Morbus-Bechterew – Erfahrungsbericht von Nele Wennekers

Yogatherapie Erfahrungsbericht zu dem Thema Morbus-Bechterew – Erfahrungsbericht von Nele Wennekers:

Mein Name ist Nele Wenneckers, ich bin 51 Jahre alt und ich habe fast vier Jahre bei Yoga Vidya gelebt und gearbeitet.

In meiner Kindheit und Jugend habe ich sehr viel Sport getrieben u.a. auch Leistungssport (Leichtathletik-Langstreckenlauf). Schon zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer leichte Schmerzen im Nacken und Lendenwirbelbereich.

Als junge Erwachsene wurden die Schmerzen etwas stärker und ich gab den Leistungssport auf. Ich ging noch fast jede Woche tanzen und in meinem Beruf bewegte ich mich auch viel. Mit den Jahren wurden die Schmerzen intensiver und die Ratlosigkeit größer. Arztbesuche brachten nichts- keiner konnte mit meinen unspezifischen Schmerzen etwas anfangen.

Meine Muskulatur wurde zunehmend steifer und im Jahr 2000 beschloss ich mich wieder zu bewegen und begann eine Tanztherapieausbildung die über 3 Jahre lief. Parallel dazu begann ich im Jahre 2003 eine Yogalehrerausbildung. Die tägliche Yogapraxis half mir sehr meine Körper wieder besser zu spüren und meine steife Muskulatur wieder zu dehnen. Die Schmerzen blieben trotzdem und so blieb mir ein Besuch bei einem hier ansessigen Orthopäden nicht erspart.

Im Sommer 2005 würde durch ein spezielle Blutuntersuchung die Diagnose Morbus Bechterw gestellt. Daraufhin wurde mir eine Kur verschrieben, die ich im Februar 2006 antrat. hier weiterlesen

euer Yogi Heinz Pauly
mehr Infos zur Yogatherapie www.yogatherapie-portal.de

0 Kommentare zu “Morbus-Bechterew – Erfahrungsbericht von Nele Wennekers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.