Die Geschichte von den schwimmenden Steinen – Hanuman Jayanti Programm 2024

Am 23. April feiern wir Hanuman Jayanti, den Geburtstag von Hanuman, dem mutigen Affengott,. Wer Hanuman ist und wie du seinen Ehrentag optimal für dich nutzen kannst, erfährst du in diesem Beitrag. Außerdem findest du unten das Programm in Bad Meinberg und im Westerwald für Hanuman Jayanti 2024.

Ein Artikel von Maria Ma überarbeitet durch hu

Hanuman – Schutz vor Negativität und Hilfe bei Ängsten

Hanuman ist der Bachelor unter den Göttern und treuer Diener von Rama. In Indien wird Hanuman gerne bei Schwierigkeiten und Sorgen angerufen, da er die Kraft hat, jegliche Form von Negativität zu beseitigen. Von einem indischen Freund lernte ich außerdem, dass die Hanuman Chalisa, ein wunderschönes indisches Gedicht über Hanuman, eine ganz besondere Heilkraft besitzt. Die Chalisa wirkt besonders kraftvoll bei Ängsten und depressiven Verstimmungen und hilft uns, uns und unsere Lebensumstände anzunehmen, wie sie sind.

Hanuman und die Geschichte von den schwimmenden Steinen

Hanuman war unbewusst einer meine ersten richtigen Berührungspunkte mit der indischen Götterwelt, als ich 2010 Urlaub in Rameshwaram/ Indien machte. Zum damaligen Zeitpunkt war ich völlig erschöpft von meiner Arbeit in Indien und hatte mich auf einen entspannenden Badeurlaub gefreut. Ich war ziemlich überrascht vor Ort festzustellen, dass Rameshwaram absolut gar nichts von meiner erhofften Urlaubsoase hatte. Dafür aber einer der wichtigsten Pilgerorte für Hindus ist. Dies hat den Grund, dass sich genau an diesem Ort einige Wunder der hinduistischen Mythologie ereigneten.

Eines davon in einem kleinen Örtchen, 20 km entfernt von Rameshwaram, in Danushkodi. Die ganze Story kannst du im indischen Epos Ramayana nachlesen .Hier kommt die Kurzversion:

Ramas Ehefrau Sita wurde von dem Dämonen Ravana entführt und in Lanka (heute Sri Lanka) gefangen gehalten. Als treuer Diener von Rama ist es für Hanuman selbstverständlich, ihm in seiner Misere zu helfen. Hanuman springt in einem Satz von Danushkodi nach Lanka, um Sita zu suchen. Glücklicherweise findet er sie und kehrt schnell zurück, um Rama davon zu berichten.

Rama, der Sita schnellstmöglich befreien möchte, betet hingebungsvoll zum Wassergott Varuna, er möge ihm helfen, das Wasser zu überqueren. Varuna gibt Rama seinen Segen und verspricht ihm, dass jeder Stein, den er ins Wasser legt, nicht untergehen wird. Somit entsteht eine Brücke aus schwimmenden Steine, die es Rama, Hanuman und einer Armee aus Affen und Bären ermöglicht, Lanka zu erreichen und nach längeren Kämpfen mit Ravana endlich Sita zu befreien.

Glaube versetzt nicht nur Berge, sondern lässt auch Steine schwimmen

Während einer Tagestour nach Danushkodi war ich sehr erstaunt, einen dieser besonderen Steine zu erblicken. In einer Hütte, die zum Tempel umfunktioniert und liebevoll mit Hanuman, Rama und Sita Bildnissen dekoriert wurde, stand ein brunnenförmiges Gefäß mit einem “floating stone”, wie die schwimmenden Steine von den Indern genannt werden. Wie gut, dass jemand aus meiner Gruppe damals ein Foto machte, sodass ich es heute mit euch teilen kann.

Bedeutung

Die Geschichte steht repräsentativ dafür, dass wir durch Hingabe und Gottvertrauen die schwierigsten Situationen überwinden können. Gerade Hanuman hat die wunderbare Gabe, uns von einer Hoffnungslosigkeit zu einer Vision und von einer Ohnmacht zu unserer eigenen Stärke zu führen. Auch wenn solche Prozesse manchmal einfach Zeit benötigen, sind sie trotzdem möglich. Hanuman Jayanti ist eine gute Gelegenheit sehr tief ins Gebet abzutauchen und Vorsätze zu fassen, für alle Angelegenheiten, die Mut und Gotteshilfe benötigen.

Folgende spirituelle Praktiken sind an Hanuman Jayanti besonders segensreich:

  • Pranayama
  • Singen von Hanuman und Rama Kirtans & natürlich der Hanuman Chalisa
  • Rezitieren des Mantras Om Shri Hanumate Namah
  • mit viel Hingabe beten
  • einen Vorsatz fassen für etwas, was Mut erfordert

Wenn du am 23. April Zeit hast, lohnt es sich in einen unserer Ashrams zu kommen!

Hanuman Jayanti Programm 2024

Wie wir Hanuman Jayanti im Westerwald und Bad Meinberg begehen findest du unten. Im Allgäu und der Nordsee auf Anfrage.

Im Westerwald -108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti 2024

Zum Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Ghee (geklärte Butter). Dadurch reinigt sich die Atmosphäre und es entsteht eine inspirierende Schwingung für die Menschen, alle Wesen und Mutter Erde.

Nach einem großen Eröffnungsritual wird 4 ½ Tage lang permanent rezitiert und geopfert, Abwechslung erfolgt stundenweise. Neben Lehrreichem zu Feuerritualen, erfährst du Meditationen, Yoga-Stunden und den feierlichen Abschluss. Eine unvergessliche Erfahrung, die unser Bewusstsein erhebt. Du kannst auch tageweise als Individualgast dabei sein.

Bad Meinberg Hanuman Jayanti Programm 2024

Dienstag, 23. April 2024()
WANNWAS
05:00 – 06:00Homa
06:00 – 06:50Pranayama
07:00 – 08:00Satsang
08:00 – 09:00Hanuman Puja
09:00 – 20:00Akhanda Kirtan Om Shri Ramaya Namah
09:30 – 11:15Fort. Yogastunde: Hanuman Fitness
16:15 – 18:15Bhakti Yogastunde zu Hanuman Jayanti
19:00 – 20:00Om Namo Narayanaya Singen
20:00 – 21:00Satsang
21:00 – 22:00Mantrakonzert mit Gruppe Mudita

Ich wünsche uns allen happy Hanuman Jayanti mit viel Mut und Gottvertrauen.


OM SHRI HANUMATE NAMAH!


Weitere Seminare zu spirituellen Festivitäten und Ritualen findest du hier:

3 Kommentare zu “Die Geschichte von den schwimmenden Steinen – Hanuman Jayanti Programm 2024

  1. Maria Ma

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Kommentare.
    Ich hoffe, ihr hattet eine schönen Hanuman-Tag mit vielen good vibrations. 😉

    Alles Liebe und jai Hanuman,
    Maria

  2. Natascha

    Liebe Maria, danke für Deinen tollen Artikel über den mächtigen Affengott Hanuman. Bei mir läuft die Hanuman Chalisa heute auf Dauerschleife.

  3. Dieter Jahnke

    Hanumâna câlîsâ die ganze Nacht durch singen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.