Neue Sevakas im Juni 2022

Neue Sevakas in Bad Meinberg: Muna

Auch für den Juni begrüßen wir in unseren Bad Meinberger Reihen wieder neue Sevakas. Mit dabei ist seit kurzem Tulsi, die fleißig für unsere Website textet sowie Muna, deren Sorgfalt der Zahlungsverkehr mit Freude begrüßt. Freundlichkeit darf vor allen Dingen auch an der Rezeption nicht fehlen, willkommen also Mahashakti!

Im Bad Meinberg Yoga Ashram leben und engagieren sich die Bewohner klassisch im Haushalt, der Küche, oder in der Yogalehre. Da Bad Meinberg aber ein großer und moderner Ashram ist, dienen Sevaka auch für Ton und Technik, Social Media oder in der Kinderbetreuung.

Neue Sevakas in Bad Meinberg

Neue Sevakas in Bad Meinberg: Tulsi

Tulsi für das Hanuman-Webteam

Tulsi ist 32 Jahre alt. Nachdem sie ein journalistisches Studium absolvierte, war sie im Bereich Mode tätig. Später hat sie ihren Schwerpunkt dann auf gemeinnützige Pressearbeit für vegane Mode und Tierschutz gelegt.

Mit Yoga begann sie schon mit 18 Jahren, aber erst nach einer gesundheitlichen Krise entdeckte sie, wie Yoga Körper, Geist und Seele heilen kann.

Seitdem hat Tulsi die 2 Jahres-Yogaleher-Ausbildung abgeschlossen und interessiert sich für ein Leben in einer spirituellen Gemeinschaft.

Zuerst dachte sie an einen der kleinen Ashrams, aber nun hat sie sich doch für Bad Meinberg entschieden – zum Glück. Herzlich willkommen!

Neue Sevakas in Bad Meinberg: Muna

Muna für den Zahlungsverkehr

Muna ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In den letzten 9 Jahren hat sie im Bereich Buchhaltung und Schriftverkehr gearbeitet, ist aber ursprünglich gelernte Hotelfachfrau.

Muna beschreibt sich als einen eher rationalen Menschen und hatte zunächst mit Spiritualität nicht so viel am Hut. Nachdem ihre Kinder nun erwachsen sind, kam jedoch die Frage nach dem Sinn ihres weiteren Lebens auf.

Yoga Vidya kannte sie bisher vor allen Dingen von ihrer Mutter, die schon öfter mal als Gast hier war. Irgendwann besuchte uns Muna dann an unserem Tag der offenen Tür.

Anfang 2022 war sie mit einer Freundin hier im Ashram und fand was sie suchte. Ihr Mann steht hinter ihr und ihrer Entscheidung.

Sonnenblume Poträt

Mahashakti für die Rezeption

Mahashakti ist 46 Jahre alt und war zuletzt als Wildbiologin in Schweden tätig. Nach einer „biologischen und ökologischen Krise“ beschloss sie ihren Lebensschwerpunkt zu verändern.

Yoga Vidya kennt sie seit 2015 und war immer wieder als Karma Yogi hier.

Neben so einigen Seminarbesuchen absolvierte Mahashakti seitdem auch die 4-Wochen-Intensiv-Yogalehrerausbildung, unsere intensive Basisausbildung zum Yogalehrer.

Jedes mal, wenn sie hier war, keimte in Mahashakti der Wunsch, auch als Sevaka hier zu bleiben, aber kam es immer was anders dazwischen. Nun ist die Zeit gekommen.

Das Leben der Sevakas

Das Leben im Yogacenter läuft in geruhsamen Bahnen ab. Neben Freizeit und unseren Aufgaben praktizieren Yoga Aspiranten vor allen Dingen ihr Sadhana, also ihre spirituelle Praxis. Yoga ist hierbei viel umfassender gemeint, als es das Alltagsverständnis von extravaganten Dehnübungen zulässt. In den Yoga Vidya Ashrams üben wir nämlich in der Yoga Tradition von Swami Sivananda. Der von ihm geprägte integrale Yoga umfasst insgesamt 6 Yogawege.

Abseits von Theorien, Lebenszielen und Werten der Gemeinschaft, stehen natürlich die einzigartigen Sevaka, die alle ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken in ihr Sadhana einfließen lassen. Yoga kann somit als eine schöne Blume verstanden werden, die jeder für sich selbst pflückt. Du brauchst noch Impressionen vom Sevaka Alltag? Wir haben in unserer Blogreihe „3-Fragen an“ Sevaka persönlich für dich interviewt.

Sevakas gesucht!

Im Frühling hatten wir bisher einen sehr regen Seminarbetrieb, dementsprechend suchen wir viele fleißige Hände, die Lust haben anzupacken und Teil einer Gemeinschaft zu werden.

Und was macht man dann so im Ashram? Anpacken, wie beispielsweise in der Küche, im Haushalt oder bei der Betriebstechnik. Oder mit Technik hantieren, wie in unserem Filmteam, unserem Team für Ton und Technik, Videoschnitt und Youtube. Möglicherweise liegt dir auch kreativer Seva im Verlag, in der Webredaktion oder im Social Media Team?

0 Kommentare zu “Neue Sevakas im Juni 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.