Tinnitus Seminar mit individueller Aufklärung

Tinnitus-Programm  mit Bhajan Noan, 24.02.12 – 26.02.12  Seminarhaus Yoga Vidya Bad Meinberg. Bhajan ist Atemtherapeut, Yogalehrer, Physiotherapeut, Heiler (DGH) und Autor, arbeitet als Dozent und Ausbildungsleiter an namhaften Instituten in Deutschland und der Schweiz. . Rauschen, Pfeifen, Klingeln in den Ohren – viele Menschen leiden darunter und suchen verzweifelt Abhilfe. Jeden kann es befallen. Was sind die äußeren und inneren Ursachen? Was kann mir wirklich helfen? Wie kann ich vorbeugen? Das vom Atemtherapeuten Bhajan Noam entwickelte Tinnitus-Programm vermittelt dir effektive Übungen und Selbstbehandlungsmethoden aus Yoga, Ayurveda und Entspannungstherapie und zeigt dir einfache Lösungsvorschläge auf.

Bhajan Noam schreibt zur Auflösung des Mysteriums Tinnitus: In weit über 90 % der Fälle liegt die Ursache im Bereich des Processus Mastoideus und des daran ansetzenden Muskels mit dem langen Namen Sternocleidomastoideus. Der Mastoideus ist die deutlich tastbare Knochenverdickung hinter Deinen beiden Ohrläppchen am äußeren Hinterhauptrand. Der hier ansetzende Muskel heißt auf deutsch Halswender und verläuft ebenfalls bei jedem gut sichtbar seitlich am Hals vorbei bis zum Brustbein. Sein Ansatzbereich ist wie ein Tunnel, unter dem der Trigeminus (Gesichtsnerv) verläuft. Faseranteile vom Trigeminus verlaufen unter anderem auch zum Ohr. Ist nun der Muskel übermäßig angespannt (durch Stress oder was auch immer) und drückt dadurch genau auf diese Faseranteile des Nervs, dann kann es die diversen Geräuche im Ohr verursachen, die man Tinnitus nennt.

Egal wie lange ein Tinnitus schon besteht (vorausgesetzt die oben beschriebene Ursache liegt vor), er ist behandelbar !!! Sind die Muskeln wieder entspannt und die Nervenfasern wieder frei, dann löst sich auch der Tinnitus auf. das Wort Tinnitus kommt vom lateinischen Verb tinnere = klingeln. Er ist eine Alarmglocke, die sagt: etwas ist zu viel, baue Deinen Stress ab, entspanne Dich, tue Dir öfter etwas richtig Gutes.
Wenn du ein gezieltes Übungsprogramm erlernen möchtest, besuche mein Seminar vom 24.-26.2. in Bad Meinberg.
Das Programm hat schon vielen erstaunliche Hilfe gebracht – vorausgesetzt, sie haben zuhause weitergeübt.

Übrigens: auf meiner Webseite stelle ich einige Übungen vor, die sich bei Tinnitus bewährt haben:
www.bhajan-noam.com
(PRANA-YOGA anklicken).

Teilnahmevoraussetzungen/Informationen

(Grundkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich.)

Tagesablauf

Anreisetag
Bitte bis spätestens 19.00 Uhr anreisen.
Anreise möglich ab 13.00 Uhr; Zimmer beziehbar ab 15.00 Uhr.
16.30 Uhr (Fr./So.) (andere Tage: 16.15h) Asanas (Yogastellungen), Pranayama (Atemübungen), Tiefenentspannung.
18.00 Uhr Abendessen.
20.00 Uhr eigentlicher Seminarbeginn mit Meditation, Mantra-Singen, Vorstellrunde, Vortrag.

Tagesablauf ab dem 2. Tag
7.00 Uhr Meditation, Mantra-Singen, kurze Lesung, Vortrag
9.15 Uhr Yogastunde, Pranayama, Tiefenentspannung
11.00 Uhr Brunch (Frühstück/Mittagessen)
14.30 Uhr Workshop/Vortrag *
16.15 Uhr Yogastunde, Pranayama, Tiefenentspannung*
18.00 Uhr Abendessen
20.00 Uhr Meditation, Mantra-Singen, Vortrag

Seminarende/Abreisetag
7.00 Uhr Meditation, Mantra-Singen, kurze Lesung, Vortrag
9.15 Uhr Yogastunde, Pranayama, Tiefenentspannung
11.00 Uhr Brunch (Frühstück/Mittagessen)
12.30- ca. 14.30 Uhr Workshop/Vortrag
ca. 14.30/15.00 Uhr Seminarende (bei längeren Seminaren: Seminarende nach dem Brunch, also um ca. 12.30 Uhr)

* Manche Seminare mit speziellen Themen haben auch nachmittags von 14.00 Uhr/14.30 Uhr-18.00 Uhr einen Workshop und nachmittags keine Yogastunde oder die Übungen sind in den Workshop integriert.
Hinweis

Seminarbeginn ist pünktlich um 20:00 Uhr mit Meditation anschließend Vorstellung des Programms. Bitte rechtzeitig anreisen.
Die Zimmer sind ab 15:00 Uhr beziehbar. Um 16:30 Uhr (Fr./So., andere Tage: 16.15 Uhr) gibt es eine Yogastunde und um 18:00 Uhr Abendessen. Wochenendseminare enden am Sonntag um ca. 14.30/15.00Uhr.
Alle bei unseren Seminaren und Ausbildungen angegebenen Preise sind Pauschalpreise. Sie beinhalten das gesamte Seminar- / Ausbildungs- / Wellnessprogramm, Unterkunft in der gewählten Zimmerkategorie und vegetarische Vollwertverpflegung.

Unterbringung
Einzelzimmer: 215.00
Doppelzimmer: 185.00
Mehrbettzimmer: 156.00
Schlafsaal: 133.00
Zelt: 133.00
Wohnmobil: 133.00
ohne Übernachtung: 133.00

1 Kommentar zu “Tinnitus Seminar mit individueller Aufklärung

  1. Henning Röhrs

    Hallo,

    wann ist das Seminar für die Tinitus Übungen?

    MfG, Henning Röhrs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.