Wie du mit Yoga dein Immunsystem stärken kannst

Eine der wichtigen Maßnahmen im Umgang mit dem Coronavirus ist es, das Immunsystem und die eigenen Abwehrkräfte mithilfe von Yoga zu stärken. Viele yogische Praktiken wirken vorbeugend gegen eine Vielzahl von Krankheiten. Und vor allem sorgen sie für einen klaren, ruhigen Geist, der uns hilft Entscheidungen zu treffen, die auf Vernunft basieren.

Gesundheit – Befinden von Körper und Geist

Wer sich mit der Yoga-Philosophie auseinandersetzt, hat sicherlich schon oft davon gehört: Gesundheit beginnt im Geiste. Was kann ich tun, um diese zu erhalten? Eine gute Vorbeugung bei allen Formen von Grippen, Erkältungen und Infektionen ist ein gutes Immunsystem. Vom Standpunkt des Yoga kann dem Immunsystem dabei Folgendes helfen:

Mit der richtigen Yoga Ernährung das Immunsystem boosten

1. Iss viel Obst, frische Salate und frisch zubereitete, gut und leicht bekömmliche Kost. Hier empfehlen sich auch besonders Smoothies, frische Säfte und Shakes. Dafür kannst du auch wunderbar Gemüse benutzen.

2. Vermeide ungesundes, fettes Essen. Vermeide raffinierten Zucker, aufgewärmte Speisen, zerkochtes und übermäßig gebratenes Essen.

3. Würze dein Essen mit frischem Ingwer. Einen Esslöffel in deinen Müsli oder Brei am Morgen, ggf. mit etwas Süßem, wie Reissirup, schmeckt super. Gerne davon auch einen Esslöffel in dein Gemüse. Probiere es einfach mal. Am besten ganz klein gehackt. Auch schon ein Teelöffel bewirkt viel.

4. Arbeite mit Gewürzen: Zimt gilt im traditionellen Yoga als Universalmittel für Körper und Geist, wirkt anregend auf Durchblutung und Kreislauf. Anis und Sternanis wirken ebenfalls aufbauend auf das Immunsystem und unterstützen den Heilungsprozess bei Erkältungskrankheiten und Grippe.

5. Iss täglich ein kleines Stück rohen Kurkuma, etwa von der Größe des obersten Gliedes deines kleinen Fingers. Iss es Stück für Stück, kaue es langsam und gründlich.

Yoga – Asanas für das Immunsystem

6. Übe täglich Asanas. Die Yoga Vidya-Grundreihe spricht alle Körperregionen und Nervenbahnen in solchem Maße an, dass du ausgeglichen trainierst. Dass heißt, du bringst sowohl Körperkraft, Körpergesundheit als auch deinen Geist in deine ausgeglichene Mitte.

7. Der Schulterstand, der Pflug und der Fisch wirken besonders positiv auf die Schilddrüse und tragen damit zur Harmonisierung des Vishudda-Chakras bei, was zu einem gesunden Hormonhaushalt führt. Die Schilddrüse liefert die Energie für den reibungslosen Ablauf des gesamten Immunsystems. Außerdem wird auch besonders das Herz-Kreislauf-System gestärkt, welches natürlich auch eine Grundvoraussetzung für eine gute Gesundheit ist.

8. Der Vorwärtsbeuge wird nachgesagt, dass sie besonders gut Erkältungen vorbeugt, da alle Organe durchgeknetet werden. Somit werden eventuell vorhandene Giftstoffe ausgeleitet, was zu einer Entlastung des gesamten Systems führt.

9. Die Stellung des Kiebitz macht das Immunsystem des Körpers so kräftig, dass Viren und Bakterien es schwer haben. Diese Stellung kannst du auch auf dem Rücken liegend trainieren, während du mit den Fingern deine großen Zehen ergreifst und die Beine dann seitwärts lang ausstreckst. Gleichzeitig hebst du den Kopf, sodass du über dein Becken schaust.

Tipps zur persönlichen Hygiene

10. Wenn du duschst, egal ob morgens oder abends, halte am Ende wenigstens deine Hände und Füße für etwa 20 Sekunden lang unter kaltes Wasser. Das stärkt dein Herz-Kreislaufsystem enorm. Und es erfrischt dich nicht nur körperlich, sondern besonders auch geistig! Morgens erst warm duschen, dann kalt, zum frisch werden. Abends erst kalt, dann warm. Dann schläft es sich auch besser. Gerne kannst du dich auch mal im Kontrastduschen ausprobieren.

11. Praktiziere so oft wie möglich, idealerweise täglich, Neti, die Nasenreinigung. Das beugt zahlreichen Erkrankungen der oberen Atemwege, der Augen und auch Husten aktiv vor und hilft bei der Genesung. In der „Hatha Yoga Pradipika“ heißt es, diese Übung reinige die Gehirnzellen, schenke göttliche Sicht und vernichte alle Krankheiten der Kopfregion (Teil 2, Vers 30).

12. Außerdem ist es natürlich immer sinnvoll, sich öfter mal die Hände zu waschen. Und wenn du Niesen oder Husten musst, dann tue dies in deine Armbeuge und nicht in deine Hände.

Weitere Gesundheitstipps!

13. Mache täglich eine Tiefenentspannung, zum Beispiel 5 bis 10 Minuten direkt nach deinem Mittagessen. Nutze diese Zeit, um bewusst loszulassen von deiner körperlichen Anspannung.

14. Übe so oft es geht im Zuge deiner Yogapraxis die Atemübungen Kapalabhati und Nadi Shodana, die Wechselatmung. Dies reinigt deine Atemwege, stärkt deine Lungen, harmonisiert deinen Geist und führt somit zu auf Vernunft basierenden Entscheidungen. Fange mit wenigen Wiederholungen an, du wirst dich dann im Laufe der Zeit von alleine steigern.

15. Mache dir zu guter Letzt so oft wie möglich bewusst, dass dieses Leben ein Geschenk ist. Befasse dich mit positiver, Horizont erweiternder Lektüre. Erfreue dich daran, mach dich locker und sieh das Leben von seiner heiteren Seite.


Du brauchst nicht all diese Punkte auf einmal zu befolgen. Schaue, was für dich am besten funktioniert und übe Gelassenheit in der Ausführung.

Mache dir außerdem immer wieder bewusst, dass deine Gedanken die Realität formen. Angst, welcher Art auch immer, ist der größte Nährboden für Krankheiten, egal welcher Art. Angst ist die Krankheit an sich. Erkenne dies und du wirst frei sein. Om Shanti. Om Namah Shivaya.

Mit Yoga Gesundheit und Immunsystem stärken

Mit den positiven Auswirkungen von Yoga auf Körper, Geist und Seele kannst du zu dir und deiner inneren Kraft finden. Der ganzheitliche Yoga der Yoga Vidya Tradition vermittelt eine gesunde Lebensweise, die aus richtiger Entspannung, richtiger Ernährung, positivem Denken & Meditation, Atemübungen und Körperübungen besteht:

12 Kommentare zu “Wie du mit Yoga dein Immunsystem stärken kannst

  1. Joseph Frank Paul Biendarra

    Shalom
    Das finde ich ja wunderbar die Tipps zum Immunsystem seit März ist es Siri ich schon selber immer wieder hat einiges gefunden aber eben nicht so umfänglich und tiefgründig wie Ihr das schreibt hier
    Todah rabah
    vielen Dank
    Shabbat Shalom aus der Schweiz

  2. Günter Weick

    Ein starkes Immunsystem ist die Grundlage für Gesundheit. Yoga stärkt nachweislich das Immunsystem! Das kann über den Einfluss auf das Gehirn, das Nervensystem und die entsprechende Hormonbildung aufgezeigt werden! Der Artikel ist sehr gut geschrieben.

  3. Gertrud Füller

    Super, weiter so!

  4. Sehr guter Beitrag
    Ich hab ihn direkt ausgedruckt und meinen Teilnehmern in der Yogastunde vorgetragen.vielen herzlichen Dank für diese tolle Zusammenfassung.
    Om Shanti Padmini

  5. Der Artikel erscheint in Nachfolge eines bereits zu diesem Thema herausgegebenen Artikels von Heinz Grill am 04. März 2020 und wirkt wiederholt wie nachgeahmt. Die Gedanken des Herrn Grill sind grenzwertig plagiatisch aufgenommen und als eigenes Werk dargeboten.
    Anzumerken ist zudem folgendes: Forschungsergebnisse besagen, dass Pranayama in das Leiblich-Geistig-Seelische Gefüge massiv eingreift.

    • Lieber Muhadca, wir haben uns den von dir hier genannten Artikel angeschaut und sehen hier keine Nachahmung. Beide behandeln übergeordnet das gleiche Thema, das stimmt. Vielen Dank trotzdem für dein Feedback und Om Shanti, Manisha

  6. Uwe Herrmann

    Dem ist lediglich ein Om hinzuzufügen. 🙂

  7. Ute Eichele

    Wunderbare Anregungen für Alle …
    Gebe ich seit Jahren in meinen Yogakursen weiter…
    Wichtig in diesen Zeiten können wie das Wissen und die Übungen anwenden und es hilft uns besonnen mit den Herausforderungen umzugehen
    Wahe guru

  8. Maria Wöstmann

    12.3. Die Tipps kommen genau zur richtigen Zeit. Ich habe einen gefühlt furchterregenden Infekt der oberen Atemwege und der ganze Körper und auch der Geist ist in Aufruhr. Mein Körper verlangt immer wieder nach herzöffnenden Yogaübungen (Yin- Variante, wenn anders nicht möglich) u. Frosch, Kerze, stehender Vorwärtsbeuge ( um ordentlich abhusten zu können) und Schulterübungen, die einen Ausgleich schaffen zum langen Liegen. Wenn nichts mehr geht, geht Meditation und die Anrufung eines Heilengels. Das beruhigt, stärkt das Vertrauen und lenkt von der Ichbezogenheit ab ( Was wird aus der geplanten Reise über Ostern? Wann kann ich endlich wieder arbeiten, denn ohne mich läuft doch nix! Coronahysterie u.v.m)
    Zum Ingwer! Selbst die Thermoskanne ist nach einer Befüllung mit Ingwer blitzblank und strahlt wie neu geboren!
    Vorgestern habe ich mir nachmittags bewusst statt schlechter Nachrichten den letzten Satsang angeschaut und wunderbar heilsame Träume gehabt.
    Falls ich mich doch informieren will, was man Neues über die Virenwinzlinge und den Umgang mit ihnen weiss, informiere ich mich bei Prof. Droste, Berlin.
    Danke für die wichtigen Tipps!
    Brahmani

  9. Danke ihr Lieben!

  10. Ich kann darüber hinaus sehr den Löwen empfehlen. Besonders bei beginnender Halsentzündung übe ich mehrmals täglich den Löwen und und habe damit schon oft die Krankheit stoppen können.

  11. Wie wunderbar und aufbauend sind diese Tipps 🙏🧘‍♀️🌸 Danke 😊

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