Gemeinsam in Einheit: Der internationale Yogatag 2023

Zum Weltyogatag senden wir liebevolle Grüße der Einheit und Harmonie, die durch die heilende Kraft des Yoga in unserer globalen Gemeinschaft entsteht. Heute wird der Internationale Tag des Yoga im Rahmen des World Yoga Summit bei uns zelebriert – mit der ganzen Ashram Yogafamilie und Gästen aus aller Welt!

Es gibt einen besonderen Tag im Jahr, an dem sich Menschen auf der ganzen Welt in einer Harmonie von Körper und Geist vereinen – der internationale Yogatag. In einer Zeit, in der das Tempo des modernen Lebens uns oft entwurzelt und gestresst zurücklässt, erinnert dieser Tag daran, uns auf das Wesentliche zu besinnen.

Gemeinsam das feiern, was wirklich wichtig ist

Dieser Tag feiert die zeitlose Weisheit, die uns Yoga geschenkt hat: Die alten Traditionen und Philosophien des Yoga, die vor Jahrhunderten in den heiligen Texten des alten Indiens verankert wurden. Die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele. Der unveränderliche Wesenskern, der in uns allen schlummert.

Es ist ein Augenblick der Ruhe und des Friedens, der uns an die Wurzeln unseres Daseins erinnert und uns die Möglichkeit gibt, dem Alltag zu entfliehen. An diesem Tag ehren wir die Lehren der alten Yogis, die uns gelehrt haben, dass wahre Glückseligkeit in uns selbst liegt.

Eröffnungszeremonie

Zur Eröffnungszeremonie begrüßen wir wieder zahlreiche Gäste aus aller Welt:

  • Gopi Prasad, Präsident von Gita Vidya Peetam
  • Dr. Vikrant Singh Tomar, Sprecher von United Consciousness
  • Sukadev, Gründer von Yoga Vidya
  • Swami Suryananda, Präsident des Europäischen Yogaverbandes
  • Padmashri Amrta Suryananda Maharaja, Präsident des portugiesischen Yogaverbandes
  • Dr. Amit Telang, der indische Generalkonsul
  • Thorsten Brandt, Kurdirektor
  • Heinz-Dieter Krüger, Bürgermeister

Yoga meets DIN Norm: Einheitliche internationale Yogastandards

Es gab nicht nur eine Menge liebevolle und feierliche Grußworte. Nach der Eröffnungszeremonie traf sich das Komitee um United Concioussness, um ein besonders ambitioniertes Machwerk vorzustellen, ein Projekt, das zur Fertigstellung nicht weniger als zweieinhalb Jahre gebraucht hat.

Die Rede ist von nichts anderem als ein internationaler Akkreditierungsstandard für Yogalehrer, also gemeinsame Normen darüber, was ganzheitliche Yogalehrer lernen sollten, um Yoga in seiner wirklichen Vielfalt lehren zu können.

Hinter diesen Standard steckt aber nicht nur eine lange intensive Zusammenarbeit, sondern vor allen Dingen eine besondere Vielfalt, da Yogameister aus aller Welt sowie von jedem Kontinent dabei mitgewirkt haben. Mehr Infos dazu folgen in Kürze!


Der World Yoga Summit ist noch in vollem Gange und hier im Blog erfährst du natürlich alles über dieses einmalige Event.

0 Kommentare zu “Gemeinsam in Einheit: Der internationale Yogatag 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.