Fotos Künstlerwochen: Mandalas im Projekt Shanti

Zwei Wochen lang floss im Projekt Shanti der Schaffensfluss in voller Üppigkeit. Wer in diesem Tagen einen Blick in die vorübergehende Künstlerwerkstatt geworfen hat, war vermutlich beeindruckt von der andächtig konzentrierten Stille und den wunderschönen Mandala-Gemälden, die den Raum in Licht und bunte Farben füllte.

——————————–

Im Newsletter wurde die Blogdiskussion über Vegane Ernährung fälschlicherweise hierher verlinkt. Hier klicken um zum Artikel von Sukadev „Warum ich Verganer geworden bin

———————————

Fortsetzung Artikel über Mandalas:

Am Sonntag Nachmittag kam dann der  Höhepunkt der lang ausgeschriebenen Künstlerwoche. Da luden die Beteiligten zu einer Ausstellung ein, bei der man die entstandenen Werke in aller Öffentlichkeit bewundern konnte. Gelohnt hat sich ein Besuch auf alle Fälle. Denn neben vielen kleinen eigenständigen Kunstwerken ist in diesen zwei Wochen ein ganz besonderes Gemeinschaftswerk entstanden, frei nach der Yoga Philosophie: gemeinsam sein und Neues schöpfen. Fast neun Quadratmeter umfasst das Gemeinschafts-Mandala, und das Thema des Werks: „Indische Farben“, findet man darin unverkennbar wieder. So fröhlich und farbenfroh geht es sonst vermutlich nur in Indien zu, und zusammen mit der schwingenden Kraft des Mandalas geht von diesem neuen Kunstwerk wirklich viel Freude und Lebenskraft aus.
Die einzelnen Teile sind alle ein wundervolles Werk für sich. Sie werden in Zukunft die Gästezimmer im Shanti-Haus verschönern. Für Yoga Vidya waren diese Künstlerwochen also ein voller Erfolg. Für die Teilnehmer waren sie das hoffentlich auch. Warum eigentlich, fragt man sich, wird hier nicht viel mehr gemeinsam künsterlisch geschaffen. Sie positive Energie, die beim konzentrierten Mandala-Malen aufkommt, ist bestimmt so kraftvoll wie die in den Yogastunden. Und die Werke, die dabei entstehen, bringen schon mal das eine oder anderen Herz zum Lächeln. Ein Plädoyer für mehr schöpferisches Tun in Sachen Kunst: Lasst uns die Welt mit Farben und (Yoga-)Formen feiern!

Hier die Bilder von der Ausstellung:

1 Kommentar zu “Fotos Künstlerwochen: Mandalas im Projekt Shanti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.