Gruppenunterkünfte Ratgeber

Verantaltung


Suchst du eine Gruppenunterkunft für eine gemeinsame Veranstaltung? Willst du wissen, welche Arten von Gruppenunterkünfte es gibt? Hast du besondere Ansprüche an eine Gruppenunterkunft? Suchst du vielleicht Ökologisch orientierte Gruppenunterkünfte, Gruppenunterkünfte mit Bio Verpflegung, vegetarische Gruppenunterkünfte, vegane Gruppenunterkunft? In diesem Ratgeber Gruppenunterkünfte bekommst du einige Infos.

Wofür brauchst du eine Gruppenunterkunft?

Es gibt verschiedene Anlässe, weshalb man eine Gruppenunterkunft braucht:

  • Klassenausflug
  • Sportvereinsausflug
  • Allgemein Vereinsausflug
  • Kegelclub Ausflug
  • Teamausflug bzw. Betriebsausflug
  • Klausur eines Teams, der Führungskräfte eines Unternehmens
  • Du bist Seminarleiter und suchst ein Seminarhaus, das für dich geeignet ist
  • Du bist Reiseveranstalter und suchst eine Unterkunft für eine Reisegruppe sei es als Reiseziel, sei es als Durchgangsstation
  • Du bist Seminarveranstalter und suchst ein anderes Haus
  • Große Feier: Runder Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum, etc.
Seminarhaus-Shanti
Seminarhaus Shanti – eine ideale Gruppenunterkunft- vegetarisch, bio, öko, alternativ – ideal für Gruppen von 5-230 Teilnehmern

Mehr Infos zu deinem ANDEREN Seminarhaus →

Welche Arten von Gruppenunterkünfte gibt es?

Es gibt die verschiedensten Arten von Gruppenunterkünften:

  • Landschulheime sind besonders ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Schulklassen, Klassenfahrten etc.
  • Jugendherbergen sind für Jugendliche besonders geeignet, aber auch für Erwachsene mit geringeren Konfort-Bedürnissen
  • Bildungshäuser/Bildungsstätten und Seminarhäuser sind besonders ausgerichtet auf Seminare und Ausbildungen
  • Seminarhotels und Tagungshäuser haben meist einen gehobenen Standard und sind ausgerichtet für Tagungen, betriebliche Weiterbildungen, natürlich auch Seminare und Ausbildungen
  • Kongresshotels sind geeignet für Großveranstaltungen
  • Hotels, Pensionen, Feriendörfer etc. sind optimal, wenn der gemeinsame Ausflug im Vordergrund steht, weniger Vorträge, Workshops, Seminare etc.
  • Yoga Ashrams sind ideal, wenn du mal etwas ganz anderes erleben willst, in eine andere Welt eintauchen willst, mit deiner Gruppe in einem exotischen Flair sein willst
  • Ferienwohnungen, Ferienhäuser: Manche sind groß genug, dass eine ganze Gruppe dort unterkommen kann
  • Zeltplatz/Campingplatz: Das kann ein richtiges Abenteuer sein
  • Sportschule: Gerade wenn man etwas sucht für sportliche Aktivitäten, eignet sich natürlich eine Sportschule

 Es gibt die verschiedensten Träger von Gruppenunterkünften:

  • Kirchliche Träger (evangelische Kirche, katholische Kirche) haben insbesondere Schullandheime, auch Bildungshäuser und Bildungsstätten. Gruppenunterkünfte von kirchlichen Trägern sind meist preislich günstig, sauber und zweckmäßig, oft auch geschmackvoll eingerichtet wirken manchmal aber etwas veraltet. Die meisten Gruppenunterkünfte der Kirchen wurden in den 1970er Jahren errichtet oder renoviert was man ihnen ansieht. Einige Klöster werden auch als Gruppenunterkünfte an Gruppen vermietet. Die meisten Klöster sind katholisch, es gibt aber auch evangelische Klöster und freikirchliche klosterähnliche Gemeinschaften.
  • Jugendherbergen sind eigentlich für die Reisen einzelner Jugendlicher gedacht, aber verstehen sich auch als Gruppenunterkünfte. Beim Deutschen Jugendherbergswerk kann man mehr erfahren
  • Karitative Verbände: Die Arbeiterwohlfahrt betreibt mehrere Bildungsstätten, unter anderem Kolpinghäuser. Die karitativen Verbände haben eine Reihe von Bildungseinrichtungen, die sie auch vermieten an Gruppen
  • Kleine gemeinnützige Träger: Viele Bildungshäuser wurden von einem dafür gegründeten Verein aufgebaut oder übernommen. Manche waren früher mal (oder sind es noch jetzt) Kommunen, Landkommunen, Lebensgemeinschaften, hatten oder haben soziale, kulturelle oder spirituelle Anliegen. Diese erkennt man manchmal an etwas ausgefalleneren Namen. Hier ist oft viel Idealismus dahinter
  • Öffentliche Träger: Manche Städte/Kommunen, Stadtverbände, auch Bundesländer betreiben selbst Bildungseinrichtungen, Bildungshäuser etc.
  • Spirituelle Gemeinschaften: Die Yoga Vidya Ashrams werden z.B. vom Yoga Vidya e.V. betrieben, der auch eine spirituelle Gemeinschaft ist. So gibt es auch buddhistische Klöster, die ihre Räumlichkeiten auch an Gruppen vermieten.
  • Private Besitzer: Viele inhabergeführte Hotels und Pensionen sind Hotel/Pension und auch Seminarhaus, Tagungshotel. Im Zuge des Flugtourismus haben viele Hotelbesitzer umgesattelt auf Seminarhaus, Tagungshaus und bieten ihre Räumlichkeiten und meist sehr professionellen Service an Gruppen an. Hier sind die Preise oft am höchsten der Service am professionellsten, weshalb die meisten Firmen privat geführte Häuser oder die Häuser von Hotelketten bevorzugen
  • Hotelketten: Viele der großen Hotelketten (Marriott, Intercontinental, Hilton, Arcor, Best Western, Mövenpick, Maritim, Treff, Quality Hotels, Ibis, Kempinski etc.) betreiben professionelles Seminargeschäft und Kongressorganisation. Diese Art von Gruppenunterkünften ist meist die hochpreisigste.

Wie findet man eine geeignete Gruppenunterkunft?

Am besten ist sicherlich die direkte Empfehlung. Jemand der schon mal in einem bestimmten Haus mit einer Gruppe war, der kann am besten sagen, wie es dort ist. So empfiehlt es sich, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die in einem Seminarhaus, einem Tagungshotel, einer Jugendherberge oder anderer Gruppenunterkunft waren. Wenn man mit verschiedenen Menschen ins Gespräch kommt, versteht man auch, worauf man beim Auswählen einer Gruppenunterkunft achten sollte.

Alternativ kann man über das Internet gehen. Dabei gibt es wiederum zwei Möglichkeiten:

  1. Es gibt mehrere Internetseiten, die ein Verzeichnis von Gruppenunterkünften bieten. Typischerweise müssen die Anbieter von Gruppenunterkünften für die Listung dort bezahlen. Manchmal ist ein Basiseintrag kostenlos, aber wenn man mehr Infos einschl. Fotos reinstellen will, muss der Anbieter etwas bezahlen. Vorteil dieser Internetseiten ist, dass man dort nach Größe, Preis, Region, Unterkunftsart, Konfort etc. filtern kann und so zügig ein geeignetes Haus findet.
  2. Natürlich kann man auch einfach googeln, insbesondere wenn man schon genau weiß, wo und nach was man sucht

 Spezielle Anforderungen an Gruppenunterkünfte

Manche haben spezielle Anforderungen an Gruppenunterkünfte. Hier seien herausgegriffen öko, bio, vegetarisch und vegan.

