dein Om Tryambakam. Ist es möglich, dass ich mich dadurch Gott so nah gefühlt habe, geborgen und geliebt wie nie zuvor? Jeden Tag in dieser Bewusstheit zu leben, ist mein Ziel. Auch die Formulierung der Yamas und Niyamas haben mir hilfreiche Impulse gegeben. Nochmals Danke – du hast mir damit eine große Freude gemacht.
    Herzliche Grüße von Judith

  166. Om Namo Narayanaya,
    Lieber Sukadev,
    von ganzem Herzen vielen Dank für deine lieben Geburtstagsgrüße, die lieben Wünsche, guten Gedanken und Inspirationen!
    Der Aufenthalt bei Yoga Vidya hat mir und meinem lieben Mann wieder viel Kraft und Freude gegeben.
    Dir und allen die dazu beitragen, dass es diesen wunderbaren Ort gibt tausend Dank!!!
    Om Shanti – Om Frieden,
    Herzliche sonnige Grüße
    Angelia

  167. Lieben Dank, Sukadev.
    Deine E-Mail erfüllt mich mit Freude und gibt mir tatsächlich viel Kraft.
    Danke für die Erinnerung.
    Und ich freue mich schon wieder auf’s Intensivüben im Yoga Vidya.
    Herzliche Grüße, Karin

  168. Om Shanti lieber Sukadev,

    Vielen Dank für die Glückwünsche!

    Nach den Yamas und Niyamas zu leben ist das Beste, was man für Andere wie auch für sich selbst tun kann.
    Ebenso wie die Ausbildung zum Yogalehrer bei Yoga Vidya zu absolvieren. Dafür möchte ich Dir danken, dass Du und alle Sevaka diese wunderbare Institution geschaffen und so vielen Menschen den Bezug zur spirituellen Wirklichkeit ermöglicht haben.

    Viele liebe Grüße, Om Shanti
    Aditya

  169. shiva shanti

    time passes quickly – do not squander your life….
    obwohl ich im mai geburtstag hatte, bedanke ich mich erst jetzt für Deine schöne geburtstagsmail.
    Dir auch alles gute, bis bald im neuen jahr, ich komme auf jeden fall, um meine 2 jährige yogalehrerausbildung zu vollenden.
    mögen alle wesen ihr wahres selbst erfahren und möge frieden sich auf diesem planeten
    ausbreiten.
    om na ma shivaya, mamu shiva shanti sabine

  170. Lieber Sukadev,
    Liebes Yoga-Vidya-Team,

    Ihr habt ein großes Glück in meinen Tag gebracht. Ich bin dankbar, Euch zu kennen, und bei meiner spirituellen Entwicklung von Euch begleitet worden zu sein.

    Om Shanti!

  171. Lieber Sukadev,
    von Herzen vielen Dank für Deine lieben Geburtstagswünsche und danke für
    dieses so wundervolle Mantra.
    Ich bin froh, dass ich meinen Weg bei Yoga Vidya begann und ich diesen beständig im Sinne von Swami Sivananda weiterführen darf. Gerade in der letzten Zeit konnte ich vieles ein wenig mehr verstehen und bin sehr dankbr dafür.
    Namasté und Om Shanti
    Heidi

  172. Lieber Sukadev,
    aus tiefstem Herzen danke ich für Deine lieben Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Danke für dieses so wundervolle Mantra.
    Ich bin froh, dass mein Weg bei Yoga Vidya begonnen hat und ich diesen Weg der Erkenntnis beständig fortsetzen kann im Sinne von Swami Sivananda, gerade in der letzten Zeit verstärkt.
    Namasté und Om Shanti
    Heidi

  173. Namaste lieber Sukadev,
    von Herzen Danke für die lieben Worte zu meinem Geburtstag und gefühlt waren die Worte der täglichen Inspiration nur für mich gesprochen. Ich bin ganz tief berührt und gleichzeitig möchte ich einmal Danke sagen, dass ich über Yoga Vidya Yoga kennenlernen durfte und es ein so wichtiger erfüllender Bestandteil meines Lebens geworden ist. Seit einem Jahr habe ich mein eigenes „Yogahaus“ und es wächst stetig.
    In tiefer Dankbarkeit und Liebe zum Yoga, herzlichst Maitri
    Om Shanti

  174. Lieber sukadev,
    ich bin gerade aus meinem Urlaub zurückgekehrt und habe deinen Glückwunsch gelesen. Ich danke dir herzlich dafür.
    Liebe Grüße von Premajyoti

  175. Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für deine Geburtstagswünsche, ich habe mich sehr gefreut :
    Ich bin sehr glücklich mein Yogaweg bei Yoga Vidya gefunden zu haben.
    Vielen Dank auch dafür!
    Om Shanti – Om Frieden
    Herzliche Grüsse
    Alba

  176. Lieber Sukadev,
    vielen herzlichen Dank für deine Glückwünsche, deine Freundschaft und deine universelle Liebe.
    Es ist sehr gut, dass du mir 5 Yamas und 5 Nyamas in Erinnerung gerufen hast 🙂 danke ich dir dafür.
    Ich wünsche dir vom ganzen Herzen ebenso reichen und vielfältigen Segen auf allen Ebenen des Seins.
    Möge dass das Yoga-Vidya-Team überall auf der Welt gesegnet, liebevoll, erfolgreich und glücklich sind.
    Vielen Dank, dass du da bist 🙂
    Herzliche Grüße
    Fariba

  177. Namaste Sukadev,
    einen lieben Dank für deine wundervollen Geburtstagswünsche!
    Es beeindruckt mich jedes Jahr auf’s Neue, dass du die Gratulationen an die vielen „Yoga-Schäfchen“ aufrecht erhältst.
    Danke dafür!
    Deine Wünsche begleiten mich. Om Shanti ist dort, wo ich bin, ein so alltäglicher Gruß – so hat die Prägung durch Yoga Vidya ein gutes zu Hause gefunden. 🙂
    Ich wünsche dir und deinem Team weiterhin viel Kraft bei eurer wundervollen Arbeit!
    Alles Gute und Om Shanti
    Daniela

  178. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die Geburtstagsgrüße!
    Ich bin sehr froh Yoga für mich entdeckt zu haben. Es hilft mir in vielen Lebenslagen.
    Ich finde es echt super was Du und die Gemeinschaft für die Ausbreitung von Yoga leistet. Die Yogalehrer Ausbildung war spitze!
    Ich wirke erstmal im kleinen Kreise und werde es irgendwann wenn es so sein soll vergrößern.
    Deine Podcasts finde ich super und höre sie schon seit Jahren. Immer wieder inspirierend! Vielen Dank dafür.

    Bis bald
    Dattatreya

  179. Lieber Sukadev
    So liebevolle Zeilen heute so überraschend aus Bad Meinberg zu bekommen bedeutet mir viel. Danke! Mein Geist ist nun ruhiger und mein Herz erfüllt mit Zuversicht…. Danke!
    Eva

  180. Namaste‘
    Herzlichen Dank lieber Sukadev für diese unendliche Fülle und den Segen , den ich durch diesen Geburtagsgruss erfahren darf.
    Om Sai Ram
    Kali

  181. Meinen herzlichen Dank, lieber Sukadev für die Geburtstagswünsche, dein Singen für mich und die Lebensprinzipien, an denen ich mich wieder und wieder selbst im Licht erfahre und Gottes Nähe spüre.
    Von Herzen Grüße
    BIRGIT

  182. Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für die wunderschönen und tiefgreifenden Geburtstagsglückwünsche.
    Worte die mein Herz berührten.
    Von ganzem Herzen
    Marie- Christine

  183. Lieber Sukadev,
    ganz herzlichen Dank für die Mail zu meinem Geburtstag, die mich zutiefst bewegt hat! Ich freue mich sehr, dass Du mich an diesem Tag an die Yamas und Nyamas erinnert hast. Sie nahmen schon in dem innerhalb der Yogalehrerausbildung vermittelten Wissen für mich einen zentralen Raum ein, ihre Weisheit berührte mich tief. Danke für Deine Auslegung!
    Om Shanti
    herzliche Grüße
    Vishnushakti

  184. Lieber Sukadev
    Von Herzen möchte ich mich bei dir für die wunderbaren Geburtstagsglückwünsche bedanken. Ich kann mich nicht erinnern jemals zum Geburtstag solch berührende Worte geschenkt bekommen zu haben.
    Danke!!!
    Om Shanti
    Kamya

  185. Lieber Sukadev,
    über Deinen Geburtstagsgruß freue ich mich ganz besonders!!!
    Vielen Dank für Dein Wirken in der Welt und das Du es trotz all der Arbeit noch schaffst so liebe, positive Nachrichten zu verschicken!!!
    OM Shanti & Herzliche Grüße
    Deine Karin

  186. Danke, lieber Sukadev, für Deine Glückwünsche und für Deine Botschaften, die so wohltuend sind und so viel Zuversicht geben.
    Liebe Grüße
    Gerrit
    OM NAMAH SHIVAYA

  187. Guten Morgen Sukadev,
    Vielen herzlichen Dank für Deine Glückwünsche und Inspirationen.
    Auch in meinem neuen Lebensjahr werden sie mich täglich auf meinem Yoga Weg begleiten und bereichern.
    Om Shanti,
    Padmavati

  188. Namaste lieber Sukadev,
    vielen herzlichen Dank für deine Mail und den Zeitpunkt indem sie kam.
    Danke.
    Mit dir gemeinsam das Om Triambakam zu rezitieren war sehr schön.
    OM Shanti,
    Liebe Grüße, Parvati Devi

  189. Lieber Sukadev,
    danke für deine Wünsche und inspirierenden Worte.
    Und danke für all dein Engagement für die Verbreitung des Yoga.
    Yoga Vidya hat mir im letzten Jahr so viel gutes gegeben.
    Wärmste Grüße zurück
    Simon

  190. OM OM OM Lieber Sukadev,
    von ganzem Herzen danke ich Dir für deine wundervolle Gedanken und Geburtstagswünsche! Auch möchte ich Dir von tiefstem Herzen Danken für die viele wundervolle Videos und Vorträge verschiedener Arten und Richtungen. Seit vielen Jahren übe ich mit deine Videos Yoga. Und weil die Übungen, die Zeit für mich mit Deine Ausstrahlung, Worte und Gedanken mir so gut getan haben, habe ich mich für die Yoga Lehrer Ausbildung entschieden… Es ist die beste Entscheidung die ich gerroffen habe. Ich bin so glücklich und zufrieden, es gibt mir sooo viel Kraft und Freude. Ich bin soooo dankbar, dass ich das an den Teilnehmer/innen in meine Kurse weiter geben kann und darf.
    Auch dafür nehme ich Inspirationen, wenn ich mit den Videos/Yoga Std. die du führst, übe.
    Ich wünsche mir sehr, mal nach Bad Meinberg zu kommen und mal nach Indien in den Ashram von Swami Shivananda zu gehen – zu sehen und erleben… Ich meine auch so Seine Energie und Führung zu spüren… Es ist sooooo wundervoll!!!
    Und das alles habe ich DIR zu verdanken, denn durch die kostenlose wundervolle Videos habe ich der Weg zu Dir und zu Ihm gefunden…
    DANKE! DANKE! DANKE!
    Mögest gesund bleiben, noch viel Gutes bewirken und viele Herzen berühren, möge es Dir gut gehen!
    Auch von mir einige OM Tryambakam für DICH lieber Sukadev!
    OM OM OM Shakti
    Victoria

  191. vielen herzlichen Dank lieber Sukadev,
    Du hast viel bewirkt mit diesen Geburtstagswünschen.
    Alles Liebe und Gesundheit auch für Dich
    OM 3
    Premajyoti

  192. Lieber Sukadev,
    Danke Dir von Herzen für diese wunderbare mail.
    Ich blicke auf ein sehr erfülltes Leben zurück.
    Bin reich gesegnet mit 2 wunderbaren Kindern und danke Gott jeden Tag für den Segen, den er mir zuteil hat werden lassen.
    Wir sind froh eine Yoga-Vidya Gemeinschaft zu sein und einen so wunderbaren Meister wie Dich als Vorbild zu haben.
    Danke Dir auch von Herzen und Lobe Dich und Dein Team immer wieder, für das wunderbare Werk Yoga-Vidya.
    OM; OM;OM
    Herzliche Grüße auch an Deine Frau
    Lucia

  193. Lieber Sukadev,
    Ich kann dir sagen wie riesig ich mich gefreut habe, so sehr, dass mir Tränen der Freude über mein Gesicht rannen, weil mein Herz so berührt von deinen schönen Worten war.
    Vielen herzlichen Dank und viel Segen auch für dich, lieber Sukadev.
    Liebste Grüße
    Sangita

  194. Om Name Narayana an „ALL Einige“
    Alle Jahre wieder viele Dank
    Immer wieder schöpfe ich dank Eurer Glück- und Segenswünsche Kraft, Willen und Freude diesen Weg weiterzugehen.
    Gebe Dir und Euch eben diesen Segen zurück und wünsche Alle Tage wieder einen guten Tag
    Namasté von Marya

  195. Lieber Sukadev,
    Ich möchte mich dieses Jahr endlich einmal bei Dir bedanken, für dieses nette Ritual des Geburtstagsgrußes!!
    Herzlichen Dank!
    OM Namah Shivaya
    Alexa

  196. Namaste lieber Sukadev,
    ich habe mich sehr über die liebe und herzliche Grüße und Wünsche gefreut.
    Auch für das Om Tryambakam Mantra danke ich herzlich, habe mitgesungen.
    Auch wenn es nach meinem Geburtstag länger her ist, möchte ich mich
    für deine Segenswünsche und spirituelle Anregung herzlich bedanken.
    Auch dir und Yoga Vidya wünsche ich alles Gute!
    Lokah Samastah Sukhino Bhavantu.
    Mit lieben Grüßen, Irina

