Spirituelles Wachstum mit Sukadev

Sukadev Volker Bretz

Zur Ruhe kommen, Gelassenheit entwickeln, spirituell über sein bisheriges Dasein hinauswachsen. An welchen Wegbereiter denkt man da sonst, wenn nicht an Sukadev höchstpersönlich. Jemand, dessen Bestimmung es war und weiterhin ist, Lehrer, Wegweiser, Visionär, Gründer – und letztendlich Instrument Gottes zu sein.

Sukadev lebt vor, was wirkliche spirituelle Reife ist: Ein tief verankertes Sein in göttlicher Selbstverwirklichung, spiritueller Stärke sowie große Zuversicht für unsere Entwicklung auf Erden.

Als Vereinsgründer von Yoga Vidya zieht Sukadev Bretz jedes Jahr hunderte Aspiranten und Interessierte in die Yoga Vidya Ashrams. Seit 2020 funktioniert das nicht nur vor Ort, sondern auch online! Abgesehen von seinen wundervollen, beliebten Satsangs, steht er dir mit seinem großen Wissen in vielen Intensiv-Praktiken, Ausbildungen und Seminaren zur Seite.

Yogalehrer, Autor, Inspiration

Sukadev selbst begann 1979 mit Meditation und Yoga. In den Sivananda Yoga Zentren wurde er erstmals 1981 zum Yogalehrer ausgebildet. Daraufhin lernte er 12 Jahre bei einem direkten Schüler von Swami Sivananda. Nach einer Vision gründete Sukadev 1992 dann die Yoga Vidya Zentren und leitete kurze Zeit später auch einen Ashram. Daneben unterrichtete er und schrieb mehrere Bücher.

Seine Vision Yoga bekannt zu machen und an möglichst viele Menschen weiterzugeben, hat er somit wohl längst erfüllt. Nichtsdestotrotz richtet er sich und sein Leben weiterhin auf dieses Engagement aus.

Aber wie ist es nun Sukadev persönlich kennenzulernen? Was heißt es, von und mit ihm zu lernen? Das kannst du selbst erfahren. In diesem Beitrag werden einige der Seminare sowie Aus- und Weiterbildungen vorgestellt, in denen Sukadev sein tiefes Wissen über Yoga, Meditation und Sadhana weitergibt.

Vertrauen & Gelassenheit mit Sukadev entwickeln

Gelassen, sympathisch, humorvoll, voll innerer Ruhe, weise, in hoher Schwingung, stets im freien göttlichen Bewusstsein, großherzig, charmant – das sind ein paar der Eigenschaften, die Sukadev als spiritueller Lehrer mit sich bringt. Mit seinem Wesen und Wissen inspiriert er viele Menschen auf dem spirituellen Weg und hilft ihnen bei der Suche nach Erkenntnis, Glück und Zufriedenheit.

Sukadev Volker Bretz

Möchtest du zum Beispiel mit mehr Gelassenheit durchs Leben gehen? Im Alltag einer Welt voller Veränderungen, inmitten ihrer Höhen und Tiefen, die das Leben mit sich bringt, gelassen damit umgehen lernen?

Sukadev hilft dir in seinem Seminar dabei und erklärt dir, dass Gelassenheit hilft, Leid zu vermeiden und sich weiter in die Selbstverwirklichung zu begeben. Gelassenheit im Yoga zählt schließlich zu den vier Haupteigenschaften eines Schülers auf dem Weg zu Samadhi, zur wahren Erkenntnis.

Retreats mit Sukadev

Ein weiteres Highlight mit Sukadev sind außerdem seine umfangreichen Retreats, wie beispielsweise das Intensive Meditations Retreat. Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du dort in deine innere Welt ein. Es ist ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest hier ganz zu dir selbst, zu deinem inneren spirituellen Kern.

Ein anderes beliebtes Seminar ist Sukadevs intensives Mantra-Meditations Retreat. Dabei gibt er dir Techniken & Hinweise mit an die Hand, wie du deine Meditation noch tiefer und machtvoller werden lassen kannst. Gerade wer schon viele Monate, oder Jahre mit einem Mantra arbeitet, braucht eventuell neue Anleitung und Tipps, um weiterzukommen.

Hier erlebst du täglich mindestens 3 Stunden Mantra-Meditation, in Verbindung mit geistiger Mantra-Wiederholung während der Yoga-Stunden, Spaziergänge, etc.

Yoga in der Gruppe

Ausbildung zum spirituellen Lebensberater

Sukadev ist in erster Linie natürlich auch ein spiritueller Lebensberater. Im spirituellen Retreat mit ihm hast du dabei die Gelegenheit, am geistigen Reichtum und der spirituellen Tiefe von ihm und international bekannter Yogameisterinnen und Yogameister teilzuhaben.

Sukadev teilt hier seine reichhaltige spirituelle Erfahrung und Weisheit aus 40 Jahren eigener Übungspraxis mit dir. Wie bei vielen Meistern, die schon lange auf dem Weg sind und hohe Bewusstseinsebenen erreichen, verschmelzen auch bei ihm Jnana und Bhakti zu einer harmonischen Einheit.

Falls du andere Menschen auf ihren Lebenswegen unterstützen magst, bildet Sukadev dich gerne zum spirituellen Lebensberater aus. Dabei lernst du, wie man spirituelle Beratungsgespräche führt. Themen sind beispielsweise die Möglichkeiten und Grenzen der spirituellen Führung sowie die Beziehung zwischen Berater und Aspirant. Ideal für jeden, dem öfter mal Fragen zum spirituellen Weg gestellt werden.

Sukadev kennelernen

Das alles sind spannende und inspirierende Gelegenheiten, bei denen du Sukadev persönlich begegnen und den Yoga Vidya Gründer noch einmal neu kennenlernen kannst. Gemeinsam mit Gleichgesinnten kommst du dir selbst auf diese Weise ein Stückchen näher!

0 Kommentare zu “Spirituelles Wachstum mit Sukadev

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.