95 Coolness

Play
Heute ist das Thema dieses Podcasts Coolness. Dieser Begriff bzw. dieses Thema mag zunächst einmal erstaunen, denn Sukadev, Autor dieser Podcastreihe, gebraucht diesen Ausdruck Coolness normalerweise weniger – Sukadev entstammt noch der Generation, die den Ausdruck Cool und Coolness in ihrer Jugendzeit nicht verwendet hat. Von der Psychologie her betrachtet, ist der Ausdruck Coolness ein interessanter Begriff. So stammt Coolness vom Englischen kühl. Bekannt ist die Redensart „einen kühlen Kopf zu bewahren“.

Erfahre hier etwas mehr über den Ursprung des Ausdrucks Coolness aus der amerikanischen Sklaverei, dann aus der Beat-Bewegung der 1950er Jahre, schließlich als Gegenbewegung zu den Aufgeregtheiten, den großen Gefühlen der 1960er und 1970er Jahren, als es ganz uncool gewesen wäre, cool zu sein.

Dies ist die 95. Ausgabe des Yoga Psychologie Podcasts von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya. Dies ist die erste Folge einer Reihe zum Thema Coolness, irgendwie auch die 7. Folge zum Thema Contenance, Selbstbeherrschung und Coolness.

0 Kommentare zu “95 Coolness

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.