Gesundheit ist Planbar

Immer mehr Menschen leiden heutzutage unter Gewichtsproblemen und allerlei Krankheiten. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von schlechter Ernährung, mangelnder Bewegung und Giftstoffen in der Nahrung. Bis hin zu steigenden Umweltbelastungen und Stress.

Alle diese negativen Einflüsse führen zu verschiedenen körperlichen und psychischen Erkrankungen, wie Depressionen, Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Krebs. Andere Menschen wiederum fühlen sich nicht richtig gut, aber auch nicht richtig schlecht. Sie haben das Gefühl, dass ihre Gesundheit oder ihr Leben nicht im Gleichgewicht ist.

Irgendetwas stimmt nicht, und der Arzt findet nichts. Sie sind medizinisch und nach etlichen Untersuchungen eigentlich gesund. Die Werte sind so weit in Ordnung. Trotzdem fühlen Sie sich unruhig, unglücklich, schlapp, müde und nicht so leistungsfähig.

Es wird viel darübergeschrieben und gesprochen was man tun oder lassen sollte, um eine optimale körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten oder wiederzuerlangen.

Widersprüchlichen Gesundheitsinformationen, Fehlinformationen und Halbwahrheiten sowie Trends und Diäten, die von allen Seiten auf uns einströmen, verunsichern uns jeden Tag.

Die Regeln kennen

Im Yoga sagt man, wenn die Menschen nur wenige und einfache Regeln befolgen würden, können sie problemlos ein gesundes, glückliches und aktives Leben bis zu einem Alter von 100 Jahren führen. Ein Jahrhundert gesund zu leben, sollte also nichts Außergewöhnliches sein.

Unsere Gesundheit können wir mit zwei Faktoren beeinflussen: gesunde Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Sich nur auf diese beiden Dinge zu fokussieren reicht aber nicht aus, um unser volles Potenzial auszuschöpfen.

Yogis wissen, dass sie ihre vollen Potenziale erst dann richtig ausleben können, wenn sie auch über eine ausgezeichnete geistige Gesundheit verfügen.

Daher achten körper- und gesundheitsbewusste Menschen nicht nur darauf was sie essen oder trinken, sondern sie richten ihr Augenmerk gleichermaßen auch auf ihre sportlichen und geistigen Aktivitäten.

Was immer wir tun, denken, fühlen, sehen, trinken oder essen, alles hat einen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Es ist jedoch schwer diese unterschiedlichen Einflüsse immer zu kontrollieren.

Und doch können wir vorhandene Ungleichgewichte auffangen und Krankheiten vorbeugen, indem wir unsere Ernährungsweise kontrollieren, regelmäßig Fasten, effektive Körper- und Geistesübungen ausüben und einen geregelten, gesundheitsdienlichen Tagesablauf verinnerlichen.

Alle Seminare zum Thema Gesundheit, Heilung & Yoga

Der ganzheitliche Yoga vermittelt eine gesunde Lebensweise, die aus richtiger Entspannung, richtiger Ernährung, positivem Denken & Meditation, Atemübungen und Körperübungen besteht. Erfahre, wie du ein gesundes Leben lebst, um dich körperlich, geistig und emotional vollständig wohl zu fühlen.

0 Kommentare zu “Gesundheit ist Planbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.