Was ist der Sinn des Lebens? Mit Yoga zu einem erfüllten Sein

Was ist der Sinn des Lebens? Das haben sich schon viele Menschen aller Zeitalter gefragt. Du auch? Auf der Suche nach der Antwort, kommt man schnell ins Philosophieren und meistens zu keiner wirklich befriedigenden Lösung. Möglicherweise liegt das daran, dass wir die falsche Frage stellen.

Wenn wir die Frage nach dem Sinn des Lebens im Allgemeinen stellen – also auf das Leben im ganzen Universum bezogen – überschreitet das möglicherweise unsere Vorstellungskraft. Aber ist es nicht sowieso viel wichtiger, was der Sinn unseres eigenen individuellen Lebens ist?

In diesem Blog-Artikel möchten wir uns damit auseinandersetzen, warum es überhaupt wichtig ist, den Sinn seines Lebens oder seiner Existenz zu kennen und wie man diesen finden kann.

Was bringt es mir, den Zweck meiner Existenz zu kennen?

Es ist die einzige Möglichkeit, ein wirklich erfülltes Leben zu führen. Natürlich reicht es dafür nicht, den Zweck deiner Existenz zu kennen, du musst ihn auch erfüllen und leben.

Wie viel Zeit unseres Tages verbringen wir mit Dingen, die uns Freude machen und uns erfüllen? Wie viel Zeit unseres Tages verbringen wir mit Dingen, die wir okay finden? Wie viel Zeit unseres Tages verbringen wir mit Dingen, bei denen wir das Gefühl haben unsere Zeit zu verschwenden?

Wer den Zweck seiner Existenz nicht kennt, läuft schnell Gefahr, seine Zeit mit den falschen Dingen zu verbringen. Ob das der Fall ist, kannst du leicht feststellen: Bist du oft unzufrieden? Hast du das Gefühl, deine Zeit zu verschwenden? Kommt dir dein Alltag oft sinnlos vor? Sehnst du dich danach etwas anderes zu tun – am Wochenende, im Urlaub, in der Rente oder irgendwann in der Zukunft?

Menschen, die den Sinn ihres Lebens noch nicht gefunden haben, sind wie Blätter im Wind. Sie irren ziellos durch ihr Leben und lassen sich mal hierhin und mal dahin wehen, kommen aber nirgendwo richtig an und haben immer das Gefühl, dass ihnen etwas fehlt.

Man macht mal dies und mal das und alles ist irgendwie nett, aber wirklich erfüllend ist es nicht. Es liegt an uns, unsere Aufgabe im Leben zu erkennen und sie zu erfüllen. Wenn wir das tun, dann tun wir das, was wir lieben und sind jeden Moment mit voller Freude dabei und das, was wir tun, erfüllt uns vollkommen.

Menschen, die den Zweck ihrer Existenz kennen und leben, lassen sich auch nicht so leicht ablenken. Sie müssen keine teuren Hobbys oder Freizeitaktivitäten haben, um sich zu entspannen oder etwas zu erleben. Wenn man tut, was man liebt, wird man keinen Urlaub davon brauchen und was kann spannender sein, als den Sinn seines Lebens zu erfüllen und seine Träume zu leben?

Das bedeutet nicht, dass diese Menschen nie in den Urlaub fahren oder mal tanzen gehen. Aber sie tun es bewusst und ihr Glück ist davon nicht abhängig. So können sie viel Zeit und Geld sparen, was zu mehr Ruhe führt und sie weniger abhängig davon macht, besonders viel Geld verdienen zu müssen, um Dinge zu kaufen, von denen sie hoffen, dass sie sie glücklich machen. Sie sind ja einfach so glücklich, weil sie jeden Tag ihre Zeit mit den Dingen verbringen, die sie gerne tun.

Vielleicht hast du schon einmal jemanden getroffen, der jeden Tag das tut, für das er oder sie scheinbar geboren wurde. Diese Menschen sind mit großer Sicherheit sehr erfolgreich. Klar, denn wer sich gerne mit seinem Job befasst, weil es seine Lebensaufgabe ist, wird sich intensiver damit auseinandersetzen, ist mit voller Begeisterung und Energie dabei und das spüren alle anderen um ihn herum und lassen sich davon anstecken.

Menschen, die den Zweck ihrer Existenz erfüllen und ihre Träume leben, haben keine Angst vor dem Tod. Warum? Wir haben Angst vor dem Tod, weil wir fürchten, zum Zeitpunkt des Todes noch nicht alles erlebt zu haben, was wir erleben wollten.

