Alchemie – Wie Innen, so auch Außen

Lesezeit: 7 Min

Alchemie – Wie Innen, so auch Außen. Das Gesetz von Ursache und Wirkung, der Polarität sowie der Geistigkeit und das der Schwingung: Alle weisen sie auf die eine Wahrheit hin. Wie Innen, so auch Außen, wie oben, so auch unten. Wie im Großen, so auch im Kleinen und umgekehrt. Dies wird als das kosmische Prinzip der Entsprechung gelehrt.

Es ist eines der 7 kosmischen Gesetze, die von Thoth dem Atlanter den Menschen in den Smaragdtafeln übermittelt wurden. Adepten der geistigen Alchemie erlangen Stück für Stück Meisterschaft über diese Gesetzmäßigkeiten und verwandeln ihre Schatten so in Glück und Freiheit.

Im folgenden Artikel möchte ich dir einen Einblick in einige dieser Gesetze geben und das Kartenorakel Tarot als ein praktisches Werkzeug des Alchemisten vorstellen. Ein Beitrag von Benjamin Schwering.

Das Gedicht der Alchemie


„Spieglein, Spieglein der äußeren Welt, zeige mir was meine Seele erhellt.“


Ausnahmslos alles, was mir im Außen widerfährt, habe ich durch meine innere Einstellung hervorgekehrt. Die Lebensumstände, in denen ich nun stecke, sind nur dafür da, damit ich das checke. Im Außen sehe ich, was mir nicht gefällt, doch die Ursache ruht in meiner inneren Welt.

Schaue ich hin, sehe ich Ängste, Sorgen und alte Zweifel, sie halten meine Seele gefangen als Geisel. Und die ungelösten Wachstumsschritte? Sie blockieren meine innere Mitte! Nur dort im Innen kann ich die Heilung erreichen, der Kampf im Außen wird sodann weichen.

Das Tarot wirft auf meine Muster ein klares Licht, doch hierzu mehr nach diesem Gedicht. Erkenne ich die Ursache dann in mir pulsieren, umhülle ich sie mit Selbstliebe und kann mein Verhalten korrigieren. Das ist Alchemie: Ich verwandle mich Stück
für Stück, und die äußere Welt spiegelt mein inneres Glück.

Das Gesetz von Ursache und Wirkung

Auf jede Ursache folgt eine Wirkung. In der Yogaphilosophie wird an dieser Stelle meist von Karma geredet. Viele Menschen verstehen das so, dass die Umstände, in denen sie heute stecken, daher rühren, dass sie in vergangenen Inkarnationen etwas getan haben, für das sie heute die Konsequenzen tragen. Dieser Glaubenssatz z.B. setzt schon eine Ursache, deren Wirkung du in deinem Leben erfahren würdest, nämlich: die der Machtlosigkeit.

Wir existieren im JETZT und auch die Ursachen, deren Wirkung wir erfahren, setzen wir in unserem JETZT! Wir sind also jederzeit dazu fähig, unsere Realität neu zu gestalten. Darum ist es das Anliegen des Alchemisten, die Glaubenssätze ans Licht zu bringen, mit denen er die Ursachen für seine Erfahrungen im Außen setzt. Es geht darum, diese zu heilen und neu zu programmieren, sodass er Freude anstatt Trauer, Freiheit anstatt Beschränkung, Liebe anstatt Ablehnung erfährt.

Das Gesetz der Polarität

Das Gesetz der Polarität ist eines der allgemein bekanntesten kosmischen Prinzipien. Es besagt, dass jeglicher Zustand ein polares Gegenüber hat. So sind z.B. Angst und Mut „nur“ zwei Ausprägungen der gleichen Sache. D.h. wenn wir ein Extrem empfinden, ist auch immer der andere Pol für uns verfügbar. Der dunkle (negative) Pol ist nämlich genau dafür da, damit wir uns als lichtvolle Seele (positiver Pol) überhaupt erst erfahren können. Denn nur, wenn wir uns z.B. irgendwo bangen, können wir auch unseren Mut erkennen. Darum sieht der weise Adept den dunklen Pol in seiner Funktion als Teil des Ganzen an. Er schenkt ihm Liebe und Dankbarkeit, und fühlt dadurch die Vollkommenheit allen Seins. So neutralisiert er die Ursache, die er mit seinen Emotionen zuvor gesetzt hat und kann ein neues positives „Programm“ installieren.

Das Gesetz der Geistigkeit und das der Schwingung

Alles ist Geist, das ist das erste Prinzip. Jegliche Materie ist zu Dichte gewordener Geist und die Schwingung, mit der dieser Geist schwingt, bestimmt die Beschaffenheit der Materie. Sendest du also auf einer Frequenz von z.B. Kummer, Zweifel oder Selbsttäuschung, dann wird sich die Realität für dich mit genau diesen Spiegelungen offenbaren. Sende daher lieber auf den Frequenzen der Liebe, der Dankbarkeit und der Freiheit. Nun ist es leider so, dass die Ursachen, die wir setzen, für unseren Verstand nicht immer einfach zu identifizieren sind. Für gewöhnlich erfindet er lieber plausible Ausreden, so weiterzumachen wie bisher und blockiert unseren Fortschritt. Hier ist unsere Seele der richtige Ratgeber. Um einschränkende Muster bei mir und bei meinen Mitmenschen, die meine Beratung suchen, zu erkennen, nutze ich daher die Tarotkarten.

Tarotkarten als Schlüssel zur inneren Wandlung

Die Tarotkarten sprechen über Symbole zu uns. Symbole sind Bilder, die eine tiefere Bedeutung haben (so wie z.B. ein Herz für Liebe steht). Diese Symbole bilden quasi ein Sprachrohr für unsere Seele, unser wahrhaftiges Selbst, welches sich durch das zufällige Ziehen der Karten unserer bewussten Persönlichkeit ausdrücken kann. Jede Lebenssituation, in die wir geraten und in der wir gerade stecken, offenbart sich uns, damit wir als Seele daraus lernen und uns weiter entwickeln können. So ermöglichen uns die Tarotkarten, diese Lebenssituationen richtig zu deuten und die Botschaften unserer Seele zu verstehen.

Wir können dann dem Weg „unseres Herzens“ oder „unserer inneren Stimme“ folgen, anstatt dem, was unser programmierter Verstand (der auch häufig in Form von Gefühlen zu uns spricht) uns eingibt. Unsere ganz konkreten und aktuellen Lebenssituationen weihen uns so immer tiefer in die Geheimnisse unseres wahren Seins ein. Wir lösen uns Stück für Stück von unseren eingefahrenen Mustern und ziehen so automatisch immer mehr Freiheit und Liebe in unser Leben, denn das Außen spiegelt uns immer unser Innen.

Quelle: yoga-vidya.de/fileadmin/download/pdf/Yoga_Vidya_Journale/Journal-November-2022.pdf

Zum Autor Benjamin Schwering
Familienvater, Ehemann und Adept der geistigen Alchemie. Seitdem ich vor 10 Jahren in einer schweren Wachstumskrise die Tarotkarten entdeckt habe, entschlüssele ich über die Karten die Botschaften meiner inneren Führung, die mich in eine wunderschöne glückliche innere Welt geführt hat und frei nach dem Gesetz der Entsprechung „Wie Innen, so auch Außen“ manifestiert sich diese seither in meinem Umfeld. Ich arbeite als spiritueller Berater (erdherz.net) und bin Seminarleiter im YV Ashram in Bad Meinberg.

Transformiere Glaubenssätze und stärke deine Achtsamkeit hier:

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner