Ganesha Sharanam – Mantra Singen mit Bharata

Bharata singt das Mantra “Ganesha Sharanam” – “Ich nehme Zuflucht zu  Ganesha” in einem Satsang im Haus Yoga Vidya in Bad Meinberg.

Zu Beginn eines neuen Jahres und Jahrzehnts ist es hilfreich und gut, bevor die guten Vorsätze zum Neuen Jahr wieder in Vergessenheit geraten, sich bewußt zu halten, wozu ich Zuflucht nehme, wovon ich mir Glück erhoffe oder ersehne und woran ich mein Herz hänge.

Kann ich wirklich loslassen und von heute auf morgen etwas ganz Neues anfangen?  Stehen mir alle Türen offen, das zu tun, wozu ich gerufen werde? Oder habe ich das Gefühl, mich in einer Art Zwickmühle zu befinden, Tag auf Tag und Wochende auf Wochenende immer das Gleiche zu erleben?

“Ganesha Sharanam” – “Ich nehme Zuflucht zu Ganesha” kann bedeuten, dass ich mich öffne für eine Kraft außerhalb meiner Selbst. “Ganesha Sharanam” kann bedeuten, dass ich mich an eine göttliche Kraft  wende, die neue Wege ermöglichen kann, wenn Vieles ausweglos erscheint, die Türen öffnet, wenn Alles verschlossen scheint.  “Ganesha Sharanam” – ich nehme Zuflucht zu Ganeshakann so oftmals die Tür zum eigenen Herzen öffnen, wenn ich mich in diesem Bewußtsein an diese göttliche Instanz wende. Öffnet sich diese Tür zu meinem eigenen Herzen, kann ich erkennen, dass diese Kraft in mir selbst wohnt und dass alles möglich ist. Yes, we can!  Ganesha Sharanam

Für dich an diesem Tag alles Gute – und das an jedem neuen Tag.  Om Shanti, Omkara

Weitere Mantras kannst du in unserem Mantra Podcast anhören.

10 Kommentare zu “Ganesha Sharanam – Mantra Singen mit Bharata

  1. Yoga ist seit einem Jahr auch mein großes Hobby geworden!

  2. Das scheint ein Bereich zu sein, den mein Yoga Lehrer gar nicht anbietet. Muss ihn da mal drauf ansprechen

  3. Om liebe Sirene,

    ich weiß nicht viel über Mantras, da es darüber sehr viel zu wissen gibt. Was ich weiß, ist, dass jedes Mantra Schutz gewährt. Die Bedeutung des Wortes man-tra kann mit Schutzlaut wiedergegeben werden. Om Namo Narayanaya ist ebenso wie die anderen hier genannten Mantren ein Schutzmantra. Zu dem Mantra kommt noch die Bedeutung, ob nur “irgendein” Mantra rezitiest, singst oder “verwendest” oder ob es das dir persönlich gegebene Mantra ist. Du kannst so um ein Schutzmantra bitten oder auch bitten, dass jemand für dich ein Mantra rezitiert, wenn du dich im besonderen negativer Energie ausgesetzt siehst. Im Buddhismus gibt es beispielsweise das Mantra Om Mani Peme Hung – dies ist quasi frei verwendbar, du kannst es rezitieren und es wird dir Schutz bieten. Ebenso brauchst du keine Übertragung oder Mantraweihe für das Schutzmantra der Grünen Tara. Om Tare Tutare Ture Soha ruft den Schutz der Grünen Tare herbei. Doch eines noch: ich kann beobachten, dass jedes Mantra unterschiedlich auf mich oder in mir wirkt. Om Namah Shivaya beispielsweise kann mir helfen, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann, Om Namo Narayanaya hilft mir, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, es gibt mir einfach Power, Kraft Dinge anzugehen, die ich ändern möchte. Das Om Tryambakam umfasst alles für mich – neulich musste ich mich einer Operation unterziehen und vorab hab ich das Mantra im OP Raum gesungen und es half tatsächlich. Es beruhigt, besänftigt und harmonisiert die Energien in mir und um mich herum. Über Jahre habe ich das Gelassenheitsgebet rezitiert: Gott, gebe mir die Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Dieses Gebet zu sprechen und zu wiederholen kann auch schon ein Mantra sein, das Schutz bietet. Bekannt geworden ist es durch die Anonymen Alkoholiker und ich weiß, dass es vielen Trinkern vor einem Rückfall zur Flasche bewahrt hat. Aber die Lebensitutionen, in denen Mensch Schutz braucht, sind so verschieden, wie die Energien, die durch ein Mantra aktiviert werden können. – Das ist alles, was ich dir persönlich antworten kann. Ich wünsche dir, dass du dich geborgen wissen kannst, wo auch immer du bist, auch wenn es scheint, als ob alles um dich herum zusammenbrechen würde. Ich wünsche dir, dass du dir gewiß sein kannst, dass dich nichts wirklich bedrohen kann.

    Dieser Text wird gern zum Jahreswechsel / Neujahr gesungen. Es stammt von dem Theologen Dietrich Bonhoeffer, der es zum Jahreswechsel 1944 in seiner Gefängniszelle an seine Verwandten schrieb:

    Von guten Mächten

    1. Von guten Mächten wunderbar geborgen,
    erwarten wir getrost was kommen mag :
    Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
    und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

    2. Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
    so lass uns hören jenen vollen Klang
    der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
    all Deiner Kinder hohen Lobgesang.

    3. Und reichst Du uns den schweren Kelch,den bittern,
    des Leids gefüllt bis an den höchsten Rand,
    so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern
    aus Deiner guten und geliebten Hand.

