Wie du mit Yoga dein Immunsystem stärken kannst

Eine wichtige Maßnahme im Umgang mit dem Coronavirus ist das Stärken des eigenen Immunsystems und der eigenen Abwehrkräfte. Wie dich eine tägliche Yogapraxis dabei unterstützen kann, erfährst du hier.

Viele yogische Praktiken wirken vorbeugend gegen eine Vielzahl von Krankheiten. Und vor allem für einen klaren, ruhigen Geist und um Entscheidungen zu treffen, die auf Vernunft basieren.

Gesundheit aus yogischer Sicht

Wer sich mit der Yoga-Philosophie auseinander setzt, hat sicherlich schon oft davon gehört: Gesundheit beginnt im Geiste. Was kann ich tun, um diese zu erhalten?

Eine gute Vorbeugung bei allen Formen von Grippen, Erkältungen und Infektionen ist ein gutes Immunsystem. Vom Standpunkt des Yoga aus kann da Folgendes helfen:

1. Wenn du duschst, egal ob morgens oder abends, halte am Ende wenigstens deine Hände und Füße für etwa 20 Sekunden lang unter kaltes Wasser. Das stärkt dein Herz-Kreislaufsystem enorm. Und es erfrischt dich nicht nur körperlich, sondern besonders auch geistig! Morgens erst warm, dann kalt, zum frisch werden. Abends erst kalt, dann warm. Dann schläft es sich auch besser. 🙂

2. Iss viel Obst, frische Salate und frisch zubereitete, gut und leicht bekömmliche Kost. Hier empfehlen sich auch besonders Smoothies, frische Säfte und Shakes. Dafür kannst du auch wunderbar Gemüse benutzen.

3. Vermeide ungesundes, fettes Essen. Vermeide raffinierten Zucker, aufgewärmte Speisen, zerkochtes und übermäßig gebratenes Essen.

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4. Würze dein Essen mit frischem Ingwer. Einen Esslöffel in deinen Müsli oder Brei am Morgen ggf. mit etwas Süßem, z.B. Reissirup, schmeckt super. Einen Esslöffel in dein Gemüse auch. Probiere es einfach mal. Am besten ganz klein gehackt. Auch schon ein Teelöffel bewirkt viel.

5. Arbeite mit Gewürzen: Zimt gilt im traditionellen Yoga als Universalmittel für Körper und Geist, wirkt anregend auf Durchblutung und Kreislauf. Anis und Sternanis wirken ebenfalls aufbauend auf das Immunsystem und unterstützen den Heilungsprozess bei Erkältungskrankheiten und Grippe.

6. Iss täglich ein kleines Stück rohen Kurkuma, etwa von der Größe des obersten Gliedes deines kleinen Fingers. Iss es Stück für Stück, kaue es langsam und gründlich.

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7. Mache täglich eine Tiefenentspannung, zum Beispiel 5 bis 10 Minuten direkt nach deinem Mittagessen. Nutze diese Zeit, um bewusst loszulassen von deiner körperlichen Anspannung.

8. Übe täglich Asanas. Die Yoga Vidya-Grundreihe, welche wir bei Yoga-Vidya praktizieren, spricht alle Körperregionen und Nervenbahnen in solchem Maße an, dass du ausgeglichen trainierst. Dass heißt, du bringst sowohl Körperkraft, Körpergesundheit und auch deinen Geist in deine ausgeglichene Mitte.

Asanas für das Immunsystem

Der Schulterstand , der Pflug  und der Fisch wirken besonders positiv auf die Schilddrüse und tragen damit zur Harmonisierung des Vishudda-Chakras bei, was zu einem gesunden Hormonhaushalt führt.

Die Schilddrüse liefert die Energie für den reibungslosen Ablauf des gesamten Immunsystems. Außerdem wird auch besonders das Herz-Kreislauf-System gestärkt, welches natürlich auch eine Grundvoraussetzung für eine gute Gesundheit ist.

Der Vorwärtsbeuge wird nachgesagt, dass sie besonders gut Erkältungen vorbeugt, da alle Organe durchgeknetet werden. Somit werden eventuell vorhandene Giftstoffe ausgeleitet, was zu einer Entlastung des gesamten Systems führt.

Die Stellung des Kiebitz macht das Immunsystem des Körpers so kräftig, dass Viren und Bakterien es schwer haben. Diese Stellung kannst du auch auf dem Rücken liegend trainieren, während du mit den Fingern deine großen Zehen ergreifst und die Beine dann seitwärts lang ausstreckst. Gleichzeitig hebst du den Kopf, sodass du über dein Becken schaust.

9. Praktiziere so oft wie möglich, idealerweise täglich,  Neti, die Nasenreinigung. Das beugt zahlreichen Erkrankungen der oberen Atemwege, der Augen und auch Husten aktiv vor und hilft bei der Genesung. In der „Hatha Yoga Pradipika“ heißt es, diese Übung reinige die Gehirnzellen, schenke göttliche Sicht und vernichte alle Krankheiten der Kopfregion (Teil 2, Vers 30).

