Podcast: In neuem Fenster abspielen · Herunterladen
Subscribe: RSS
Sukadev spricht über den 32. Vers aus dem Atma Bodha, der Vedanta Schrift von Shankaracharya. Atma bedeutet Selbst, Bodha bedeutet Erkenntnis, die Erkenntnis des Selbst. Hauptthema: Du bist jenseits von Geburt, Alter und Tod. Der Vers auf deutsch geht wie folgt: Ich bin verschieden vom Körper und also frei von Veränderungen wie Geburt, Alter, Senilität, Tod usw. Ich habe nichts zu tun mit den Sinnesobjekten wie Klang und Geschmack, da ich ohne Sinnesorgane bin. Eine Inspiration des Tages von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya. Mehr Infos:
- Videos zum Atma Bodha
- Jnana Yoga und Vedanta Seminare
- Atma Bodha Buch kaufen
- Atma Bodha Portal
- Text Atma Bodha Online lesen
Atma Bodha Podcast, Atma Bodha, Shankara, Shankaracharya, Sukadev, Podcast, Inspiration, Podcast, Sukadev, Tägliche Inspirationen, Vorträge mp3, Yoga Vidya, Vedanta, Geburt, Alter, Tod
So ist es : „Das Leben wird vorwärts erfahren und rückwärts erkannt“.
Danke Dirk
om
Liebe Claudia,
sicher darf man schöne Momente im Leben genießen und sich an anderen Tagen daran erinnern. Und man darf weniger schöne Momente schwer nehmen und an anderen Tagen aufgrund dessen traurig sein oder zweifeln.
Man darf sich auch innerlich zentrieren, man darf in sich selbst gefestigt sein, und ’schön‘ und ’nicht schön‘ als veränderliche Erscheinungen innerhalb des Lebens wahrnehmen, sie als solche anerkennen und auch wieder loslassen.
Wir dürfen das Leben genau so leben, wie wir es leben. Søren Kierkegaard sagte sinngemäß: „Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden“. Wenn ein tiefes Verstehen im gegenwärtigen Augenblick stattfindet, und man mit sich, mit dem Leben und mit ‚der Welt‘ im Reinen ist, so ist viel erreicht.
Liebe Grüße
Om Shanti
Dirk
Eine wertvolle Empfehlung für die nicht so schönen Momente im Leben.
Aber die schönen Momente im Leben genießen und sich an anderen Tagen daran erinnern darf man doch trotzdem, oder?