Ayurvedischer Herbsttee – Pitta ausgleichen

Tee

Der Herbst ist die Jahreszeit des Pitta-Ungleichgewichts, weil sich das Wetter sehr häufig ändert – mal warmer Sonnenschein, dann wieder verregnet und mystisch. Die Devise lautet also ausgleichen! Ayurvedischer-Herbsttee am Morgen kühlt optimal das Gemüt und sorgt für entspannte Herbsttage. Ein Rezept von unserem Bad Meinberger Ayurveda Arzt!

Ayurvedischer Herbsttee – Zutaten

  • Kardamom: 4 Kapseln
  • Rosenblütenblätter: 8-10
  • Zimt: 2 Stangen
  • Lakritze: 1/ 3 Teelöffel
  • Ingwer: 1/3 Teelöffel (frisch)
  • Fenchel: 1/2 Teelöffel
  • Safran: ein paar Fäden (2-4)
  • Zitronengras: 1/ 3 Teelöffel
  • Wasser: 400ml

So wird ayurvedischer Herbsttee zubereitet

  • Zunächst alle Zutaten in einen Topf geben und auf kleiner bis mittlerer Flamme erhitzen.
  • Wenn es anfängt zu kochen, schalte die Hitze aus.
  • Schließlich warm servieren

Hinweis: Der ayurvedische Herbsttee ist sehr gut für den Ausgleich von Pitta. In der bunten Jahreszeit gerne 1 Tasse davon täglich morgens auf nüchternen Magen trinken.

Nach Ayurveda ist das Pitta Dosha das Energieprinzip in jedem von uns. Alles über seine Eigenschaften, typische Pitta Charaktere, passenden Lifestyle, Ernährung und Anzeichen für ein Ungleichgewicht findest du auf unserer Pitta Website. Du weißt nicht welcher Ayurveda Typ du bist? Kein Problem, mach hier den kostenlosen Ayurveda Typen Test!


Wenn du übrigens keine Ayurveda News verpassen möchtest, spannendes Ayurveda Wissen, Tipps zur Harmonisierung der Doshas sowie Ayurveda Rezepte, dann speichere dir unseren Ayurveda Tag.

Ayurvedischer Herbsttee, Food, Wellness und weitere Schätze


Ayurveda ist die uralte Wissenschaft von Leben, die über Jahrtausende hinweg erprobt und verfeinert wurde. Da jeder Mensch einzigartig ist, werden auch Behandlungen typgerecht gegeben. Die Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren und Ayurveda lernst du am besten in der Praxis von Seminaren kennen.

Ob ayurvedische Ernährung, ayurvedische Massage, Ayur-Yoga, ayurvedische Medizin, Panchakarma oder ayurvedische Wellness: Alle inneren Kanäle öffnen sich und der Körper wird in seiner Entgiftung, Zellerneuerung und Heilung angeregt.

Asanas, Meditation und Mantra-Singen ergänzen die Seminare in idealer Weise. Die Yoga Vidya Ashrams sind inzwischen langjährige Ausbilder für ayurvedische Seminare. Sie stehen für die Synthese traditioneller Yogalehre und ayurvedischer Gesundheitslehre.

Der Autor

Ayurveda Kongress Dr. Devendra

Bachelor und Master in Ayurveda Medizin, mit Schwerpunkten im traditionellen Ayurveda sowie der westlichen Medizin. Im Himalaya aufgewachsen, ist er besonders der Naturheilkunde und der spirituellen Dimension ärztlichen Wirkens zugeneigt.

Dr. Devendra leitete zuletzt eine Ayurveda Praxis in Rishikesh/Indien und die Kewalya Nature Care Society. Er unterrichtete weltweit Ayurveda, Marma Therapie, Panchakarma Kuren und Phytotherapie. Seit 2020 lebt er in Bad Meinberg, gibt Vorträge und Konsultationen und leitet Studien, Seminare und Ausbildungen im Rahmen des Centers of Excellence Ayurveda Vegan. Besucher des Bad Meinberger Ashrams können ihn in der Ayurveda Oase konsultieren und sich von ihm behandeln lassen.

Seminare mit Dr. Devendra

0 Kommentare zu “Ayurvedischer Herbsttee – Pitta ausgleichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.