YVS115 – Jivanmukta

Play
Ein Jivanmukta ist ein lebendig Befreiter. Aber was heißt das? Wie lebt ein lebendig Befreiter? Was heißt Befreiung? Wie wirst du leben, wenn du die Erleuchtung erreicht hast.

Sukadev liest aus dem Buch „Inspiration und Weisheit“ von Swami Sivananda. Im Kapitel „Jivanmukta“ schreibt Swami Sivananda darüber, was ein ein befreiter Weiser ist. Sukadev interpretiert diese Sätze. Und er will dich dazu motivieren, darüber nachzudenken, wie du als lebendig Befreiter, als Erleuchteter, sein wirst. Jivana heißt lebendig. Mukta heißt Befreiter. Dies ist eines der wichtigsten Konzepte im Yoga Vedanta, eigentlich nicht nur ein Konzept, sondern eine wichtige Beobachtung. Es gibt Menschen, die die Einheit mit Gott verwirklicht haben. Es gibt Menschen, die noch im Körper sind, sich normal verhalten und sich immer der Gegenwart des Göttlichen bewusst sind.

Dieses der 115. Vortrag aus der Vortragsreihe „Yoga Vidya Schulung – Der ganzheitliche Yogaweg“.

0 Kommentare zu “YVS115 – Jivanmukta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.