Krishna Krishna Mahayogin – Ein Mantra für Mut und Vertrauen

Das Krishna Krishna Mahayogin ist ein Krishna Mantra, das in der Sivananda-Tradition und so auch bei Yoga Vidya gerne rezitiert oder gesungen wird. Krishna ist eine der wichtigsten Figuren aus der hinduistischen Götterwelt. Wofür steht denn Krishna eigentlich und was bedeutet dieses Mantra übersetzt?

Krishna: Sinnbild für Liebe und Barmherzigkeit

Krishna ist im Hinduismus ein Avatar, eine Herabkunft des Göttlichen. Er ist der Gott der Freude und Glückseligkeit, der Liebe und der Weisheit, der Barmherzigkeit und Selbstlosigkeit.

Krishna ist die 8. Inkarnation von Vishnu und lebte laut klassischer Chronologie ca. 3000 vor Christus. Wörtlich heißt Krishna “schwarz” oder “dunkelblau”. Seine Aufgabe war (und ist) es, die göttliche Ordnung auf der Erde wiederherzustellen. Er ist der Lehrer Arjunas in der Bhagavad Gita.

Das Geburtstagsfest von Krishna wird am Janmashtami, meist im August, gefeiert. Weitere bekannte Namen von Krishna sind: 

  • Govinda
  • Gopala,
  • Vasudeva,
  • Giridhara, 
  • Janardana, 
  • Madhusudana

Shri Krishna ist das Symbol des Absoluten, die Darstellung des höchsten Herrschers des Universums. In Seiner ausgewogen gleichmäßigen Lebensweise wird die majestätische Vollkommenheit Gottes dargestellt. In Ihm findet sich das höchste Wissen und die höchste Kraft, die sich verbanden, um den Gottmenschen aller Zeiten hervorzubringen.

Shri Krishna war ein vollkommener Meister – ein Karma Yogi, ein Bhakta, ein Raja Yogi und ein Jnana Yogi. Er predigte Karma, Upasana (Gottesverehrung), Yoga/Meditation und Jnana. Die vier Yogawege verschmelzen in Seiner Gita, dem Unsterblichen Gesang. Krishna war alles, großartig an Wissen, großartig im Gefühl und großartig im Handeln. Die Schriften berichten von keinem volleren, intensiveren, erhabeneren und größeren Leben als dem Seinen.

Er wird auch bezeichnet als

Krishna Krishna Mahayogin für Schutz, Erfolg und Herzensanliegen

Das Krishna Krishna Mahayogin ist im Kirtanheft unter der Nummer 604 zu finden und zählt zu den sogenannten Siddhi Mantras – sie können besondere Kräfte erzeugen. “Siddhi” bedeutet übersetzt Erfolg, Vollkommenheit, etwas, was man erreicht. Siddhis sind auch die übernatürlichen Kräfte und außergewöhnlichen Fähigkeiten, die in jedem Menschen schlummern. Mit Siddhi Mantras kannst du diese erwecken und kultivieren.

Das Krishna Krishna Mahayogin ist außerdem gut …

  • um Mut zu bekommen, Ängste zu überwinden
  • als Schutz-Mantra
  • als Reinigung (um sich von Fremdenergien zu befreien)
  • um Probleme und negative Energien aufzulösen
  • für Erfolg
  • um ein Herzensanliegen oder einen Wunsch zu erfüllen

Krishna Krishna Mahayogin – Wörtliche Übersetzung

Viele Menschen können sich mit einem Mantra besser verbinden, bekommen einen tieferen Bezug dazu, wenn sie es auf allen Ebenen verstehen – also die Übersetzung und Bedeutung kennen:

कृष्ण कृष्ण महायोगिन् भक्तानाम् अभयङ्कर /
गोविन्द परमानन्द सर्वं मे वशम् आनय //

kṛṣṇa kṛṣṇa mahā-yogin ‘ bhaktānām abhayaṅkara /
govinda paramānanda ‘ sarvaṃ me vaśam ānaya //


कृष्ण kṛṣṇa: schwarz; Name der 8. Inkarnation Viṣṇus
महायोगिन् mahā-yogin: mahat/mahā – groß; yogin – jemand, der charakterisiert ist durch Yoga; Yogi
भक्तानाम् bhaktānām: bhakta – hingegeben, fromm, Verehrer (insbesesondere Gottes)
अभयङ्कर abhayaṅkara: bhaya – Angst, Sorge, Furcht; a-bhaya – frei von Furcht, Abwesenheit von Furcht; kara am Ende von Komposita – der macht, Macher; a-bhayaṅ-kara – Furchtlosigkeit bereitend, Furcht nehmend
गोविन्द govinda: jemand, der Kühe hält; Name Kṛṣṇas
परमानन्द paramānanda: parama – höchst-; ānanda – Glückseligkeit
सर्वं sarvaṃ: sarva – all-
मे me: mein
वशम् vaśam: vaśa – Wunsch, Wille, Macht, Einfluß
आनय ānaya: führe/bringe her


Kṛṣṇa, Kṛṣṇa, großer Yogi, der (seinen) Verehrern die Furcht nimmt, Govinda, höchste Glückseligkeit, bringe alles in meine Macht.

