4A Fortg. Pranayama Kursaudio 4. Woche: Chakras, Pranayamasitzung, Ujjayi Meditation

Veröffentlicht am 18.09.2017, 19:00 Uhr von in Podcast, Pranayama mp3, Sukadev

4A Fortgeschrittenes Pranayama Kursaudio 4. Woche: Chakras, Pranayamasitzung, Ujjayi Meditation: Kleines Kriya Yoga

Play
Heute möchte ich sprechen über die Chakras, die Energiezentren. Und ich möchte dich anleiten zu einer fortgeschrittenen Pranayamasitzung mit Kapalabhati, Wechselatmung, Bhastrika, Mahamudra, Khechari Mudra und Meditation. In dieser Woche führe ich dich auch ein in verschiedene Varianten der Ujjayi Meditation, die auch als kleines Kriya Yoga bezeichnet wird.

Zunächst ein paar Worte über Chakras:

Chakras sind Energiezentren. Chakra heißt Rad.

Chakras haben verschiedene Funktionen:

  • Energiespeicher
  • Bereitstellen von Prana für Organe, Emotionen, geistige Fähigkeiten
  • Transformatoren von Prana auf verschiedene Schwingungsebenen

Es gibt sehr viele Chakras:

  • 72000 Nadis
  • Auf jeder Nadi gibt es mehrere Chakras. Jeder Kreuzungspunkt von Nadis ist ein Chakra
  • Im Ayurveda spricht man von 108 Marmas. Jedes Marma ist auch ein Chakra.
  • Besonders wichtig sind die 7 Haupt-Chakras entlang der Wirbelsäule, der feinstofflichen Sushumna
  • Die 5 mittleren Chakras haben sogenannte Kshetras, Energiefelder, die nach vorne, z.T. auch nach hinten ausstrahlen

Ich möchte jetzt nicht zu ausführlich sprechen über Chakras. Ich habe ja ein Buch zum Thema geschrieben: „Die Kundalini Energie erwecken„.
Und in den mehrwöchigen Audiokursen „Atemkurs für Anfänger“ sowie „Pranayama Mittelstufe“ habe ich schon einiges über die Chakras gesagt.

Warnung: Dies ist kein Kurs zum Selbststudium. Wenn du das fortgeschrittene Pranayama noch nicht bei Yoga Vidya kennengelernt hast, dann übe mit den anderen Audios von Yoga Vidya, z.B. mit dem Atemkurs für Anfänger, oder mit dem Pranayama Kurs Mittelstufe.

Weitere Informationen:

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz
Ton/Schnitt: Nanda, Yogalehrer Yoga Vidya Bad Meinberg

Keine Kommentare

0 comments on “4A Fortg. Pranayama Kursaudio 4. Woche: Chakras, Pranayamasitzung, Ujjayi Meditation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial