Yoga Vidya Kirtan Family – Der Ashram Sound

Yoga Vidya Kirtan Family

Schon seit ein paar Monaten gibt es regelmäßig zu spirituellen Festtagen Konzerte unter dem Namen Yoga Vidya Kirtan Family. Fülle, Freude, Gemeinschaftlichkeit und Bhakti – Die Yoga Vidya Kirtan Family ist traditionelle Kirtanmusik modern interpretiert.

Das ist die Yoga Vidya Kirtan Family

Wer ist die Yoga Vidya Kirtan Family? “Sie sind viele” wäre die Antwort, denn es gibt keine feste Besetzung, sondern es findet sich für jeden Anlass eine neue Zusammensetzung an Musikern und Sängern.

Guru of the Universe Musikvideo

Vor ein paar Tagen ist das erste Musikvideo unter dem Namen Yoga Vidya Kirtan Family erschienen.”Guru of the Universe” vereint die Klänge von Udu, Bass und Harmonium mit dem eingängigen Text des “Sriman Narayana” Mantras.

Wer die letzten Wochen bei Yoga Vidya Bad Meinberg war, konnte mit Sicherheit schon einen Blick darauf werden, da es derzeit immer noch an den großen Bildschirmen im Foyer der Rezeption und des Mahamerus übertragen wird.

Ein richtiger Ohrwurm – Das “Guru of the Universe” Musikvideo

Xperience Festival und die erste CD

Zuletzt hatte die Yoga Vidya Kirtan Family ihren großen Auftritt auf dem Xperience Festival 2022. Dort spielten sie zwei Konzerte in einer wunderbaren Siebener-Besetzung aus Kalindi, Felizitas, Gajendra, Ramani, Shankara, Dorothee und Shivapriya.

In den letzten Zügen der Produktion befindet sich außerdem die erste Yoga Vidya Kirtan Family CD. Dafür war Dorothee von der Yoga Vidya Kirtan Family im letzten halben Jahr mit über 20 Sevakas und Yoga Vidya-Freunden im Studio und hat 9 Kirtans gemeinsam mit diesen arrangiert und aufgenommen. Die CD wird im Herbst erscheinen – davon erfährst du als erstes natürlich im Yoga Vidya Blog.

Interview mit Shivapriya von der Yoga Vidya Kirtan Family

Neugierig geworden von diesen vielen tollen Projekten, hab ich gleich mal eben Shivapriya von der Yoga Vidya Kirtan Family angeschrieben – und sie hat blitzschnell geantwortet.

Gibt es einen festen Kern in der Yoga Vidya Kirtan Family?

Es gibt keinen festen Kern, aber es gibt natürlich einige Sevakas, die häufig dabei sind, weil sie generell im Ashram viel Musik machen und auch musikalisch schon zusammengewachsen sind, da sie regelmäßig im Satsang zusammen Kirtans spielen. In ein paar Monaten sind da aber vielleicht schon wieder ganz andere Personen dabei.

Wer organisiert das Projekt?

Aktuell kümmere ich mich hauptsächlich um die allgemeine Planung und Koordination. Die einzelnen Projekte (Videodreh, CD-Produktion, Musik-Arrangement) werden dann von verschiedenen Personen betreut, die in ihrem Bereich die Expertise dafür haben.

Kannst du kurz den Musikstil der Yoga Vidya Kirtan Family beschreiben?

Yoga Vidya Kirtan Family
Dorothee, Shankara, Shivapriya und Patrik (von links nach rechts)

Genauso wechselhaft wie die Besetzung der Kirtan Family ist, ist auch der Musikstil. Generell kann man aber sagen, dass es immer um eine moderne Interpretation der traditionellen Kirtans geht und dass an erste Stelle immer das gemeinsame Singen und die Erfahrung von Hingabe steht.

