Sukshma Vyaayaam mit Chandra Mohan Bhandari

Einfache aber sehr präzise Übungen mit dem Fokus auf dynamischer Atmung zur Öffnung aller Gelenke und inneren Organe. Schöner und inspirierender Yogaunterricht mit Chandra Mohan Bhandari, ehemaliger Indischer Botschafter in verschiedenen Ländern, u.a. in Polen, Litauen und Kanada. Zu Beginn standen 1 ½ Std. Körperübungen auf dem Programm, gefolgt von ½ Std. Pranayama und Meditation.

Die Übungen begannen mit Dehn- und Streckbewegungen der Füße, Waden, Knie und des unteren Rückens. Dabei kamen verschiedene Atemtechniken zum Einsatz. Die kurze, kräftige Stoß-Atmung als auch die lange, tiefe Atmung. Viele kleine Entspannungsphasen sorgten immer wieder für ruhigen Atemfluss zum Ausgleich. Chandra Mohan Bhandari ging bei den Übungen schrittweise durch den gesamten Körper und brachte die Konzentration auch auf kleine Gelenke, die beim traditionellen Yogaunterricht manchmal zu kurz kommen. Die kräftige Stoßatmung brachte das Energielevel der Teilnehmer schnell nach oben und hat eine reinigende Wirkung wie Chandra Mohan Bhandari erläuterte. Durch das mit Sauerstoff angereichertes Blut werden Giftstoffe und Schlacken verbrannt und damit Krankheiten vorgebeugt. Das Pranayama und die anschließende Meditation kamen leider etwas zu kurz, aber die anschaulichen Erklärungen von Chandra Mohan Bhandari halfen den Teilnehmern sich auf die Harmonisierung des Energiefluss zu konzentrieren und den Gedankenfluss zu beruhigen.

Diese Yogastunde fand statt im Rahmen des Europäischen Yogakongress 2014 bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

4 Kommentare zu “Sukshma Vyaayaam mit Chandra Mohan Bhandari

  1. dorothea mau

    Vielen Dank für den Hinweis!!!!!

  2. ursula Drab

    Om Om,
    ich habe auch an dieser Yogastunde teilgenommen . Im Anschluss war es möglich eine DVD und\oder ein Buch von Chandra Mohan Bhandari zu erwerben. Meiner Meinung nach eignet sich diese aber für geübte Yogi- ni- s.
    Unter folgender E-mail -Adresse kannst Du diese DVD bestellen: gppl@graphicpointindia.com
    Beachte DVD und Buch in Englisch!

  3. dorothea mau

    bitte veröffentlicht doch diese yoga stunde, es klingt sehr interessant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.