Friedensläufer/innen in Bad Meinberg

Der weltweit größte Fackellauf ist diesen Sommer wieder unterwegs: Der Lauf für den Weltfrieden „World Harmony Run“. Zwei Gruppen mit Läufer/innen aus aller Herren Ländern sind in Dublin und der Tschechei gestartet, um die brennende Fackel des Friedens quer durch Europa zu tragen. Die haben sogar schon der Dalai Lama und Michail Gorbatschow in den Händen gehalten.

Und wie es der Zufall so will, gehört Bad Meinberg zu einer der letzten Stationen auf dem Weg, bevor sich die Läufer/innen der beiden Gruppen morgen die Hand reichen und ihre Friedensfackeln austauschen werden. Der Friedensvisionär Sri Chinmoy (1931 – 2007) hatte den Lauf 1987 initiiert. In diesem Jahr gilt er besonders dem UNESCO-Internationale Jahr der Annäherung der Kulturen.

10 Läufer/innen und ihre Begleiter kamen also gestern – gut gelaunt und fitter als gedacht – nach über 100 Kilomentern bei Yoga Vidya an. Wer dabei war, hatte die wunderbare Gelegenheit, die Fackel des Friedens mit eigenen Friedenswünschen zu segnen und weiter zu reichen – und die „World Harmony Run“-Hymne des Friedens im Original zu hören. Das Yoga Vidya Team, allen voran Sukadev, Suguna undSurya, haben die Guppe offiziell empfangen. Natürlich gab es ein großes Hallo, viel Händeschütteln und Fotografieren.

Nach einer Übernachtung im Seminarhaus Shanti sind die Läufer jetzt vermutlich längst wieder unterwegs, um ihre Botschaft in die Welt zu tragen: Freundschaft und Frieden gehören auf diesen Planeten, wie die Luft, die wir atmen. Mögen wir alle, wie Surya es so schön ausgedrückt hat, begreifen, dass wir „Frieden erst schaffen können, wenn wir ihn in unserem eigenen Herzen gefunden haben“. Wir wünschen allen Friedensläufern dieser Welt viel Kraft, Mut und Freude auf ihrem weiteren Friedensweg.


Mehr Yoga und Ayurveda Fotos findest du auf Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de.
Mehr Yoga und Ayurveda Fotos findest du auf Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de.

Worl Harmony Run 2010: Hymn from Yoga Vidya on Vimeo.

1 Kommentar zu “Friedensläufer/innen in Bad Meinberg

  1. Sammlung Deutschsprachiger links zu Sri Chinmoy

    http://srichinmoy-links-de.blogspot.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.