Swami Sivananda über den Nutzen der Yoga-Praxis

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Buch „Inspiration und Weisheit“ von Swami Sivananda.

Das Leben ist heute voll Stress und Mühe, Spannung und nervöser Reizbarkeit, Leidenschaft und Eile. Würde der Mensch einige der elementaren Prinzipien des Yogas in die Praxis umsetzen, wäre er sehr viel besser dafür gerüstet, mit dieser komplexen Existenz fertigzuwerden.

Yoga bringt Vollkommenheit, Frieden und dauerhaftes Glück. Durch die Yoga-Praxis kannst du Ruhe des Geistes finden. Du kannst ruhig schlafen. Du kannst mehr Energie, Kraft und Vitalität haben, lange leben und gesund sein. Du kannst in kurzer Zeit viel leisten. Du kannst in jedem Lebensbereich erfolgreich sein. Yoga gibt dir neue Kraft, Vertrauen und Selbstbewusstsein. Körper und Geist werden deinem Befehl gehorchen.

Yoga bringt Kontrolle über die Emotionen. Die Konzentrationsfähigkeit bei der Arbeit wird gesteigert. Die Yoga-Disziplin schenkt Ausgeglichenheit und Ruhe und gestaltet auf wunderbare Weise dein Leben neu. Die yogische Lebensweise vertieft das verstehen des Menschen und lässt ihn Gott und seine Beziehung zu ihm erkennen.

Yoga führt von Unwissenheit zu Weisheit, von Schwäche zu Stärke, von Uneinigkeit zu Harmonie, von Hass zu Liebe, von Bedürftigkeit zu Fülle, von Begrenzung zu Grenzenlosigkeit, von Verschiedenheit zu Einheit und von Unvollkommenheit zu Vollkommenheit. Yoga gibt dem Traurigen und Verlorenen Hoffnung, dem Schwachen Kraft, dem Kranken Gesundheit und dem Unwissenden Weisheit.

Durch die Yoga-Disziplin wirken Geist, Körper und Sprache harmonisch zusammen. Ein Mensch, der Yoga übt, erfährt eine neue Sicht, eine neue Gesundheit, ein neues Bewusstsein und eine neue Philosophie, die sein Leben deutlich verändern.

Machthunger, materielle Habgier, sinnliche Außenreize, Selbstsucht, Wunsch nach Reichtum und niedrige Wünsche haben den Menschen vom wirklichen Leben im Geist zu einem materialistischen Leben hin weggezogen. Er kann seine verlorene göttliche Herrlichkeit wiedererlangen, wenn er mit richtigem Ernst die Yoga-Prinzipien übt, Yoga verändert die instiktive Natur zu einer göttlichen Natur und erhebt den Menschen zum Gipfel göttlicher Herrlichkeit und göttlichen Glanzes.

 


 


„Göttliche Erkenntnis“ ist in seiner englischen Ausgabe, „Bliss Divine“, eine der populärsten Schriften Swami Sivanandas. Es ist eine Sammlung von alphabetisch geordneten Auszügen aus seinen zahlreichen Büchern. Es ist in vorzüglicher Weise geeignet, dem Ratsuchenden Hilfe auf seinem Weg zu geben. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden Inspiration und wertvolle Anleitung. Viele Praktizierende benutzen dieses Buch auch als tägliche Inspiration, um einen Leitgedanken für den Tag zu bekommen.
„Göttliche Erkenntnis“ jetzt im Yoga-Vidya-Shop bestellen →

oder kostenlos als HTML-Version lesen

0 Kommentare zu “Swami Sivananda über den Nutzen der Yoga-Praxis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.