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10. Übe so oft es geht im Zuge deiner Yogapraxis Kapalabhati und Nadi Shodana, die Wechselatmung. Dies reinigt deine Atemwege, stärkt deine Lungen, harmonisiert deinen Geist und führt somit zu auf Vernunft basierenden Entscheidungen. Fange mit wenigen Wiederholungen an, du wirst dich im Laufe der Zeit von alleine steigern.

11. Mache dir so oft wie möglich bewusst, dass dieses Leben ein Geschenk ist. Befasse dich mit positiver, Horizont erweiternder Lektüre. Erfreue dich daran, mach dich locker und sieh das Leben von seiner heiteren Seite.

12. Zu guter Letzt ist es natürlich immer sinnvoll, sich öfter mal die Hände zu waschen. Und wenn du Niesen oder Husten musst, dann tue dies in deine Armbeuge und nicht in deine Hände.

Du brauchst nicht all diese Punkte auf einmal zu befolgen. Schaue was für dich am besten funktioniert und übe Gelassenheit in der Ausführung.

Mache dir außerdem immer wieder bewusst, dass deine Gedanken die Realität formen. Angst, welcher Art auch immer, ist der größte Nährboden für Krankheiten, egal welcher Art. Angst ist die Krankheit an sich. Erkenne dies und du wirst frei sein.

Om Shanti

ॐ शान्ति

Om Namah Shivaya

ॐ नमः शिवाय


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11 Kommentare zu “Wie du mit Yoga dein Immunsystem stärken kannst

  1. Günter Weick

    Ein starkes Immunsystem ist die Grundlage für Gesundheit. Yoga stärkt nachweislich das Immunsystem! Das kann über den Einfluss auf das Gehirn, das Nervensystem und die entsprechende Hormonbildung aufgezeigt werden! Der Artikel ist sehr gut geschrieben.

  2. Lieber Muhadca, wir haben uns den von dir hier genannten Artikel angeschaut und sehen hier keine Nachahmung. Beide behandeln übergeordnet das gleiche Thema, das stimmt. Vielen Dank trotzdem für dein Feedback und Om Shanti, Manisha

  3. Gertrud Füller

    Super, weiter so!

  4. Sehr guter Beitrag
    Ich hab ihn direkt ausgedruckt und meinen Teilnehmern in der Yogastunde vorgetragen.vielen herzlichen Dank für diese tolle Zusammenfassung.
    Om Shanti Padmini

  5. Der Artikel erscheint in Nachfolge eines bereits zu diesem Thema herausgegebenen Artikels von Heinz Grill am 04. März 2020 und wirkt wiederholt wie nachgeahmt. Die Gedanken des Herrn Grill sind grenzwertig plagiatisch aufgenommen und als eigenes Werk dargeboten.
    Anzumerken ist zudem folgendes: Forschungsergebnisse besagen, dass Pranayama in das Leiblich-Geistig-Seelische Gefüge massiv eingreift.

  6. Uwe Herrmann

    Dem ist lediglich ein Om hinzuzufügen. 🙂

  7. Ute Eichele

    Wunderbare Anregungen für Alle …
    Gebe ich seit Jahren in meinen Yogakursen weiter…
    Wichtig in diesen Zeiten können wie das Wissen und die Übungen anwenden und es hilft uns besonnen mit den Herausforderungen umzugehen
    Wahe guru

  8. Maria Wöstmann

    12.3. Die Tipps kommen genau zur richtigen Zeit. Ich habe einen gefühlt furchterregenden Infekt der oberen Atemwege und der ganze Körper und auch der Geist ist in Aufruhr. Mein Körper verlangt immer wieder nach herzöffnenden Yogaübungen (Yin- Variante, wenn anders nicht möglich) u. Frosch, Kerze, stehender Vorwärtsbeuge ( um ordentlich abhusten zu können) und Schulterübungen, die einen Ausgleich schaffen zum langen Liegen. Wenn nichts mehr geht, geht Meditation und die Anrufung eines Heilengels. Das beruhigt, stärkt das Vertrauen und lenkt von der Ichbezogenheit ab ( Was wird aus der geplanten Reise über Ostern? Wann kann ich endlich wieder arbeiten, denn ohne mich läuft doch nix! Coronahysterie u.v.m)
    Zum Ingwer! Selbst die Thermoskanne ist nach einer Befüllung mit Ingwer blitzblank und strahlt wie neu geboren!
    Vorgestern habe ich mir nachmittags bewusst statt schlechter Nachrichten den letzten Satsang angeschaut und wunderbar heilsame Träume gehabt.
    Falls ich mich doch informieren will, was man Neues über die Virenwinzlinge und den Umgang mit ihnen weiss, informiere ich mich bei Prof. Droste, Berlin.
    Danke für die wichtigen Tipps!
    Brahmani

  9. Danke ihr Lieben!

  10. Ich kann darüber hinaus sehr den Löwen empfehlen. Besonders bei beginnender Halsentzündung übe ich mehrmals täglich den Löwen und und habe damit schon oft die Krankheit stoppen können.

  11. Wie wunderbar und aufbauend sind diese Tipps 🙏🧘‍♀️🌸 Danke 😊

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