Yoga, Meditation und Pranayama zuhause? Hol dir deine*n Lehrer*in ins Wohnzimmer!

Wissenschaftliche Studien belegen es schon lange: Yoga hilft, deine Flexibilität und Gesundheit zu fördern. Auch reduziert es alle möglichen Symptome von Stress und psychischen Leiden. Probiere es jetzt aus! Wir stellen dir kostenlos alle bewährten Yogatools in vielfältigen Stunden per Video, Podcast und App zur Verfügung.

Yoga ist eine Wissenschaft, deren erprobten Techniken nachweislich bis in die vorchristliche Zeit belegbar sind. Yoga ist somit ein Jahrtausende alte, evidenzbasierter Lebensweg, der durch richtige Anwendung wie von selbst zu einer entspannteren, harmonischeren und gesünderen Lebenseinstellung führt.

Yoga Vidya Youtube Portal→ 

Asanas und Atemübungen

Zu dem Oberbegriff „Yoga“ gehören körperlichen Übungen, im Fachjargon „Asanas“ genannt. Das ist aber noch lange nicht alles. Denn: Zu der Wissenschaft des Yoga gehören auch Atemübungen, „Pranayama“ genannt. Diese wirken sich harmonisierend auf des gesamte Nervensystem aus.

Yoga Vidya Atemkurs für Einsteiger auf Youtube→ 

Meditation erlernen

Die Meditation, das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geiste, rundet die Praxis ab. Hierbei sind Einsichten bezüglich deinem eigenen Verhalten und dem Verhalten deiner Mitmenschen erfahrbar. Diese ermöglichen dir ein tieferes Verständnis und damit einhergehend eine entspannte Sichtweise auf dich selbst und deine Umwelt.

Yoga Vidya Meditationskurs für Einsteiger auf Youtube→ 

Ethik und Moral kultivieren

Des weiteren gehört zum Yoga auch das Studium der Schriften. Diese beinhalten Ratschläge und Richtlinien für ein ethisches und moralisches Leben. In unterschiedlichsten Texten werden neben philosophischen Fragen auch Fragen zur Funktionsweise der Psyche, zur Ernährung und zu einem harmonischen Miteinander erklärt.

Viele Erkenntnisse unserer Zeit finden ihre Entsprechung in eben solchen uralten Texten. Sei es in der Psychologie, neusten Erkenntnissen zur Physiognomie und Medizin, Ernährungslehre oder, ganz generell, gesellschaftlichen Angelegenheiten.

Zum Glück haben wir in dieser herausfordernden Zeit die Möglichkeit, auf diese Informationen über die sozialen Medien zugreifen zu können.

Kostenlose Yoga Vidya App

Hier sei besonders unser  Yoga Vidya App „Yoga Vidya 2.0“ hervorzuheben. Diese ist komplett kostenfrei zur Verfügung gestellt und beinhaltet eine umfangreiche Sammlung von Yogastunden, Atemübungen und auch jede Menge Anleitungen von geführten Meditationen.

Wir laden dich herzlich dazu ein, dich in dieser Zeit des eingeschränkten sozialen Kontaktes in eine der vielen verfügbaren Stunden auf unserer App oder unseren Portalen hineinzuschauen.

Yoga Vidya App für iOS→           Yoga Vidya App für Android→ 

Dafür kannst du dich auch mit deinen Liebsten gemeinsam anleiten lassen. So könnt ihr euch im Nachhinein über eure Empfindungen austauschen. Vielleicht wirst du schon in kurzer Zeit positive, körperliche Veränderungen wahrnehmen. Und höchstwahrscheinlich wirst du mehr Ausgeglichenheit und einen ruhigeren Gedankengang bei dir feststellen.

Probiere es einfach mal aus!
Und lass uns wissen, wie sich das Üben von Yoga mit all seinen Facetten auf dich auswirkt. Wir freuen uns über jeden Erfahrungsbericht und geben auch gerne Ratschläge. Lass uns gerne einen Kommentar da.

Alles wird gut!

Weitere interessante Artikel zum Thema

3 Kommentare zu “Yoga, Meditation und Pranayama zuhause? Hol dir deine*n Lehrer*in ins Wohnzimmer!

  1. Gertrud Füller

    freue mich von Euch zu hören
    Gertrud

  2. Annette Gelbert

    Sehr klar und zusammenfassend
    Danke. Sivani Annette Gelbert

  3. Pierre Suryananda Hübener

    Ein sehr gut geschriebener und informativer Artikel! Danke Malte 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.