    4. Doch willst Du uns noch einmal Freude schenken
    an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,
    dann woll’n wir des Vergangenen gedenken
    und dann gehört Dir unser Leben ganz.

    5. Von guten Mächten treu und still umgeben,
    behütet und getröstet wunderbar,
    so will ich diese Tage mit Euch leben
    und mit Euch gehen in ein Neues Jahr.

    Om Shanti – alles Beste und Gute dir, Sirene!
    Omkara

  4. Premajyoti

    😀
    Danke auch von mir für die Inspirationen.

    Werde jetzt immer öfter und öfter auch das wunderschöne
    Gayatri Mantra singen.

    Om Shanti
    Premajyoti

  5. Liebe Sirene von Sukadev.
    Swami Sivananda schrieb mal: “Du kannst negative Kräfte dadurch reduzieren, indem du ihre Existenz verneinst”. Daher zunächst mal: Denke nicht zu stark an schwarze Magie. Je mehr du daran denkt, um so mehr werdet ihr davon beeinflusst. Manchmal fühlen sich Menschen von negativen Kräften beeinflusst – sogar ohne, dass es solche überaupt gibt. In Indien gibt es eine Reihe von Schutz-Mantras und Schutz-Ritualen. Das Gayatri Mantra hilft: Es ist eine Anrufung der Kosmischen Licht-Energie. WEnn du dich mit Lichtenergie verbindest, bist du nur dafür offen.
    http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/gayatri-mantra-gayatri-mantra

    Ein weiteres Mantra ist das Krishna – Krishna Mantra . Du findest es hier: [www.yoga-vidya.de]
    Das Krishna Krishna Mahayogin ist ein sehr, sehr machtvolles Schutzmantra. Da gibt es kein besseres.

    Besonders machtvoll ist die Devi Kavacham – das Schutzmantra der Göttlichen Mutter. Du findest es hier: [www.yoga-vidya.de] und hier: [www.yoga-vidya.de]
    (Eine wunderbare Rezitation von Sukadev als Schutz)

    Om Tryambakam ist ein Heilmantra, das auch Mahamrityunjaya Mantra genannt wird. Die Heilenergie des Mantras kann als Unterstützung für die eigene oder für die Heilung anderer gesungen werden. Es ist auch ein Schutzmantra für Reisende, als Segensmantra zum Geburtstag und als Mantra für Verstorbene. In den Yoga Vidya Seminarhäusern und Zentren wird es jeden Morgen und Abend im Satsang als Heilmantra rezitiert. Es lautet in vereinfachter Umschrift:
    Om tryambakam yajamahe sugandhim pushtivardhanam urvaarukamiva bandhanan mrityor mukshiya maamritat

    Link
    https://blog.yoga-vidya.de/2009/04/05/om-tryambakam-mit-swami-vishnu/
    * Om tryambakam, gesungen von Swami Vishnu-devananada

    Auch das Arati hilft, dich mit Lichtenergie zu füllen. Regelmäßige Meditation, Asanas, gesunde fleischlose Ernährung auch. Besonders hilfreich sind auch Gebet und Gottvertrauen.

    Ich wünsche dir viel Freude und Gottvertrauen.

  6. Premajyoti

    Om liebe Sirene,
    meine kleine Anmerkungen, hoffe sie können Dir ein wenig helfen,
    nimm nur das an, was für Dich okay ist.
    Der beste Schutz ist Vertrauen in Gott und Konzentration auf Gott,
    sowie Mantra-Singen allgemein, Konzentration auf das Positive,
    dann kann Dir nichts passieren, Gedanke:
    Wer oder was kann Dir schaden,
    Du bist das unsterbliche Selbst! (Übergeordnet)
    Hier ein paar kleine Tipps.
    Das klassische “Vater-Unser” oder was auch hilft,
    das Mantra: “Om Tryambakam”
    du kannst Dir auch vorstellen in dunkelblaues Licht gehüllt zu sein, den Erzengel Michael anrufen
    für Kraft und Stärke.
    Edelsteine: Schwarzer Turmalin, Amethyst.
    Was auch hilft, Konzentration auf die eigene WS, das hilft bei Dir zu bleiben.

    Suche Dir Hilfe, die Du brauchst!
    Ich wünsche Dir, dass Du Dich immer beschützt und geliebt fühlst.
    .
    Om namah shivaya
    Premajyoti

  7. Ich wüsste sehr gern, ob es eine Art Schutzmantra gibt, das die eigenen Grenzen stabilisiert, vor allem, wenn man negativer Energie ausgesetzt ist. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank und liebe Grüße ins Neue Jahr!

  8. Auch von mir ein frOhes, gesundes neues Jahr.
    Bei den vielen Neujahrswünschen hat mir auch die von Maheshwara gut weiter geholfen, er sagte: “Alles, was wir nicht mehr brauchen, sollten wir im alten Jahr zurücklassen”.
    So kann für mich Ganesha, ein Aspekt von der unsichtbare Kraft Gottes, noch leichter wirken und neue Wege ermöglichen.

  9. Om liebe Eifelfee, herzlichen Dank für deinen Kommentar zu meinem Kommentar zu Bharata’s Ganesha Sharanam Mantra / Kirtangesang. Om Shanti! Omkara 🙂

  10. eifelfee

    Fohes Neues Jahr lieber Omkara,
    danke dafür ,dass Du dieses schöne Mantra hier eingestellt hast . Dein Kommentar dazu hat mir auch gut gefallen 🙂 So können wir getrost in die erste neue Woche im Neuen Jahr 2011
    gehen. Ganesha Sharanam Danke Bharata

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.