Yoga Wiki über Hatha Yoga und Gesang

Ob Oper, Jazz oder Pop: Wer nicht nach vier Stunden Gesang heiser sein will, muss sich schon mit etwas Gesangstechnik vertraut machen und bekommt dann so geheimnisvolle Tipps wie Stütze aufbauen, Rohr vorstellen, in die Maske singen, die Töne einatmen usw.

Beim Erlernen dieser neuen Grundfertigkeiten im Gesang kann Hatha Yoga uns unterstützen – dies konnte eine Yogini und Doktorandin der Friedrich-Schiller-Universität Jena im vergangenen Jahr nachweisen. Bei den Gesang studierenden Probanden einer Gruppe, die ein Jahr lang regelmäßigen Unterricht in Hatha Yoga bekam, besserten sich im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Yoga Entspannungsfähigkeit, Tonus, Atmung und Atemausdauer, Fitness, Körperwahrnehmung, seelischer Zustand, Umgang mit Emotionen und Lampenfieber. Sogar das Stimmtimbre wurde bei einigen Sängern wärmer und natürlicher und die Registersicherheit im Gesang nahm zu. Mehr darüber findest du in unserem Yoga Vidya Wiki unter dem Stichwort “Wissenschaftliche Studien“, Punkt 9. kd

0 Kommentare zu “Yoga Wiki über Hatha Yoga und Gesang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.