Labsal für den Rücken

Wer bislang glaubte, therapeutisches Yoga sei per se Schonung, wird spätestens bei der offenen Yogastunde der Yogatherapie bei Yoga Vidya Bad Meinberg „Yoga bei stressbedingten Rückenproblemen“ eines Besseren belehrt. „Vielleicht wird es eure anstrengendste Yogastunde“, kündigte der Yoga Vidya – Therapeut Parameshwara uns den ungewohnt hohen Anteil von Stehübungen an. In der klassischen Yoga Vidya Grundreihe sind die eher selten. Hier jedoch erfüllten sie einen heilenden Zweck. Denn stark vereinfacht, kommt Stress von Angst und Angst von mangelnder Erdung. Aufrechte Asanas mit fest im Boden verwurzelten Füßen sind wiederum die effizienteste Art sich zu erden, erläuterte unser Lehrer.

 

Wirklich neu waren die Übungen nicht, aber spürbar wirkungsvoll! Und das rührte von Parameshwaras akribischen Anleitungen her. Wer geglaubt hatte, er beherrsche die Bergstellung, war erstaunt, wie viele Details man allein beim Standaufbau aus Sicht des Rückens verkehrt machen kann! Und den Held tief gebeugt, mit geöffneter Hüfte und ausgestreckten Armen minutenlang zu halten, ließ einige erzittern. Doch Muskelstärkung, so lernten wir, ist neben Dehnung und Stretching das A und O, seine Rückenleiden in den Griff zu bekommen. Hineingespürt, wie sich die Totenstellung vor und nach der Stunde anfühlte, jauchzte jedenfalls die Wirbelsäule vor Entlastung und Entspannung.

 

Die offene Yogastunde „Yoga bei stressbedingten Rückenproblemen“ findet jeden Montag von 9.15 – 11 Uhr bei Yoga Vidya statt.

Offene Yogatherapiestunden mit wechselnden Themen sind jeden Freitag um 16.15 – 18 Uhr.

Eine offene Klangyoga-Therapiestunde gibt es jeweils mittwochs um 9.15 – 11 Uhr und sonntags 16.15 – 18 Uhr.

Bitte erkundige dich an der Rezeption, in welchen Räumen die offenen Stunden statt finden oder beachte die Aushänge. Teilnehmen kann jeder, Teilnahmegebühr: 9€, ermäßigt 8€.

 

Möchtest du auch mit Yoga gezielt denen Rücken stärken und Rückenschmerzen entgegen wirken? Hier findest du Seminare mit Yoga speziell für den Rücken

 

Hast du individuelle Beschwerden? Während einer yogatherapeutischen Einzelberatung kannst du mit erfahrenen Yogatherapeuten ein Yoga Übungsprogramm speziell für dich zusammenzustellen. Termin vereinbaren!

0 Kommentare zu “Labsal für den Rücken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.