Schlanker, digitaler, nachhaltiger: Ab sofort kein Hauptkatalog mehr

Ja, wo ist er denn? Viele treue Yoga Vidyaner haben bereits gemerkt, dass dieses Jahr etwas fehlt, nämlich der Hauptkatalog für das Seminarangebot in 2024. Keine Sorge, für nächstes Jahr sind schon gigantisch viele schöne Seminare geplant. Diese findest du ab sofort nur noch in der Seminarsuche.

Wieso weg vom Print?

Der Wegfall des Hauptkatalogs spart eine große Menge an Energie und Papier, das tut vor allem der Umwelt gut. Das gesparte Geld kann dafür sinnvoll an anderen Stellen im Verein eingesetzt werden.

Mit der neuen Lösung sind wir aber nicht nur nachhaltiger, sondern auch wesentlich flexibler. Tauchen im Jahresverlauf neue Trends und Bedürfnisse auf, habt ihr immer die aktualisierte Version des Seminarangebotes online.

Die Seminarsuche: Noch gezielter Suchen

Die klassische Seminarsuche kann Kategorien nur einzeln filtern, beispielsweise alle Seminare in Bad Meinberg. Mit der erweiterten Seminarsuche ist es jedoch auch möglich, mehrere Filter gleichzeitig zu verwenden, sie also miteinander kombinieren.

Du könntest beispielsweise als Suchbegriff das Schlagwort “Yin Yoga” im Suchfeld eingeben, als Ort “Bad Meinberg”, mit “keine/wenig” deine Vorkenntnisse. Du könntest dann auch nach einem bestimmten Seminarleiter suchen, oder auch einem speziellen Zeitraum. So findest du viel gezielter genau, das, was du dir vorstellst.

Probiere es doch gleich mal aus:


Yoga Vidya Kataloge & Broschüren

Yoga Vidya Imagebroschüre 2024

Yoga Vidya Imagebroschüre

Ab 2024 wird der Yoga Vidya Hauptkatalog durch die Imagebroschüre ersetzt. Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielen bei Yoga Vidya eine sehr wichtige Rolle. Mit diesem Schritt können wir sehr viel Papier und damit C02 einsparen. In der dieser Broschüre, die es auch als Print gibt, findest du QR-Codes, die dich direkt dahin bringen, wo du dich informieren willst: in die Yogatherapie, zur Seminarsuche,…

Alle unsere Kataloge, Broschüren und Flyer findest du auf unserer Downloadseite:

17 Kommentare zu “Schlanker, digitaler, nachhaltiger: Ab sofort kein Hauptkatalog mehr

  1. Ohne gedruckten Katalog – wie soll ich mich da inspirieren lassen? Gerade beim Durchblättern habe ich immer interessante Seminare gefunden, nach denen ich nie gesucht hätte. Von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. Und Pdf-Suche auf dem Handy (hab keinen Laptop) ist sehr anstrengend und unübersichtlich. Sehr, sehr schade ☹️

    • Hallo liebe Ute. Aufgrund des zahlreichen Feedbacks gibt es jetzt nun doch den Hauptkatalog 2024, Allerdings ausschließlich in digitaler Form. Du kannst ihn entweder online lesen, oder als pdf Gesamtpaket downloaden und zuhause ausdrucken . Frisch aus der Nicht-Presse, findest du den digitalen Hauptkatalog 2024 hier: https://www.yoga-vidya.de/download/#c234587

  2. Reina Kordwig

    Hallo zusammen! Es geht mir wie Katharina…
    Meinen „alten“ Katalog habe ich einer interessierten Bekannten weitergereicht, in der Annahme es gäbe bald wieder einen neuen.
    Deshalb meine Frage, gibt es noch ein Exemplar des Kataloges 2023 und könntet ihr mir dieses bitte zusenden?
    Namaste

    • Hallo liebe Reina. Ganz verstehe ich es leider nicht – die Veranstaltungen für 2023 sind doch inzwischen alle passé. Aufgrund des zahlreichen Feedbacks gibt es jetzt trotzdem wieder den Hauptkatalog 2024, allerdings ausschließlich in digitaler Form. Du kannst ihn entweder online lesen, oder als pdf Gesamtpaket downloaden und zuhause ausdrucken.

