Fotoshow: Heiligabend bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Schön ist es gewesen! Die Weihnachtsfeier am Heiligabend 2015 bei Yoga Vidya Bad Meinberg hatte alles zu bieten, was einem friedlichen Beisammensein zum Gedenken an die Geburt Jesu Christi gut tut: Vorfreude, Besinnlichkeit, Gelassenheit, Gemeinschaftlichkeit, Kraft, Freude und Friedfertigkeit.

Für die meisten Gäste begann der Abend gegen 18.00 Uhr mit dem veganen asiatischen Weihnachtsmenü am Buffet. Ab 20.00 Uhr begannen wir nach einleitenden Worten von Sukadev dann mit der Meditation und anschließendem Jaya Ganesha-Singen.

Danach erfreuten Hagit Noam (Gesang) und Hugh Sandilands (Laute) mit ihrem wundervollen Musikkonzert die Herzen der Menschen. 

Sukadev hielt einen Vortrag zur Bedeutung von Weihnachten und Spiritualität und zur Verständigung der Religionen. Weiter ging es mit einer lustigen Weihnachtsgeschichte, die zeigte, dass Liebe selbst im Chaos stets die Oberhand gewinnt. Und auch der Weihnachtsmann kam zu Besuch und verteilte mit seinen Engeln Geschenke an alle Anwesenden.

Nach dem anschließenden Singen von Weihnachtsliedern gab es gegen 22.30 Uhr nochmal die Möglichkeit, sich mit Tee und veganen Weihnachtsplätzchen und veganem Weihnachtsstollen zu stärken, bevor dieser besinnliche Abend mit Worten von Sukadev, einer Mitternachtsmeditation und einer Lichtzeremonie sanft zum Ausklingen gebracht wurde, indem die Menschen Symbole verschiedener großer Weltreligionen (repräsentiert durch Kreuz, Davidstern, Halbmond und das OM-Zeichen) mit Lichterkerzen nebeneinander auf den Boden legten.

Yoga Vidya möchte dazu beitragen, die Einheit und die Verbindung der Menschen miteinander zu stärken. Frieden, Respekt, Toleranz und Nächstenliebe sind wichtige Aspekte im täglichen Leben. Die universelle Kraft wird im Kern der meisten Religionen als Quelle der Liebe und des Friedens verstanden. Das sollten wir stets zum Anlass nehmen, um uns bei religiösen Traditionen wie z.B. dem Weihnachtsfest die verbindenden Elemente des menschlichen Zusammenlebens in Erinnerung zu rufen, und zu erkennen, dass Frieden im Außen und Frieden im Inneren einander bedingen.

lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu

Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren.

Om Shanti

Video-Aufzeichung vom Heiligabend bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Fotos von der Weihnachtsfeier:

1 Kommentar zu “Fotoshow: Heiligabend bei Yoga Vidya Bad Meinberg

  1. Danke für die schönen Bilder! Da bekomme ich richtig Lust, in den Christstollen zu beißen. Vielleicht könnt ihr ja das Rezept für den veganen Stollen posten?
    Om Shanti Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.