  197. Om Namo Narayanaya
    Lieber Sukadev,
    ich danke dir herzlich für den Glückwusch, die vielen inspirierenden Worte und deinen unermüdlichen selbstlosen Einsatz, um Yoga zu verbreiten.
    Herzliche Grüße + viele Freude und Liebe
    Minnelanze

  198. Om namah shivaya, lieber Sukadev,
    ganz herzlichen Dank für Deine Grüße und Glückwünsche, sowie die inspirierenden Worte zu meinem Geburtstag.
    Ich finde es immer wieder sehr hilfreich, im Kontakt zu sein zu Dir, zum Yoga Vidya und all den Menschen, die sich für den spirituellen Weg entschieden haben.
    Gerade die Auseinandersetzung mit den Yamas und Niyamas empfinde ich immer wieder als sehr hilfreich, weil sie mir immer wieder spiegeln, wo ich stehe.
    Vielen Dank für jede Inspiration – ich denke, dass ich „bald“ mehr Zeit im Yoga Vidya verbringen sollte als zuletzt; aber erst einmal steht Indien wieder auf der Agenda.
    Alles Liebe, Om Shanti
    Jürgen

  199. OM Om Om lieber Sukadev,
    ganz herzlichen Dank für Deine inspirierenden Geburtstagswünsche!
    In freudiger Verbundenheit sende ich einen kraftvollen Gruß zu dir.
    Peter

  200. Vielen Dank, lieber Sukadev.
    Deine Mail erfreut und inspiriert mich sehr.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  201. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für diese ganz besonderen Glückwünsche.
    Auch dass du das Om Tryambakam während dem Versenden singst, hat mich sehr berührt. Danke auch dafür.
    Alles Liebe für Dich!
    Om Shanti!
    Kerstin

  202. Immerwieder vielen Dank für die Geburtstagswünsche! Es tut gut, wenn so liebevoll an mich gedacht wird!
    Gudrun

  203. Lieber Sukadev,
    kaum zu glauben, dass schon wieder ein Jahr vorüber ist und schwer zu glauben, wie wertvoll Dein Geburtstagsmail für ist – jedes Jahr aufs
    Neue!
    Vielen lieben Dank für Deine Mühe und Deine Inspirationen für mein neues Lebensjahr und ganz besonders das liebevoll gesungene Tryambakam!
    Ich denke oft und gerne an Dich und die Zeit in Bad Meinberg
    Herzlichen Dank und auch Dir Gesundheit, Glück, Liebe, Licht und Leichtigkeit
    Om Shanti
    Susanne

  204. Lieber Sukadev,
    Danke Dir für Inspiration und Vorbild.
    Danke für deine umsichtige und ausdauernde Arbeit.
    Danke für dein liebevolles Wirken.
    Om namo narayanaya
    Jürgen

  205. Om, Om, Om, lieber Sukadev.
    Ich habe mich wieder einmal riesig gefreut über deinen lieben Geburtstagsbrief. Vielmals bedanke ich mich dafür. Zum Glück habe ich wohl das Alter, an meinen Geburtstagen solche wunderbaren Briefe von dir zu erhalten. Ich muss sagen, dass ich mich darauf schon im Vorfeld freue. – Ja, mein Alter macht mir auch keinerlei Probleme, dank der täglichen Yogapraxis und natürlich Gottes Gnade. Jetzt freue ich mich schon wieder auf den Yogakongress.
    Lieber Sukadev, ich wünsche dir und deiner Frau Gottes Segen.
    Herzlichst, Vaishnavi

  206. Herzlichen Dank lieber Sukadev,
    Deine Geburtstagsinspirationen sind für mich immer wieder sehr erbauend, tief und doch voller Leichtigkeit führen mich zurück zu dem was ist.
    Ich bin dankbar für deine Zeilen.
    Om Namo Narayanaya,
    Om Shanti, Friede sei mit dir,
    Herzlich Brigitte

  207. Lieber Suksdev,
    Ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Zeilen zum Geburtstag.
    Diese haben mein Herz berührt, mich erneut inspiriert, erneut zum Innehalten gebracht.
    Namaste
    Herzliche Grüße
    Ilona

  208. Hallo Sukadev,
    vielen Dank für die Glückwünsche. Du bist ein wahrer Yoga-Meister und Inspirationsquelle für so viele Menschen. Danke!
    Lg
    Natalie

  209. Lieber Sukadev,
    Ich möchte mich ganz herzlich für deine Geburtstagswünsche und dein Geburtstagsmantra, das Om Tryambakam, bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut! Ich fühle mich gestärkt, weiter auf meinem Yogaweg zu gehen.
    An dieser Stelle möchte ich mich auch für die Yogalehrerfortbildung bei dir bedanken. Sie hat mir Sicherheit für meinen Yogaunterricht gegeben und mir das Wesentliche aufgezeigt.
    Om Shanti – Om Frieden,
    herzliche Grüsse
    Annette

  210. Lieber Sukadev,
    danke für deine inspirierenden Geburtstagsgrüße. Die Yamas und die Niyamas laden mich immer wieder zur Selbstreflektion ein und unterstützen mich bei der Entscheidungsfindung. Es macht mir Freude sie immer und immer wieder zu erinnern. Oft schon haben sie zur Klärung in schwierigen Situationen beigetragen..
    Schon bald bin ich wieder in Bad Meinberg. Dort fühlt es sich wie ein zweites zu Hause an.
    Dafür danke ich dir und den Sevakas. Euch, Maria und dem Höchsten zu Ehren esse ich an meinem Geburtstag die Bhakti-Torte meiner Mutter.
    Bleib gesund und fröhlich,
    Kay

  211. VON HERZEN, danke ich DIR so sehr, liebster Sukadev!
    Ja, das MANTRA Om TRAYAMBAKAM begleitet mich durch mein LEBEN.
    In lieber Verbundenheit,
    PRABHUNIVASA
    Om Namoh Bhagavate Vasudevaya!

  212. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für die tollen Glückwünsche. Ich finde es wunderbar, dass Ihr an mich denkt.
    Möge all das was Ihr mir wünscht zu euch in 1000 facher Form zurückkommen.
    Von Herzen alles Liebe für Eure Projekte.
    Liebe Grüsse

  213. Hallo lieber Sukadev,
    Tausend Dank!
    Und Yoga üben!
    Liebe Grüße
    Anjali

  214. Namaste und guten Morgen lieber Sukadev,
    vielen vielen Dank für die Mail und die guten Wünsche zu meinem Geburtstag.
    Ja, Yoga und Meditation sind mittlerweile ein ganz fester Bestandteil meines Lebens geworden. .
    Danke für alles, was ich im Hause Yoga Vidya lernen durfte, danke.
    Viele Grüße und Om Shanti
    Heinz

  215. Lieber Sukadev,
    Herzlichen Dank für den Glückwunsch zu meinem heutigen Geburtstag.
    Ich liebe es, diesen herzerfrischenden und immer wieder inspirierenden, süßen Gruß zu erhalten.
    Wie gesagt: Dankeschön!
    Herzliche Grüße
    Kiymet

  216. Lieber Sukadev,
    Vielen Dank für Deine Wünsche zum Geburtstag und den Anregungen dazu. Mit Yoga Vidya bin ich vor 5 Jahren wieder auf meinen spirituellen Weg gekommen und freue mich sehr, dass es mir damit so gut geht. Namaste Monika

  217. Lieber Sukadev,
    Namaste,
    In tiefer Verbundenheit und Liebe,
    herzlichen Dank.
    Du hast mir sehr geholfen mit Deiner Antwort und tief berührt.
    Om Shanti und liebe Grüße
    Adishakti

  218. Herzlichen Dank, lieber Sukadev, immer noch fühle ich mich sehr verbunden mit Yoga und den Yoga-Lebensprinzipien, daher lieben Dank für die Anregungen und die Mail zum Geburtstag.
    Meine besten Wünsche und herzliche Grüße
    Anette

  219. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für Ihre / Deine Geburtstagswünsche.
    Ich war überrascht und habe mich sehr darüber gefreut.
    Es ist immer wieder eine tägliche Freude Sie / Dich als Inspiration über Podcast u.a. zu erfahren.
    Vielen Dank noch einmal
    Om ShantiUwe

  220. Bahgavati

    OM namo Narayanaya,
    OM lieber Sukadev,
    danke für die herzlichen Glück- und Segenswünsche zu meinem Geburtstag und die Wiederholung des Mantras auch für mich.
    Es ist erstaunlich, was du aufgebaut hast. Ich gratuliere dir herzlich dazu. Ich wünsche dir bis dahin alles Gute
    OM Shanti
    Hari OM tat sat
    Bahgavati

  221. Lieber sukadev!
    Om shanti!
    Danke für die geburtstagsgrüsse, über die ich mich, wie jedes jahr, seit ich zu yoga vidya kam, sehr freue!
    und die immer passen-
    Und mich glücklich machen!
    Hari om
    Divya

  222. Om Namo Narayanaya
    Lieber Sukadev,
    ganz herzlich danke ich Dir für Deine lieben Wünsche und Deine schöne Inspiration!
    Ich bin ein Fan Deiner Yoga-Sutra-Übersetzung, unter anderem auch deshalb, weil Du eine Wort-für-Wort-Übersetzung mit Begriffsalternativen gewählt hast, was mir persönlich den Zugang besonders erleichtert hat.
    Danke, dass Du das Yoga-Bewusstsein entfaltest und uns alle inspirierst!
    Ganz herzliche Grüße,
    Om Shanti,
    Erkan

  223. Om om om
    Lieber Sukadev, falls du dies wirklich selbst liest:
    vielen Dank für Deine guten Wünsche mit den inspirierenden Gedanken zu den Yamas und Niyamas, die wir auch wieder mal gerade in der YLA besprochen hatten. Es tut gut von Dir zu hören! Ich bin voller Dankbarkeit, daß mich das Karma auf den Yoga-Weg geschickt hat, den Du für uns immer wieder so gut bereitest, danke, danke, danke Dir! .
    Ganz herzliche Grüße und Om Shanti
    Purnima

  224. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem 50. Geburtstag.
    Ich habe diesen im Westerwald Ashram gefeiert, wo ich bereits meinen 40. Geburtstag gefeiert habe. Damals, vor 10 Jahren habe ich im Westerwald die 4-wöchige YL-Intensivausbildung absolviert. Das war eine gute Entscheidung.
    Vielen Dank, dass Du diesen schönen Ashram im Grenzbachtal vor 20 Jahren zum Leben erweckt hast.
    Om Shanti
    Atmarama

  225. lieber sukadev ,
    erst heute komme ich dazu , mich für deine wunderschönen geburtstagswünsche zu bedanken.
    wieder einmal haben mich deine worte tief berührt.deine wünsche , bezogen auf die yamas und niyamas, fand ich wundervoll.
    von herzen erwiedere ich diese wünsche für dich !
    gottes segen und herzliche grüsse
    om shanti
    sylvia

  226. Namste Sukadev,
    Danke für diese schönen, wahren und berührenden Worte!!!
    Sie inspirieren mich sehr meine spirituelle Praxis und Lebensausrichtung im neuem Lebensjahr mehr zum Wohle der „Anderen“
    zu richten.
    Danke, Danke für dein Sein auf dieser Welt!
    Om Shanti
    Linda

  227. Brigitte

    Lieber Sukadev,
    vielen Dank, dass du an mich gedacht und mir so viel guten Segen zugesprochen hast. Das gleiche wünsche ich dir und dem gesamten yoga-vidya-team und denen, die bei euch einkehren in allen Häusern.
    Herzliche Grüße
    Brigitte

  228. Lieber Sukadev,
    es hat mich sehr gefreut deine Grüße zum Geburtstag erhalten zu haben.
    Die Yamas und Niyamas Patanjalis sind für mich große Prinzipien, nach denen ich versuche bestmöglich zu leben. Sie inspieren mich immer wieder aufs Neue meine Handlungen und Vorsätze zu überdenken und gegebenfalls zu korrigieren.
    Ich wünsche Dir viel Segen auf deinen Wegen.
    Möge Dein weiteres Wirken und Handeln, die Strahlkraft besitzen, die es immer auf mich ausgewirkt hat und die vielen anderen Menschen zu Teil werden sollte. Ich danke Dir für diese Kraft!
    Viele herzliche Grüße
    Peter

  229. Om Namo Narayanaya

    Hallo lieber Sukadev,
    ich möchte mich recht herzlich für diese wunderschöne Geburtstagsmail, die lieben Worte und das Mantra bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Für mich ich ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen, das ich vor meinem Geburtstag die Yoga-Lehrer-Ausbildung abgeschlossen habe und jetzt Yoga im Namen von Yoga Vidya unterrichten darf.
    Die Ausbildung war eine unbeschreibliche Lebenserfahrung.
    Yoga ist ein wunderbarer Weg und ich freue mich darauf, dies nun auch vermitteln zu dürfen.
    Om Shanti – Om Frieden
    Klangvolle Grüße
    Heike

  230. Hari OM lieber Sukadev,

    💚lichen Dank
    1es meiner schönsten Geschenke ( im wahrsten Sinne: Yogalehrerinnen Ausbildung intensiv, finanziert vom Arbeitsamt!)
    OM SHANTI
    ALLES LIEBE für Dich/Euch/ alle Wesen
    Ambika

  231. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für deine Glückwünsche zum Geburtstag.
    Ich bin sehr berührt und immer wieder beeindruckt von deinen weisen Worten und dem tiefen Frieden, der von dir ausgeht.
    Namaste Helmut

  232. Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für die herzlichen Glückwünsche zu meinem Geburtstag :-). Ich habe mich sehr über deine tollen Worte und den Inspirationen für den Tag gefreut – da habe ich nicht mit gerechnet. Für mich sind Yoga und Meditation einfach ein Segen und helfen mir in jeder Lebenslage und in jedem Moment weiter.
    Vielen Dank für alles und liebe Grüße
    Namaste, Nina

  233. Om Namah Shivaya,
    lieber Sukadev,
    hab größten Dank für deinen Segen und deine inspirierenden Wünsche.
    Sie haben mir heute morgen sehr viel Zuversicht und Fokussierung geschenkt, in einer Phase, in der ich mit sehr vielem hadere.
    Dir viel Kraft für die Zeremonie anläßlich des Guru Purnima und erneut vielen, lieben Dank!
    Herzliche Grüße & Om Shanti,
    Dennis

  234. Tripura

    Hallo lieber Sukadev, ganz herzlichen Dank für die freundlichen Geburtstagsglückwünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Ich hoffe sehr, dass ich das, was Du beschrieben hattest durch die Gnade des Göttlichen tun kann. Danke für Deine Unterstützung und Hilfe im letzten Jahr, aber auch in den Jahren zuvor. Ich bin sehr dankbar, dass ich nach den Tiefen des letzten Jahres leben darf und die Hilfe des Göttlichen auf vielfältige Weise erfahren durfte, trotz der Herausforderungen, die da waren.
    Ich wünsche Dir und der „Ashramfamilie“ eine schöne Feier und Gottes Segen.
    OM shanti von Tripura

  235. Shahrazad

    ॐॐॐ Lieber Sukadev, ॐॐॐ
    Ich danke dir von Herzen für diese schöne Geburtstagswünsche und Empfehlungen! Als deine indirekte und direkte Schülerin danke ich dir auch für die vielen Unterweisungen im Rahmen meiner Yogalehrerausbildung und bete für dein Wohl und den Weltfrieden mit Hilfe deiner Arbeit und Hingabe.
    ॐ शान्ति
    Herzliche Grüße,
    Shahrazad

  236. Lieber Sukadev,

    ich habe mich sehr über deine Mail, die Glückwünsche, die Segenswünsche und das Om Tryambakam gefreut. Insbesondere, da ich gerade das letzte Wochenende noch in Bad Meinberg beim Kundalini-I-WE war und immer noch in dieser besonderen Energie schwebe. Ich freue mich schon auf das nächste WE.

