Swami Sivananda hat heute Geburtstag!

Swami Sivananda wurde am 8. September 1887 in die Familie des Weisen (Brahmanen) Appayya Dikshitar und anderer berühmter Heiligen und Gelehrten Indiens geboren. Swami Sivananda hatte sein Leben den Studien und der Praxis des Vedanta gewidmet. Er besaß ein angeborenes Verlangen, Kranken zu dienen und eine ganz eigene Art, mit der ganzen Menschheit verbunden zu sein.

Sein Wunsch zu dienen führte ihn in eine medizinische Laufbahn. Schnell bewegte Swami Sivananda sich in eine Richtung, in der seine Dienste am meisten gebraucht wurden. Swami Sivananda ging nach Malaysia. Vorher hatte er ein Gesundheits-Journal herausgegeben und  über Gesundheitsprobleme geschrieben. Swami Sivananda machte die Verbreitung dieses Wissens zu seiner Aufgabe.

Es war ein Segen Gottes für die Menschheit, dass der Doktor des Körpers und des Geistes seine Karriere aufgab und ein Leben des Verzichts wählte, um sich ganz der Seele des Menschen zu widmen. 1924 ließ Swami Sivananda sich in Rishikesh nieder, übte sich in intensiver Entsagung und glänzte als großer Yogi, Heiliger, Weiser und Jivanmukta (spirituell Befreiter).

1932 gründete Swami Sivananda den Sivananda Ashram. 1936 wurde die „Divine Life Society” ins Leben gerufen. 1948 wurde die Yoga Vedanta Forest Academy errichtet. Gegenstand und Ziel war es, spirituelles Wissen zu verbreiten und Menschen in Yoga und den Vedanta zu schulen. 1950 unternahm Swami Sivananda eine Reise durch Indien und Ceylon. 1953 rief er ein Weltparlament der Religionen zusammen.

Swami Sivananda ist Autor von mehr als 300 Veröffentlichungen. Weltweit hatte er Schüler aller Nationalitäten, Religionen und Glaubensrichtungen. Seine Bücher zu lesen, ist wie aus einer Quelle der höheren Weisheit zu trinken. Am 14. Juli 1963 erreichte er Mahasamadhi.

Vielen Dank an Swami Sivananda dafür, dass er sich für das höhere Wissen eingesetzt hat und so eine große Yogabewegung ins Leben gerufen hat. Ergebnisse davon sind die Divine Life Society aber auch Yoga Vidya würde es ohne Swami Sivananda, seinem Schüler Swami Vishnu-devananda und dessen Schüler Sukadev nicht geben.

0 Kommentare zu “Swami Sivananda hat heute Geburtstag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.