Simhasana – die Kraft eines Löwen – HYP Teil I. 50

Play

Sukadev spricht über den 50. Vers der Hatha Yoga Pradipika, 1. Kapitel, als Inspiration des Tages. Essenz: Simhasana der Löwe. Asana ist eine Haltung einer inneren Haltung. Brülle mal wie ein Löwe, zeige deinen Mut.

Mehr zur Hatha Yoga Pradipika findest du im Hatha Yoga Pradipika Portal:

Kurzvortrag über die Hathayoga Pradipika von Sukadev von Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Meditation, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung . Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören

2 Kommentare zu “Simhasana – die Kraft eines Löwen – HYP Teil I. 50

  1. Guten Abend Sukadev!

    Deine Inspirationen zu HYP I.50 höre ich mir heute Abend an.

    Damit im Zusammenhang habe ich auch die Yoga Vidya Seite zu Apana Vayu aufgeschlagen. Dort steht in dem Abschnitt über Apana Vayu und Ojas der Satz: “Ein Teil des Ojas wird sublimiert und man fühlt sich leichter, erhabener, freudevoller.” Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müßte der Satz lauten: “Ein Teil von Apana Vayu wird umgewandelt in Ojas, in spirituelle Energie, und man fühlt sich leichter, erhabener, freudevoller.”

    In dem Abschnitte über die geschlechtliche Enthaltsamkeit müßte in Zeile 7 das Wort “geht” ergänzt werden, so daß der Satz heißt “… ein Teil der Energie … geht verloren.”

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd

  2. Eifelfee

    Lieber Sukadev,
    danke für diesen insprierenden Vortrag, der mich sehr anspricht. Ich gehöre auch zu den Menschen, die eher zurückhaltend reagieren und Mut gehört zu den Eigenschaften, die ich weiterentwickeln möchte. Wenn ich hier jetzt an dieser Stelle einen Kommentar zu deinem
    Vortrag abgebe , der dann hier veröffentlicht wird , so erfordert das auch Mut. Es ist also eine
    gute Übung für mich ! In meinen Yogastunden ist mir auch aufgefallen , dass beim Üben des Löwen\Löwin die Teilnehmer\innen anfangs sehr zögerlich und verhalten sind und dann zunehmend Freude bekommen ,wenn sie mal so richtig nach Herzenslust laut und lauter
    losbrüllen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.