    Dir noch einen wundervollen Sommer und viel Licht und Freude.

    Herzlicht, Renate

  237. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für Deine Glückwünsche.
    Vor einiger Zeit habe ich an einer Kursleiterausbildung für Autogenes Training teilgenommen. Es war sehr schön und interessant Yoga-Vidya auf diesem Wege kennenzulernen. Ich freue mich nun auf die Entspannungskursleiter Ausbildung und die Stressmanagement Berater Ausbildung.
    Mit großem Interesse höre ich verschiedene Podcast und YouTube Beiträge von Dir. Die Praxis des Yoga ist seit über zehn Jahren ein fester Bestandteil in meinem Leben und gibt mir viel Kraft, Freude und Inspiration.
    Herzliche Grüße
    Julia

  238. Padmavati

    Namaste lieber Sukadev,
    Vielen Dank für die liebe Mail und die Wünsche und dir Grüße! Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Ich wünsche dir alles Gute und genieße den sonnigen Sommer.
    OM Shanti
    Padmavati.

  239. Lieber Sukadev!
    Unbekannterweise….
    Einen ganz herzlichen Dank für Deine netten Wünsche!
    Es freut mich sehr, dass man bei Euch, trotz der vielen vielen Teilnehmer und Yogis ,gesehen‘ wird.
    Das ist ein sehr schönes Gefühl!
    Dir und Deinem ganzen Team alles Liebe und Gute!
    Macht weiter so.
    Ich denke gern an die Yogalehrer Ausbildung zurück!
    Om Shanti mit herzlichen Grüßen Tania

  240. Hari OM lieber Sukadev,
    💚lichen Dank
    1es meiner schönsten Geschenke ( im wahrsten Sinne: Yogalehrerinnen Ausbildung intensiv, finanziert vom Arbeitsamt!)
    OM SHANTI
    ALLES LIEBE für Dich/Euch/ alle Wesen
    Ambika

  241. Lieber Sukadev!
    Vielen, lieben Dank, für deinen schönen Geburtstags-Glückwünsch! Ich war sehr überrascht und habe mich sehr darüber gefreut! Es ist sehr schön, seinen Geburtstag mit einem verbundenem Yoga zu beginnen! Ich danke dir recht herzlich dafür und werde das „Om Tryambakam“ immer in mir tragen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, mit viel Licht, Wärme und Freude, das du uns allen gegeben hast!
    Bis bald!
    Herzliche Grüße
    Andrea

  242. Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für Deine Geburtstagsgrüße. Ich habe mich sehr gefreut über Deine inspirierenden Worte. Ich habe mir Deine Mail als Inspiration für das neue Lebensjahr an die Pinwand gehängt 🙂 .
    Ich wünsche Dir einen friedlichen und sonnigen Tag.
    Om Shanti
    Herzliche Grüße
    Heidi

  243. Lieber Sukadev,
    ich habe mich sehr über deine Glückwünsche und das Om Tryambakam zu meinem Geburtstag gefreut.
    Deine täglichen Inspirationen höre ich mir schon seit längerem sehr gerne vor meiner täglichen Meditation an. Dabei lerne ich soviel über Yoga und erhalte viel Positives für meinen Alltag. Ich möchte dir gern einmal mitteilen, wie gut ich mich bei Yoga Vidya aufgehoben fühle, nicht nur in Bad Meinberg, sondern auch in meinem Stadtcenter. Ich habe während meiner Yogalehrerausbildung schon so viel gelernt und bin sehr dankbar dafür, diesen Weg gehen zu können.
    Herzlichen Dank für alles was ich bei Yoga Vidya erfahren, erleben und lernen kann.
    Ich wünsche dir auch einen schönen Weltyogatag!
    Om Shanti und liebe Grüsse von Ramona

  244. Carolina

    Namaste, lieber Sukadev,
    es ist mir eine Ehre, zu meinem Geburtstag von Dir mit dem Tryambakan samt die „Inspiration des Tages“ und Deine hoch geschätzte Wörter beschert zu werden und möchte nur eines Dir offenbaren: hier hast Du eine Helferin, eine Unterstützerin, die zu Deiner Verfügung steht. Gott segne Dich.
    Carolina.

  245. Christine

    Lieber Sukadev,
    Das waren mit die schönsten Glückwünsche die ich heute erhalten habe. Es wäre schön, wenn ich einen Teil davon in meinem neuen Lebensjahr umsetzen könnte.
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Christine

  246. Shaktidas

    Namaste Sukadev,
    Es war eine sehr unerwartete Mail, aber dafür hat sie mir umso mehr Freude bereitet.
    Ich habe Dich leider nie persönlich getroffen und doch stehst du Mir näher als manch andere, die Ich ein Leben lang kenne.
    Ich Danke dir vom tiefstem Herzen für Deine Worte. Es war wie Balsam in dieser Zeit für Mich!
    Herzliche Grüße
    Shaktidas

  247. Shaktidasi

    Om Shri Durgaye Namaha
    Vielen herzlichen Dank, lieber Sukadev! Deine Worte haben mich tief berührt – die Yamas und Niyamas kenne ich natürlich und richte mein Leben bestmöglich nach ihnen aus. Die Weise, wie du diese Qualitäten beschreibst inspiriert mich nochmals neu!
    Auch Dir von Herzen Alles Gute,
    Om Shanti,
    Shaktidasi

  248. Namasté lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für deine Mail und Glückwünsche.
    Ich fühle mich immer mehr mit Yoga verbunden und war über meinen Geburtstag bei Yoga Vidya, eine sehr schöne Woche, die ich in vollen Zügen genossen habe : mit Yoga, Vorträgen, leckerer veganer Kost, netten Begegnungen und herrlichem Alpenpanorama mit Sonne pur.
    Die Yamas und 5 Niyamas von Patanjali hängen als tägliche Erinnerung an meiner Pin Wand und begleiten mich auf meinem Weg. Vielen Dank nochmal..
    Herzliche Grüße nach Bad Meinberg,
    Om Shanti Om Frieden
    Inge

  249. Vielen vielen lieben Dank Sukadev,
    ich bin überwältigt von diesen herzlichen Geburtstagsgrüssen.
    Schicke von Herzen Licht & Liebe zurück
    Danke
    Liebe Grüße
    Tina

  250. Om Namah Shivaya
    Lieber Sukadev, mein Meister,
    recht herzlichen Dank für deine Segensreichen Wünsche!
    Danke, vieles (alles 🙂 ) von dem du Erzählt, uns gelehrt hast, hat sich bestätigt, :-), und somit ist es für mich leicht meine Erfahrungen mit Vertrauen weiter zu geben, Danke.
    Ich wünsche auch dir/euch alles Gute und weiter viel Liebe und Freude beim Sein.
    Liebe Grüße, Om Shanti,
    Gopala

  251. Marianne

    Lieber Sukadev,
    vielen Dank für deine Geburtstahswünsche.
    Es hat mir wieder bewußt gemacht, daß wir alle der einen Wahrheit angehören und so fühle ich mich als eine Zelle in deinem – unserem- Kosmos und bin dafür sehr dankbar.
    Weiterhin alles Gute auf unserem Weg
    Marianne

  252. Bettine

    Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine Geburtstagsgrüße und wohlwollenden Wünsche, sie erreichten mich früh am Morgen, sind mir Zeichen, freuen und inspirieren mich! DANKE.
    Herzliche Grüße zurück!
    Bettine

  253. Hallo lieber Sukadev,
    ich danke dir für die Geburtstagsmail.
    Ich war ganz überrascht und habe mich wirklich sehr gefreut. ….über deine Worte…deine Unterstützung…. dein Dasein.
    Seit einiger Zeit mache ich nun die zweijährige Yogaausbildung und ich bin ganz erfüllt.
    Dankeschön!!!
    Ganz liebe Grüsse
    Om Shanti – Om Frieden,
    Astrid

  254. Elisabeth

    Lieber Hr. Sukadev,
    Danke für Ihre Geburtstagsmail,
    Ich weiß der Weg des Yogas ist mein Weg, Beim ersten Intensivwochenende erhielt ich während der Meditation auch schon das Werkzeug dafür. In tiefer Dankbarkeit
    Danke für deine wunderbare Arbeit, deine Bücher deinen Geist.
    Liebe Grüße Elisabeth

  255. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für die Geburtstagsgrüße in der vergangenen Woche, über die ich mich wirklich sehr gefreut habe.
    Ich hatte sogar das Glück, dass an meinem Geburtstag Satsang war und das Om Tryambakam meinem Geburtstag gewidmet wurde. Ich hoffe, dass mich das weiterhin so gut durch die Yogalehrerausbildung trägt wie bisher und bin voller Vorfreude auf alle Erfahrungen, die mir auf diesem Weg noch bevor stehen.
    Herzliche Grüße
    Malte

  256. Constanze

    Vielen herzlichen Dank lieber Sukadev für ihre Geburtstagsglückwünsche !
    Ich fuehle mich sehr beschenkt, dass Sie jedes Jahr daran denken !
    Eigentlich ist ja jeder Augenblick ein Geschenk, aber der Geburtstag ein
    schönes Ritual, um sich dessen besonders bewusst zu werden.
    Ich wünsche ihnen Alles Liebe und eine wohltuende Sommerzeit !
    Constanze

  257. Elisabeth

    Namaste lieber Sukadev und von Herzen Danke für diese wunderbare Interpretation, dies war die Aufgabe, die ich mir für diese Reise vorgenommen habe. Mich mehr mit der achtsamen Umsetzung der Yamas und Niyamas zu beschäftigen. Wieder ein wunderbares Beispiel dafür, dass es keine Zufälle im Leben gibt. Danke
    Elisabeth

  258. Namaste
    lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine schönen Worte zu meinem Geburtstag. Ich freue mich über die vielen Anregungen für meinen
    weiteren Weg. Mit Patanjali werde ich mein neues Lebensjahr beginnen und ich werde auch meine Schüler damit vertraut machen.
    Ich möchte mich bedanken, dass Du so vielen Menschen die Möglichkeit gegeben hast, sich zu verändern und glücklich zu werden.
    Einer dieser Menschen bin ich. Danke!
    Om Shanti
    auch Dir alles Gute lieber Sukadev
    und herzliche Grüße
    Janaki

  259. Lieber Sukadev,
    ein bisschen verspätet, da ich viel unterwegs war, aber vielen lieben Dank für die Geburtstagswünsche! Wie immer habe ich darauf gewartet, da sie für mich immer was Besonderes sind.
    Auch ich wünsche dir alles Liebe und Gute und viel Freude und weiterhin viel Erfolg!
    Hertha

  260. martina

    Ooom…danke lieber Sukadev…
    ich lese die inspiration immer wieder…
    Loka samastha sukhino bhavantu
    Aloha martina

  261. LieberSukadev,
    ganz, ganz lieben Dank für deine Glückwünsche, deine lieben Zeilen und die gesegneten Anhänge.
    Ich bin total gerührt!
    Herzlichst
    Anja

  262. Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für Deine Glückwünsche. Ich empfinde den Inhalt Deiner Nachricht als sehr inspirierend und wertvoll. Mir bedeutet es sehr viel, dass Du an mich gedacht hast.
    Bald werde ich wieder in Bad Meinberg sein.
    Liebe Grüße und auch Dir alles Gute, Namaste
    Karl

  263. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für deine spirituellen Wünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Gerade in dieser unruhigen und schnell lebigen Zeit ist es wichtig inne zu halten. Seit Langem unterrichte ich Yoga und bin sehr dankbar für deine Anreize und Wegweiser, die mir bei meiner Arbeit Stütze sind.
    Om Shanti – Om Frieden,
    und herzliche Grüße auch an dich
    Hanne

