Yoga Wiki über Tinnitus

Ein Pfeifen oder Brummen im Ohr das haben viele von uns schon einmal gehabt. Im Allgemeinen sind diese Geräusche am kommenden Morgen verschwunden. Was aber, wenn sie über Monate bleiben und unangenehm laut werden?

Ein echter Tinnitus, der nicht von körpereigenen Geräuschen wie dem Rauschen von Blutgefäßen oder dem Knacken der Ohrtrompete hervorgerufen wird, kann für Betroffene quälend und auch für Angehörige sehr belastend sein.

Die medizinische Forschung geht heute davon aus, dass Tinnitus vor allem eine Erkrankung ist, die durch Stress – Überbelastung bei der Arbeit, Konflikte, emotionaler Stress, Dauerlärm – ausgelöst wird. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Yoga und Meditation bei Tinnitus signifikant wirksam sind – und auch andere Therapien wie Gespräche, Rauschgeräte und frequenzgefilterte Musik können unterstützend hinzugezogen werden. Mehr dazu findest du in unserem Yoga Vidya Wiki unter dem Stichwort “Tinnitus”. kd

0 Kommentare zu “Yoga Wiki über Tinnitus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.