Shirshasana – Im Westerwald das Leben einfach mal auf den Kopf stellen

Betrachten wir einmal genau unser jetziges Leben, stellen wir oft fest, dass wir in einem festen, wenn nicht sogar festgefahren Umfeld stecken und Tag ein und Tag aus damit beschäftigt sind unseren Verpflichtungen nachzukommen. Durch das ausgeklügelte System in unserer westlichen Gesellschaft ist jeder Mensch entweder verheiratet oder geschieden, hat Familie, Kinder oder Angehörige zum Pflegen, Haustiere, einen anspruchsvollen und/oder zeitaufwendigen Job, eine zu teure oder vielleicht auch zu kleine Wohnung, eventuell Kredit(e) zum abbezahlen, Krankheiten oder, oder, oder. Ja, wir Menschen verpacken unsere Freiheit nur zu gerne mit allen möglichen Verpflichtungen, Verantwortungen und Abhängigkeiten und manchmal ist es an der Zeit das Leben einfach mal auf den Kopf zu stellen. Wer genau das braucht ist im Yoga Vidya Ashram im Westerwald genau richtig aufgehoben. Hier findest du den Raum, dein Leben einfach mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Shirshasana, der Kopfstand, die Königsasana des Yoga und die erste Asana der Grundstellung der Yoga Vidya Reihe im Hatha Yoga. Shirshasana stellt unsere Leben einfach mal so auf den Kopf, in eine neue Perspektive und raus aus dem alten Trott, in ein Wagnis, in ein sich Ausprobieren und manchmal auch in ein sich fallen lassen und wieder auf(er)stehen. Spannend, all diese lebenswichtigen Erfahrungen in einem kleinen Moment auf der Yoga Matte, auf dem samtweichen Teppichboden im schönen Shiva Raum, in mitten der Natur.

Als Kinder haben wir uns immer wieder neu ausprobiert und fast jeder hat schon einmal auf dem Kopf gestanden, ist umgefallen und dann wieder aufgestanden. Kinder probieren sich in alle Richtungen aus. Spielerisch testen sie ihre Grenzen, buddeln Löcher, graben sich ein, bauen Burgen und Luftschlösser. Kaum sind wir jedoch erwachsen, sind wir von Verpflichtungen, Abhängigkeiten und stressigen Moment umgeben und verlieren unseren Blick für was Neues oder eben das Wesentliche. Im Grunde verlieren wir unsere Freiheit, und oft sehen keine Möglichkeit mehr etwas neues zu beginnen und unsere Welt wie früher einfach mal auf den Kopf zu stellen.

Shirshasana und der schöne Yoga Vidya Ashram im Westerwald ermöglichen uns jedoch genau das. Hier und insbesondere durch die Königsasana Shirshasana können wir in einem sicheren und professionellen Umfeld unseren Mut testen, Willenskraft aufbauen und unsere Leben aus neuer Perspektive ins Gleichgewicht bringen. Spannend. Shirshasana bewirkt all das und steigert obendrein noch unser Konzentrationsvermögen. Neben den emotionalen Aspekten dieser Asana hilft sie auch körperlich gegen Krampfadern, Nierenkoliken und Verstopfungen, reinigt die Lungen und unterstützt bei Asthma und vielem mehr.

Der Yoga Vidya Ashram im Westerwald bieten seinen Besuchern einen sicheren Raum und ein wundervolles Ambiente, all diese wichtigen Attribute des eigenen Lebens zu durchleuchten, den eigenen Körper besser kennenzulernen und sein Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Manchmal müssen wir mutig sein und unser Leben, wenn auch nur für einen kurzen Moment, einfach mal auf den Kopf stellen. Yoga bietet uns genau das. Eine wundervolle Möglichkeit sich auch im erwachsenen Alter auszuprobieren und spielerisch sich selbst neu zu erfahren.

In Yoga Lehrer Ausbildungen, Weiterbildungen, Ferien- und Wochenseminaren bietet Yoga Vidya Westerwald alles was das Herz begehrt und obendrein bisschen Freiheit für neue Perspektiven.

1 Kommentar zu “Shirshasana – Im Westerwald das Leben einfach mal auf den Kopf stellen

  1. Pingback: Shirshasana – Im Westerwald das Leben einfach mal auf den Kopf stellen - Personality Check Persönlichkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.