  264. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für Deine Geburtstagswünsche. Für diese immense wertvolle viele Arbeit möchte ich Dir hier einfach auch mal vielmals danken. An Dir kann man wirklich auch praktisch so Vieles an den gelebten Yamas erleben wie Freude, , Handeln aus dem Wunsch, unendlich viel Gutes zu bewirken.
    Danke und viele Grüße
    Burgi

  265. Lieber Sukadev,
    es ist ja schon jetzt eine ganz Weile her, und im Trubel des Lebens untergegangen..aber ich möchte mich bei dir ganz herzlich für deine lieben Geburtstagsgrüße bedanken, das Mantra und das Geburtstagslied!!!💚
    Das ist immer etwas ganz besonderes und ich freue mich jedes Jahr darüber : )
    Om Shanti
    blessings und alle Gute wünscht
    Heidi

  266. Anonymous

    Lieber Sukadev!
    Ganz herzlichen Dank für deine Grüße, netten Worte und Wünsche!
    Ja ich halte sehr viel von Pantanjalis Verhaltensregeln! Sie insperieren mich und geben mir Kraft!
    Durch Yoga habe ich ein Gefühl der Annahme und Freude im Herzen.
    Herzliche Grüße Om Shanti Petra

  267. Monika Marti

    Herzlichen Dank für lieben Glückwünsche

  268. Anonymous

    Lieber Sukadev,

    vielen Dank für deine spirituellen Wünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Gerade in dieser unruhigen und schnelllebigen Zeit ist es wichtig inne zu halten. Seit Langem unterrichte ich Yoga und bin sehr dankbar für deine Anreize und Wegweiser, die mir bei meiner Arbeit Stütze sind.
    Om Shanti – Om Frieden,
    und herzliche Grüße auch an dich
    Hanne

  269. Anonymous

    Lieber Sukadev,
    vielen Dank für Deine Geburtstagsgrüße!
    Ich habe Yoga Vidya durch meine 2-Jahres-Ausbildung sehr schätzen gelernt und unterrichte sehr gerne Yoga!
    Dies hat mein Leben in vieler Hinsicht sehr bereichert – neben der körperlichen und spirituellen Ebene auch nicht zuletzt durch die vielen interessanten Menschen, die ich kennen gelernt habe und die für mich inzwischen wie eine Familie geworden sind.
    Ich nutze diese Gelegeneheit, um mich aus tiefstem Herzen bei Dir zu bedanken, daß Du Dich so sehr dafür einsetzt, Yoga zu verbreiten.
    Om shanti
    Irena

  270. Anonymous

    Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine lieben Wünsche, die durch das Jahr begleiten können. Auch wenn ich mich nicht so oft im Ashram aufhalten kann, wie ich es mir wünsche, fühle ich mich sehr verbunden, durch die tägliche Praxis und die Videovorträge. Für Deine unermüdliche Arbeit wünsche ich Dir auch weiterhin nicht enden wollende Inspiration und Freude.
    Liebe Grüße
    Birgit

  271. Vielen herzlichen Dank

  272. Helmut Bensch

    Vielen,vielen Dank, lieber Meister Sukadev.
    Es ist mir eine besondere Freude das ich das noch im 81. Lebensjahr so erfahren darf!
    Im Herbst kommen ich mal wieder zur Glückseligkeits-Fabrik !
    Zur Shivalaya Klausur.

    JSCA Der gottliebende Helmut aus Bonn.

  273. Lieber Sukadev!
    Ich habe mich sehr über deine lieben und wahren Wünsche gefreut und versuche sie immer wieder zu praktizieren.
    Alles Liebe für dich und die Menschen im Zentrum Bad Meinberg.
    Vielen Dank dafür.
    Herzliche Grüße
    von Britta

  274. Lieber Sukadev!
    Ich habe mich sehr über deine lieben und wahren Wünsche gefreut und versuche sie immer wieder zu praktizieren.
    Alles Liebe für dich und die Menschen im Zentrum Bad Meinberg.
    Vielen Dank dafür.
    Herzliche Grüße
    von Britta

  275. Hallo
    vielen dank
    für die unerwarteten persönlichen Geburtstags Grüße habe mich sehr gefreut war mir eine Ehre über Patanjalis Weg zu lesen.
    Liebe Grüße\ Namaste
    Antonia

  276. Hermann

    Ganz herzlichen Dank für Deine Geburtstagsgrüsse, lieber Sukadav! Sie und Patanjali’s Yamas und Niyamas werden mich sicher durch das kommende Jahr begleiten.
    Mit herzlichen Gruessen
    Hermann

  277. Lieber Sukadev,
    hab vielen Dank für die Geburtstagswünsche!
    Auf diesem Wege möchte ich mich bei Dir bedanken für Deine Führung, die Inspiration Deiner Vorträge und all das Wissen, das ich bislang von Dir aufnehmen konnte. Ich fühle mich mehr beschenkt, als ich jemals weitergeben kann.
    Herzlichst,
    Vishnuprem

  278. Vielen Dank Lieber Sukadev,
    es freut mich besonders, die Glückwünsche nachträglich zu bekommen.
    Ich möchte jetzt die Gelegenheit nutzen, mich bei Dir, dem Yoga Vidya-Team und auch bei meinem Yoga-Lehrer zu bedanken.
    In der YL-Ausbildung habe ich wichtige Impulse erhalten. Neue Sichtweisen erfahren dürfen und viele bekannte Dinge in einem neuen Licht Zu sehen.
    U.a. Zwischenzeitlich essen wir fast alle kein Fleisch mehr, ohne dass ich überhaupt darauf direkt eingewirkt habe.
    Ich höre seit Monaten täglich deine Podcasts, u.a. tägliche Inspirationen und finde das sehr gut gelungen. Auch die Videos und die Nachschlagemöglichkeiten Im Internet. Auch dazu, vielen Dank.
    BESTE Grüße
    Luigi

  279. Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für deine Geburtstagsmail.
    Deine Mail kam genau zum richtigen Zeitpunkt.
    Deine Wünsche und Inspirationen zum Geburtstag begleiten mich das ganze Jahr über.
    Immer wieder lese ich sie mal, um mir die Bedeutung zu verinnerlichen.
    Vielen Dank dafür.
    Vielen Dank für Yoga-Vidya.
    Herzliche Grüße
    Claudia

  280. Lieber Sukadev,
    Herzlichen Dank für deine Geburtstagswünsche.
    Ja, die 5 Yamas und die 5 Niymas prägen mein Leben.
    Om Shanti
    Werner

  281. Lieber Sukadev,
    von Herzen danke für diese be-rührende, wunderbare Geburtstags-Nachricht. Das sind wunderbare Wünsche, herzlichen Dank, ich bin sehr berührt.
    Vielen Dank für Dein wunderbares sein und Wirken.
    Herzensgruß
    Jaya

  282. Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für diese weisen Wünsche. Ich freue mich immer sehr darüber es ist sehr energievoll und aus dem Herzen.
    Ich fühle mich immer wieder wohl, wenn ich mich in die Yoga vidya Begegnungsstätte begebe. Es ist ein geschaffener Raum für mein SEIN.
    Schöner geht es nicht.
    Herzliche Grüße und einen lichtvollen Segen
    Nicole

  283. OM Shanti Shanti, Shanti,
    lieber Sukadev,
    ein so herzliches Dankeschön, für Deine inspirierenden und inspirierten Worte, die ich gerne beherzigen werde.
    Der Reichtum dessen, was ich in meiner Yogalehrer-Ausbildungszeit erfahren habe, begleitet mich so gut wie täglich in immer größerer Tiefe, und ich lebe und liebe alles, so gut wie es mir geschenkt wird.
    Herzliche Grüße und auch Dir weiterhin den Segen des Großen und LIEBE und Licht auf allen Ebenen des Seines
    OM Shanti
    Beatrix

  284. Ich grüße Dich von Herzen, Sukadev,
    und bedanke mich für die Geburtstagsglückwünsche und das Om Tryambakam für mich und alle Geburtstagskinder. Ich werde es wiederholen und weiterleiten. Auch Dir viel Kraft, Segen und Inspiration auf allen Ebenen.
    Viel Freude und herzliche Grüße
    Om Shanti
    Margaritha

  285. Lieber Sukadev,
    Deine Nachricht hat mich berührt – ich dachte immer, sie sei automatisch generiert oder von einem Helfer geschrieben, doch jetzt sehe ich, dass das vermutlich nicht stimmt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Du wirklich allen Geburtstagskindern selber schreibst.
    Ich habe an Meditations-Retreats bei Dir teilgenommen, die mir tief in Erinnerung sind und mich sicher sehr geprägt haben. In schwierigen Zeiten denke ich manchmal an Dich und verbinde mich mit dieser Erfahrung.
    Danke dafür.
    Viele Grüße
    Christa

  286. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für deine Glückwünsche mit den Yamas und Niyamas,
    wunderbar und immer im Leben anwendbar.
    Dir wünsche ich auch eine wundervolle Zeit,
    Om Shanti,
    Uscha

  287. Das ist sooo schön, dass Du mir noch diesen Gruß schickst lieber Sukadev. Früher habe ich mich sehr gefreut aber es nicht erwartet und diesmal habe ich am 3. nach Deiner Mail geschaut mit dem Tryambakam, und nix…habe mir schon gedacht, dass Du auf Reisen bist.
    Vielen lieben Dank, das ist so schön
    om, om, shanti Ramani

  288. Lieber Sukadev,
    ich danke von ganzem Herzen für die lieben und kraftvollen Wünschen zu meinem Geburtstag. Ich war tief berührt, eine Mail von Dir zum Geburtstag zu bekommen.
    Danke!!!
    Om Shanti
    Alexandra

  289. Hare Krishna,
    lieber Sukadev
    vielen Dank für deine Geburtstagsmail ich habe Sie schon vermisst.
    Vielen Dank auch für wunderbare Yogalehrer Ausbildung die ich bei Yoga Vidya machen durfte.
    Vielen Dank dafür das ich immer wieder von dir und anderen im Hause Yoga Vidya das Maha Mantra hören durfte und von dessen Wichtigkeit erfahren durfte und von der Bhagevad Gita.
    Jede Woche unterrichte ich viele Erwachsene und Kinder und ich liebe es, vielen Dank.
    Nach dem ich jetzt schon lange nicht mehr bei Yoga Vidya war freue ich mich ganz besonders darauf, ein weiteres Seminarhaus kennen zu lernen.
    Dir deiner Frau und allen Sevakas wünsche ich alles Gute.
    Anuradha dasi

  290. Om namah shivaya lieber Sukadev,
    schön, dass ihr beide so wohlbehalten zurück seid und einen schönen Urlaub hattet. Ich danke dir für die vielen Glückwünsche und wünsche dir das Selbe aus ganzem Herzen. Ich danke dir für all dein Schaffen, für dein Werk, dafür, dass ich mich entfalten kann und so viel wachse. Jeden Tag wiederhole ich meinen Dank für das Wirken aller, für das Licht und den Frieden, die von Bad Meinberg ausstrahlen.
    Von Herzen tiefsten Dank.
    Om namo bhagavate Sivanandaya
    Sureshwara

  291. Lieber Sukadev,
    von Herzen Dank für deine nachträglichen Geburtstagsglückwünsche.
    Es waren meine Ersten, daher um so überraschender.
    Das nenne ich mal Verbindung, bist du mir doch heute Morgen schon in meiner Meditation begegnet und dann bekomme ich später auch noch eine E-Mail von dir.
    Ich bin begeistert.
    Die Zitate und Gleichnisse waren sehr passend und hilfreich.
    Danke für die Inspiration und das Motto für das neue Lebensjahr.
    Das Om Tryambakam habe ich mit Freude im Herzen mitgesungen.
    Ich wünsche dir und allen Wesen Glückseligkeit Licht und liebevolle Herzenswünsche Gudrun Hari Om
    Gudrun

  292. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die Geburtstagsmail! Ich war zuerst erstaunt von dir eine Mail zu bekommen, weil wir uns noch nicht richtig kennengelernt haben. Ich finde es aber schön, dass du dir die Zeit für diesen Geburtstagsgruß nimmst!
    Die Yamas und die Niyamas durfte ich in der Yogalehrerausbildung kennenlernen, auch wenn ich sie teilweise schon davor praktiziert habe. Schön daran erinnert zu werden.
    Om shanti
    Harry

  293. Lieber Sukadev
    Innigen Dank für deine energiereichen Worte. Nehme sie tief in mein Herz als „Wegzehrung“ für das neue Lebensjahr. Yoga und meine spirituelle Praxis bleiben das Wichtigste in meinem Leben…Freue mich jedes Jahr sehr über deine Zeilen.
    Om Shanti
    Von Herzen Karin

  294. Lieber Sukadev,
    ganz herzlichen Dank für die Glückwünsche und die Inspirationen für mein neues Lebensjahr.
    Ich freue mich schon darauf bald auch mal wieder bei Yoga Vidya vorbei zu schauen und auch Dich mal wieder live zu erleben.
    Seit vielen Jahren ist Yoga ein fester Bestandteil in meinem Leben den ich nicht mehr missen möchte.
    Ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Zugang gefunden habe.
    Auch für Dich und Deine liebe Frau beste Wünsche und liebe Grüße
    von Ganesha und Padma

  295. Om Namo Naranyanaya, lieber Sukadev,
    DANKE.
    Ich freu mich immer wieder, jedes Jahr, über diese besonderen Glückwünsche!
    Sie bringen mir soviel Inspiration!
    Liebe Grüße
    Angelika

  296. Om namah shivaya,
    lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für deine ganz lieben Wünsche zu meinem Geburtstag, ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Auch dir und deinen Lieben eine gesegnete und glückliche Zeit. Om shanti.
    Alles Liebe, alles Gute, Sonne im Herzen und Lust am Leben wünscht
    Satya

  297. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die lieben Glückwünsche.
    Lokah Samstah Sukhino Bhavantu
    Viele Grüße
    Marco

