Shivaratri 2022 in Bad Meinberg – Bhakti und Tapas in der Gemeinschaft

Shivaratri Puja bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Zuletzt hat die große Nacht der Verwandlung stattgefunden. Vom 1. auf den 2. März 2022 haben wir ausgiebig Shivaratri in Bad Meinberg gefeiert, meditiert, gefastet, uns zusammen gefreut und auch geweint. Eine meditative Nacht voller Shiva Pujas, Mantras und Hingabe.

So haben wir Shivaratri in Bad Meinberg gefeiert

Nächtliche Shiva Pujas, Mantrakonzerte, Akhanda-Singen und eine besondere Shiva-Mantrayogastunde haben uns zu Shivaratri durch den Tag getragen. Alle, die fasten wollten haben Gleichgesinnte gefunden, für alle anderen gab natürlich es ein fantastisches vegetarisch-veganes Vollwertbuffett!

Shiva Pujas

Ein fester Bestandteil von Shivaratri sind den ganzen Tag über wiederkehrende Shiva Pujas, über Nacht, bis hinein in den Morgen. Shiva steht dabei insbesondere für Transformation, Erneuerung und Wandel.

Natürlich gab es in Bad Meinberg auch wieder eine ganze Reihe Konzerte zu Shivaratri. Mal besinnlich tragend und dann auch wieder voller Feuer hat die Gruppe Mudita dieses Jahr im Tripura alles gegeben. Auch die Sevaka-Band “Sound of Ma” war mit von der Partie – purer Bhakti begleitet von Gesang, Gitarre Trommel und Harmonium.

Bhakti zu Shivaratri

Ein besonderes Highlight war auch die Shiva Mantrayogastunde mit Pranavi Deventer. Kräftigende und anstrengende Asanas, wobei auch der Handstand nicht fehlen durfte, wurden dabei von beflügelnden Shiva Mantras getragen, zauberhaft gesungen von Pranavi.

Brahmacharya Weihe

Für manche führte Shivaratri sogar auf den Weg der Entsagung. Lassen sich spirituelle Aspiranten zum Bhrahmachari weihen, dann stimmen sie zu für eine Zeit lang enthaltsam zu leben. Im Yoga Vidya Ashram leben Sevakas ja bereits ganz bewusst nach den “5 K” und nehmen weder Fisch und Fleisch, noch Drogen, Alkohol oder Nikotin zu sich.

Im Zuge der Brahmacharya Weihe entsagt man außerdem auch für eine Zeit lang jedweder sexuellen Aktivität. So kann man sich ganz auf sein Sadhana konzentrieren, sich sammeln und seine innere Freiheit erforschen. Dafür wünschen wir den diesjährigen Brahmacharinis, Satyadevi und Omkari, tiefe spirituelle Erfahrungen.

Shivaratri in Bad Meinberg feiern

Shivaratri wird für gewöhnlich jedes Jahr in den Yoga Vidya Ashrams gefeiert, ob nun Bad Meinberg, Westerwald, Nordsee oder im Allgäu. Für nächstes Mal bist du also recht herzlich eingeladen!

Es gibt viele Götter im Hinduismus und in Indien allgemein, weshalb es immer viel zu feiern gibt. Indische Feiertage werden auch von Ritualen begleitet, deren Kraft du in den Yoga Vidya Seminarhäusern erleben kannst. Auch christliche Festtage werden bei Yoga Vidya groß gefeiert. Erlebe Festessen, viel Freude und inspirierende Begegnungen:

Jetzt spenden

Wenn du dich mit Yoga Vidya verbunden fühlst und uns gerne unterstützen möchtest, dann mache uns ein Geschenk der besonderen Art und hilf uns diesen wunderbaren Lichtpunkt weiterhin hell strahlen zu lassen. Für Hoffnung, Yoga und Frieden auf Erden. Om Shanti!

0 Kommentare zu “Shivaratri 2022 in Bad Meinberg – Bhakti und Tapas in der Gemeinschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.