Übung mit aufrichtiger Hingabe – Bh.G.VI 35
Podcast: In neuem Fenster abspielen · Herunterladen
Subscribe: RSS
Kurzvortrag über die Bhagavad Gita von Sukadev von Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Meditation, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung . Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören
Om liebe Rafaela,
danke,
wir kommen nicht drum rum
;-), üben, üben, üben…..
aber es wird Dank Euch doch wirklich angenehm gestaltet,
🙂
Premajyoti
Om Namah Shivaya
🙂
Liebe Premajyoti,
ja, wieder ein sehr hilfreicher Kurzvortrag von den täglichen Verse der Bhagavad Gita. Nun schon angekommen im 6 Kap. Vers 35.
Wunderschön wie Krishna spicht!
In seinen erhabenen Worten verrät uns Krishna die Lösung so dass der Affengeist zur Ruhe kommt. Und die Lösung ist? Die ÜBUNG (Abyasa) ohne Unterbrechung mit aufrichtiger Hingabe. Und zweitens die VERHAFTUNGSLOSIGKEIT (Vairagya) von falschen selbst geschaffenen Vorstellungen, z.B wie ein andere ist oder sein sollte, das müssen wir aufgeben, und die Idendifikation mit unseren Wünschen. Das heißt: wir dürfen Wünsche haben, aber es ist keine Anhaftung daran, wir können jederzeit frei sein.
Krishna und Sukadev sagen es uns, und das ist wirklich die Lösung – der Plan in der Schatzkiste – wir müssen jeden Tag üben, wenigstens etwas! Swami Sivananda hat es in den drei wichtigsten Worte des Yoga zusammengefasst: “Üben Üben Üben”. Daher sagt uns Krischna und die Meister immer und immer wieder: “üben… ohne Unterbrechung, dazu das loslassen von falschen Vorstellungen. 🙂 Aber sie sagen auch, es braucht Zeit und Hingabe und Vertrauen.
Das ist auch meine große Übung, es dann auch zu TUN und mit HERZ.
Om
es ist genau genommen,
wesentlich befreiender und leichter die Wünsche loszulassen und Vertrauen zu üben,
ich weiß auch nicht warum der sog.”Affen-Geist” daran so gerne festhält,
denn meistens hat Gott noch einen viel besseren Plan in seiner Schatzkiste.
Wunderschönen Sonntag für Euch.
Om Om Om
Shanti
Premajyoti