Erfahrungsbericht: Yoga bei Grauem Star

Yogatherapie Erfahrungsbericht zu den Thema Yoga bei Grauem Star

Seminartipps zu diesem Thema

“Ich war bezüglich Umkehrstellungen und Augenerkrankungen ziemlich “hin und hergerissen”. Ich habe eine sehr hohe Myopie (Kurzsichtigkeit). Vor ca. 10 Jahren bin ich zum Yoga gekommen. Seitdem verbesserte sich mein allgemeiner Gesundheitszustand.

Vom Yoga fasziniert, absolvierte ich 2004 die 4 wöchige Yogalehrerausbildung. Auch hier erlernte ich nebenbei den Kopfstand und hielt diesen auch lange. Meine Augenärztin hatte keine Bedenken.

Seit der Ausbildung praktiziere ich täglich Yoga, ca. 1 Std. am Tag. Etwa 1 Jahr später bekam ich dann plötzlich den “Grauen Star” auf dem rechten Auge. Ich war fassungslos, weil ich dachte, dass ich durch meine gesunde Lebensweise und Yoga doch nicht so etwas bekommen könnte.

Ich übte weiter Yoga, inklusive Kopfstand. Der Graue Star verschlimmerte sich zusehends und meine Augenärztin riet mir zur OP. Doch ich versuchte es erst einmal mit Augenmuskelübungen, mit Sehtraining (Seminar bei Yoga Vidya) mit sehr viel Vitamin C usw.

Nichts half, der graue Star verschlimmerte sich weiter, ich konnte rechts fast nichts mehr sehen. Vor 8 Wochen nun hatte ich die Katarakt-OP. Inzwischen kann ich rechts ca. 30% sehen, mit Brillenglas komme ich auf ca. 70% Sehkraft. Das linke Auge sieht mit Kontaktglas (18 Dioptrien) 80%.

Nun übe ich wieder täglich Yoga, halte aber den Kopfstand wirklich nur sehr kurz. Irgendetwas in mir gibt mir das Gefühl, den Kopfstandes nur kurz zu halten.

Manchmal kamen mir schon Gedanken, ob ich den Grauen Star vom langen Halten des Kopfstandes bekam, manchmal dachte ich, es ist bestimmt nur Zufall.

Nun schaue ich eigentlich wieder zuversichtlich in die Zukunft.”

Es grüßt dich ganz lieb
Ute

Schreibe Deinen eigenen Erfahrungsbericht!

euer Yogi Heinz Pauly
mehr Infos zur Yogatherapie www.yogatherapie-portal.de

1 Kommentar zu “Erfahrungsbericht: Yoga bei Grauem Star

  1. Moebius97

    Hallo,
    meine Meisterin hat mich mal darauf hingewiesen, dass der Kopfstand bei hohem Augendruck nicht zu empfehlen sei, statt dessen solle man den Skorpion einüben. Das geht ja auch, ohne ihn aus dem Kopfstand heraus aufzubauen. Hast du mal den Augendruck messen lassen? Was “hoch” heißt, ist nicht so klar definiert, aber vielleicht hilft das dir ja ein bischen weiter.
    ansonsten weiter viel Freude bei der weiteren Praxis…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.