  298. Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für die herzlichen Geburtstagsgrüße. Das hat mich auch nachträglich noch seehr gefreut – die gute Energie ist ja zeitlos und kommt immer an 😀🙏💫
    Danke für die lieben und so passenden Worte in genau dem richtigen Augenblick!
    Alles Liebe auch für Dich und das Yoga-Vidya Team, Om shanti & prem Gauri

  299. Verena Karsten

    Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für die vielen Jahre Glückwünsche und Segen zu meinem Geburtstag. Deine Worte unterstützen mich nach wie vor auf meinem Weg.
    Om shanti,
    liebe Grüße,
    Verena

  300. Barbara

    OM SHANTI,
    Lieber SUKATEV,
    Vielen Dank für deine liebevollen Geburtstagsglückwünsche!
    Ich durfte meinen Geburtstag im Yogahaus an der Nordsee verbringen und habe es wie immer genossen in eurer Gemeinschaft zu sein.
    OM SHANTI
    BARBARA

  301. Hari OM
    Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine Glückwünsche.
    Danke Dir und Deinem Team für die Liebe, den Schutz, die Achtsamkeit und all das was ich nicht zu benennen vermag.
    Danke so sehr.
    OM Shanti
    Prema

  302. Lieber Sukadev,
    deine Geburtstagsmail
    hat mich sehr bewegt und ich glaube sagen zu können, dass sie auf fruchtbaren Boden fällt. Danke dir für das Bewusstmachen der Yamas und Niyamas, ich habe das als wertvolle Bereicherung erlebt.
    Ich übe sehr gerne übrigens nach den Yogastunden und Podcasts auf der Yoga-Vidya Seite, und freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in Bad Meinberg.
    Danke!
    Om Shanti Om
    Herzliche Grüße,
    Barbara

  303. OM Hallo Sukadev,
    vielen Dank für deine lieben Worte.
    Manchmal glaube ich, die Yamas und Niyamas sind die eigentliche Herausforderung im spirituellen Leben. Viele Aspiranten fangen lieber bei der Meditation (oder besser gleich noch höher 🙂 ) an und vergessen dann die Basis. So ist es gut, immer wieder an die erste Stufe erinnert zu werden.
    Vielen Dank.
    Alles Liebe
    Uwe OM

  304. Lieber Sukadev,
    Danke für die Geburtstagsaufmerksamkeiten, die ich sehr schätze.
    Ich wünsche dir auch den Genuss von tiefem Frieden, der durch nichts erschüttert werden kann.
    In großer Wertschätzung
    Walpurgis

  305. DANKE!!!!!!
    Ich freue mich täglich darüber, dass ich diese „Wunderwelt“ Yoga für mich entdecken darf. Das Unterrichten gibt mir so viel zurück – das hätte ich mir vor 5 Jahren nicht vorstellen können.
    Lieber Sukadev,
    auch Dir dreifach OM tryambakam – viel Glück, Zufriedenheit und dauerhaft diese wunderbare Weisheit im Vermitteln der Yogaweisheiten – etwas, das ich genieße wenn ich in BM bin.
    Herzlich Grüße – OM shanti
    Ananda Jyoti

  306. Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev,
    ich bedanke mich Herzlich für die wunderschönen Geburtstag Wünsche und für deine wunderbare Vorschläge.
    Man lernt immer noch dazu, Yoga ist unendlich. Ich Danke dir auch für das Geburtstags Mantra und das Geburtstags- Video.
    Ich habe es etwas später gelesen, aber ich hole alles nach. Gestern habe ich fleißig Yoga unterrichtet. Das war für mich auch ein
    Geburtstags Geschenk. Yoga Lehrerin, sein zu dürfen ist ein großes Geschenk.
    DANKE SUKADEV FÜR ALLES.
    OM Schanti-om Frieden
    Jamuna

  307. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für die vielen Inspirationen und Wünsche.
    Mögen diese zu allen Menschen gelangen.
    Liebe Grüße,
    Vassiliki

  308. Lieber Sukadev,
    herzlich danke ich Dir. Deine Worte haben mich beruhigt und in mir gestärkt. 🌻
    Namasté
    Sundari

  309. Vielen Dank dir Deine Glückwünsche gestern.
    Dein Om Tryambakam hat mich sehr berührt.
    Om Shanti
    Om Narayanaya
    Alexander

  310. OM Shanti, lieber Sukadev, liebes Yoga-Vydia-Team,
    vielen, vielen Dank für die Geburtstagswünsche, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte – ein Magic Moment!
    Das Om Tryambakam habe ich für mich heute Morgen schon mehrere Male gesungen und auch brav meine Yogamatte ausgerollt und meine Übungsreihe und Pranayama gemacht (LG an Sivanandadas und Rama:)).
    Vor knapp einem Jahr habe ich bei Euch in Bad Meinberg vier wunderbare Wochen verbracht und Ihr alle seid tief in meinem Herzen.
    Ahimsa – und Satya-Verstoß‘ sind seither geflügelte Worte in meiner kleinen Familie und ich versuche täglich, im Sinne Sivanandas und im Sinne der Götter zu leben. Der Yoga gehört schon lange zu meinem Leben, aber durch Euch habe ich einen großen Schritt nach vorne machen dürfen – Danke 🙏 für Euer liebevolles Engagement!
    Alles, alles Gute für Euch alle, hoffentlich schaffe ich es mal wieder, Zeit für Bad Meinberg zu finden.
    Namasté von Eurer Arati 🌸🌺🍀

  311. OmOmOm lieber Sukadev
    ich denke mal das ist eine automatische Mail die hinausgeht und weis daher nicht ob meine Antwort dich erreicht . Trotzdem freue ich mich jedes Jahr über diese Mail sehr und wollte dafür DANKE sagen . Und Danke für dein wirken in der Welt !
    Dein Sananda Dev

  312. Lieber Sukadev
    Ganz herzlichen Dank für die wunderbaren Worte, die alles sagen, was ist und sein darf.
    Ich freue mich sehr auf den nächsten Ashrambesuch, und mit all diesem bewussten Sein und Spüren habe ich das neue Lebensjahr herzlich willkommen geheißen.
    Namaste und OM Shanti OM
    Michaela

  313. Lieber Sukadev,
    für den substantiellen Geburtstagsgruß in diesem Jahr und in den vergangenen Jahren einen tief empfundenen Dank.
    Mit herzlichen Grüßen
    Birgit

  314. Lieber Sukadev und Kollektiv!
    Auch in diesem Jahr trafen mich die Worte der Gültigkeit,wie es sonst nur meine Klangschalen erreichen. Es ist ein Ankommen oder besser ein Fluss durch meinen Körper,der wie ein Lebensbaum mit vielen Ästen in Schwingung gerät. Jeder Winkel wird so in mir erleuchtet. Hab tausend Dank!
    Mit besten Grüßen für Dich und Team, Passya

  315. Lieber Sukadev,
    es ist gelungenen Überaschun und ich habe mich risig gefreut und freue mich immer NOCH.
    Es giebt mir mehr Mut und Freude
    weiter zu lernen und der Yoga Weg zu folgen.
    Ich bin sehr dankbar und grüsse Sie
    herzlich.
    Om Shanti, Om Frieden
    Mila

  316. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine guten Wünsche zu meinem Geburtstag. Habe nochmal ganz bewusst , Zeile für Zeile, die von Dir zitierten Yamas und Niyamas von Patanjali gelesen. Welch ewig gültigen Weisheiten- viel öfters sollte man sie sich im Alltag gegenwärtig machen! Das Om Tryambakam von Dir zu hören, war auch eine ganz besondere Freude! Vielen Dank dafür!
    Bald werde ich dem Ashram einen Besuch abstatten, darauf freue ich mich schon ganz besonders.
    Om Shanti
    Herzlichen Dank und Sonnengrüsse
    Vera

  317. Liebe Sukadev und das gesamte Team,
    vielen Dank für die warmherzigen, spirituellen Geburtstagswünsche.
    Ich wünsche uns Frieden auf all unseren Wegen
    Herzliche Grüße Inge

  318. Lieber Sukadev,
    vielen herzlichen Dank fuer deine freundlichen Geburtstagswuensche. Ich konnte Sie erst heute lesen, da ich an meinem Geburtstag fuer ein paar Tage zur Erholung in die Sonne verreist bin.
    Ich habe mich ganz bewusst fuer ein paar Tage Abstinenz vom Internet entschieden.
    Der Yoga-Weg bereichert mich jeden Tag mehr und ich bin wirklich sehr, sehr dankbar dafuer, dass ich diesen Weg gesucht und auch gefunden habe.
    Deine Worte sind mir immer Inspiration und Ansporn, an jedem Tag etwas Positives fuer die Welt und fuer mich selbst zu bewirken.
    Herzliche Grüße, Hari Om
    Maheshvara

  319. Om Namo Narayanaya
    Namasté lieber Sukadev,
    Deine Glückwünsche zu meinem Geburtstag und die spirituelle Wegweisung haben mich tief berührt und aufgerührt. Danke!
    Ja, ich bemühe mich täglich ernsthaft den spirituellen Weg zu gehen. Ich vermisse aber auch die spirituelle Gemeinschaft, die viel Festigkeit und Inspiration gibt.
    Liebe Grüße
    Mahashakti

  320. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für Deine guten Wünsche!
    Ich habe mich sehr über Deine Nachricht
    gefreut!
    Auch für Dich eine frohe und glückliche Zeit!
    Viele Grüße
    Heike

  321. Einen ganz lieben und herzlichen Dank lieber Sukadev für die Glückwünsche … mögest auch du immer Liebe, Freude und Glück empfinden und immer Gott in dir spüren, der dich erleuchtet wie die Sonne unsere Planeten
    Lieben Gruß von Einen ganz lieben und herzlichen Dank für die Glückwünsche .
    Lieben Gruß von Taravati

  322. Lieber Sukadev,
    vielen Dank, dass du jedes Jahr Glückwünsche verschickst! Auch bei der YV Community.
    Ich weiss, dass ich eins von sehr vielen Geburtstagskindern bin – trotzdem schaffst du es, dass ich mich persönlich angesprochen fühle! Dafür möchte ich dir ganz herzlich danken.
    Jedes Mal, wenn ich in BM bin, gibt es Neues zu entdecken und wenigstens ein persönliches Highlight kann ich mitnehmen. Auch dafür, dass du dieses Zentrum geschaffen hast: Riesen herzlichen Dank!
    DANKE!
    Katharina

  323. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für die lieben und lehrreichen Glückwünsche! Möge es mir gelingen, nach den 5 Yamas und 5 Niyamas im Alltag zu leben.
    Om Namo Narayanaya
    Liebe Grüße
    Gertrude

  324. Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev,
    mit großer Freude habe ich deine Glückwünsche gelesen, und im Herzen aufgenommen!
    Danke, Sukadev das du mich an Patajalis Lebensprinzipien die Yamas und Nyamas erinnerst!!!!
    Danke, an mein Leben – den Weg des Yoga zu erfahren!!!!
    Om Schanti.- Om Frieden
    Liebe Grüße

  325. Namaste,
    lieber Sukadev vielen, herzlichen Dank für die lieben Wünsche und Gedanken.
    Die für mich die wichttgste Inspiration für das neue Lebensjahr war schon vorher der Beginn der Yogalehrer Ausbildung. Und so wird sich mein Lebensweg Schritt für Schritt in Richtung Erfahrung und Weisheit entwickeln.
    Om shanti
    lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
    herzliche Grüße
    Jochen

  326. Lieber Sukadev,
    was für eine schöne Geburtstagsmail mit Worten die zu Herzen gehen! Herzlichen Dank.
    Auch für Dich weiterhin die besten Wünsche… an jemanden der mit soviel Schaffenskraft
    soviele Menschen erreicht und auf wundervolle Weise zum sanften Bewußtseinwandel beiträgt…auch dafür Danke in stiller Bewunderung.
    Ganz pragmatisch sage ich auch danke für die gut ausgebildeten Yogalehrer von Yoga Vidya.
    OM Shanti, bis bald
    Sitatapatra

  327. Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev!
    Dir ganz ganz herzlichen Dank für deine herzlichen, liebevollen, segensreichen und inspirierenden Glück- und Segenswünsche!
    Dir ganz ganz herzlichen Dank für deine reichhaltige Liebe, Unterstützung und Führung in den vergangenen Jahren!
    Dir auch noch einmal ganz ganz herzlichen Dank für die aufmunternden und lichtvollen Wege, Worte und Erkenntnisse!!
    Om Shanti – Om Frieden
    herzliche Grüße und Dir alles alles Gute für deinen Weg und deine Zukunft
    Uta

  328. Danke, lieber Sukadev,
    für Deine Glück-und Segenswünsche.
    In der Stille werden mir tiefe Einsichten und Erfahrungen zuteil.
    Ich wünsche auch dir alles erdenklich Gute und rufe dir zu
    Mangala

  329. Lieber Sukadev,
    vielen herzlichen Dank für die schönen Worte zum Geburtstag. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich wünsche Yoga Vidya auch weiterhin gutes Gelingen!
    Viele Grüße,
    Claudia

  330. Om Namo Narayanaya
    Lieber Sukadev,
    vielen Dank für Deine Glückwünsche, ich habe mich über Deine Zeilen sehr gefreut :-).
    Vielen Dank auch für die wunderbare Erinnerung an die Yamas und Niyamas.
    Bald kann ich wieder in Bad Meinberg im Ashram sein, darauf freue ich mich schon sehr.
    OM – shanti Sonnige Grüße von Herzen auch an Deine Frau Satya Devi.
    Madhavi

  331. Lieber Sukadev,
    ganz herzlichen Dank für die guten Wünsche und die Verbindung zu den Niyamas und Yamas. Ich war bei Yoga Vidya und bin wieder so angefüllt, inspiriert und einfach dankbar, das es so gute Lehrer und eine so energievolle Stätte gibt.
    Ich habe viele Anregungen für meine Praxis und mein Leben mitgenommen.
    Ganz toll auch, wie in den letzten Jahren das Umfeld gestaltet wurde.
    Danke!!! namaste Heidrun

  332. Lieber Sukadev,
    ganz herzlichen Dank für diesen lieben Geburtstagsgruß.
    Ich freue mich sehr, nehme ihn dankend an und fühle mich verbunden.
    Ich wünsche mir sehr die Yamas und Niyamas weiter zu entwickeln und spüre auch die Freude und Freiheit, die mir dadurch geschenkt wird.
    Ebenfalls hoffe ich viel bewirken zu können, vielleicht auch einen Yogacenter eröffnen
    Ich wünsche für dich und für Yoga Vidya auch alles erdenklich Gute und freue mich auf die nächsten Kurse.
    Om Shanti, Frieden
    Maheshwari

  333. Om Namah Shivaya, lieber Sukadev,
    habe mich sehr über Deine Glückwünsche zu meinem
    Geburtstag gefreut und die inspirierende Auslegung
    der Yamas und Niyamas. Bin mit Yoga-Vidya vom
    Herzen verbunden, jetzt vor allem mit Yoga-Vidya-Melle
    durch Peter Paduranga und Karin Devaki. Der Segen
    über Deiner Arbeit spricht für sich, lieber Sukadev!
    Hari OM Tat Sat! Narada

  334. Lieber Sukadev,
    wie schön! Ich fühle mich sehr berührt und inspiriert durch deine Wünsche, Paranjalis Yamas und Niyamas als Wünsche formuliert.
    Ganz ganz ganz schön💗
    Hab‘ einen guten Tag,
    Umarmung:
    Daniela

  335. Lieber Sukadev,
    vielen herzlichen Dank für die Überraschung zum Geburtstag, die segensreichen Wünsche und das Mantra werden mich begleiten.
    Ich wünsche dir und dem Yoga-Vidya-Team eine gute Zeit und freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt in Bad Meinberg.
    Om Shanti
    Katrin

  336. Lieber Sukadev und lieber Ashram, vielen lieben Dank für diese Lieben Wünsche. Ich bin froh, dass es euch gibt und ich den Weg zu euch gefunden hab. Seit dem erlebe ich jeden Tag Liebe und Glück und wen ich bei euch bin ist das immer Erholung und Balsam für die Seele. Danke 😊 Om Namah Shivaya, Anja

  337. Lieber Sukadev
    Das war sehr Lieb von Ihnen, vielen Dank! Yoga hat mir sehr viel gegeben und hat geöffnet Türen was ich noch nie gesehen habe! Es Bedeutet viel! Ist meine Leben!
    Om Shanti !
    omról

  338. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für deine lieben Glückwünsche! Ich habe mich sehr darüber gefreut und sie hat mich sehr inspiriert! Ich freu mich schon sehr wenn ich endlich wieder in Bad Meinberg bin und mich ganz dem widmen darf, was mir am meisten Freude bereitet. Singen, beten, meditieren- Yoga zu praktizieren.
    Yoga Vidya ist wahrlich ein großes Geschenk und ich bin sehr dankbar dafür, ein Teil davon sein zu dürfen.
    Seit dem ich meine Yogaausbildung mache und noch intensiver praktiziere, ist Freude, Inspiration, Liebe und Fülle noch mehr in mein Leben getreten- auch wenn nicht immer alles einfach ist, aber das muss es ja auch nicht immer.
    Vielen Dank! Herzensgrüße!
    Hari OM!
    Gopika

  339. Lieber Sukadev
    Heute möchte ich mich herzlich bedanken für die herzlichen Geburtstagsgrüße getragen mit vielen Inspirationen für ein yogisches leben.
    So nehme ich immer wieder diesen Zeilen jeden Morgen zur Anregung für einen neuen Tag und dafür danke
    Om Shanti
    Regina

  340. Lieber Shambhu
    Vielen Dank für die tollen und motivierenden Worte!
    Ich werde sie mir sehr zu Herzen nehmen und hoffe auch auf ein Großartiges und spirituell erfahrungsreiches Jahr.
    Herzliche Grüße
    Milena

  341. Lieber Sukadev,
    Deine Worte sind wie Gold auf die Seele. Vielen lieben Dank für die Erinnerung an die wirklich wichtigen Dinge und Wünsche im Leben. Yoga hat für mich seit Jahren einen ganz wichtigen Platz im Leben – zur inneren Balance, um mich zu besinnen, wahrzunehmen, zu spüren und das auch an andere Menschen weiterzugeben.
    Für mich ist Yoga weiterhin ein Gewinn der Ruhe, der Ausstrahlung und Zufriedenheit.
    Dafür möchte ich Danke sagen.
    Liebe Grüße
    Tulsi Das

  342. Om Om Om Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die lieben Geburtstagswünsche.
    Ich wünsche dir weiterhin so viel Kraft, Liebe und Gesundheit um weiterhin so ein wunderbarer Yogi zu sein,der ohne Unterlass an der Verbreitung des Yoga arbeitet. Und dafür sorgt das alle Yogis in den Ashrams die Möglichkeit erhalten, sich spirituell auf zutanken um die tiefe Freude und Liebe des Seins zu erfahren.1000 Dank dafür.
    Es grüßt dich herzlichst
    Andrea

  343. Om, Om, Om.
    Vielen lieben Dank Sukadev für die Glückwünsche, ich habe mich sehr gefreut.
    Auch einen großen Dank an das gesamte Yoga-Vidya-Team, ihr macht jeden Aufenhalt bei euch unvergesslich.
    Liebe Grüße
    Mahadevi

  344. Om namah Shivaya
    Vielen herzlichen Dank für die lieben Wünsche, das Arudhati Nyaya passt sehr gut, mir liegen Worte und ich liebe Worte die zur Wahrheit hinführen und ich komme von den Sternen.
    Das Zitat ist auch sehr wichtig für mich, ich liebe die Meditation und den Geist zur Ruhe zu bringen, damit Brahman durchscheinen kann und sich das Göttliche manifestieren kann.
    Danke viel mal. Viel Freude ist in mir.
    Elsbeth

  345. Lieber Sukadev,
    danke für deine Wünsche und inspirierenden Worte.
    Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die Geburtstagsmail und drucke sie mir aus, um sie immer mal wieder nachzulesen…
    Das ist für mich ein kostbares Geschenk!
    Yoga hat mein Leben verändert und meinen Glauben an Gott verstärkt.
    Ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Aufenthalt in Bad Meinberg.
    Dort bekomme ich immer wieder Kraft und Stärke für all‘ meine Aufgaben im Beruf, für meine große Familie und auch wieder Inspiration zum Yoga unterrichten.
    Ich könnte dir eigentlich immerzu ein DANKE sagen!
    Du machst so viel, du gibst so viel. Es ist für mich manchmal unfassbar, was du leistest.
    Sei weiterhin gesegnet !
    Herzlichst Devajyoti

  346. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Das war eine Überraschung. Ich habe mich wirklich gefreut und bin gespannt, wie meine spirituelle Entwicklung nach der Yogalehrerausbildung weitergeht.
    Auf jeden Fall, bin ich nach dieser für mich doch großen Herausforderung froh, dass ich die Ausbildung abgeschlossen habe. Ich mache im guten Sinne weiter und freue mich auf meinen spirituellen Weg.
    Viele Grüße und eine gute, gesegnete Zeit.
    Hildegard

  347. ॐ नमः शिवाय
    Om Namah Shivaya

    Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für deine berührenden Worte und die guten Ratschläge für den weiteren Lebensweg. Die Bedeutung sowie die Umsetzung der Yamas und Niyamas wird mich weiterhin täglich begleiten.

    Und nun, da ich ja inzwischen hier bei Yoga Vidya lebe, hat sich meine Praxis in Yoga und Meditation erfreulicher Weise markant erhöht! Danke auch dafür, dass du diesen wunderbaren Ort geschaffen hast: Mit all´ seinen vielfältigen Möglichkeiten, wunderbaren Aufgaben und Begegnungen, diesen Ort des Friedens und des geschützten Raumens mit Möglichkeiten des Rückzugs, der Besinnung und Einkehr, aber auch im umgekehrten Sinne zahlreiche Wege z.B. als Seminarleiter oder auch Yogalehrer, etc. auf Menschen und Gruppen zuzugehen, sein Potential auszuschöpfen oder gar über sich hinauszuwachsen und die Lehren der alten Yoga Schriften, der Yoga Meister und deine Vision weiterzugeben!

    Diesen Ort zu erhalten und weiter in die ganze Welt zu tragen, weiter Brücken zu bauen bei Menschen und Institutionen, um alle Formen unserer verschiedenen Yoga-Wege allen Menschen zugänglich zu machen, daran mitzuwirken, erfüllt mich mit Glück und Freude.
    Danke dafür und danke, dass ich ein Teil von Yoga Vidya bin!

    Herzliche Grüße
    Om Shanti – Om Frieden
    Andrea

  348. Herzlichen Dank für Deine Geburtstagswünsche.
    Ich habe mich sehr gefreut! Die Yamas und Niyamas als konkreten Wunsch umgesetzt in unseren Alltag … vielen herzlichen Dank!!! Eva

  349. Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für die Glückwünsche und die inspirierenden Worte. Das war eine sehr schöne Überraschung.
    Im Alltag ist es wirklich nicht einfach alles in Einklang zu bringen. Umso mehr vermisse ich die Zeit und Ruhe vom Westerwald Ashram.
    Trotzdem praktiziere ich fast jeden Tag, gebe Yoga Stunden und meditiere. Wenn ich ein Mantra singe, ist es als sässe ich im Westerwald und fühle mich ruhig und geborgen.
    Herzliche Grüsse
    Radhakrishna

  350. Namaste Sukhadev!,
    vielen Dank für die netten Geburtstagswünsche – obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht viel aus Geburtstag mache.
    Ich freue mich dafür schon auf ein weiteres Wochenende an dem ich das Vergnügen habe bei Yoga Vidya in Bad Meinberg Gast sein zu dürfen.
    OM NAMAH SHIVAYA
    Ingo

  351. Lieber Sukadev,
    ich bin sehr berührt von Deiner Geburtstags-Mail. Sie gibt mir Motivation, Ideen, Zuversicht und Ich danke Dir sehr und wünsche Dir auch eine Segens- und Erkenntnisreiche Zeit.
    Om Shanti und herzliche Grüße,
    Caroline

  352. Lieber Sukadev, Deine Glückwünsche freuen mich sehr und danke für die Inspiration! ich gebe weiterhin mein Bestes zum Wohle Aller und zu meinem eigenen Wohl!
    von Herzen Liebe Grüße
    Alexandra

  353. Lieber Sukadev,
    ganz vielen lieben Dank für Deine Geburtstagsgrüße und diese wunderbare Formulierung von Yama und Niyama – habe ich noch nirgendwo so positiv gelesen! DANKE!
    Was ich Dir schon immer mal mitteilen wollte und hiermit nun endlich mache:
    Die Zeit bei Yoga Vidya war für mich eine sehr bereichernde und erfüllende Lebensphase. Mein ganzes weiteres Leben baut sich unter anderem darauf auf.
    Ich bewundere sehr, was Du als Dein Lebenswerk für soooooo viele Menschen geschaffen hast. Deine Natürlichkeit, Demut und Autentizität wirkt sehr Großartig nach außen. Bescheidenheit zu leben ist durch Dein Vorbild auch immer ein großes Thema für mich – im Göttlichen zu wirken als Kanal…
    In diesem Sinne wünsche auch ich Dir alles Beste weiterhin, Gesundheit, Froh-Mut und Gleich-Mut.
    OM Shanti
    Liebe Grüße
    Karuna

  354. lieber Sukadev:) herzlichen Dank für deine spirituellen Zeilen. Sie geben mir noch einmal den Inhalt wieder für den ich von Herzen im Leben stehe. danke auch für deinen Segen und Glückwünsche om namha shivaya und liebe Grüße
    Ivonne

  355. Lieber Sukadev,
    mit Freude habe ich deine Wünsche entgegen genommen. Und auch dein OM Tryambakam habe ich als Segen für mich gespürt, denn an meinem Geburtstag wurde ich operiert.
    Deshalb hat mich dein Segen besonders berührt.
    Herzlichen, liebevollen Dank!!
    Ich hoffe, dir geht es gut.
    Möge dich Gottes Segen weiter tragen in deinem Leben und dich auf allen deinen Wegen beschützen.
    In der Hoffnung eines Tages wieder ein paar Tage im Ashram verbringen zu dürfen.
    Im Moment habe ich den Podcast mit allen Mantras und Vorträgen von Yoga Vidya bei mir. Ebenso meine Mala und batteriebetriebene Kerzen 🙂
    Grüße dich herzlich und OM SHANTI
    Bharati

  356. Om lieber Sukadev,
    liebe Yogis,
    vielen herzlichen Dank für diese Geburtstagsgrüße – das ist ja nett – genau die Yamas und Niyamas habe ich hier in meinen Yogakursen die letzten 4-5 Wochen unterrichtet. Das zeugt doch von Gedanken-Verbundenheit in den Meistern.
    Ich unterrichte nun seit vielen Jahren und praktiziere selbst seit nun bald 20 Jahren.
    Als mein eigenes Geburtstagsgeschenk an mich, habe ich mir dieses Jahr statt einer großen Urlaubsreise erst mal einen wiederholten Besuch bei Yoga Vidya geschenkt. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut und möchte mich an dieser Stelle ganz ganz herzlich bedanken. Yoga, Landschaft, Küche, Essen, Satsang – einfach himmlisch!
    Danke, Danke, Danke !
    Sivaratri habe ich ebenfalls gefeiert – in Verbundenheit mit allen anderen Yogis.
    Liebe Grüße
    Lalita