Warum sollte sich also jemand vor dem Tod fürchten, wenn er alles erlebt hat, was er erleben wollte und ein erfülltes Leben lebt? Wer zutiefst glücklich ist und nicht das Gefühl hat, irgendetwas verpasst zu haben, braucht vor dem Tod keine Angst mehr zu haben.

Wie finde ich den Sinn meines Lebens heraus?

Dazu kannst du dich fragen, was du gerne machst. Was macht dir Spaß? Wofür schlägt dein Herz? Welche Talente und Fähigkeiten hast du, von denen du und andere profitieren können? In welchen Tätigkeiten gehst du vollkommen auf?

Viele Menschen finden durch Yoga zu mehr Sinnhaftigkeit in ihrem Leben. Die Techniken des Yoga verhelfen nicht nur zu mehr Körperbewusstsein, sondern generell zu einer verbesserten Wahrnehmung des eigenen Wesens.

Viele finden erst durch die Yoga-Praxis heraus, was ihre besonderen Fähigkeiten sind und was sie wirklich erfüllt. Es geht nicht um materielle Güter, nicht um Geld, Macht, Ansehen usw. Die Frage ist, was du am Ende Deines Lebens, wenn es als Film nochmal an dir vorüber läuft, sehen möchtest.

Was soll dieser Film zeigen? Welche Erlebnisse möchtest du sehen? Wie möchtest du dich sehen? Wie bist du mit dir und anderen umgegangen? Wie hast du deine Zeit verbracht? Ist der Film von Beginn bis Ende schön und spannend? Oder kommen die Bilder, auf die du wartest erst am Ende? Oder gar nicht?

Die eigenen Träume zu leben und seine Lebensaufgabe zu erfüllen, ist sicher nicht immer ein Zuckerschlecken. Vor allem, wenn wir es uns bereits alles gut eingerichtet haben und unser ganzes Leben neu strukturieren müssen. Aber wer sich in seinem Job nicht wohl fühlt, vergeudet nicht nur seine eigene Zeit, sondern nimmt auch jemand anderem, der für diesen Job gemacht ist, denn Arbeitsplatz weg – doppelt schlechtes Karma…

Aber was hast du zu verlieren? Ein Leben, mit dem du nicht hundert prozentig glücklich bist? Und was kannst du gewinnen? Ein glückliches und erfülltes Leben, von dem du am Ende sagen kannst: Ja, ich habe alles gesehen, erlebt und getan, was ich wollte. Ich schaue mir den Film meines Lebens gerne an und ich habe nichts versäumt.

Vergeude dein Leben nicht mit Träumen – lebe deine Träume! Und wage es groß zu träumen! Mach dich nicht klein! Ein Traum, dessen Erfüllung du nicht aktiv angehst, wird sich zu 100 Prozent nicht erfüllen! Wenn du es nie versuchst, wirst du dich am Ende wahrscheinlich fragen: Was wäre gewesen, wenn….

Yoga lehrt uns, dass wir die Schöpfer unseres Lebens sind. Und so ist es! Erschaffe dich und dein Leben so, wie du dich und dein Leben haben möchtest! Es liegt in deiner Hand und wenn du den Zweck deiner Existenz erfüllst, wird Dich das Universum immer dabei unterstützen!

Om Shanti
Deine Gauri

Quellen:

The Big Five for Life, John Strelecky
Das Café am Rande der Welt, John Strelecky,
Safari des Lebens, John Strelecky

Seminare mit Gauri:

29.-31.03. Asana intensiv – Frühlingserwachen
05.-07.04. Asana intensiv für Ausgeglichenheit, innere Stabilität und Vertrauen
21.-28.04. Yoga Fitness Coach Ausbildung
10.-12.05. Inner Flow Vinyasa – Asanas in sanfter fließender Bewegung

Alle Seminare mit Gauri bei Yoga Vidya auf einen Blick →

Gauri Daniela Reich Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG), Vegane-Ernährungsberaterin, Yoga Personal Trainerin, Inner Flow Vinyasa Teacher, Lehrerin für Prävention und Gesundheitsförderung, Ausbildung in Thai Yoga Massage, Diplom Betriebswirtin.

Gauri praktiziert Yoga seit 2011. Nach ihrer zweijährigen Ausbildung im Yoga Vidya Center Darmstadt lebte sie knapp zwei Jahre im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, wo sie ihre Yogapraxis und Unterrichtserfahrung vertiefte. Ihr Yogaunterricht reicht von therapeutischen Yoga Stunden über schweißtreibende Vinyasa Sequenzen, exakte Ausrichtungs-Prinzipien aus dem Iyengar Yoga Stil bis hin zu klassischen Sivananda oder Yoga Vidya Stunden aller Level, die auch zu Mantrayogastunden werden können.

