Meditation Ferien
Meditation Ferien bedeutet, eine gute und positive Zeit zu haben. Zum einen kannst du sagen, jeden Tag zu meditieren ist in entwa so, wie eine kurze Ferienzeit zu haben. Denn wenn du wirklich meditierst, dann trittst du raus aus dem Alltag. In der Meditation kommst du aus aus deinem Gedankenkarussel heraus und so ist eine kurze Meditation wie eine kurze Ferienzeit.
So ist es sehr empfehlenswert, jeden Tag mindestens ein paar Minuten zu meditieren. Wenn du jeden Tag meditierst, hast du jeden Tag Ferien. Idealerweise meditierst du jeden Tag mindestens 20 Minuten – dann hast du jeden Tag 20 Minuten Ferien. Das mag für dich vielleicht etwas übertrieben klingen, aber es ist tatsächlich so. Schon 20 Minuten Meditation können dich sehr gut regenerieren lassen und so ist es sehr empfehlenswert, jeden Tag zu meditieren und jeden Tag diesen inneren Ferien zu haben.
Wenn du an Ferien denkst, denkst du vermutlich daran, wie du in den Ferien meditieren kannst. Zum Einen: Angenommen machst irgendwo Ferien, dann solltest du die Zeit auch besonders für Meditation nutzen. Wenn du einen Partner hast, der zusammen mit dir meditiert, dann umso besser. Nutzt die Zeit am besten so, dass ihr gemeinsam meditieren könnt. Gemeinsame Meditation in den Ferien kann dazu helfen, dass die Beziehung tiefer wird und dass du und dein Partner/deine Partnerin euch besser versteht. Wenn man sich in der Meditation miteinander verbindet, dann entsteht eine Herzensbeziehung, eine Energieverbindung – und das hilft der Beziehung. Die andere Möglichkeit ist, dass dein/e Partner/in nicht mit dir meditiert. Dann kannst du auch gut alleine meditieren.
Wer meditiert braucht weniger Schlaf als jemand, der nicht meditiert. Dann stehst du einfach ein bisschen früher auf um zu meditieren. Es ist nicht immer schön im Urlaub, wo man ja gerne mit dem Partner zusammen aufsteht, aber ist trotzdem eine nützliche Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit ist, dass man sich vorher miteinander abstimmt. „Ich möchte gerne jeden Tag meditieren – wann ist ein guter Zeitpunkt dafür?“.
Meditation in den Ferien heißt, dass du dir von vornherein klar machst, dass du meditieren willst, dass du das denjenigen sagst, die mit dir in Urlaub fahren und du dir dann auch ausreichend Zeit für die Meditation nimmst. Es wird dir gut tun und die Ferien werden erheblich erholsamer, wenn du meditierst.
Dann gibt es die nächste Möglichkeit: Wenn man über Meditation in den Ferien spricht oder ganz konkret und bewusst Meditation Ferien unternimmt, sodass man in den Ferien besonders viel meditieren kann. Dazu gibt es verschiedene Ansätze. Bei Yoga Vidya gibt es dazu viele Angebote. Was kannst du machen, um dort in den Ferien zu meditieren?
Yoga Vidya hat verschiedene Yoga Seminarhäuser, Yoga Ashrams. In diesen Häusern gibt es morgens und abends feste Meditationszeiten. Wenn du einen Ort suchst, wo du in den Ferien meditieren kannst, dann ist Yoga Vidya optimal. Neben den zahlreichen Möglichkeiten zur Meditation gibt es dort Mantrasingen, Yogastunden, eine gesunde Ernährung, eine komplette Bio-Verpflegung. Die Yoga Vidya Ashrams sind ruhig gelegen, umgeben von wunderschöner Natur. Dort finden außerdem viele Vorträge und Spezialangebote statt und egal, ob du Yoga Anfänger bist oder Fortgeschrittener, es gibt verschiedene Möglichkeiten der Meditation. Jeden Tag gibt es auch angeleitete Meditationen, was oft Anfänger gerne haben, und jeden Tag gibt es auch stille Meditationen, was Fortgeschritteneren oft bevorzugen.
Es gibt, gerade in dem größeren Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg, die Möglichkeit sehr langer Meditation. Es besteht die Möglichkeit, morgens um 5:00 Uhr für 1,5 Stunden zu meditieren. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit vor dem Satsang mit Meditation, die ca. 20 – 30 Minuten dauert. Um Meditation bei Yoga Vidya in den Ferien zu üben, kannst du dein eigenes Seminar oder Programm mitmachen und hast gleichzeitig auch die Möglichkeit, Meditation zu üben und mit anderen zusammen oder für dich zu meditieren.
Wenn du deine Meditation besonders intensivieren willst, dann buchst du ein Meditationsretreat oder machst individuellen Yogaurlaub und meditierst besonders intensiv. Auch hier gilt: Yoga Vidya Bad Meinberg hat dafür besonders gute Möglichkeiten. Vor Ort gibt es das wundervolle Shivalaya Kloster und Retreatzentrum. Im Shivalaya findest du eine ganze Etage mit vier Räumen für deine spirituelle Praxis. Die ganze Etage ist in der Stille, es gibt dort auch eine Bibliothek und so kannst du, wenn du willst, in einem ruhigen Raum für dich oder mit ein paar anderen meditieren. Du kannst kürzer meditieren, länger meditieren – ganz wie du willst.
Wenn du in deinen Ferien gut meditiert hast, und wenn du dann nach Hause kommst, wirst du feststellen, dass die 20 Minuten Meditation, die für einen ernsthaften Aspiranten empfohlen sind, leichter und sehr viel tiefer als vorher möglich sind. Wenn du Meditationsanfänger warst, dann ist besonders empfehlenswert entweder ein Yoga und Meditation Einführungsseminar zu besuchen oder eine Yoga Ferienwoche. Dort gibt es immer auch eine gründliche Einführung in die Meditation, so dass du nachher selbstständig und zufriedenstellen zu Hause meditieren kannst.
Weitere Infos:
Mehr über Yoga Vidya:
- Yoga Ferienwoche
- Yoga und Meditation Einführungs-Wochenende
- Yoga Urlaub
- Yoga Ferien
- Yoga und Meditation Retreats
Yoga Vidya Seminarhäuser:
- Yoga Vidya Bad Meinberg
- Yoga Vidya Westerwald
- Yoga Vidya Nordsee
- Yoga Vidya Allgäu
- Yoga Vidya Ashrams
0 Kommentare zu “Meditation Ferien”