Yoga Vidya und Sivananda Yoga Vedanta Zentrum e.V.

Yoga Vidya und Sivananda Yoga Vedanta Zentrum sind spirituell und freundschaftlich miteinander verbunden. Ich als Gründer von Yoga Vidya habe ja in den Sivananda Yoga Vedanta Zentren gelernt, und ich kenne alle im Vorstand der “International Sivananda Yoga Vedanta Centers” persönlich. Es wird immer wieder in Yoga Kreisen gesagt, dass wir miteinander in Streit lägen. Dies ist nicht der Fall. Vielleicht betonen wir bei Yoga Vidya andere Aspekte des Yoga, vielleicht lehren wir die ein oder andere Asana etwas anders, vielleicht ist die Unterrichtsweise etwas anders. Vielleicht ist Yoga Vidya demokratischer strukturiert. Unsere Yogalehrer Ausbildungen sind etwas unterschiedlich aufgebaut. In den Sivananda Yoga Zentren gibt es viele Swamis (Mönch/Nonne), bei Yoga Vidya nicht. Es gibt also durchaus eine Menge von Unterschieden.
Swami Vishnu-devananda lehrte aber “Einheit in Verschiedenheit”. Und in diesem Sinne sind wir uns bewusst, dass wir unterschiedlich und doch gemeinsam in der Tradition von Swami Sivananda am gleichen Ziel arbeiten: Klassisches Yoga weitergeben, damit Menschen heute Gesundheit, Harmonie und spirituelle Entwicklung erfahren können. Es gibt auch einen lebendigen Austausch: Yoga VIdya, die Sivananda YOga Vedanta Zentren arbeiten mit 3HO, BDY, Iyengar Yoga Verband, Deutsche Yoga Gesellschaft, Mahindra Yoga Institut, und der Sebastian Kneipp Akademie/VYLK  in der BAG Yoga zusammen. Hier sind Narendra und Ilona in lebhaftem Kontakt mit den betreffenden Ansprechpartnern der Sivananda Yoga Zentren. Ich selbst telefoniere und maile öfter mit Swami Sivadasananda und Swami Durgananda vom Vorstand der Sivananda Yoga Vedanta Zentren. Vor etwa einer Woche hatten wir gerade wieder ein Gespräch. Und vor einigen Wochen war auch Swami Sivadasananda bei uns im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg zu Besuch. Hier gleich ein paar Fotos vom Besuch (die Fotos sind in Shivakamis und meiner Wohnung aufgenommen; durch Klicken auf das Foto wird es größer):

Swami Sivadasananda und SukadevSwami Sivadasananda und SukadevSwami Sivadasananda mit Sukadev

Übrigens: Die nächsten 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildungen beginnen ja schon bald: 20. Mai im Haus Yoga Vidya Westerwald, 10. Juni im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

2 Kommentare zu “Yoga Vidya und Sivananda Yoga Vedanta Zentrum e.V.

  1. yogini_omkari

    Ich wusste ja gar nicht, dass Yoga Vidya einen so guten Kontakt zu den Sivananda Zentren hat! Dann ist es doch tatsächlich ein Gerücht, dass ihr “verfeindet” seid…
    Gott sei Dank! Ich konnte das auch nie richig glauben, zumal beide doch SIVANANDA-YOGA unterrichten und auch bei Vishnu Devananda gelernt haben.
    Ich bin wirklich beruhigt 🙂 Zumal ich sehr gerne -und oft- bei euch in Bad Meinberg sowie im Sivananda-Ashram in Reith bei Kitzbühel bin.
    Hari Om,
    Omkari Sabine
    😉

  2. Om Namo Narayanaya
    Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die schönen Zeilen und Fotos an uns.
    Du strahlst sehr viel Liebe aus.

    Om Shanti
    Herzliche Grüße
    Rafaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.