Sahasra Ganapati Utsava – Das Festival der 1000 Ganeshas

Ob des vielen Tons leuchten meine Hände schon sonnenbankbraun und sauber auf dem Tisch aufgereiht vor mir schauen mich die vielen süßen Mini-Ganeshas an, die ich soeben aus der warmen Erdmasse gepresst habe. Die Vorbereitungen für das Fest der 1000 Ganeshas laufen bereits in vollen Zügen und die Vorfreude der Hindu-Gemeinde in Deutschland ist groß.

Ganesha “neu vertont”

“Sahasra Ganapati Utsava” (1000 Ganapati Festival) ist ein Versuch, mindestens 1000 Hindu-Familien in Deutschland die Möglichkeit zu geben, den göttlichen Segen zu erlangen. Das Festkomitee hat sich zum Ziel gesetzt, 1000 geweihte Ganesha-Figuren aus Ton und andere Zutaten für die Feier des Festes zu Hause zu erstellen und an alle größeren Hindu-Tempel in Deutschland zu verteilen. Die Hindu-Familien können sie dann in ihrem nächstgelegenen Hindu-Tempel abholen.

Das Hauptritual wird im Yoga Vidya Ashram stattfinden, wo ein neuer Schrein für Sri Vidya Ganapati gebaut wird. Der Präsident der Hinduistischen Gemeinde Deutschland KdöR und Oberpriester des Sri Kamadchi Ampal Tempels, Siva Sri Arumugam Paskarakurukkal, wird die Einweihungszeremonie des Sahasra Ganapati Utsava begehen.

Der Vorsitzende von Yoga Vidya e.V. Sukadev Bretz wird das Ritual zusammen mit dem Präsidenten des Hindu Forums Deutschland Sri Gopi V. Prasad durchführen. Das Ritual wird live gestreamt, damit alle Hindu-Familien in Deutschland das Ritual zu Hause verfolgen können.

Dies ist das erste Mal in Deutschland und wahrscheinlich auch weltweit, dass 1000 Familien an unterschiedlichen Orten gemeinsam das Sri Ganapati Fest mit 1000 geweihten Ganesha-Figuren feiern.


“Sahasra Ganapati Utsava” ist eine gemeinsame Initiative des Hindu Forums Deutschland, der Hinduistischen Gemeinde Deutschland KdöR, Yoga Vidya e.V und Gita Vidya Peetam als Kernkomitee. Diese Initiative verbindet alle Hindus in Deutschland, um gemeinsam das Fest des Gottes Ganesha feiern.

2 Kommentare zu “Sahasra Ganapati Utsava – Das Festival der 1000 Ganeshas

  1. Durgapriya

    Namaste. Was für eine schöne Idee!! Ich werde sehr gerne per Stream von Berlin aus teilnehmen. Wann findet das Fest denn statt? Und gibt es auch die Möglichkeit, wenn ich persönlich nicht dabei sein kann, einen Ganesha zu erhalten? Ein guter Freund von mir ist dem Ganesha sehr nah und wichtig. Ich würde ihm gerne eine Freude machen und ihm einen der 1000 gesegenten Ganeshas zukommen lassen.

    • Hey Durgapriya, die Ganeshas werden im Zuge der Feierlichkeit wieder dem Fluss übergeben und sich wieder in ihre Einzelteile aufzulösen 🙂 Ich frag mal, ob wir den Link für die Festivitäten hier verfügbar machen können 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.