  3. Sehr, sehr schade, das es keinen gedruckten Katalog mehr gibt. Es strengt auch an ständig am PC zu sein und das Durchblättern hat mich auch oft zu Seminaren inspiriert, die ich nie gesucht hätte. Vielleicht könnte es eine kleinere Auflage auf Bestellung geben. Ihr könntet auch eine Schutzgebühr nehmen. Außerdem: Am PC lesen verbraucht auch Energie. Im Gegensatz habe ich mich als ich in Bad Meinberg war gewundert, das ihr z. B. viele leere Notitzbücher usw. anbietet. Das ist doch auch zusätzliches Papier. Ich fände es schön, wenn es wieder einen Katalog gäbe, dann lasst lieber die ganzen Einzelbroschüren weg.:)

    • Danke fürs Teilen! Ich werde deinen Kommentar weiterleiten. Es ist schwierig – über die Jahre gab es immer wieder Kritik wegen dem Hauptkatalog und seiner mangelnden Nachhaltigkeit. Aber wir tüfteln weiter an einer guten Lösung!

    • Hallo liebe Katharina. Aufgrund des zahlreichen Feedbacks gibt es jetzt trotzdem wieder den Hauptkatalog 2024, allerdings ausschließlich in digitaler Form. Du kannst ihn entweder online lesen, oder als pdf Gesamtpaket downloaden und zuhause ausdrucken 🙂

  4. Horst Hanke

    Ich möchte mich Jennifer anschließen und bitte darum, das dem ‘Katalog-Team’ weiter zu geben! Danke!

    • Ich habe nun Rückmeldung. Wir sind ja immer auch ein Stück am Wachsen und Verändern und auch am Experimentieren! 2024 wird nun das Jahr des Experiments ohne Hauptkatalog. Es wird 2024 auch keinen PDF-Katalog geben. Grade, weil sich in der Planung immer so viel verändert, ist es so aktueller. Ist nachvollziehbar, in der Praxis muss es sich jetzt beweisen!

  5. Ich finde eure Entscheidung gut und nachvollziehbar, der Umwelt zuliebe angepasst. Die Anregungen beim Blättern werden jedoch fehlen, deshalb fände ich es auch ganz toll, den Katalog als PDF zum Blättern zu bekommen. Vielen Dank fürs weiterleiten.

    • Ich habe nun Rückmeldung. Wir sind ja immer auch ein Stück am Wachsen und Verändern und auch am Experimentieren! 2024 wird nun das Jahr des Experiments ohne Hauptkatalog. Es wird 2024 auch keinen PDF-Katalog geben. Grade, weil sich in der Planung immer so viel verändert, ist es so aktueller. Ist nachvollziehbar, in der Praxis muss es sich jetzt beweisen!

  6. Hallo, ach das finde ich sehr schade. Ich habe immer wieder gern rein geschaut was gerade wo dran wäre., Inspirationen gesucht und gefunden. Natürlich geht das auch online- aber in einer Zeit, wo man fast nur noch die Nase vor einem Bildschirm kleben lassen (tlw.) muss, finde ich es schade. So verringert wieder mal eine Neuerung, den Laptop, das Handy auszulassen, beiseite zu legen. Aber okay, der Naturschutz siegt.

    • Ich habe nun Rückmeldung. Wir sind ja immer auch ein Stück am Wachsen und Verändern und auch am Experimentieren! 2024 wird nun das Jahr des Experiments ohne Hauptkatalog. Es wird 2024 auch keinen PDF-Katalog geben. Grade, weil sich in der Planung immer so viel verändert, ist es so aktueller. Ist nachvollziehbar, in der Praxis muss es sich jetzt beweisen!

  7. Jennifer Kirsch

    Verständlich. Aber auch Schade. Das einfache Blättern darin war sehr inspirierend.

    Vielleicht könnt ihr ja die Kurse als Kurzübersicht per PDF zur Verfügung stellen. Sonst fällt es schwer, über den eigenen Tellerrand zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.