Im Städtchen Bad Meinberg neuer großer Naturkostladen

Aktuelles von Yoga Vidya Bad Meinberg. Im Städtchen Bad Meinberg in der Brunnenstrasse gibt es einen schnuckeligen kleinen Naturkostladen. Wir hatten das Glück gleich zu Beginn von Yoga Vidya Bad Meinberg, dass es diesen kleine Naturkostladen von Heidrun Köhler gab. Wir Sevakas von Yoga Vidya gehen sehr gerne dort hin um zusätzlich das einzukaufen was wir brauchen. Und dieser Naturkostladen zieht nun 2013 um in die Allee,  wird dabei super groß,  ein weiteres Plus für bio. Wir freuen uns über diese schöne Entwicklung für Bad Meinberg. Die Zukunft wird so, wie wir sie heute gestalten, deshalb Yoga Vidya und bio!

Aus heutiger Sicht erscheint es unvorstellbar, dass Yoga einmal eine Geheimlehre war die nur mündlich vom Lehrer an den Schüler weiter gegeben wurde. Es gab damals keine Bücher (abgesehen von den beschriebenen Palmenblättern). Noch vor 100 Jahren war dieYogapraxis für Frauen tabu. Yoga war den Männern vorbehalten. Heute freuen wir uns, wenn die Männer im Buch “Yoga für den Mann” lesen können und mancherlei „Zusatzinformation“ bekommen.

Yoga mit Yoga Vidya ist angekommen, wo es hingehört. Mitten im Leben. In jedem Winkel der Erde wird bereits Yoga geübt.

So ist unser Ziel:

  1. Ein Yoga Dorf um den Hauptsitz herum, wo Menschen in selbständiger Tätigkeit (oder anderen Arbeitsplätzen) ihren Lebensunterhalt verdienen, aber mit dem Ashram verbunden sind, an Yogastunden und Satsangs teilnehmen, eigene Initiativen errichten, u.a. ökologische Landwirtschaft, Handwerksbetriebe, vegetarische Restaurants, etc. Bad Meinberg könnte z.B. so etwas werden. Dafür müsste mehr getan werden, dass Yoga Aspiranten hierher ziehen, und Seminarteilnehmer hier Initiativen begründen.
  2. Am Hauptsitz, im Yogadorf oder auch anderen Orten könnte entstehen
    1. ein Seniorenashram
    2. Yogisch orientiertes Altersheim
    3. Yoga Forschungsinstitut und eventuell auch eine Internationalisierung
  3. Weitere Ashrams könnten entstehen
    1. in Süddeutschland/Österreich/Schweiz/Alpen (für den Alpen Ashram in Österreich beginnen wir mit der Suche 2013)
    2. Ashram für Swamis
    3. Ashram am Meer im sonnigen Süden (Mittelmeer, Schwarzes Meer, Kanaren o.ä.). Dafür wäre eine Internationalisierung nötig.

Dies ist die langfristige Vision bei Yoga Vidya. Allerdings gibt es bisher keinen genauen Plan, in welcher Reihenfolge und in welchem Zeitrahmen das geschehen soll. Letztlich ist ja auch nicht sicher, ob dies nur eine unerreichbare Vision ist, die hilft uns zu bemühen. Oder ob sie in 10 Jahren tatsächlich Wirklichkeit werden kann. Die bisherige Vorgehensweise ist: Wir versuchen zu ergründen, was Swami Sivananda will. Wenn ein Sevaka eine Initiative entwickeln will, die in die Vision hineinpasst oder entsprechende Chancen sich auftun, wird das verwirklicht. Wie z. B aus dem Städtchen Bad Meinberg ein Yoga Dorf entstehen kann! Einige Iniatitiven sind schon angelaufen! Und sowie Geldmöglichkeiten auftun, werden die nächsten Schritte in Angriff genommen.

Natürlich werden wir euch stets mit aktuellen Infos auf den neusten Stand halten.

Euere Yoga Vidya Gemeinschaft

2 Kommentare zu “Im Städtchen Bad Meinberg neuer großer Naturkostladen

  1. Liebe Lisa,

    ich freue mich dass der Artikel dir gefällt.

    Ja! Der Blog ist ja das inspirierende Internet Tagebuch von Yoga Vidya. Und es entwickelt sich jeden Tag vieles bei u. mit u. um Yoga Vidya herum. Alles strebt danach zu wachsen, das Kleine wird zum Großen. Das Baby, das uns so viel Freude und Liebe und all das was es hatte schenkte, wird durch die Gemeinschaft, in dem wir dem Kleinen dienen weiter wachsen, und sehr mächtig werden. Nur eines ist unveränderlich, vollkommen, ohne Leid, und das “Mächtigste” das ist Gott, das Selbst, das IchBin.

    Wir/Ich halten euch auf dem neusten Stand, und ich werde dir berichten.

    Liebste Grüße Rafaela
    om

  2. Liebe Rafaela,
    was für ein schöner Artikel!
    Ich freue mich schon über das – in Zukunft – größere Angebot des Bioladens (auch wenn ich kleine Läden immer sehr gemütlich finde).
    Und natürlich freue ich mich besonders darauf zu sehen, wie aus Bad Meinberg immer mehr ein belebtes und lebendiges Yoga Dorf wird!
    Wie schön, dass du uns darüber auf dem neusten Stand hälst.

    Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.