Frage zum Thema: Spagat lernen

 

Immer wieder erreichen uns interessante Fragen zum Yoga, insbesondere auch zum Hatha Yoga und zur eigenen Yogapraxis. In unregelmäßigen Abständen werden wir hier im Yoga Vidya Blog auch einige solcher Fragen und diesbezügliche Antworten veröffentlichen.

Heute geht es um das Thema: Spagat erlernen

Frage: Ich möchte so gern Spagat lernen. Ich mach immer Eure Yoga-Videos auf Youtube. Ich bin zwar schon 40, aber das klappt alles super. Allerdings hat es das letzte Mal richtig im Bein geknackt, aber weh tut nichts. Ich komme nun gar nicht mehr runter, denn jetzt zieht es im Bein. Habe ich etwas falsch gemacht?

Antwort: 

Der Spagat (Anjaneyasana)  ist eine der schwierigsten Asanas. Zum einen sind entsprechende körperliche Voraussetzungen notwendig, zum anderen braucht es ein langsames und langes Üben mit kleinen Schritten.

Es kann sein, dass du Jahre lang übst und der Fortschritt wird dennoch nur ein kleiner sein, da die Sehnen und Bänder nicht flexibel genug reagieren und der Körper einen Widerstand gegenüber der starken Dehnung aufbaut. Das kann auch in deinem Fall geschehen sein.

Lass dir einfach Zeit beim Üben. Der Weg ist da eher mit Achtsamkeit und Körperbewusstsein wichtiger als das Ziel, irgendwann im Spagat zu sein. Yoga soll dich eher den Moment der Achtsamkeit lehren, als das Erreichen eines festen Zieles – denn das ist offen, frei jeder Erwartung. Wenn du weiterhin ein Ziehen im Bein hast, dann ist das ein Signal dafür, nicht weiter zu gehen. Was das „Knacken“ im Bein anbetrifft, ist es schwer von hier eine Diagnose zu stellen. Sollte es etwas Ernstes sein, was auch Schmerzen und Einschränkungen verursacht, ist es sicherlich hilfreich, einen Arzt oder Orthopäden zu Rate zu ziehen!

Herzliche Grüße und viel Freude beim Üben

KayH-2013-Spagat-1

Weitere Infos: 

Finde ein passendes Seminar für dich:

 

Asana: Der Spagat

—-

Deine Yoga-Fragen. 

Du bist neu im Yoga und hast Fragen zum Yoga, zu einem der Yoga Wege, zu Yoga als gesundem ganzheitlichen Lebensstil, zu Deiner eigenen Yogapraxis oder Deinem spirituellen Weg im Alltag? Oder du hast Fragen zu den Themenbereichen Meditation, Yogatherapie und Ayurveda? Unsere Yoga Experten von Yoga Vidya Bad Meinberg helfen Dir gern weiter. Sende deine Frage an: info@yoga-vidya.de

Weitere Informationen: 

 

0 Kommentare zu “Frage zum Thema: Spagat lernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.