→ Hier findest du weitere Artikel von Gauri im Yoga Vidya Blog

 

9 Kommentare zu “Was ist der Sinn des Lebens? Mit Yoga zu einem erfüllten Sein

  1. Hallo liebe Gauri,
    es gibt kein Leben das dem anderen gleicht. Jeder hat seine ganz besondere Aufgabe. Meine Aufgabe hier in diesem Leben ist, mich von dem abzugrenzen, was meine Eltern über mich gedacht haben. Neue Wege zu gehen. Schulausbildungen zu machen. Mir selber etwas beweisen. Frieden zu finden, mit dem was war und zu sehen, dass die Rollen die man mir aufgedrückt haben, nichts mit mir zu tun haben. Weil das Bild was man mir von mir selber vermittelt hat, niederträchtig und gemein war
    Ich habe das Berufliche nur zum Teil integriert…. viele Ausbildungen bis Abitur und jetzt gehe ich bald in Rente. Vieles läuft wirklich gut, auch weil ich versuche meine Freunde und meine Leute aus dem Beruf anzunehmen. D.h. einmal sagen, wenn einem was nicht passt und dann gut. Die Tipps nehme ich mir zu Herzen Liebe Grüße Iris und Namaste

  2. Sowohl Gauri als auch Johanna kann ich zustimmen. Ich habe den Sinn meines Lebens in meinem Leben gefunden. Ohne Veränderung „im Aussen“ – ich bin mit meinem Job zufrieden 😀 hier kann ich meine Talente einbringen. In der übrigen Zeit, also der „Freizeit“ mache ich was mir Freude bereit, auch alltägliches (z.B. Kochen) ist für mich Freude. Verpflichtungen gehören ebenso zu meinem Leben, selbst wenn sie vielleicht im ersten Moment nicht freudvoll erscheinen, so sind sie doch Teil meines Lebens und insgesamt empfinde ich mein Leben als sinnvoll. Das ist für mich das Wichtigste. Namaste 🙏🏼

  3. Der Sinn im Leben liegt im hier und jetzt.

  4. Danke Gauri! Das macht mich neugierig Dich endlich mal bei einem Deiner Seminare kennenzu lernen!

  5. Gerda Torikka

    Wir stehen im Leben kontinuierlich vor Wegkreuzungen und entsprechend vor Entscheidungen. Das ist die Natur des Menschen, der als weltoffenes Wesen unendliche potenzielle Möglichkeiten hat. Darin liegt die Freiheit, aber gleichsam auch die Verantwortung. Danke, Gauri, für Deinen Blog.

  6. Birgit Vo

    Ein wunderbarer Text, danke!

  7. Sternwanderer

    Liebe Gauri, ich suche immer noch……..deine Worte motivieren und bestärken und geben Hoffnung das es eines Tages bei mir „Klick“ macht:/) namaste

  8. Was ist der Sinn des Lebens.
    Gauri hat das alles sehr gut formuliert.
    Aber so einfach,wie es sich liest,lässt sich das alles nicht umsetzen .
    Wenn ich im Job unzufrieden bin kann ich ihn wechseln-(wenn ich einen neuen finde)…..
    In einen anderen Land leben?
    Klingt fantastisch-aber ja wenn das Wörtchen aber nicht wäre…
    Da singt die alten,kranken Eltern usw….
    Ich weiss,das alles klingt sehr pessimistisch,ist es aber nicht.
    Es ist nur nicht so einfach wie das in dem Beitrag beschrieben wurde.
    Ich finde,man kann auch ohne grosse Veränderung seinen Lebenssinn finden.
    Wenn man (wie ich) sein Leben lebt ohne sich von anderen dauernd sagen zu lassen,wie ich leben muss.
    Angst vor dem sterben?
    Nein,Angst habe ich nicht.
    Nur wenn ich darüber nachdenke,stimmt es mich traurig,das vieles geschehen wird,das ich nicht mehr erleben darf.
    Landen wir auf den Mars? usw…
    Ich halte es mit der Frage nach den Sinn des Lebens wie mein Yogalehrer,der ganz einfach sagt.
    Der Sinn des Lebens ist das Leben.

  9. Das hast du sehr schön formuliert liebe Gauri.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.