  357. Lieber Sukadev,
    Vielen lieben Dank, aus ganzem Herzen, für die wunderschönen Geburtstagswünsche!!!
    Auch Dir viel Kraft, Energie, unerschöpfliche Liebe und vor allem Gesundheit für Dein neues Lebensjahr!!!
    Sivananda begleitet mich jeden Tag, auf Schritt und Tritt, im Herzen, einfach überall.
    Om namah shivaya
    Herzliche Grüße
    Iris

  358. Hallo Sukadev,Hallo liebes Yoga Vidya Team.
    Ich danke Dir und Euch für die Grüße und Wünsche zu meinem Geburtstag.
    Sie bringen mich dem Yoga wieder näher!
    Ein gutes und liebvolles Jahr für Euch.
    Silvia

  359. Lieber Sudadev,
    wie jedes Jahr freue ich mich sehr über Deine Geburtstagsnachricht, so auch in diesem Jahr.
    Deine Nachricht ist immer ein Anstoß für mich, das Leben und den Sinn des Lebens sich wieder bewußt zu machen und postiv zu sein, gerade in schwierigen Zeiten.
    Ich danke Dir sehr!
    Om Shanti – Om Frieden.
    Herzliche Grüße sendet
    Sandra

  360. Lieber Sukadev,
    danke für deine Geburtstagsgrüße. Ja die Yamas und Niyamas. Sie waren damals eine Offenbarung in meiner Ausbildung.
    Danke, dass du sie mir an einem Geburtstag geschickt hast und sie ein wenig persönlicher hast klingen lassen. Das wird mir helfen die Inhalte noch tiefer sinken zu lassen.
    Namaste
    Sibylle

  361. Danke lieber Sukadev
    auch an das gesamte Yoga-Vidya Team. Gerade in einer Zeit wie dieser ist unsere spirituelle Praxis von grösster Wichtigkeit, uns immer wieder mit dem göttlichen in uns u anderen zu verbinden u vor allem in der Welt hilfreich sein zu können.
    Ich wünsche euch allen ein glückliches u friedliches Jahr, voller Freude u. Mitgefühl
    Jeannette

  362. Lieber Sukadev,
    danke Dir sehr für die lieben Glückwünsche. Die Erinnerung an die Yamas und Niyamas ist ein wahres und schönes Geschenk. Und bei der täglichen Inspiration steht heute Sat-Chid-Ananda. Das scheint ja sehr glücksverheißend. Ich wünsche mir, dass ich in jedem Augenblick eine „Geburt“ in diesem Bewusstsein erfahren möge. Die Werkzeuge und tägliche Inspiration dafür habe ich ja. 😊
    Om shanti Katyayani

  363. Lieber Sukadev und das gesamte Yoga Vidya Team,
    ganz herzlichen Dank für die guten Segensgrüße und Wünsche zu meinem Geburtstag.
    Ich bin sehr berührt.
    Danke und einen wunderschönen Tag
    Karin

  364. Lieber Sukadev,
    Jedes Jahr freue ich mich auf deinen Geburtstagsgruß!
    Es ist immer wieder gut, an das Wesentliche erinnert zu werden und die Kraft zu spüren, die in deiner Msil steckt. Ich bin Yoga Vidya sehr verbunden- auch im Alltag- und sehr dankbar, dass du dafür lebst, diese Oasen lebendig zu erhalten. Nun habe ich mit meiner Freundin auch noch die Yogalehrerin direkt am Wohnort- was für ein Segen!
    Und eine Tochter, die ebenfalls in der Tradition ausgebildet wird!
    Und etwas stolz darf ich sein, weil ich die Saat für beide gelegt habe…
    Ich liebe das Om trayambakam!! Danke für alles!
    Mit herzlichen Grüßen Birgit

  365. Lieber Sukadev, liebes yoga vidya Team,
    Vielen Dank für diese inspirierenden und liebevollen Worte. Ich freue mich sehr über diese Nachricht. Yoga und vorallem die Yoga Lehrerausbildung haben mein leben in den letzten zwei Jahren sehr auf den Kopf gestellt und ich bin dankbar dafür. Ich wüsste nicht wie ich mein Leben ohne yoga und seine Philosophen gemeistert hätte. Ich schreibe euch diese Zeilen zum dank und um meine Erfahrung mit euch zu teilen welch eine wunderbare Bereicherung yoga für mein Leben ist. Ich hoffe das ich dies durch mein tun so wie yoga vidya ein Stück weit in die Welt hinaustragen kann. Danke, das es dich und yoga vidya gibt.
    Om shanti,
    Abhati

  366. Om Namo Narayanaya
    Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die Wünsche, lasse sie in meinem Postfach, damit ich immer mal wieder hineinlesen kann.
    Auch dir alles alles Gute im neuen Lebensjahr, erreiche weiterhin viele Menschen, denen du Kraft und Inspiration gibst und möge Yoga Vidya weiter wachsen!
    Om Shanti
    Angelika

  367. Lieber Sudadev,
    herzlichen Dank für die guten Wünsche zu meinem Geburtstag!!! Ich nehme sie gerne mit in mein neues Lebensjahr.
    In Verbundenheit mit dem Yoga-Gedanken,
    herzliche Grüße
    Simone

  368. Lieber Sukadev,
    ich danke Dir sehr für Deine guten Wünsche und Segen, sehr bedeutend für mich. Gute Gedanken und Wünsche auch für Dich zum Geburtstag, Licht und Liebe im Zusammenspiel mit allen und allem wünsche ich für Dein neues Lebensjahr und für alle Wesen.
    Bei dieser Gelegenheit Danke ich Dir für Dein großartiges, heilsames Werk.
    Om Shanti
    Herzlichst
    Adidevi

  369. Lieber Sukadev,
    Vielen lieben Dank, aus ganzem Herzen, für die wunderschönen Geburtstagswünsche!!!
    Auch Dir viel Kraft, Energie, unerschöpfliche Liebe und vor allem Gesundheit für Dein neues Lebensjahr!!!
    Sivananda begleitet mich jeden Tag, auf Schritt und Tritt, im Herzen, einfach überall. Ein unbeschreibliches Gefühl so getragen zu werden, sich gegorgen zu fühlen, sich sicher zu sein, denn seine Liebe ist unsterblich!!!
    Om namah shivaya
    Herzliche Grüße
    Iris

  370. Hallo Sukadev
    Danke für deine wunderbaren Geburtstagswünsche und Energien! Ich habe sie mit viel Freude und Dankbarkeit empfangen. Möge alle Gute und das Höchste auch dir und euch allen widerfahren!
    Ich bin glücklich, so treue und wundervolle Weggefährten und Freunde zu haben, die mit mir für immer in dem Einen verbunden sind.
    Es umarmt dich
    Dein Igor

  371. OM Namah Shivaya
    Liebe Sukadev,
    ganz lieben Dank für deine Glückwünsche und die Inspiration, mich an die Yamas und Niyamas zu erinnern ist immer ein Geschenk.
    Ich Danke dir für alles was du mir näher gebracht hast, die Stärke und Spirituellen Wachstum, das Geschenk die Tiefe Yoga zu erfahren.
    OM Shanti
    Mahashakti

  372. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für all die wundervollen emails die du mir all die Jahre sendest.
    Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie viel mir das bedeutet.
    Diese letzte email, hat mich so tief berührt, sodass ich die Zeilen immer und immer wieder lese. Die tiefe der Zeilen, lassen sich/mich immer „neu“ erfahren.
    Ich bin dankbar eine Schülerin von dir und all den durch dich fließenden Yogis hier zu sein – auch wusste ich, dass ich eine tiefe Verbundenheit zu Swami Sivananda habe seit ich das erste Mal ein Bild von ihm gesehen habe.
    Ich wollte einfach gerne meine Dankbarkeit dir und Yoga Vidya gegenüber ausdrücken. Yoga Vidya ist ein Ashram!
    Ich sende all meine Liebe nach Bad Meiberg.
    Om Shanti und herzliche Grüße
    Katharina

  373. Jutta Bergmann

    Lieber Sukadev und Team,
    ganz herzlichen Dank für die inspirierenden bewegenden Zeilen zu meinem Geburtstag! Wenn wir Menschen Yama und Niyama in unserem Leben mehr Aufenfmerksamkeit schenkten und unseren Alltag achtsamer gestalten könnten – die Welt wäre um einiges
    friedlicher. Ich freue mich, dass ich in Bad Meinberg immer mal wieder intensiver in die Yogapraxis eintauchen und Energie für den Alltag bekommen kann.
    Herzlichst,
    Jutta

  374. Lieber Sukadev,
    danke für Deine mail, über die ich mich wirklich gefreut habe, denn Deine Wünsche, ‚unterfüttert‘ durch die Yamas und Niyamas, sind wirklich schön und gehaltvoll!
    Herzliche Grüße
    von
    Gunda

  375. Om Namo Narayanaya,

    Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für diese, wie immer passenden, wundervollen, inspirierenden Worte. Deine Wünsche und deine segnende, heilvolle Energie durch das Tryambakam bedeuten mir unheimlich viel!
    Herzliche Grüße nach Bad Meinberg.
    Om Shanti
    Padmini

  376. Vielen Dank lieber Sukadev,
    Dir wünsche ich ein friedvolles Jahr mit schönen Eingebungen und weiterhin viel Freude an Deiner Arbeit.
    Liebs Grüessli
    Jeanne

  377. Surya Devi

    Lieber Sukadev,
    ich bin tief berührt von Deinen Geburtstagswünschen!
    Vielen dank dafür!
    Om namo Shivaya
    Surya Devi

  378. Lieber Sukadev,
    danke für die wirklich schönen Worte, die ich alle gelesen habe.
    Es ist wirklich eine schöne Sitte, an die Geburtstagskinder diese Mail zu versenden.☺
    Mit herzlichen Yogagrüßen, Adelheid

  379. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die überaus liebe Geburtstagsmail. Ich freue mich sehr darüber.
    Vielleicht komme ich in diesem Jahr mal wieder zu euch in euer wunderschönes Haus.
    Liebe Grüße
    Susanne

  380. Om Namo Narayanaya dir auch lieber sukatev
    Ich danke dir sehr für deine e mail ich freue mich sehr darüber danke für all deine guten lieben Segens wünsche danke auch das du an mich gedacht hast, mich zu meinem Geburtstag zu gratulieren danke auch für die beiden link s die du mir mit geschickt hast die mir sehr hilfreich sind
    DANKE Om shanti – om frieden Silke 😃

  381. Lieber Sukadev,
    Danke für die lieben Glückwünsche und die guten Tipps, Du hast mir, unter anderem, das Meditieren beigebracht, dafür bin ich Dir immer noch zutiefst dankbar, es hat mir eine neue, unendlich friedliche Welt eröffnet, diese Welt in meinen Alltag zu integrieren ist mein Bestreben…manchmal klappt es sogar:) Herzliche Grüße und danke für die lieben Geburtstagswünsche,
    Lorraine

  382. Verehrter Sukadev,
    von Herzen bedanke ich mich für diese wunderbaren Worte zu meinem Geburtstag, sie geben mir sehr viel Kraft.
    Ich wünsche Dir und dem gesamten Yoga Vidya-Team ein gesegnetes 2017.
    OM Shanti,Om Frieden
    Ambika

  383. Om namah shivaya …
    Danke Dir lieber Sukadev.
    Ich freue mich immer sehr über deine Geburtstag mail.
    Ich bin glücklich dabei.
    Danke,
    Om Shanti Gianna

  384. Namaste, lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine wunderbaren Geburtstagsworte, über welche ich mich sehr gefreut habe.
    Die Woche im Ashram im letzten Jahr hat mich sehr bewegt und ich freue mich bereits jetzt auf unser Wiedersehen.
    Herzliche Grüße und alles Gute für 2017!
    Om shanti, om Frieden,
    Kalipriya

  385. Lieber Sukadev,
    jedes Jahr zur selben Zeit bekomme ich so einen lieben Geburtstagsgruß.
    Diesmal möchte ich endlich mal Danke sagen. Die Zeilen inspirieren mich immer wieder aufs Neue. Dieses Jahr freue ich mich ganz besonders auf eine Weiterbildung mit Dir.
    Bis dahin, ganz liebe Grüße von
    Kanti Devi

  386. Om Namo Narayanaya,
    lieber Sukadev
    ein herzliches Danke für die Geburtstagswünsche!!! Das Tryambakam Mantra ist für das kraftvollste Mantra, was ich seit Jahren erlebe. Ich habe es über sehr lange Zeit intensiv rezitiert, damit meditiert und es ist so stark in meinem Bewusstsein verankert, dass ich selbst Nachts im Halbschlaf dieses Mantra im Bewusstsein habe (es läuft einfach weiter im Hintergrund). Es breitet sich immer wieder, wie ein immens starker Energiestrudel aus und entfaltet sich immer wieder neu, umfasst alles. Voll Dankbarkeit bin ich von meiner Begegnung mit Yoga in Tradition von Swami Sivananda und vielen wunderbaren Meistern & Menschen sowie spirituellen Momenten in meinem gesamten Leben erfüllt. Auch Dir DANKE und alles Gute auf Deinem Weg!!!
    Herzlichst & Om Nama Sivaya
    Anandi

  387. OM Namo Nãrãyanãya
    Lieber Sukadev,
    Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinen Geburtstag. Das war die Überraschung des Tages.
    Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder nach Bad Meinberg kommen, um meine Praxis intensiver werden zu lassen.
    Nun wünsche ich dir und deinen Liebsten einen schönen Start ins neue Jahr. Ein Jahr mit viel Liebe und Frieden.
    Viele liebe Grüße
    OM Shantih
    Janaki

  388. Lieber Sukadev
    Vielen Dank für diese Worte und das Mantra.
    Ich bin immer wieder gerne bei euch in Bad Meinberg.
    Prem & Om
    Ina

  389. Lieber Sukadev,
    Herzlichen Dank für die lieben Zeilen zu meinem Geburtstag und das Om Tryambakam für mich. Ich möchte Yoga nicht mehr missen und mich bedanken. Bei Swami Sivananda, Swami Vishnu Devananda und bei Dir. Danke für die Offenheit, mit der du gerade auch auf den Internetseiten Dein Wissen weitergibst. Danke für den Newsletter am Mittwoch, danke für den regelmäßigen Kontakt, der mich immer wieder aufbaut und mich daran erinnert, dass wir im Hier und Jetzt leben.
    Ich wünsche Dir auch alles Liebe für das neue Jahr.
    Om Shanti und viele Grüße
    Mohini

  390. Lieber Sukadev,
    Herzlichen Dank für diese bereichernden Worte – sie hätten passender nicht sein können!
    Om Shanti
    Verena

  391. LIEBER SUKADEV
    VOM HERZEN KOMMENDER DANK.FÜR DIE AUFBAUENDEN WÜNSCHE MANTRAS U GEBETE.
    DANKE FÜR EURE LIEBE UND DIESEN GÖTTLICHEN ORT IN BAD MEINBERG..SCHÖN DAS ES EUCH U ALLE LICHTWESEN GIBT..UND WIR GEMEINSAM WACHSEN
    RONALD

  392. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine guten Wünsche zu meinem Geburtstag.
    Von Swami Nirgunananda konnte ich mich noch persönlich verabschieden, aber sonst habe ich niemanden mehr angetroffen als ich zu Besuch in Bad Meinberg war.
    Ich wünsche Dir ein gesegnetes Neues Jahr mit vielen schönen Seminaren und Satsangs.
    Viele Grüße
    Deine Chandra

  393. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für die lieben Wünsche und Worte zu meinem Geburtstag. Gerne nutze ich ab und an die Gelegenheit in einem Yogazentrum der Kraft und Liebe von Swami Sivananda, und auch deiner Energie nahe zu sein. Vielen Dank auch an Dich für die großartige Energie die du in die Yogazentren steckst wodurch das Alles erst möglich wird.
    Mit den besten Wünschen fürs Neue Jahr 2017 In Verbundenheit Christine.

