Download der Yoga Vidya Videos

Im Yoga Vidya Forum erreichte uns folgende Frage:

“wie kann ich von You tube Videos von Yoga Vidya runterladen, um sie auf einem MP4 Player abzuspielen?”

Hierzu folgende Antworten:

  1. Du lädst die Videos runter mittels eines Podcast Programms, z.B. itunes oder Podster. Der RSS Feed für die Yoga Vidya Videos ist https://yoga-video.podspot.de/rss
  2. Du öffnest direkt den RSS Feed https://yoga-video.podspot.de/rss. In Windows kannst du dann mit der rechten Maustaste auf den Titel klicken und dann angeben “Ziel speichern unter” – so kannst du die mp4 Datei speichern wo immer du willst
  3. Gehe auf Podster. Dann klicke auf die betreffende Überschrift – Dann klicke auf “Datei Herunterladen” Nachteil von (1) (2) und (3): da sind nicht alle Videos drin
  4. Rufe die Videos unter Google auf (Gib den Titel in video.google.de ein) – Klicke auf “Detail” und dann auf “Video herunterladen – iPod/PSP” (je nach Einstellung deines Browsers ist die Funktion “Detail” nicht so leicht zu finden – Google.video ist da nicht sehr benutzerfreundlich
  5. Auf Youtube gibt es ein Video mit einer Anleitung, wie man Videos von Youtube runterlädt.
  6. Eine Antwort von Helmiz: “Ich lade die Videos mit iTunes herunter. Damit kann man sie auch abonnieren: Den iTunes Store aufrufen, “yoga-vidya” in dessen Suchfunktion eingeben und anschließend bei dem ersten angezeigten Suchergebnis (yoga video, Autor Sukadev Bretz) auf “abonnieren” klicken.”
  7. Eine Antwort von Birgit: “Ich habe das Programm VDownloader gefunden, mit dem ich von Youtube Videos downloaden kann, die ich dann in das Format AMV/MTV umwandele, damit sie abgespielt werden können. Etwas umständlich, aber ich kann die Videos auf dem MP4 Player ansehen :-)”

Wie machst du es? Lädst du die Yoga Vidya Videos runter auf deinen PC? Wenn ja, wie?

Oder schaust du sie dir an über den Yoga Vidya BlogYoutube oder my.yoga-vidya.de ?

2 Kommentare zu “Download der Yoga Vidya Videos

  1. Hallo Marina, danke für dein Feedback. Die 10-minütige Yogastunde “Yoga Relax” wird auch irgendwann als Podcast veröffentlicht, vermutlich in ein paar Monaten 🙂 – der Podcast hat halt einen 1-wöchigen Rhythmus, und wir filmen manchmal mehrere Videos gleichzeitig, die dann Schritt für Schritt in Youtube, Blog und als Podcast/itunes veröffentlicht werden. Manches erscheint dann bei Youtube früher, manches im RSS Feed.
    Mit den anderen oben beschriebenen Weisen könntest du dir das auch schon vorher runterladen (also über video.google.com suchen oder eben mit einem Youtube Video Download Programm…

    Ich wünsche dir weiterhin viel Inspiration mit Yoga!

    Om shanti
    Liebe Grüße

    Sukadev

  2. Hallo liebes Yoga-Vidya-Team,
    zuerst einmal vielen Dank für die vielen wunderbaren Videos, die ich mir wie unter Punkt 2 beschrieben herunterlade (was wunderbar klappt) und fast täglich nutze. Heute habe ich mir das Video “Yoga-Stunde Relax – 10 Minuten entspannendes Yoga” angesehen und finde es sehr inspirierend. Nun kann ich es mir aber nur über Youtube ansehen und nicht herunterladen. Hat es einen bestimmten Grund, warum ich gerade dieses Video und einige andere nicht im RSS Feed finde (Punkt 2), damit ich es so herunterladen kann.
    Eine Antwort, die bestimmt auch noch viele andere interessieren wird, würde mir auf meinem weiteren Weg sehr helfen.
    Ich wünsche allen eine entspannte Woche und sende euch liebe Grüße aus Stendal
    Marina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.