Yoga Wiki über Tratak

Tratak ist eine Reinigungsübung für die Augen, die sehr stark die Konzentration fördert und einem hilft, in die Meditation zu fallen. Sie gehört zu den sechs Shatkriyas, die dem Yogi zunächst zur physischen Reinigung dienen. Dazu gehören neben Tratak auch Neti, die Nasenspülung mit einem Wasserkännchen; Kapalabhati, die Reinigung des feinstofflichen Körpers durch Pranayama; Dhauti, die Magenreinigung mit einer Mullbinde; Nauli, die Reinigung des Bauches durch eine bestimmte Muskelübung und Vasti, die Reinigung des Enddarms durch einen Einlauf.

Die meisten Menschen kennen Tratak als Starren auf die Flamme einer Kerze. Es ist empfehlenswert vor Tratak eine Augenübung zu machen, die die Augenmuskulatur aktiviert und in gewisser Weise für Tratak „aufwärmt“. So kann das Starren erleichtert werden. Man starrt beim Tratak folglich auf eine Flamme, bis die Augen anfangen zu Tränen, oder man ein ganz starkes Bedürfnis hat, die Augen zu schließen. Dabei beobachtet man auch ganz genau, was mit einem während des Tratak passiert, wobei die Beobachtung sehr stark auf den Sehsinn geht. Bei Tratak geht es um das Sehen mit offenen oder geschlossenen Augen.

An dieser Stelle müssen wir uns allerdings fragen: Wenn wir mit geschlossenen Augen sehen, sehen wir dann noch über die Augen? Und als Rückschluss müssten wir uns hier auch fragen: Wenn wir die Augen geöffnet haben, sehen wir dann nur über die Augen? Womit sehen wir? Wie funktioniert Wahrnehmung?

Tratak können wir auch auf andere Gegenstände übertragen. Wichtig dabei ist, dass man sich auf den Gegenstand konzentriert, so dass alle Gedanken und Gefühle, die auftauchen ebenfalls zu dem Gegenstand gehen. Je nachdem, wie geübt jemand schon in Meditationstechniken ist, kann er auch komplexere Tratak Übungen ausprobieren, die mit bewussten inneren Visualisierungen verbunden sind. Yoga Wiki gibt dir ein paar Anleitungen, wie du selbst Tratak üben kannst. Achte aber bitte immer darauf, dass du dich dabei nicht selbst aus einem falschen Eifer heraus überforderst. Am besten wäre es natürlich, wenn du Tratak beim ersten Mal mit jemandem praktizierst, der darin sehr erfahren ist. Yoga Vidya bietet auch Seminare an, in denen Meditation und Meditationstechniken vermittelt werden.

Viel Spaß mit Tratak!

0 Kommentare zu “Yoga Wiki über Tratak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.