  394. Lieber Sukadev,
    am Jahresende möchte ich Dir zuerst für Deine lieben Grüße und Wünsche zu meinem Geburtstag herzlich danken.
    Deine Zeilen haben mein Herz berührt und bewegt.

    Während meiner Aufenthalte in Bad-Meinberg habe ich tiefe spirituelle Erfahrungen gemacht.
    Das hat mir sehr gut getan – Danke dafür!
    Yoga und Meditation begleiten mich nun schon mehr als 10 Jahre und inspirieren mich immer wieder neu, Vertrauen zu haben und Kraft zu entwickeln.
    Nun möchte ich Dir und Deiner Familie sowie Deinem gesamten Yoga-Haus-Team einen frohen inspirativen „Rutsch“ ins neue Jahr 2017 wünschen.
    Ich verbinde dies mit allen guten Wünschen für Gesundheit und Wohlergehen, Kraft für Dein Schaffen auf allen Ebenen des Seins.
    Om Shanti, Om Frieden
    Dorothea

  395. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank!
    Deine Worte tun mir immer wieder gut und deine Geburtstagsmail vom letztem Jahr habe ich immer wieder im vergangenen Jahr gelesen.
    Auch deine Worte beim Satsang sind für mich stets eine Inspiration.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe Wiehnachten und alles Gute für 2017!
    Lisa Krishnabai

  396. Om Namo Narayanaya lieber Sukadev,
    vielen Dank für Deine Geburtstagswünsche! Ich komme immer gerne nach Bad Meinberg und finde viel Lebensfreude bei Euch! Auch im Center, was viel näher ist, herrscht eine sehr gute Atmosphäre und erlaubt tiefe Meditationen.
    Dir auch viel Freude, man sieht sie Dir an!
    Udo

  397. Lieber Sukadev
    Ich möchte mich bei Dir bedanken für all die guten Geburtstagswünsche die Du mir hast zukommen lassen. Ich möchte Dir auch danken für die segensreiche Arbeit die du schon viele Jahre machst und so vielen Menschen tiefe Freude und Liebe vermittelst .
    Ich wünsche Dir eine Advents- und Weihnachtszeit voller Licht und Freude und viel Inspiration.
    Om Shanti
    Hari Priya

  398. Namaste lieber Sukadev,
    Danke fuer diese liebevollen inspirierenden Worte und Dein Om Trayambakamgruss:-)
    Ich freue mich ganz arg ueber Deine Nachricht.
    Dankend wuensche ich Euch Allen auch einen sonnigen Tag und eine freudige Dezemberzeit im Yoga Vidya.
    Danke auch fuer die Bhagavagitamotivation und den Tageslink.
    Alles Liebe und Beste Gruesse
    Shankari

  399. Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev, liebes Yoga Vidya Team,
    ich möchte mich von Herzen für die wundervollen Glückwünsche und das Geburtstagsmanta bedanken. Es hat mein Herz berührt und ich bin sehr dankbar, dass ihr an mich gedacht habt.
    Alles Liebe, om Shanti, om Shanti, om Shanti
    eure Anapurna

  400. Om shanti, lieber Sukadev.
    Über Deine Glückwünsche zu meinem Geburtstag habe ich mich sehr gefreut. Deine Worte geben Kraft und Inspiration
    weiter auf dem yogischen Weg zu gehen. Sie geben auch Kraft um den Alltag positiv zu gestalten. Mir geht es gut und ich hoffe Dir auch.
    Alles Liebe und Gute und eine schöne Adventszeit.
    Karl

  401. Lieber Sukadev,
    ganz, ganz vielen Dank für Deine Geburtstagsmail!
    Habe mich rießig darüber gefreut und es sind wieder schöne Impulse für mich, für das neue Lebensjahr dabei.
    Ich wünsche auch Dir eine gute Zeit, alles Liebe für Dich
    Gitanjali

  402. Lieber Sukadev,
    danke für deine lieben Grüße und das Eerinnerli“ – deine Gedanken werden mich auf dem Weg durch mein neues Lebensjahr ganz sicher begleiten!
    Herzliche Grüße nach Bad Meinberg, dir und euch allen noch eine wundervolle Adventzeit!
    Auf ein Wiedersehen in 2017!
    Ganga

  403. Lieber Sukadev,
    besten Dank für die Glückwünsche zum Geburtstag und die
    Zeilen aus der Bhagavad Gita.
    Es ist wunderbar Yoga zu praktizieren und immer wieder neue
    Erfahrungen zu machen:-))
    Ich wünsche Dir und Deinem Yoga Vidya Team alles Gute für das neue Jahr 2017.
    Om Shanti, Om Frieden
    Herzliche Grüße
    Gabi

  404. Lieber Sukadev,
    Danke für die Glückwünsche. Ich bin emotional sehr ergriffen.
    Die Inspirationen werde ich beherzigen und auch meinen Schüler und Freunde näherbringen.
    Herzliche Grüße
    Shanti Devi

  405. Lieber Sukadev,
    ich hab mich sehr über deine liebe Geburtstagsmail gefreut !! Und besonders auch über das wundervoll gesungene Om Tryambakam…Deine mail hat mich beonders berührt, weil sie so absolut genau die Themen enthält, um die es bei mir persönlich augenblicklich geht…unglaublich dass solch eine mail so persönlich und passend sein kann, sogar das „Zitat des Tages“ hätte passender nicht sein können! Ganz herzlichen Dank für all die Erinnerungen und guten Wünsche und auch für alles was ich bei euch über Yoga erfahre und lernen darf :-)bei so vielen guten Wünschen kann das neue Jahr ja nur super werden…und hoffentlich auch die Prüfung zu meiner Yogalehrerausbildung
    Om shanti
    Petra

  406. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für Deine Wünsche, ich habe mich sehr gefreut!
    Ich denke oft an die wunderbare Zeit in Bad Meinberg mit so vielen Begegnungen und Inspirationen…
    Alles Gute, für Dich und auch für das ganze Yoga-Vidya-Team –
    Om Shanti
    Herzlichst
    Barbara

  407. Lieber Sukadev,
    Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!
    Ich habe mich riesig darüber gefreut.
    Und danke für die Inspirationen!
    Yoga macht das Leben einfach reicher !
    Om Shanti
    Namasté
    Siddhi

  408. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die inspirierenden Worte. Für mich steht fest: diese Welt braucht mehr Yogis !
    Om namah shivaya
    Roman

  409. Vielen lieben Dank, Sukadev für die nette Email zu meinem Geburtstag.
    Ich lebe seit über einem Jahr im Ausland in einem yogaashram und denke oft an meine erste yogalehrerausbildung, die ich bei yoga vidya absolvierte. Der Grundstein für meinen Lebensstil in Sattva wurde dort gelegt.
    Ich komme wieder mal zu yoga vidya, vielleicht zu Beginn des neuen Jahres.
    Much love and take care,
    Ulrike

  410. Danke, danke, lieber Sukadev, für diese wundervollen Zeilen, Gedanken, Inspirationen zu meinem Geburtstag! Ein wahres Geschenk! Ich habe heute früh bereits Yoga praktiziert und werde nachher mit meinen Lieben schön feiern! Ich will mich immer wieder erinnern an das, was du geschrieben hast! Ich übe schon lange „dies und das“, insbesondere das Loslassen. Ich liebe Yoga und freue mich so, vor ca 7 Jahren Yoga entdeckt zu haben, unterrichte es auch schon seit dreieinhalb Jahren, nachdem ich die Ausbildung absolviert habe.
    Ich wünsche dir alles Gute und schöne Weihnachtstage!
    Barbara

  411. Lieber Sukadev,
    ganz herzlichen Dank für Deine guten Wünsche zu meinem Geburtstag. Sie sind eine wirkungsvolle Erinnerung, das Bewusstsein für das, was Yoga ist, auch im Alltag immer wach zu halten, egal wie groß die Anforderungen von außen auch sein mögen. Und es hat auch meine Erfahrungen im Ashram in Rishikesh wieder wach gerufen, die mich mit großer Freude erfüllt haben und wo ich auch dieses Mal wieder zu einer tiefen inneren Ruhe gefunden habe, die mir viel Kraft gibt. Dass ich jetzt schon zweimal diese Reise machen durfte, ist ein großes Geschenk für mich, das mich mit innerem Reichtum erfüllt.
    Ich wünsche Dir eine friedvolle und glückliche Adventszeit und weiterhin viel Kraft und Energie für die Leitung Eures Ashrams
    Hari Om und herzliche Grüße
    Ingrid

  412. Vielen Dank lieber Sukadev für Deine Worte.
    Ich versuche ganz im Sinne und Wissen Deiner Worte : … dass der Alltag oft der beste Lehrer ist. Hierbei ist Loslassen meine Praxisaufgabe um immer wieder unvoreingenommen den Menschen zu begegnen.
    Noch einmal vielen Dank
    Om Shanti
    Kshama

  413. Vielen lieben Dank, lieber Sukadev – nicht nur heute, danke für alles, was ich von dir/euch gelernt habe – es hat mein Leben tief bewegt und verändert
    Mit freundlichen Grüßen
    Ina

  414. Lieber Sukadev,
    ich freue mich, dass ich nach vielen Jahren immer noch zu Deinen Schäfchen zähle, auch wenn ich bisher nie mehr in Bad Meinberg war. Jedes Jahr ist Deine Post doch immer wieder eine schöne, wie mir scheint, persönliche Überraschung.
    Dir weiterhin viel Freude und Erfüllung mit Yoga vidja
    Wiebke

  415. Namasté lieber Sukadev!
    Vielen Dank für die schöne Geburtstagswünsche. Es hat mich sehr berührt und glücklich gemacht. Ich wünsche ebenfalls alles Gute und herzliche Grüße nach Bad Meinberg.
    Om Shanti
    Adishakti

  416. Namasté
    Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für die schönen Geburtstagswünsche!
    Werde sie mir noch einige Male durchlesen, ich empfinde sie nämlich sehr lehrreich und motivierend.
    Danke auch, dass Du Dir Zeit für mich und uns, Geburtstagskinder, nimmst und so viel Gutes durch Deine herzlichen Worte weitergibst.
    Om Shanti,
    Krishna Das

  417. Lieber Sukadev,
    Die Mail zu meinem Geburtstag hat mich sehr berührt. Ich danke dir ganz herzlich für deine Glückwünsche und diese Worte.
    Gerade habe ich sie noch einmal einsinken lassen und mein Herz hat nur immer ja, ja, Ja gesagt.
    Jetzt bin ich 70 Jahre alt, gebe noch drei Yogakurse und habe innerlich die Sicherheit bekommen, dass das der Weg ist, den ich gehen soll.Weißt du, in mir ist so viel Liebe gewachsen, die muss ich einfach weitergeben, sonst zerspringt mein Herz.
    Dir danke ich ganz herzlich, für alles. Auch du bist mir ein wichtiger Wegbegleiter.(Wie schön, dass es das Internet gibt)
    So sende ich dir heute einen Segensgruß für dich und dein Werk
    Herzlichst Madhavi

  418. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die guten Wünsche.
    Dein Text über Yoga und die tägliche Inspiration passen sehr gut zu den Themen mit denen ich es gerade zu tun habe. Danke für die Erinnerung daran.
    Herzliche Grüsse von mir
    om shanti!
    Krishna Shakti

  419. Danke, lieber Sukadev,
    ich freue mich sehr über Deine guten Wünsche und schicke Dir einen lichtvollen Gruß.
    Ich denke gern an meine Weiterbildung bei Dir zurück und danke Dir für Deine wertvolle und inspirierende Arbeit!
    OM Shanti
    Karin

  420. Lieber Sukadev,
    von Herzen Danke ich Dir für Deine positiven Energien aus Bad Meinberg, die Du mir zum Geburtstag übermittelst.
    Sie fließen weiter zu meinen Yoga-Schülerinnen,
    zu meinen Kindern und Enkelkindern,
    zu meinen Verwandten und Feunden
    und