Foto Show: Shivaratri 2017 – Das waren die schönen Feierlichkeiten

Wir haben zu Ehren Shivas das große Shivaratri gefeiert

Wir haben zur Ehre des großen Aspektes der göttlichen Kraft, zu Ehren der Energie, die in allem Steckt, die alles ist, gefeiert. Zu Ehren von allem Existentem. Wir haben Shiva geehrt, die Kraft, die in allem im Universum steckt. Wir haben Shiva gefeiert, den Zerstörer und Neu-Erschaffer. Wir haben Shiva geehrt, den Ur-Yogi.

Und Shiva, das ist auch die Guru – Parampara, denn Shiva, das ist auch Guru Sivananda, Swami Vishnu-devananda und das ist auch Sukadev. Wir verehren die Energie, die in dieser Linie steckt, und die so vielen unzähligen Menschen einen Weg zeigt – den Weg zur Freiheit – den Weg zu dir selbst.

Die Aspekte Shivas

Und so ist es für uns Yoginis und Yogis ganz besonders wertvoll, nicht nur Shiva zu verehren, sondern das Leben an sich, die Liebe an sich, die Verbundenheit an sich und den Wandel an sich. Denn für all dies steht Shiva auch. Shiva, das ist die Liebe zum Göttlichen und damit auch die Liebe zum Leben, die Liebe zu Allem.

Verbundenheit – wenn wir diese fühlen, dann ist das tiefe Liebe. Wenn wir uns verbunden fühlen, mit uns, mit dem Leben, wenn wir Eins werden mit dem Selbst, dann erfahren wir diese uneingeschränkte, erwartungsfreie Liebe.

Der Wandel – Er hilft uns voranzukommen. Indem wir uns der Veränderung öffnen, annehmen, dass sie ein ganz essenetieller Teil des Lebens ist, dann können wir die Dinge annehmen, die da kommen, und mit ihnen wachsen. Nur durch die Veränderung können wir dies tun. Ohne Veränderung bleiben wir die ganze Zeit in unserem kleinen Komfort – Universum und haben vielleicht sogar irgendwann Angst davor, dass sich an diesem etwas ändert. Wärst du dann frei, oder doch eher gefangen? Richtig – So bedeutet Veränderung auch Freiheit, und Veränderung heißt auch Grenzen zu übertreten und neue Wege zu gehen. Und genau dieser Aspekt macht Shivaratri auch zu solch einem besonderen Fest.

Zu allererst wurde eine große Puja mit dem großen Shiva Lingam (Shivalinga) gefeiert. Wir haben diesem Blütenblätter und Reismlich und Reis geopfert. Sitaram leitete diese sehr intensive Puja an, in der auch die Shiva Sahasranama Stotra aufgesagt wurde, die 1008 Namen von Shiva. Man spürte diese hohe Konzentration, diese intensive Aktivierung von Energie im ganzen Sivananda – Saal.

Die Weihen

An Shivaratri werden auch viele Einweihungen vorgenommen, eben weil es ein solch bedeutsames Fest für uns ist. So wurden an Shivaratri auch nach der ersten Puja die Gründer des Berliner Stadt-Centers, Bhaskara und Johannes, eingeweiht und haben einen Segen empfangen. Der Mietvertrag ist bereits unterschrieben, und es wird sicherlich demnächst eröffnet werden.

Danach gab es noch eine spirituelle Namensgebung, in der Dana, Waldemar und Simon ihre spirituellen Namen erhalten haben. Ihre neuen spirituellen Namen lauten Daya Jyoti, Maheshwara und Sureshwara.

Danach gab es eine Homa, ein indisches Feuerritual. Das besondere dabei war, dass Chandra Devi und Vani Devi mit der Puja ihre Brahmacharya-Weihe erhalten haben. Beide möchten die nächsten drei Jahre mindestens in das Mönchsleben eintreten. Für sie ist es sicherlich eine tiefe Veränderung. Auch wenn sie sich schon lange so zum Göttlichen hingezogen fühlen und entsprechend praktizierten, so ist es doch eben ein überschreiten von Grenzen und das Begehen neuer Wege. Seine Entschlüße zu festigen und umzusetzen ist eine Aufgabe, die manchmal viel Mut bedarf. Wir haben uns alle sehr für beide gefreut und viel Energie mit in diese herrliche Homa gegeben.

Die Abschluss – Puja

Zum Abschluß gab es noch eine weitere Puja von drei Uhr bis um 04:30 Uhr morgens. Wir haben weiter Shiva geopfert und viel positive Energie aufgebracht. Insgesamt war es eine wirklich intensive Zeit, von 20:00 bis in den frühen Morgen hinein. Viele sind neue Wege gegangen, viele waren extra für Shivaratri angereist, und viele haben sehr viel Positives mit in diese Nacht mit eingebracht. Das ganze Yoga Vidya Team, die ganzen Gäste, alle Teilnehmenden.

Insgesamt hatten wir drei Pujas und eine Homa während der Shivaratri Nacht (zusätzlich zur Ganapati Homa am Morgen und Akhandha Kirtan von Om Namah Shivaya singen mit Anfangs- und Abschluss-Puja.

0 Kommentare zu “Foto Show: Shivaratri 2017 – Das waren die schönen Feierlichkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.