 Gruppenunterkünfte Öko

Manche Gruppenunterkünfte haben sich Öko auf die Fahnen geschrieben. Gerade manche Bildungshäuser sind von sozial-ökologisch-kulturellen Initiativen ausgegangen. Da steckt viel Idealismus dahinter. Hier ist dann oft auch viel Herz dabei. Gerade wer eine Gruppenunterkunft für Jugendliche oder auch für Seminare im alternativen, gesundheitlichen, spirituellen oder kulturellen Bereich sucht, bekommt etwas Besonderes, wenn er eine Gruppenunterkunft wählt, die besonders ökologisch ausgerichtet ist. Nicht immer ist dabei eine Zertifizierung notwendig, denn diese kostet meist viel Geld – und das können sich nur teure Häuser leisten. Es gibt auch keine einheitliche Zertifizierung für Öko – vielmehr gibt es Anbieter, die Zertifizierungen durchführen. Gerade wenn der Träger einer Bildungseinrichtung ein gemeinnütziger Verein/Stiftung etc. ist, und sich öko auf die Fahnen geschrieben hat, kann man meist auch ohne Zertifizierung von Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit ausgehen.

 Gruppenunterkünfte Bio

Das Label Bio bezieht sich vor allem auf die Nahrungsmittel, während Öko sich meist auf Baumaterialien, Energie (Heizung, Strom), Inneneinrichtung, Reinigungsmittel bezieht. Bio heißt Lebensmittel gemäß EU-Bio-Verordnung. Es gibt Bio-zertifizierte Gruppenunterkünfte und es gibt nicht-zertifizierte Gruppenunterkünfte, die weitestgehend Bio-Lebensmittel verwenden. Auch hier gilt: Nur die größeren Häuser können sich eine Zertifizierung leisten – allerdings ist die Bio-Zertifizierung (im Unterschied zur Öko-Zertifizierung) standardisiert und folgt EU-Richtlinien.

 Gruppenunterkünfte Vegetarisch

Wer eine Gruppenunterkunft sucht, sollte vegetarisch in Betracht ziehen. Vegetarische Ernährung ist gesund, ökologisch sinnvoll (sogar ohne Biozertifizierung) – und hat einen besonderen Reiz. Auch für Nichtvegetarier ist die Erfahrung, mal ein oder mehrere Tage vegetarisches Essen zu genießen, etwas Besonderes. Und viele kommen so auf den Geschmack. Leider gibt es nicht viele rein vegetarische Gruppenunterkünfte – aber viele können auf Wunsch vegetarisches Essen servieren. Um die vegetarische Idee zu fördern, sollte man rein vegetarischen Unterkünften den Vorzug geben – dann ist man sicher, dass auch keine Reste von Hühnerbrühe in der Suppe schmeckbar sind und auch im Kühlschrank/Kühlhaus sich nicht verschiedene Speise energetisch mischen.

 Gruppenunterkünfte Vegan

Am konsequentesten sind Gruppenunterkünfte, die öko, bio und vegan sind. Diese Kombination gibt es nicht häufig – schon rein vegane Gruppenunterkünfte sind selten. Zwar stellen sich viele Anbieter auf vegane Gruppen ein – aber oft schmeckt man, dass die Köche nicht hinter der veganen Idee stehen. Wer also für sich und seine Teilnehmer etwas besonders Gutes tun will – der bucht am besten eine vegane, oder doch mindestens vegetarische Gruppenunterkunft. Vegane Anbieter wissen typischerweise auch, wie eine vegane Mahlzeit beschaffen sein muss, um alle Nährstoffe zu haben, zu sättigen und wirklich gut zu schmecken.

 Gruppenunterkünfte NRW

NRW ist die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen. NRW ist also keine besondere Anforderung an ein Seminarhaus – sondern mehr eine Bezeichnung für das Bundesland Nordrhein-Westfalen.

