Ayurveda Test: Welcher Typ bist du?

Ayurveda Doshas

Wolltest du schon immer mal wissen, welcher Konstitutionstyp du bist? Yoga Vidya bietet dir einen kostenlosen Ayurveda Test, mit dem du die Anteile der Doshas in dir mühelos bestimmen kannst.

Zwar ersetzt dieser Test keine professionelle Konsultation und Analyse bei einem Ayurveda Gesundheitsberater, aber spannend ist es doch trotzdem, zu erfahren, welche Elemente und Kräfte in deinem wohl Körper am meisten wirken.

Erforsche deine Natur

Im Ayurveda dreht sich alles um das Ausgleichen der Doshas – der Bioenergien, die mit den fünf Elementen verbunden sind. Mit unserem Ayurveda Test bekommst du einen ersten Einblick, wie deine individuelle Konstitution (Prakriti) beschaffen ist. Du kannst den Test direkt online ausfüllen und auswerten lassen.

Äther und Luft: Vata – Das Bewegungsprinzip

Bist du ein luftiger, sprunghafter Vata-Typ: begeisterungsfähig, wissensdurstig und voller Lust auf Veränderungen?

Ayurveda Test - Vogel

Ein schmaler Körperbau, feine Haare, eher trockene Haut, kalte Hände und Füße und ein leichter Schlaf machen das Vata-Dosha aus. Vata-Menschen haben eine Abneigung gegen kaltes Wetter, sind sehr neugierig und lernen schnell. Sie sind kreativ und haben viel Fantasie, neigen jedoch deshalb auch zu unbedgründeten Sorgen und Unzufriedenheit.

Feuer und Wasser: Pitta – Das Stoffwechselprinzip

Findest du dich vielleicht mehr im Pitta-Typ wieder: organisiert, ehrgeizig mit feurig-sprühendem Charme und glühenden Augen?

Ayurveda Test - Löwe

Ein atheltischer Körperbau, Sommersprossen oder Muttermale, ein starker Intellekt, aber auch leichte Erregbarkeit und der Hang zu Wutausbrüchen sind typische Merkmale für Pitta-Menschen. Sie mögen weder Hitze noch Hunger und verlieren ihr Ziel niemals aus den Augen. Da ihre Energie schwer zu zügeln ist, sind die einnehmenden Pitta-Menschen oft eine Herausforderung für ihr Umfeld.

Erde und Wasser: Kapha – Das Strukturprinzip

Oder bist du eher der ruhige und entspannte Kapha-Typ: geduldig, wohlüberlegt, zuverlässig und bequem?

Ayurveda Test - Elefant

Kapha-Menschen haben einen stämmigen, starken Körper, der zu Übergewicht neigt sowie ein gutes Immunsystem und ein starkes Bedürfnis nach Frieden und Harmonie. Sie mögen keine Hektik, überstürzten niemals Entscheidungen und haben eine beständige Persönlichkeit. Sie sind mit einem tiefen Schlaf gesegnet und nur schwer aus der Ruhe zu bringen. Manchmal sind sie allerdings auch zu überhaupt nichts zu bewegen, kapseln sich ab und werden unflexibel.

Es kommt aber so gut wie nie vor, dass ein Mensch nur ein Dosha verkörpert. In jedem von uns vermischen sich vielmehr alle drei Qualitäten zu einer ganz persönlichen Konstitution.

Zurück ins Gleichgewicht

Wenn du deine Konstitution kennst, hat das nur Vorteile für dich: dadurch kannst du ganz gezielte Maßnahmen ergreifen, um das Gleichgewicht zwischen den Doshas wieder herzustellen.

Bei Yoga Vidya kannst du übrigens das gesamte Spektrum des Ayurveda erleben und seine wohltuenden Wirkungen erfahren. In der Ayurveda Oase in Bad Meinberg kannst du dich von erfahrenen Ayurveda Therapeuten verwöhnen und beraten lassen.

In einem fundierten und umfangreichen Beratungsgespräch kannst du Näheres zu deiner individuellen Konstitution erfahren. Du erhältst dort Hinweise, wie du durch eine entsprechende Ernährungs- und Lebensweise dein Gleichgewicht finden kannst.

Mache deinen kostenlosen Ayurveda Test

Eine Ersteinschätzung deiner Doshas findest du dafür auf der Website unserer Ayurveda Oase in Bad Meinberg. Mache hier unseren kostenlosen Ayurveda-Test:

Mit Ernährung heilen? Der Ernährung wird in der ayurvedischen Gesundheitslehre eine hohe Bedeutung beigemessen und sie ist Teil jeder Therapie. Ziel ist es, die individuelle Ernährungs-, Lebens- und Gesundheitssituation zu erfassen und auf den jeweiligen Dosha-Typ abzustimmen. So kannst du Menschen darin anleiten, ein für sie stimmiges Ernährungskonzept zu entwickeln und dieses praktisch umzusetzen:

Der 11. Ayurveda Kongress

Save the date! Der 11. Ayurveda Kongress geht bald los! Vom 24.-26. Juni 2022 dreht sich alles bei uns in Bad Meinberg um das Motto: “Ayurveda: Tradition und Wandel”.

Begib dich auf eine Entdeckungsreise in die Vielfalt des ältesten überlieferten Gesundheitssystems der Welt. Erfahre, wie man durch Ayurveda, die eigene Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude noch bis ins hohe Alter erhalten kann.

Freue dich auf interessante Workshops, Vorträge, bunte Yogastunden, Tanzeinheiten, Konzerte und vieles mehr- die Vielfalt des Lebens darf an diesem Wochenende in vollen Zügen genossen werden!

1 Kommentar zu “Ayurveda Test: Welcher Typ bist du?

  1. produktproben gratis…

    […]» Ayurveda Test — Yoga, Ayurveda, Meditation – Yoga Vidya Blog[…]…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.