1. Abschluss 2017 der 2-jährigen Yogalehrerausbildung

Am vergangenen Wochenende fand in Bad Meinberg das erste von insgesamt fünf Abschlusswochenenden der zweijährigen Yogalehrerausbildung statt, die im Januar 2015 in den jeweiligen Yoga Vidya Stadtzentren begonnen wurde.

Zum Jahresbeginn wird ca. 600 neuen Yogalehrerinen und Yogalehrern ein anerkanntes Zertifikat als “Yogalehrer (BYV)” bzw. “Yogalehrerin (BYV)” ausgehändigt. Dadurch werden es bald ungefähr 15.000 Yogalehrer sein, die bei Yoga Vidya insgesamt ausgebildet worden sind.

Die Anzahl derjenigen, die Yoga verantwortungsvoll, fundiert und inspirierend weitergeben, darf gerne weiter steigen, sodass Yoga in der Bevölkerung noch mehr Anklang und praktische Umsetzung finden möge, um sowohl individuell als auch gesellschaftlich positiv zu wirken.

Basis der Ausbildung bei Yoga Vidya im Themenfeld Hatha Yoga ist der Yoga Vidya Stil, der sich durch eine festgelegte Grundreihe als auch durch bestimmte Unterrichtsprinzipien auszeichnet und sich sehr gut an verschiedenste Zielgruppen (z.B. Senioren, Schwangere, Kinder, Menschen mit besonderen Beschwerden) und Zielsetzungen (entspannend, sportiv, präventiv, therapeutisch, …) anpassen lässt. So können die positiven Wirkungen von Yoga und einer davon inspirierten Lebensweise vielen unterschiedlichen Menschen dabei helfen, ihr körperliches und emotional-geistiges Wohlbefinden zu steigern, Positivität zu entwickeln und das persönliche Leben im allgemeinen zu harmonisieren.

Am Wochenende vom 13. – 15. Januar 2017 waren Absolventen aus folgenden Yoga Vidya Yogazentren anwesend: 

Zwei Jahre kontinuierlicher Schulung in allen Aspekten des integralen Yoga liegen nun zurück. Wöchentliche praktische und theoretische Unterrichtseinheiten in den Yogazentren haben die Gruppen zusammengebracht, mehrere Wochenend-Seminaren im Ashram haben das Wissen und die Erfahrungen vertieft. Dadurch konnten die Teilnehmer Yoga fest in ihrem Leben verankern und sich die Qualifikation aneignen, um nun selbst Yoga zu unterrichten und weiterzugeben.

Yoga Vidya gratuliert allen Absolventen zur erfolgreich bestandenen Ausbildung! Ein herzlicher Dank geht insbesondere auch an alle Ausbildungsleiter/innen der jeweilige Yoga-Stadtcenter.

Fotos:

Ausbildung zum Yogalehrer/Yogalehrerin bei Yoga Vidya:

Unsere Yogalehrer-Ausbildungen basieren auf den Techniken des seit Jahrhunderten erprobten klassischen, ganzheitlichen Yoga nach Swami Sivananda. Wenn hilfreich, fließen verwandte Techniken mit ein. Erkenntnisse aus Naturwissenschaft und Psychologie runden unsere Yogalehrerausbildung ab. Wir vertreten einen pragmatischen, aber doch spirituellen Yoga. Auch Elemente anderer Systeme können integriert werden.

Die von uns angebotenen Yogalehrer Ausbildungen sind durch den Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV) zertifiziert und allgemein anerkannt.

Erfahre mehr:

——-

Übersicht verschiedener Yogalehrer-Ausbildungen

 

» 2017 – Yogalehrer Ausbildung 2 Jahre – alle Orte und Termine

 

 

2 Kommentare zu “1. Abschluss 2017 der 2-jährigen Yogalehrerausbildung

  1. Eine schöne Abschlussveranstaltung & danke für die tollen Bilder!
    Om namah shivaya
    Sabine

  2. Herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg und Inspiration beim Unterrichten. Om Shanti nirmala

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.