NRW ist als Ferienregion nicht so wohlklingend wie Allgäu, Nordsee, Ostsee, Schwarzwald, Bayrischer Wald, Gardasee oder Alpen. NRW ist aber das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland. NRW hat eine große Landschaftsvielfalt – mehr als jedes andere Bundesland. Es gibt die Großstädte wie Köln und Düsseldorf, die auch Gruppenunterkünfte haben, und den Flair einer Metropole anbieten. Es gibt den “Ruhrpott”, in dem man auch in zentraler Lage günstige Gruppenunterkünfte findet. Und es gibt wunderschöne Ferienregionen wie Lipperland, Teutoburger Wald, Sauerland, Westerwald, Eifel, Bergisches Land mit viel Natur, Wald, in denen es viele sehr gute und auch günstige Gruppenunterkünfte gibt.

 Seminarhaus Shanti – Gruppenunterkunft öko, bio, vegetarisch, vegan, NRW

Eine Gruppenunterkunft, welche öko, bio, vegetarisch, vegan ist und in NRW, ist das von Yoga Vidya betriebene Seminarhaus Shanti in Horn-Bad Meinberg bei Detmold (zwischen Bielefeld und Paderborn). Es wird betrieben von dem gemeinnützigen Verein Yoga Vidya e.V. Seminarhaus Shanti ist

Mehr Infos zu deinem ANDEREN Seminarhaus →

  • Öko: Der Strom ist größtenteils Sonnenenergie (Solarpanelen auf dem Dach) und Biostrom (Biogasanlage); bei Renovierung und bei den Reinigungsmitteln wird auf ökologisch verträgliche Materialien geachtet
  • Bio: Yoga Vidya Bad Meinberg ist die größte vegetarische bio-zertifizierte Küche Deutschlands
  • Vegetarisch: Es gibt kein Fleisch, kein Fisch, kein Ei. Aber Obst, Gemüse, Salate, Vollkorn, Hülsenfrüchte. Das reichhaltige Buffet ist größtenteils vegan. Allerdings wird beim Frühstücksbuffet Milch, Joghurt und manchmal Käse hingestellt für diejenigen, die darauf nicht verzichten wollen.

Seminarhaus Shanti ist Teil eines Yoga Ashram. So gelten dort auch bestimmte Regeln – die einen besonderen Reiz ausmachen:

  • Schweigen zwischen 22.45 bis 7.30h (Ausnahme: Anleitung von morgendlichen Übungen)
  • Keine alkoholische Getränke

Seminarhaus Shanti ist geeignet als Gruppenunterkunft für Gruppen von 5-230 Personen. Es gibt Unterkünfte im Einzelzimmer, im Doppelzimmer, Mehrbettzimmer, Appartment, besonders günstige Unterkünfte im Schlafsaal. Auch Übernachtung im (selbst mitgebrachtem) Zelt oder Wohnmobil ist möglich. Seminarhaus Shanti hat 10 Seminarräume zwischen 25 und 285 qm. Es liegt am Rand des großen Silvatikum 14-Länder-Parks. In der Nähe sind die Exernsteine und das Silberbachtal im Teutoburger Wald, schöne Wanderungen zum Norderteich und zu den Opfersteinen im Leistruper Wald. Seminarhaus Shanti ist besonders geeignet für spirituelle Gruppen und alle Gruppen, die für Energiearbeit eine besondere Atmosphäre benötigen. Auch diejenigen, die mal in eine andere Welt eintauchen wollen, um kreative Prozesse und Teambuilding anzuregen, finden im Seminarhaus Shanti ideale Gruppenunterkünfte. Alle Informationen auf https://www.yoga-vidya.de/seminarhaus-shanti.html, Yogaweg 1, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel.: 05234 / 87-2332, gastgruppen@yoga-vidya.de

Vielleicht interessiert dich auch unser Artikel zum Seminarhaus NRW oder Gruppenhaus Vegan? Dann schau dir weitere Beiträge zum Seminarhaus SHANTI an. Verschaffe dir hier auf unseren Seiten einen Überblick zu unseren Angeboten, wie beispielsweise Bildungshaus oder Gruppenreisen.

Weitere Ratschläge findest du im themenverwandten Blog-Eintrag Bildungshaus Bio Vegetarisch Vegan NRW.

Mehr Infos zu deinem ANDEREN Seminarhaus →

 

0 Kommentare zu “Gruppenunterkünfte Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.