Auftakt des Europäischen Yoga Kongresses

„Yoga – traditionelle Weisheit für die Zukunft“ lautet das Motto des Europäischen Yoga Kongresses, der heute um 12.30 Uhr bei Yoga Vidya Bad Meinberg feierlich eröffnet wurde. Sukadev begrüßte Gäste, Referenten und Repräsentanten aus der Politik zum diesjährigen Kongress.

Es folgten weitere Grußworte und ein Willkommensritual, welches von Nepal Lodh angeleitet wurde und eine Rede von Sukadev, in der er die Einflüsse von Yoga auf die verschiedensten Kulturen in der Vergangenheit erläuterte und die Möglichkeiten von Yoga für eine moderne Kultur des Friedens für die Gegenwart und die Zukunft darlegte:

Durch das aktive Praktizieren von Ahimsa wie auch allen anderen yogischen Grundsätzen können wir eine Kultur des harmonischen Miteinanders erlangen, indem wir zunächst den Frieden und die Ruhe in uns selbst finden. Yoga zeigt uns den Weg, Eroeffnung_1in Einklang mit unseren Umgebung zu leben, die Natur zu achten, uns gesunde Verhaltensweisen anzueignen und viele gesellschaftliche Errungenschaften wie Kunst, Pädagogik, Ethik und viele weitere in ein großes Konzept zu integrieren.

Yoga lehrt uns, uns vom dualistischen Weltbild, welches die Welt in gut und böse, richtig und falsch einteilt, zu verabschieden und sämtliche Handlungen der Menschen als die Suche nach einem guten Weg zu schätzen.

Begrüßungsansprache: Sukadev und Anke Peithmann, Vorsteherin des Landesverbandes Lippe
Begrüßungsansprache: Sukadev und Anke Peithmann, Vorsteherin des Landesverbandes Lippe

Wir freuen uns nach diesem Auftakt auf weitere Beiträge der vielen Referenten, auf weitere Anregungen, wie wir mit Yoga unsere Zukunft für uns und auch für die Gesellschaft positiver gestalten können, die Yogastunden, Vorträge und Workshops der internationalen Referenten, auf das gemeinsame Praktizieren, den Austausch von Erfahrungen, zusammen in Stille zu meditieren und abends das spirituelle Abendprogramm zu genießen.

Erstmals wird der gesamte Kongress für internationale Gäste durchgängig auf deutsch und englisch simultan übersetzt.

Schöne und interessante Tage liegen vor uns!

 Swami Amrta Suryananda von der Portugiesischen Yoga Vereinigung
Swami Amrta Suryananda von der Portugiesischen
Yoga Vereinigung

 

0 Kommentare zu “Auftakt des Europäischen Yoga Kongresses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.