Aktuell ist unser Musikstil vor allem geprägt durch viele Rhytmusinstrumente, wie Westerngitarre, Akustikbass, Udu und Djembe Trommeln, Schellenkranz und Shaker, gebettet auf dem warmen Sound des Harmoniums. Der Gesang lebt vom Wechsel aus Solostimmen und dem gemeinsamen Response-Singen, in dem die verschiedenen Stimmfarben zusammenschmelzen.

Wofür steht das Sriman Narayana Mantra aus dem Musikvideo?

Sriman Narayana (Nr. 102 im Yoga Vidya Kirtanheft) ist ein Kirtan zur Anrufung der Energie von Narayana (“der im Herzen aller wohnt”), Lakshmi (Göttin für Fülle, Glück und Wohlergehen) und den Götterpaaren Sita-Rama und Radhe-Syama, also Sita, Rama, Radha und Krishna.

Sie alle symbolisieren eine Lebensweise voller Freude und innerer Fülle. Da wir dieses Jahr das 30-jährige Bestehen von Yoga Vidya feiern, möchten wir mit dem Kirtan die Fülle und Freude zum Ausdruck bringen, die wir täglich bei Yoga Vidya erleben.

Welche zukünftigen Projekte sind geplant?

Wir planen weitere Musikvideos, weitere CDs und natürlich immer wieder Konzerte. Darüber hinaus können sich aber natürlich noch weitere Projekte entwickeln, je nachdem welche Kirtanisten dazukommen und ihr spezielles Können und Ideen einbringen.

Welche Tracks werden auf der CD enthalten sein?

Die CD wird 9 Tracks enthalten: Sriman Narayana, He Radhe Radhe Radhe Syam, Vande Gurudev, Lokah Samasta, Jaya Shiva Shankara, Krishna Govinda, Deva Deva Sivananda, Krishna Krishna Mahayogin, Jay Sri Ma. Es ist also für alle Götter und Geschmäcker etwas dabei!


Es ist also schon viel passiert und es ist wunderbar zu sehen (und zu hören), was dort gerade alles am Entstehen ist. Vielen Dank an alle, die mit ihrer Musik, ihrem Können und mit viel Hingabe diese Projekte möglich gemacht haben!

Mantra und Kirtan im Yoga Ashram

Die Freunde und Mitglieder der Kirtan Family werden auch weiterhin Musik machen und den Ashram Bad Meinberg durch ihren fabelhaften Sound bereichern. Wenn du sie mal Live sehen möchtest, dann besuche uns gerne zu einschlägigen Events und spirituellen Feiertagen.

Im Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg hast du die Möglichkeit, in der einzigartigen Atmosphäre eines Yoga Ashrams zu dir selbst zu finden. Ein Ashram ist traditionell eine Zuflucht für die Yogapraxis, in der du deine Spiritualität entdecken, erleben und vertiefen kannst.

Eine spirituelle Gemeinschaft

Ein Ashram ist außerdem auch ein Ort, an dem du Gleichgesinnte treffen kannst – andere Menschen, die sich auch tiefe Sinnfragen stellen und eine Sehnsucht nach etwas in sich spüren, das man nur schwer in Worte fassen kann. Und wie auch immer die Fragen in dir aussehen: Bei uns kannst du den nächsten Schritt auf deinem Weg gehen – auch wenn es der erste Schritt ist.

Traditionelles Yoga

Gerade der Bad Meinberger Yoga Ashram bildet ein gigantisches Programm aus Yoga, Meditation, Mantra-Singen, Ritualen und Vorträgen – bei der Zusammenstellung deines Yoga Retreats greifen wir dir also gerne unter die Arme! Ausspannen in der Ruhe des Teutoburger Waldes, mit frischem veganen Buffet, unter Gleichgesinnten.

1 Kommentar zu “Yoga Vidya Kirtan Family – Der Ashram Sound

  1. Danke, Danke und nochmals Danke! Balsam für meine musikalische Seele…
    Ganz viel Erfolg und Segen für alle eure Projekte!
    OmOmOm
    Babette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.