Kriya Yoga

Sahasrara Chakra

Weißt du, was Kriya Yoga ist? Bekannt ist der Ausdruck durch das Werk von Paramahamsa Yogananda, sowie durch die Hatha Yoga Reinigungsübungen. Das Wort Kriya Yoga hat aber noch sehr viel mehr Bedeutungen – in unterschiedlichen Kontexten kann da etwas ganz Anderes gemeint sein. Ein Artikel über Kriya Yoga wurde gerade im Yoga Wiki erheblich ausgebaut – schau doch mal nach – unter dem Stichwort Kriya Yoga

3 Kommentare zu “Kriya Yoga

  1. Hallo Devani,

    habe vor vielen Jahren die Lehrbriefe von Self Realization Fellowship mitgemacht,
    dort waren einige kleine Atemübungen zu erlernen, vorallem viel Wissen
    und Charakterschulung und tägliche Meditationen.
    Außerdem gab es auch Aufladeübungen kreirt von P.Yogananda,
    um weiter fortzuschreiten hätte ich Mitglied werden müssen, nach Ende der 1 1/2 Jahren,
    wo ich vor 20 Jahren noch nicht bereit war , um die fortgeschrittenen Kriyas zu erhalten.
    Ich sage immer P. Yogandana hat mich weitergereicht zu Sukadev,
    sehe P. Yogananda und Swami Shivanda beide als meine Gurus an, die Lehren von P.Yoganda sind genaus durchdrungen wie von Swami Shivananda.
    Hier in der YV Linie habe ich auch Swami Bodhichittanda kennengelernt,
    nur einen Tag, es ging über die 5 Koshas, soviel ich mitbekam ist er auch authorisiert von SRF die Kriya Einweihungen weiterzugeben, im September war im Westerwald darüber ein Seminar.
    Er ist auch einfach eine superklasse Seele!
    Spüre einfach in Dein Herz hinein, ich fühle mich in beiden Traditionen zu Hause und sehe eigentlich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Shivananda und Yogananda.

    Auch gibt es einen verstorbenen Parmahamsa Hariharananda, auch er hat in meinen Augen einen wunderbaren Nachfolger, P. Hariharanda war auch ein Schüler von Sri Yukteswar.
    Bei Sri Sri Ravi Shankar, der eine Kriya Yogaschule im Schwarzwald hat weiß ich nicht viel,
    nur das er ein Supervertrauensvoller Meister ist, der wohl in langer Meditation diese bestimmten Kriyas erhalten hat.
    Huch, jetzt habe ich garnichts über die fortgeschrittenen Kriyas erzählt, da ich diese ja nicht bekam, aber so hast du hoffentlich ein kleines Rundumprogramm der Yogis erhalten,
    jetzt schaue ich mir erstmal die Seiten von Yoga Vidya an.
    Om hoffe Du bekommst noch viele Antworten.
    Einen schönen Abend.
    Premayjoti

  2. Hallo, ihr Lieben,
    im Urlaub traf ich auf der Esoterik Messe in Lindau a. Bodensee einen Kriya Yogi und habe mich lange mit ihm unterhalten über unsere Tradition (Yoga Vidya (YV) / Sivananda) und seine. Er erzählte mir etwas über die speziellen Atemtechniken im Kriya Yoga und Einweihungen ( „Belegung mit“ Diksha). Frage: Sind die Pranayamatechniken, die wir bei YV lernen genauso effektiv und muß ich, wenn ich spezielle Kriya Yoga Techniken erlernen möchte, wirklich auf eine Kriya Yoga Schule gehen? U.U. vielleicht sogar einen Kriya Yogi als Guru annehmen? Würde lieber im System YV bleiben. Wer weiß mehr als ich?
    OM Shanti
    Devani
    (Yogalehrerin (BYV)

  3. Dieter Jahnke

    Kriyâ Yoga des paramahansa yogânanda, ist eine psycho-physische Atemtechnik des Mikrokosmischen Orbit. Höchst effektiv. om

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.