Podcast: In neuem Fenster abspielen · Herunterladen
Subscribe: RSS
Sukadev spricht über den 6. Vers der Hatha Yoga Pradipika, 4. Kapitel, als Inspiration des Tages. Essenz: Wenn Prana und Geist (Manas) ausgelöscht sind (absorbiert), Manas, wieder das Denkprinzip – nennt man den harmonischen Zustand, der daraus hervorgeht, Samadhi.
Sobald wir unsere Gedanken zur Ruhe gebracht haben, ist das, was übrig bleibt, unser wahres Wesen, Samadhi. Und wie bringen wir unsere Gedanken zur Ruhe? Durch Pranayama. Er sagt: „Das ganze Konzept des Hatha Yoga ist ja, dass wir über Übungen wir das Prana, die feinstoffliche Lebensenergie zur Ruhe und zur Harmonie. Über die feinstoffliche Lebensenergie bringen wir unseren Geist zur Harmonie. Und wenn wir unseren Geist zur Ruhe gebracht haben, kommt das zum Vorschein, was wir wirklich sind. Und das ist Samadhi, Atman, unseres wahres Selbst. Dieser Zustand nennt sich dann Samadhi.
Mehr zur Hatha Yoga Pradipika findest du im Hatha Yoga Pradipika Portal:
- Hatha Yoga Pradipika auf Sanskrit plus deutsche Übersetzung
- Deutsche Übersetzung plus Kommentare von Swami Brahmananda, Swami Vishnu-devananda und Sukadev
- Hatha Yoga Pradipika Sanskrit Text auf Devanagari
- Hatha Yoga Pradipika Sanskrit: Devanangari und römische Umschrift
- Hatha Yoga Pradipika Sanskrit – nur römische Umschrift und Rezitation
Kurzvortrag über die Hathayoga Pradipika von Sukadev von Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Meditation, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung . Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören