Teamaufnahme im Juni 2021

Im Juni 2021 freuen wir uns über die Teamaufnahme von Lakshmi und Atilla. Unsere spirituelle Gemeinschaft im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg wird regelmäßig durch das Hinzukommen neuer Sevaka bereichert.

Hier leben und arbeiten die Bewohner klassisch im Haushalt, der Küche, oder in der Yogalehre. Da Bad Meinberg aber ein großer und moderner Ashram ist, arbeiten Sevaka auch für Ton und Technik, Social Media, oder in der Kinderbetreuung.

Teamaufnahme Anfang Juni

Lakshmi für das Assistenzteam Sukadev

Lakshmi absolvierte eine Ausbildung zur Bankkauffrau und ein Abendstudium in BWL. Danach war sie in verschiedenen mittelständischen Unternehmen und Konzernen tätig, unter anderem im Projektmanagement. Nach Abschluss der 2 Jahres Yogalehrer Ausbildung im Yoga Vidya Center in Stuttgart, war sie nicht nur schmerzfrei von ihrer sogenannten chronisch „unheilbaren“ Krankheit, sie kündigte auch ihren Job und machte sich selbständig als Coach.

Mit Yoga Vidya blieb sie seitdem stets verbunden. So war sie vor dem Beginn ihrer Anwärterzeit in Bad Meinberg, bereits für 7 Monate im Allgäu als Ashram Karma Yogini im Einsatz. Sie wollte dann eigentlich nur mal für eine Woche nach Bad Meinberg, um hier auch mal alles hinter den Kulissen zu erleben. Durch verschiedene Eindrücke entwickelte sich dann in ihr der Wunsch, hier als Sevaka zu leben.

Teamaufnahme Mitte Juni

Atilla für das Team Projekt Umbauarbeiten

Atilla bei der Sevakaaufnahme im Juni 2021

Atilla ist 22 Jahre alt und hat bisher in verschiedenen Jobs gearbeitet. Er wuchs in einem spirituellen Elternhaus auf. Seine Mutter ist evangelisch und sein Vater Muslim. Nachdem ihm mit 16 Jahren eine Buddha-Figur aufgefallen war, begann er sich mit Buddhismus zu beschäftigen. Daraufhin praktizierte er Chi Gong und Meditation.

Als er schließlich Rückenbeschwerden bekam, machte ihn seine Schwester mit Hatha Yoga bekannt.  Auf der Suche nach einer spirituellen Gemeinschaft stieß er dabei auf Yoga Vidya und nahm an einem Yoga und Meditation Einführungsseminar teil. Begeistert von diesem Ort, begann er daraufhin als Karmayogi in der Küche zu arbeiten, bis er schließlich beschloss, als Sevaka zu bleiben.

Ritual zur Teamaufnahme

Das Ritual zur Teamaufnahme ist ein lieb gewonnener fester Bestandteil unseres Lebens als Sevaka. Die Anwärter werden dabei in einer feierlichen Prozession, im Kreise der Sevakaversammlung aufgenommen. Für gewöhnlich sprechen die Anwärter dabei ein paar einleitende Worte und erzählen über ihre Wünsche, Ziele sowie ihre Motivation Sevaka bei Yoga Vidya zu werden.

Danach folgt eine kurze Befragung, in der die Anwärter hinsichtlich der wichtigsten Prinzipien der Yoga Vidya Gemeinschaft geprüft werden: Sind sie mit den “4 S” vertraut, Sadhana, Satsang, Seva und Sattwa? Welche Ziele verfolgt der gemeinnützige Verein Yoga Vidya e.V.?

Teamaufnahme Mitte Juni im Tripura Saal, Yoga Vidya Bad Meinberg: Atilla und Narendra

Dann kommt der große Moment: die Anwärter verlassen für kurze Zeit den Raum, damit die Gemeinschaftsmitglieder über ihre Teamaufnahme beratschlagen und abstimmen können. Schließlich folgt ein feierlicher Einlass der neuen Sevaka sowie das Aufnahmeritual.

Das Leben als Sevaka

Das Leben im Yogacenter läuft in geruhsamen Bahnen ab. Neben Freizeit und unseren Aufgaben praktizieren Yoga Aspiranten vor allen Dingen ihr Sadhana, also ihre spirituelle Praxis. Yoga ist hierbei viel umfassender gemeint, als es das Alltagsverständnis von extravaganten Dehnübungen zulässt. In den Yoga Vidya Ashrams üben wir nämlich in der Yoga Tradition von Swami Sivananda. Der von ihm geprägte integrale Yoga umfasst insgesamt 6 Yogawege.

Abseits von Theorien, Lebenszielen und Werten der Gemeinschaft, stehen natürlich die einzigartigen Sevaka, die alle ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken in ihr Sadhana einfließen lassen. Yoga kann somit als eine schöne Blume verstanden werden, die jeder für sich selbst pflückt. Du brauchst noch Impressionen vom Sevaka Alltag? Wir haben in unserer Blogreihe “3-Fragen an” Sevaka persönlich für dich interviewt.

Wir suchen dich! Engagement im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg

Die Wiedereröffnung des Yoga Vidya Bad Meinberg Ashrams hat bereits begonnen, dementsprechend suchen wir viele fleißige Hände, die Lust haben anzupacken und Teil einer Gemeinschaft zu werden.

Und was macht man dann so im Ashram? Anpacken, wie beispielsweise in der Küche, im Haushalt oder bei der Betriebstechnik. Oder mit Technik hantieren, wie in unserem Filmteam, unserem Team für Ton und Technik, Videoschnitt und Youtube. Möglicherweise liegt dir auch kreative Arbeit im Verlag, in der Webredaktion oder im Social Media Team?

Sevaka in Bad Meinberg werden →

 

 

0 Kommentare zu “Teamaufnahme im Juni 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.