Lass mich erkennen: Alles was kommt, ist gut für mich

Oh Krishna, du Geheimnisvoller (Krishna), du führst mich auf großartige Weise (Maha) zur Einheit (Yoga).
Du gibst allen, die sich dir hingeben (Bhaktanam), Mut und Vertrauen (Abhayamkara).
Du bist mein guter Hirte (Govinda) und führst mich zur höchsten Freude (Paramananda).
Lass mich erkennen: Alles (Sarvam) was kommt, ist gut für mich (Me Vasha Manaya).

Dieses Mantra ist also ein Mantra des Vertrauens und des Mutes. Mit diesem Vers drückst du aus, dass du weißt: was auch immer kommt, kommt letztlich von Gott und du wirst an allem wachsen.

Was das Beste für dich ist, ist selten das, was du dir wünschst oder was angenehm und schön ist. Es geht vielmehr darum, was förderlich für dein persönliches Wachstum ist – und darum, tiefes Vertrauen zu entwickeln, dass du immer genau das bekommst.

Das Göttliche erfährt sich jenseits von Gut und Böse

Sicherlich ist dir das auch schon das ein oder andere Mal passiert: du erlebst etwas, was dir so richtig gegen den Strich geht oder was dich tief verletzt. Besonders jene Erlebnisse, die tiefe Trauer und Verletzungen nach sich ziehen, führen manchmal dazu, dass Menschen ihren Glauben an Gott verlieren – sie denken “Welcher Gott würde mir (oder anderen) so etwas antun?”

Doch es kommt irgendwann der Moment, an dem alles ganz klar wird: Zum einen, wofür diese oder jene Erfahrung gut war und zum anderen, dass Gott nicht bewertet, nicht einteilt in gut und schlecht, freud- und schmerzvoll, denn alles ist göttlich.

Gott möchte sich erfahren – durch dich und mich. Und das Göttliche möchte alles erfahren, was es zu erfahren gibt, die ganze Bandbreite. Freude und Schmerz, Licht und Dunkelheit. Erst durch den Schmerz können wir Freude erfahren, durch die Angst können wir Mut entwickeln.

Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern der Triumph über sie. Mutig ist nicht der, der keine Angst spürt, sondern der, der seine Angst besiegt.

Nelson Mandela

So oder so: Du bekommst niemals mehr, als du ertragen kannst. Jeder Sturm, den du durchstehst, ist ein Beweis für die unerschütterliche Stärke in dir. Denn egal wie groß die Last auch sein mag, du trägst sie mit einer Entschlossenheit und Standhaftigkeit, die zeigt, wie stark und widerstandsfähig du wirklich bist.

Krishna Krishna Mahayogin: Ein Mantra für alle Fälle

Du siehst: Mit diesem Krishna-Mantra bist du eigentlich immer gut beraten, ob du es nun täglich, während deiner Meditation nutzt, oder zwischendurch als Hilfsmantra.

Dir Mut & Vertrauen schenken, zur Gottverwirklichung verhelfen, Probleme auflösen, Fremdenergien beseitigen oder außergewöhnliche Fähigkeiten erwecken… Krishna kann einfach alles.

❤️

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mantras & Bhakti bei Yoga Vidya erleben

Am schönsten ist es natürlich, Mantras, Kirtans und Lieder gemeinsam mit anderen zu singen. In den Yoga Vidya Ashrams und Zentren gibt es regelmäßig Mantra Konzerte und Mantra-Singen, auch im Rahmen des Satsangs. Unser großer Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg wird zwei Mal täglich live auf YouTube übertragen – sei dabei!

Im Bhakti Yoga geht es um Liebe, Hingabe und die Erweckung deiner Beziehung zu einer höheren Kraft. Traditionelle Bhakti Yoga Praktiken umfassen dabei Mantra-Singen, Japa oder auch Rituale wie Arati, Homa oder Puja. Dabei wird deine geistig-emotionale Hülle gereinigt und das Herz geöffnet.

Auf diese Weise wird die Erfahrung von Verbundenheit, Frieden und Einheit sehr einfach möglich. Du möchtest tiefer eintauchen in den Bhakti Yoga? Vielleicht hilft dir dabei eines dieser Seminare:

Zelebriere eine einfache Krishna Puja Zuhause

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Sukadev erläutert dir, wie du eine kleine Krishna Puja zelebrieren kannst. Er zeigt dir, was du alles dafür benötigst und führt dich durch diese Puja.

5 Kommentare zu “Krishna Krishna Mahayogin – Ein Mantra für Mut und Vertrauen

  1. Waltraud Langner

    Ist eines meiner Lieblingsmantras. Ich singe es auch meinen Enkelkinder vor, wenn diese mal nicht so gut einschlafen können Auch sie lieben das Mantra.

  2. Ist und bleibt eins meiner Lieblings-Mantras.
    Super auch zum Rezitieren beim Wandern.

  3. Parvati Andrea Kramer

    Danke für diese wunderbare Erklärung. 🙏 ich singe/ Summe dieses Mantra oft … weil ich es schon oft bei euch gehört habe- es liegt mir immer wieder plötzlich im Ohr aber ich wusste nie die Bedeutung. Danke 🙏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.